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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

was ist dein ziel mit dem grossen falc und dem "minivergaser" und toruen auspuff?

Wenn ich da antworten darf:

Schauen, was dabei rauskommt, nehme ich an. Keine QM, keine Rennen. Fortbewegungsmittel.

Das ewige Geseiere der anderen Großstrategen hier geht mir allerdings schon ziemlich am Geist.

Aber nochmal: Es bleibt wohl jedem selbst überlassen, wo und wie er seine Kohle ausgibt.

Es wurde hier auch nicht nach billigen Plagiaten, DXFs oder sonstwas gefragt, sondern nach einer Leihgabe für einen Vergleich.

Daß dieses Unterfangen nach landläufiger Meinung weniger Sinn macht wurde schon an mehreren Stellen ausführlichst zum Besten gegeben.

Aber der Auspuff war eben mal da, der Zylinder und der Vergaser auch. Und die Kombi läuft, sehr respektabel wie ich meine.

Es werden sicher keine, für einen richtigen Schwanzvergleich brauchbaren, 30PS oder so werden, aber vielleicht kommt man ja auch so in die Nähe von 20.

Kombis mit Falc-Plagiaten bewegen sich ja auch gerne in diesen Regionen, wie man so hört.

Manchmal glaube ich, dem einen oder anderen hier steigt der eigene Arroganzzähler, 2. Zeile links im Avatar, zu Kopf.

Dort abertausende Punkte zu erreichen heißt noch lange nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

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sicher alles nicht falsch. mir ist halt einfach nur nicht nachvollziehbar wie man zu der kombination kommt. ich meine wenn ich nahezu unzerstörbare 20 ps oder haben will nehme ich einen 125er motor, bearbeite die welle, stecke eine etwas hoch gesetzten polini mit gefrästem auslass und meinetwegen einem gs kolben rein und fahre einen ordentlichen drehschieber. du hast aber mit der anmerkung dass des menschen wille sein himmelreich ist natürlich recht. mir tut in so einem moment halt einfach die nach meiner subjektiven einschätzung unnütz ausgegebene kohle weh. ich hab' aber ja auch einen drehbank und schweißgedöns im keller und von daher vielleicht einfach andere vorrausetzungen bei der suche nach leistung.

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ist zum glück ja auch nicht DEIN geld. :-D

ich finds gut. mach was du willst und hab spaß dabei. 30er auf falc mit pm40, warum nicht - es gibt auch TS1e mit 28er Vergaser und Standardbox oder Steckmalossis

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Wenn ich da antworten darf:

Schauen, was dabei rauskommt, nehme ich an. Keine QM, keine Rennen. Fortbewegungsmittel.

Das ewige Geseiere der anderen Großstrategen hier geht mir allerdings schon ziemlich am Geist.

Aber nochmal: Es bleibt wohl jedem selbst überlassen, wo und wie er seine Kohle ausgibt.

Es wurde hier auch nicht nach billigen Plagiaten, DXFs oder sonstwas gefragt, sondern nach einer Leihgabe für einen Vergleich.

Daß dieses Unterfangen nach landläufiger Meinung weniger Sinn macht wurde schon an mehreren Stellen ausführlichst zum Besten gegeben.

Aber der Auspuff war eben mal da, der Zylinder und der Vergaser auch. Und die Kombi läuft, sehr respektabel wie ich meine.

Es werden sicher keine, für einen richtigen Schwanzvergleich brauchbaren, 30PS oder so werden, aber vielleicht kommt man ja auch so in die Nähe von 20.

Kombis mit Falc-Plagiaten bewegen sich ja auch gerne in diesen Regionen, wie man so hört.

Manchmal glaube ich, dem einen oder anderen hier steigt der eigene Arroganzzähler, 2. Zeile links im Avatar, zu Kopf.

Dort abertausende Punkte zu erreichen heißt noch lange nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Da hast du recht, jeder kann machen was er will, allerdings braucht er es ja dann nicht kundgeben, wenn er nicht will, das andere ihren Senf dazugeben.

