Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Ich melde mich mal wieder zu Wort - die Debatte über das Abdrehen des Zylindefußes sollte wohl beendet sein :-D

Der Martin war so nett und hat mir nun mein Gehäuse auf das passende Maß gespindelt.

 

Mir bleiben nun noch knapp 1,5 Wochen ehe mein Motor zusammengebaut sein muss. Danach geht's in den Urlaub und gleich im Anschluss findet auch schon das Anrollern in Oldenburg statt. Da muss ich einfach hin !!

 

Teile sind alle zusammen und Motorgehäuse sollte heute, spätestens morgen bei mir sein. Dann werden Nachtschichten eingelegt...

 

Finales Setup ist nun:

  • Falc 57x54
  • Kurbelwelle vom König aus Berlin 54 Hub mit ETS Stumpf
  • VHSB 38
  • Big Bertha
  • XL2 Kupplungsdeckel
  • Fabbri Repkit mit Fabbri FB36 Kupplung
  • kurzer Vierter vom Falc Z48
  • Original Getriebe, distanziert
  • Vespatronic

 

Bilder folgen

 

 

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb replica:

Ich melde mich mal wieder zu Wort - die Debatte über das Abdrehen des Zylindefußes sollte wohl beendet sein :-D

Der Martin war so nett und hat mir nun mein Gehäuse auf das passende Maß gespindelt.

 

Mir bleiben nun noch knapp 1,5 Wochen ehe mein Motor zusammengebaut sein muss. Danach geht's in den Urlaub und gleich im Anschluss findet auch schon das Anrollern in Oldenburg statt. Da muss ich einfach hin !!

 

Teile sind alle zusammen und Motorgehäuse sollte heute, spätestens morgen bei mir sein. Dann werden Nachtschichten eingelegt...

 

Finales Setup ist nun:

  • Falc 57x54
  • Kurbelwelle vom König aus Berlin 54 Hub mit ETS Stumpf
  • VHSB 38
  • Big Bertha
  • XL2 Kupplungsdeckel
  • Fabbri Repkit mit Fabbri FB36 Kupplung
  • kurzer Vierter vom Falc Z48
  • Original Getriebe, distanziert
  • Vespatronic

 

Bilder folgen

 

 

Wieso Nachtschicht, das ist doch in ein paar Stunden zusammen gebaut :-D

Schön das meine wellen immer noch durch die gegend fahren :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weellee:

Wieso Nachtschicht, das ist doch in ein paar Stunden zusammen gebaut :-D

Schön das meine wellen immer noch durch die gegend fahren :thumbsup:

 

Ist ja geil - Du bist der Erbauer ?!! Kannte deinen GSF Nickname noch nicht :-)

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb weellee:

Wieso Nachtschicht, das ist doch in ein paar Stunden zusammen gebaut :-D

Schön das meine wellen immer noch durch die gegend fahren :thumbsup:

 

Gibt es auch grade eine von zu erwerben in meinem Falc Motor, siehe Verkaufsbereich ;-)

 

 

,..pennah!

Geschrieben

Hat zufällig jemand das Datenblatt für Dellorto Vergaser vom Herrn Falc zur Hand.

ich hab es gerade 1 Stunde gesucht hier aber ich finde nichts:wallbash:

Geschrieben

Gehäuse ist nun gestern eingetroffen. Zylinder schnell mal draufgesteckt und das Gehäuse in den Rahmen eingehängt. Am Rahmen angezeichnet wie groß das Loch für den Ansaugstutzen werden muss.

 

Mit 3x Stehbolzen gleitet der Zylinder schön in die Gehäusebohrung. Mit 4x Stehbolzen gar nicht dran zu denken. Den vierten Stehbolzen zu montieren, wenn der Zylinder bereits gesteckt ist, gelingt mit etwas Nachdruck. Ist mein erster Falc...sind die Fertigungstoleranzen bei den Dingern tatsächlich so groß?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb replica:

Gehäuse ist nun gestern eingetroffen. Zylinder schnell mal draufgesteckt und das Gehäuse in den Rahmen eingehängt. Am Rahmen angezeichnet wie groß das Loch für den Ansaugstutzen werden muss.

 

Mit 3x Stehbolzen gleitet der Zylinder schön in die Gehäusebohrung. Mit 4x Stehbolzen gar nicht dran zu denken. Den vierten Stehbolzen zu montieren, wenn der Zylinder bereits gesteckt ist, gelingt mit etwas Nachdruck. Ist mein erster Falc...sind die Fertigungstoleranzen bei den Dingern tatsächlich so groß?

