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Geschrieben

da brauchst nicht potente motoren, ein polini 133 gesteckt reicht aus, um das lager wandern zu lassen ;-)

nur war es so minimal , das die welle nicht am gehäuse gestreift hat, aber der siri , und dadurch die lippe abschmorte

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Elias:

Aber doch nur, wenn der Lagersitz im Eimer is? Kann doch nicht sein, dass alle Lager wandern?

beim kupplungsseitigen Kurbelwellenlager und beim Primärlager unter der Kupplung gehen eigentlich immer Passscheiben drunter, mal mehr, mal weniger

Geschrieben

Danke schon einmal für die Tips zur Fehlersuche!
Welle ist die überbreite (je 1mm beidseitig mehr) Kingwelle in 54,8mm Hub. Werde schauen dass ich das nachspindeln lasse und mal mit Passcheiben das kuluseitige Lager checken. Gibt es da Passcheiben am Markt?
Simmering kuluseitig hat auf jeden Fall an der Welle angelegen. Aber das müsste normal sein wenn 1mm tiefer gespindelt wird.
Auf der Lima Seite hat das Lager 12mm anstelle 14mm Breite. Also bei 1mm tiefer gespindeltem Sitz 1mm Luftzwischen Wamge und Lagersitzanschlag.
Kann das auch ein Thema sein?
Erklärt aber alles nicht den angelaufenen Bereich ;)




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

@Pacifier

wie hast du die welle eingebaut? zuerst limaseitig eingezogen, dann gehäusehälften zusammengefügt?  hast du das 12mm breite lager mit einer distanz drunter in den lagersitz gepresst oder einen spalt zwischen anschlag der welle & lagerinnenring gelassen? der (bei dir eine) mm, der durchs schmalere lager übrig ist, ist mmn gefährlich (unter umständen!). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb GUE_:

passscheiben kannst z.b. bei agrolager kaufen

:thumbsup:

hab mir vor ein paar Jahren auch ein Sortiment dort bestellt und seitdem eigentlich bei jedem Motor an irgend einer Stelle benötigt.

Kostet so gut wie nix und man braucht ja auch nur die Basics:

- Kurbelwellenlager, kupplungsseitig

- Primärlager

- für zwischen Primärlager und dem kleinen Seegering in der Primärbuchse

- und evtl. noch für das Lager der Hauptwelle, wobei ich dort noch nie drauf geachtet habe

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Geschrieben

@karren77

Habe die Welle auf der Kuluseite eingezogen und dann die beiden Hälften zusammengefügt. Verstehe worauf die hinaus wolltest. Dann hätte ich aber schon beim Drehen am Lüra deutlich etwas spüren müssen. 

Auf eine Passscheibe unter dem Lima Lager hatte ich verzichtet weil mir die Jungs von Kingwelle gesagt haben dass ich keinen Spacer benötige. Hatte explizit auf den einen mm hingewiesen.  Wird jetzt aber gemacht. Kommt nun eine 37X47X 1 DIN 988 Scheibe drunter. Sollte die angefast oder geschlitzt werden im Bereich der Schmierbohrung?

Und werde auch 0,1 er Scheiben unter dem Seegering kuluseitig verbauen.

Geschrieben

ich zieh das Lager immer zuerst auf die Welle auf der Polradseite. Dann ins warme Gehäuse. ETS Umbau Lager hab ich schon mit und ohne Distanz verbaut. Niemals ausgeschliffen. Nur durch die Ölbohrung durchgeputzt. Gewandert is da bei mir noch nix. In die Kupplungsseite wird dann je nach Welle eingezogen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb replica:

Moin,

 

hat jemand ein (Leistungs-) Diagramm von einem Falc 07 Puff kombiniert mit einem 57x54 Zylinder?

 

 

Hast mal dieses topic von Anfang an durchgeblättert? Sonst mal das leistungstopic durchblättern/suchen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

Hatte das Thema vor knapp einem Jahr schon mal angesprochen. Stichwort Drehmoment auf Kupplungsmutter. Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht.

Gibt es eine Alternative zur Piaggio Nebenwelle die gleich hoch aufbaut und bisschen mehr verträgt als das Grobgewinde? 

Fahre ne GP One Kupplung.

 

Danke!

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pacifier:

Servus,

Hatte das Thema vor knapp einem Jahr schon mal angesprochen. Stichwort Drehmoment auf Kupplungsmutter. Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht.