Also take it easy :-D

Ich hab natürlich auch eine Meinung dazu :-D

Jeder, der sich einen Falc zulegt, will Leistung, auch wenn er es nicht gleich zu gibt, sonst kann man sich auch was Günstiges kaufen und das übrige Geld für´s Feiern ausgeben.

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es gibt auch TS1e mit 28er Vergaser und Standardbox....

der vergleich hinkt aber dann doch erheblich. der ts1 war auf der berta jahrelang die allzweckewaffe weil's halt außer dem conversionzeug nix anderes gab. eigentlich ist das nämlich schon ein scheißzylinder. 225ccm und gesteckt 18-22 ps oder so sind da, glaub' ich, schon hinweis genug. wenn sich jetzt aber einer einen 250er husquarna zylinder da drauf nagelt und den obendrein noch aufgerissen hat bis zum anschlag (das muß er dann auch um mitteldruckmäßig in der falc-liga zu spielen. seriencrosser können das eher nicht) kann es einen schon merkwürdig anmuten wenn er dann da hinten dran einen clubmann schnallt. dürfen darf er aber auch das. genau wie andere sich auch mal wundern dürfen. die message dass das was der kollege da verbaut hat nicht allgemein als königsweg gilt ist aber, glaube ich, angekommen.

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ich meine wenn ich nahezu unzerstörbare 20 ps oder haben will nehme ich einen 125er motor, bearbeite die welle, stecke eine etwas hoch gesetzten polini mit gefrästem auslass und meinetwegen einem gs kolben rein und fahre einen ordentlichen drehschieber. du hast aber mit der anmerkung dass des menschen wille sein himmelreich ist natürlich recht. mir tut in so einem moment halt einfach die nach meiner subjektiven einschätzung unnütz ausgegebene kohle weh. ich hab' aber ja auch einen drehbank und schweißgedöns im keller und von daher vielleicht einfach andere vorrausetzungen bei der suche nach leistung.

Wie Du so treffend bemerkt hast: Würdest Du so machen. Du hast Dir das Wissen und können aus einem Drehschieber Polini 20 PS herauszuzaubern auch lange erarbeitet. Würde z.B. von mir nicht so einfach nachzubilden sein, nicht umsonst ist mir noch kein weiterer ähnlicher Drehschieber-Motor bekannt...

Ich glaub im Vordergrund steht hier der Spieltrieb und nicht ein gestecktes Ziel.

Wenn man Gerüchten trauen darf, wurde der Zylinder zu einem Preis erstanden, wo einige mit Steinen werfend "Plagiat" "Plagiat" (Jehova) schreien würden. Is aber ein Echter. Und würde mir zumindest Spaß machen, wenns meiner wär.

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mut, naja. ich bin hier noch von keinem beschossen worden bei fragen, und ich selbst neige da auch nicht zu. ich hab' jetzt noch keine sf welle von kabaschoko gesehen, das lf zeug sieht extrem manierlich aus, könnte mir vorstellen dass man bei dem herrn so was kriegen kann, rest dann dienst nach vorschrift am zylinder plus gezielter komponentenkauf. mehr isses nicht.

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pm40 aufn falc war auch zuerst meine idee! kurve davon, wie stark der falc hier im zaum gehalten wird würd mich interessieren!

Naja eben ist halt genauso sinnfrei wie einen 133er DR mit einem Falc Auspuff.

Das Setup sollte halt schon zusammen passen.

Klar läuft das alles irgendwie, aber ein 133er mit dem Pm und 30er Gaser ist auf jeden Fall schöner zu fahren.

des is scho klar, aber des IRGENDWIE LAUFEN möchte ich als kurve sehen!

Bearbeitet von Motorhead
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Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das dass halbwegs tauglich läuft.

In den Drehzahlbereich in dem der Falc vorwärts schiebt kommt man ja mit dem PM gar nicht.