 

Ich würde den „fehler“  mit dem stehbolzen eher beim gehäuse suchen wie beim zyli

 

stehbolzen krumm?

planfläche gehäuse krumm?

krumm gespindelt?

 

usw

Geschrieben

...deine Gedanken teile ich. Gehäuse wurde geschweißt. Ein Verzug ist wohl eher hierdurch zu vermuten. 

Geschrieben

Ich frage mich nun, wie ich die Spannung aus dem Zylinder bekomme? Ist die ggf kritisch oder kann ich diese nicht über „Kopfschrauben über Kreuz anziehen“ herauskriegen? 

Geschrieben

Das wäre pfusch am bau, und würde zu einem kapitaler schaden führen

 

schau doch erst mal, was der grund ist

Geschrieben

Vielleicht sind die einzelnen Stehbolzenbohrungen im Zylinder einfach zu eng bzw. Gussreste vorhanden.

 

Das war beim M160 teilweise auch so, dass er kaum drauf zu schieben war. Nachbohren (ein paar Zehntel) brachte dann Abhilfe.

Wäre die einfachste Lösung.

 

Schief geplante Zylinderdichtfläche (zur Achse Kurbelwelle) wäre eher doof, zumindest Richtung Lima oder Kulu. Längs nicht ganz so tragisch, in gewissen Grenzen.

 

Der Zylinder sollte leicht zu positionieren sein. Unter Spannung montieren ist Pfusch.

Geschrieben

Ich habe dem Zylinder noch etwas Platz im Gehäuse verschafft...jetzt passt es. Motor stecke ich nun zusammen.

605BBC1D-E0E2-4E7C-AEC8-CBD4F55ED923.jpeg

E321D15F-36FC-4633-907C-E2B6BA6FE285.jpeg

EB619868-6904-46E4-B6F6-5C0F7A09C371.jpeg

Geschrieben

Das da nichts mehr zusammen geht wurdert mich wenig...!

Der wärmeverzug bei sollchen Schweißgangbangs ist immens.

Geschrieben

Mit der Peripherie und zu erwartenden Leistungen finde ich die Schweisserei unnötig. Vorallem von oben auf den Lagersitz drauf. Was bringt dass? Schade um das Gehäuse :crybaby:

Geschrieben

Rein aus Interesse. Was ist das ?

 

image.png

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb simonB.:

Fett

 

:-D JO

 

vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

Das da nichts mehr zusammen geht wurdert mich wenig...!

Der wärmeverzug bei sollchen Schweißgangbangs ist immens.

 

Gehäusehälften greifen sauber ineinander und schließen plan miteinander ab. Bei der Gehäusebohrung musste ich tatsächlich etwas nachhelfen. Ich stecke das nun zusammen. Ein alternatives Gehäuse habe ich nicht. Denke morgen Abend werden ich den Motor mal ankicken können.

 

 

Ich eröffne mal einen Nebenschauplatz...habe für meine Sip Evo Sitzbank ein Sitzpolster gebaut. Hatte ohne Gehäusehälften etwas Langeweile. Keine Ahnung ob das in dieses Topic passt - egal !! Heute Abend gibt's wieder Bilder vom Motor :-D

 

 

 

IMG_5119.JPG

IMG_5122.JPG

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb replica:

605BBC1D-E0E2-4E7C-AEC8-CBD4F55ED923.jpeg

 

Ich weiß, wo dein Gehäuse bricht!:-D

Bearbeitet von lokalpatriot

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Ichweiß, wo dein Gehäuse bricht!:-D

Schweisnaht am besten einmal rund rum :laugh:

Geschrieben

Der ganze Spaß hat mich schon etwas gekostet...wenn ich Fehler vermeiden kann, bitte mich darauf hinweisen. Wie kritisch ist nun die Schweißerei...? Läuft oder läuft auf kapitalen (teuren) Motorschaden hinaus?

Bearbeitet von replica

Geschrieben

Wieso ist der Korb zusätzlich gepunktet ?

 

Da sollte eigentlich mal eher nix geschweißt werden an der Stelle !

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schoeni230:

Wieso ist der Korb zusätzlich gepunktet ?

 

Da sollte eigentlich mal eher nix geschweißt werden an der Stelle !

 

Kupplungskorb ist Fabbri...den habe ich so gekauft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.