Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.01.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Etappenziel erreicht. Nächstes Wochenende wird daraus dann ein schön fahrbarer Motor gemacht. @LiDoNiDer Auspuff ist von SIP.
    8 Punkte
  2. Bravo Luk, rein von der Literleistung hast du heute alles gewonnen!
    4 Punkte
  3. Um aufkommende Verwirrung zu vermeiden: Einlass ist beim Zweitaktmotor zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse. Das kann über Kolbensteuerung am Zylinder (hier kann man symmetrische Einlaßsteuerzeiten messen, vor OT = nach OT), Drehschieber (hier kann man aysmmetrische Einlaßsteuerzeiten messen, vor OT ist ungleich nach OT) und über Membran erfolgen (hier kann man keine Steuerzeiten messen, die Membran passt ihre Öffnung bezüglich Zeitpunkt, Dauer und Querschnitt den vorliegenden Druckverhältnissen an) Überströmen, ist wenn das Gemisch aus dem Kurbelgehäuse zum Brennraum strömt. Dabei wird der Kolben vom Gemisch überströmt, nachdem er mit seiner Oberkante die Überströmkanäle im Zylinder freigegeben hat. (hier gibt es symmetrische Überströmsteuerzeiten die man durch spacern verändern kann. Üblicherweise wird hier die Gesamtöffnungsdauer in Grad Kurbelwinkel angegeben, z.B. 126 Grad). ----------- Wenn der Bereich vor Reso bei dir mit geringeren Überströmsteuerzeiten besser geworden ist, dann könnte das daran liegen, dass dann die negativen Effekte durch die Resonanzen im Auspuff weniger ausgeprägt sind (weil eben die ÜS noch nicht offen waren und somit die Spülung nicht oder weniger beeinträchtigt wurde)
    4 Punkte
  4. Ich hab sie mir mal reservieren lassen und mal schauen - vllt interessant... Else meint noch, muss nur noch schnell die olle XL 2 für 55 loswerden...
    3 Punkte
  5. Was ist der Unterschied zwischen ner Vagina und Kölsch? Ne Vagina schmeckt nur 2 Sekunden nach Pisse.
    2 Punkte
  6. Das Teil kann ja gar nicht funktionieren! Da müssen doch mindesten drei Faxe drin Platz haben, sonst wirft das Ding keine Leistung ab! Aber ich denke, wenn der Aludeckel poliert ist, kann man da übers Band sicher 2-3PS raus holen.
    2 Punkte
  7. Wisst ihr, was man bekommt, wenn man menschliche DNA mit der einer Ziege kreuzt? Hausverbot im Streichelzoo.
    2 Punkte
  8. Was ein Dünnpfiff hier.... fühlt sich gleich jeder wieder irgendwie angegriffen, nur der/die/das Topiceröffner nicht Der Club Name schreit doch förmlich danach , verarscht zu werden... der Hinweis auf die Fahrt zum Eis-Café erst recht. Klingt alles so, als wenn ne Ankündigung in einer der 274.585 Vespa-Vespisti-Facebook Gruppen zufällig hier gepostet wurde Dafür ging es hier doch quasi Gendergerecht und LGBABC08154711 zu. Früher hätte Bergfick das Ding hier allein zerlegt. Ach.... und "Geh doch ins VO" fehlt hier auch noch als Kommentar... und nach den Karren wurde auch gefragt... Ach ja....früher
    2 Punkte
  9. Vespa MV 75S Junior abzugeben. -Langhub Motor 75cc - BJ. 1984 -seltene Modell ohne Blinker und ohne Reserverad -O-lack Die Vespa springt an, hupt bremst. Benötigt allerdings ein bisschen Liebe da steht schon Lange (Vergaser reinigen, Reifen usw.) Preis: 1400,- Sie besitzt Spanische Papiere (ist aus Barcelona) Standort: 4690 Schwanenstadt, Österreich. Lieferung gegen Aufpreis möglich. Bei Fragen einfach melden. Mfg