Gibt es eine Alternative zur Piaggio Nebenwelle die gleich hoch aufbaut und bisschen mehr verträgt als das Grobgewinde? 

Fahre ne GP One Kupplung.

 

Danke!

 

Bei 65nm kaum vorstellbar, ich verwende selbe Gewinde (m10) bei anderen NW und ziehe mit 75-80nm an , das hällt dann auch bei 35ps Motoren

Geschrieben

Seltsam. Könnte vielleicht an Loctite Resten im Gewinde gelegen haben. Kam mir gestern Abend noch als Idee.

Andere Frage hierzu. 

Muss die hochfeste Kupplungsmutter mit Bund verwendet werden oder macht die "normale" Mutter das auch mit?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pacifier:

Seltsam. Könnte vielleicht an Loctite Resten im Gewinde gelegen haben. Kam mir gestern Abend noch als Idee.

Andere Frage hierzu. 

Muss die hochfeste Kupplungsmutter mit Bund verwendet werden oder macht die "normale" Mutter das auch mit?

Ich drehe mir für die Stelle immer normale Muttern etwas ab in 8.8 Material.

die sind dann bündig mit der nebenwelle...

Geschrieben

Und ich dreh mir die bundmuttern so ab, das das andrucklager nicht anstösst :laugh:

 

zum thema drehmoment, original wellen max 50-55nm, alles drüber ist ne Lotterie.

das ist meine rangehensweise. 

 

Wichtiger als das drehmoment ist das saubere einlappen der konen zueinander 

 

dann noch den kulukorb schon heiss machen beim ersten montieren, und das hält. 

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Pacifier:

Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht.

 

Mit der (nach Maß gefertigten!) Bundmutter von @karren77 habe ich keine Probleme mit 65 Nm an der originalen NW. Die normal erhältlichen Muttern hatten bereits bei ca. 47 Nm aufgegeben, egal ob original Piaggio (:-D) oder sonstwoher geliefert.

Bearbeitet von sähkö
Nachtrag: Link
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe immer wieder davon gehört dass es Ausreißer gibt beim Anzug der Kupplung auf original Nebenwellen. Ich selber bin davon zum Glück verschont geblieben habe allerdings auch immer Tellermuttern (10.9) verwendet. Die Sauhunde bekommen bei mir immer 80 Newtonmeter und wie gesagt bis jetzt ohne jegliche Probleme

Bearbeitet von Megatron
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sähkö:

 

Mit der (nach Maß gefertigten!) Bundmutter von @karren77 habe ich keine Probleme mit 65 Nm an der originalen NW. Die normal erhältlichen Muttern hatten bereits bei ca. 47 Nm aufgegeben, egal ob original Piaggio (:-D) oder sonstwoher geliefert.

die verlinkten sind eher nicht für die nebenwelle passend. :laugh: aber bundmuttern für die nw gibts hier natürlich auch. kl10, höhe 8mm (oder auf wunsch höhe oder niedriger). plangedreht an der auflage. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb karren77:

aber bundmuttern für die nw gibts hier natürlich auch.

 

Ich würde das Dienstleistungstopic gemäß deiner Signatur (Spezial-Muttern) ändern (wollen). :whistling:;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich bin dabei meinen 54x57 Falc Motor zusammenzustecken. Mit Stecken ist nur nicht wirklich. Der Zylinderfuß vom Falc geht nur arg schwer ins Gehäuse. Wiederholen will ich das nicht noch einmal. Zylinderfuß ist im Durchmesser ca 5 Zehntel größer als die Bohrung im Gehäuse. Ist das so üblich? 

Geschrieben
Am ‎24‎.‎02‎.‎2019 um 12:26 schrieb vespetta:

Und ich dreh mir die bundmuttern so ab, das das andrucklager nicht anstösst :laugh:

 

zum thema drehmoment, original wellen max 50-55nm, alles drüber ist ne Lotterie.

das ist meine rangehensweise. 

 

Wichtiger als das drehmoment ist das saubere einlappen der konen zueinander 

 

dann noch den kulukorb schon heiss machen beim ersten montieren, und das hält. 

 

 

 

So kenne ich das auch seit jeher.

 

Original habe ich nie mit mehr als 50 angezogen weil ich eben auch die ein oder andere Nebenwelle  dadurch zerstört hatte wenn man da deutlich drüber geht !

 

 

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    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
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