Und in dem Bereich wo dem PM seine Stärken liegen ist beim Falc ja noch tote Hose.

Harmoniert also mit Sicherheit nicht so toll.

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Naja eben ist halt genauso sinnfrei wie einen 133er DR mit einem Falc Auspuff.

Das Setup sollte halt schon zusammen passen.

Klar läuft das alles irgendwie, aber ein 133er mit dem Pm und 30er Gaser ist auf jeden Fall schöner zu fahren.

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Naja eben ist halt genauso sinnfrei wie einen 133er DR mit einem Falc Auspuff.

Das Setup sollte halt schon zusammen passen.

Klar läuft das alles irgendwie, aber ein 133er mit dem Pm und 30er Gaser ist auf jeden Fall schöner zu fahren.

Danke. So in etwa das wollte ich damit ausdrücken.

mfg Flo

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deine "sportlichen" steuerzeiten sind auf jedenfall höher als die von meinem falc....

klar ist der falczylinder mit nem PM auspuff sicher nicht optimal bediehnt. wie aber am anfang des topiks zu lesen war hat der gerhard den auch mit dem auspuff betrieben den er für seinen malossizylinder gebaut hat. warum sollte der falczylinder mit PM und 30er vergaser ned auch ein schön zu fahrender motor sein ?... wenn du nen polinizylinder mit GS Kolben + Gearhead + alles nacharbeiten nimmst + ne ordentliche membrane dazu kaufts bist preislich auch nimma viel billiger.. hier passt halt alles so wies aus der kiste kommt...

O

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Muss man mal abwarten. Die Frage bleibt aber trotzdem, ob das mit einem M1L nicht mindestens genausogut funktioniert. Der ist halt aber knapp 200? billiger. Muss natürlich sowieso jeder selber wissen, was er macht. Wenn er sich aber damit hier präsentiert oder gar was nachfragt und/oder um Tips bittet, muss er sich halt auch Kritik gefallen lassen.

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muss er das wirklich ?

es soll ja auch leute geben die unbedingt einen falcauspuff auf nem polini/malossi zylinder fahren. wie sinnfrei das ist kann ich auch erahnen.... generell finde ich aber das der falczylinder auf PM sicher besser fahrbar sein wird als falcauspuff auf malossi/pollini.. ob das ganze auch mit nem billigeren zylinder geht ist mir sogesehen blunze. wenn er den falc haben will soll er ihn kaufen und fertig... wie schon geschrieben glaube ich nicht das ein voll ausgestateter polini/malossizylinder incl. membrane wirklich 200? billiger ist... der falc aber am ehesten der zylinder sein wird wo sicher gut leistung rum kommt....

wer richtig geld verschwenden will soll sich nen parmakitzylinder kaufen. da hat man dann wenigstnes gar nix gescheites ums geld..... :-D

O

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darf ich ran erinnern dass gerhard bei einer falc-136er kombination von unlösbaren klingelproblemen und ruppig bis unfahrbarer leistungsentfaltung gesprochen hat? das deckt sich beides, wenn ich die berichte der anderen betroffenen lese, nicht vollständig mit deren wahrnehmung. aber versuch macht ja bekanntlich kluch.

Bearbeitet von amazombi
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    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich Kanne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
    • Wechsel auf jeden Fall das ÖL, es muss die Spezifikation MA2 haben, gibt RLC so vor. Empfehlung, wie schon erwähnt, Motul 7100.
    • Im Brennraum war's ganz sicher zu heiß. Abmagerung / Falschluft hättest Du am AFR sehen müssen, bleibt eigentlich nur ZZP. Wenn's dir was durch den Drehschieber gezogen hätte, müsstest du im Kurbelgehäuse Reste davon finden. Da du nichts findest, bleibt eigentlich nur die Welle - auch wenn die Drehschieberfläche eher nicht danach aussieht - zum ZZP würde es passen...
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