    1 Punkt
  10. Welches Tier kann am hoechsten Fliegen ? Der Baer von der Stewardess !
    1 Punkt
  11. So gezz auch fertig: 139 MK III ( hatte out of the Box sportliche Zeiten.. 174/114 - VA 30 ! Hatten die früher nicht so um 25 rum ? Welle bearbeitet - nu 65 / 118 ( von 52 / 107 vorher ) Gehäuse am Überströmer nur leicht die Ecken 'weg' 0,5 Fudi, Qk jetzt knapp 1,5( 1,6 ) Vorher 24 si - jetzt 20 Das reicht. Neue BBT 2 2,1 KG Polrad. Lief vorher schon nicht schlecht... Testfahrt ev Morgen. Saludos
    1 Punkt
  12. Vorgestern auf der Autobahn: ausländische LKW mit einigen Geschwindigkeitsaufklebern hintendrauf (z.B.: 60/70/80/90). Die Aufkleber sind rund und haben einen roten Rahmen. Die Kleber sind mir natürlich schon länger aufgefallen, aber erst jetzt kam ich auf die Idee mal hier im "allwissenden" (?) Forum zu fragen Kann jemand sagen was diese zu bedeuten haben?
    1 Punkt
  13. es waren sogar einige mehr, denn weitere drei liegen bei mir 😜
    1 Punkt
  14. In kleiner Runde ganz wundervoll ein kurzes Stelldichein
    1 Punkt
  15. Salut Ihr Lieben, ich lebe noch - derzeit ist es ein bissel still um meine ACMA, das liegt zum einem an der indifferenten Lage in Sachen "gemäßigtes tuning" (10 Fragen - 15 Meinungen), zum anderen an den winterlichen Temperaturen, welche meine Lackierkünste einfrieren liessen. Und genau da habe ich nun ein "Riesenproblem" - vielleicht habt Ihr Antworten. Aaaaalso - Thema O-Lack; der ist ja mittlerweile Geschichte, da nicht mehr da - war ja auch nicht so richtig rettbar. In letzter Zeit finde ich aber immer mehr Fotos auf diversen Kanälen, welche mich ins Grübeln bringen. Long story short, die ACMA V.55/V.56 gab es sehr wohl zweifarbig. Nicht unbedingt werksseitig, aber eben ein Gallisches Dorf hat hier gegen die "gris claire" und "vert foncé" - Fraktion aktiven Widerstand geleistet. Die Rede ist von dem Kaff Lyon, wo auch die berühmte Wurst, die Lyoner, herkommt. Also eigentlich die Wiege des Elsässer Wurschtsalat - also liegt Lyon eigentlich im Elsaß irgendwie. Weinmäßig tut sich die Elsässer Enklave eigentlich nur beim Beaujolais hervor - naja wers mag, aber ich schweife mal wieder ab. In Lyon gab es wohl einen ACMA-Händler, namentlich Georges Pithioud. Dieser hat die schnöden uni-color ACMAs in Bi-Color Schönheiten verwandelt, also neu lackiert. Ausweis für die Pithioud-ACMA ist wohl ein schönes Nasenschild wie im Anhang. Welche bi-color es überhaupt gab, weiss ich nicht, aber ich habe Dubletten zu meiner gefunden und das kann kaum ein Zufall sein - gem. Angabe der Rot/beigen ist das der O-Lack (vom Farbton wie meine) so war meine bekanntermaßen: Heute sogar eine in hübschem blau, gem. Angaben wurde diese in Lyon verkauft. Was wisst Ihr über die Lyoner-Vespen? Gibt es eine Auflistung der "behandelten" Rahmennummern? Ich finde im www fast gar nichts...... wäre ja irgendwie obercool, wenn meine auch so ein Lyoner-Brot ist, einzig der Nachweis fehlt mir. Wenn denn echt so ein Teil, dann wäre der Neulack in AlfaRomeo amaranto natürlich Geschichte ... aber nur so auf Verdacht ein Lyoner-Brot zu zaubern wäre halt nicht meins .......
    1 Punkt
  16. Alles... Aber das hat zum Glück der Herr Superlui persönlich gemacht! ...für mich die einzige Option, für Stabilität und mehr Gewicht auf der Vorderachse. Der original Mofagabel traue ich bei Fahrergewicht ü100 keine ernsthafte Bremsung ohne Verformung zu...
    1 Punkt
  17. @Senior Pommezz Vielen dank - da war bei mir eben nix mehr original, aber dein Bild hilft mir auf jeden Fall weiter - ich dachte der kram liegt einfach oben auf dem Rahmenrohr... Langsam nimmts formen an:
    1 Punkt
  18. überreste eines Nadellagers.... schmiernippel weg...und mit passend großer Nuß beide raustreiben Rita könnte Dir die 2 Lager und die 6 Gummiringe aus dem bereich zuschicken
    1 Punkt
  19. Hab meinem schon eingepackt, geht heute, spätestens Montag raus.
    1 Punkt
  20. Sollten bei ~127/183 liegen. Kann eine gute Ausgangsbasis sein
    1 Punkt
  21. Sollte reichen https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-pro-x-330mm-mit-tuev/abe-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-schwarze-feder-ysx3302b?number=YSX3302B
    1 Punkt
  22. Cosa Ring mit 14-16 originalen Federn reicht bei mir bis 22PS. Passt ohne Nacharbeit unter den Deckel und es gibt jetzt einen Malossi Korb, der ist etwas günstiger als der SIP Ring: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130 dazu die Beläge: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-sport-cr80-race-kupplung-cosa-2_93081900
    1 Punkt
  23. Siehste - und schon ist die Groß- und Kleinschreibung wieder wichtig.
    1 Punkt
  24. Ich fahre knapp 20.000 km im Jahr und meine Erfahrung mit den gedruckten Plastikdingern ist: Die halten bei mir nicht ein Jahr. Und außerdem sind sie noch aus Plastik Ich glaube, ich kaufe mir so ein VMC-Teil und probiere es aus... Ich berichte dann hier...
    1 Punkt
  25. wer zu faul für bearbeiten oder vergaserabstimmen ist, dem sei eine einstellbare zündung ans herz gelegt
    1 Punkt
  26. Heut fährt doch eh jeder einen X7/GL5trillionen oder vergleichbaren SUV. Dahinter versteckt sich doch jeder Anhänger ohne Spoiler..
    1 Punkt
  27. Meinungen? https://www.instagram.com/reel/C2iW_QYtkYl/?igsh=dmpocjcxZ3I3eW1h
    1 Punkt
  28. Das ist nicht weniger, als eine Prüfung. Und ch falle gerade auf mich selber 'rein. Man könnte grübeln statt googeln, was der M210 in den Ohren und der Nase stecken hatte. Dabei ist die Sonderaufgabe ja, dem M210 sein Avatarbildchen zu nehmen. Denn nur diese fiese Tat könnte mich als authentisch ausweisen.
    1 Punkt
  29. Eine PX Eine T5 Eine Lambretta Kein laufender Roller zur Zeit Scheiß Bastelei immer
    1 Punkt
  30. Ich würde da nen curved flatscreen reinspaxen..
    1 Punkt
  31. Aso jaja Bis letzthin wurden halbwegs erhaltene originale sogar teurer gehandelt... Wir sind halt ein elitärer Hippsterhaufen.
    1 Punkt
  32. Ach komm, wo willst du denn sonst nach Infos zu ner alten Jawa suchen? Motortalk? Gutefrage.net? Hätte ich so eine Moppe, wäre das GSF für mich auch das Forum, in dem ich nach Rat fragen würde. @olliver Viel Erfolg mit der Kiste!
    1 Punkt
  33. Und Niveau wird hier mindestens so klein geschrieben wie Satire.
    1 Punkt
  34. Hallo zusammen, am 15.08.2024 Donnerstag "FEIERTAG " Maria Himmelfahrt veranstalten wir unseren OPENDAY. Von 9.00 - 20.00 Uhr werden wir wieder den ganzen Tag Benzingespräche und Prüfstandsgaudi haben. Pinasco, Scootercenter, Sip und verschiedenste Händler werden wieder bei uns Vorort sein. Kulinarisch werde Ihr wieder mit der Firma ALPENRAUCH verwöhnt. Also, für das leibliche wohl ist definitiv wieder gesorgt. Diesmal erlauben wir uns nur für den Prüfstandslauf 5 Euro zu verlangen. Diese 5 Euro werden wir für die Kinderkrebs Stiftung spenden. Campingwiese vorhanden. Es empfiehlt sich den Freitag als Brückentag Urlaub zu nehmen..... Gruss Patrick CTP.
    1 Punkt
  35. Ja.. die stifte sind federgelagert und der wagen sitzt auf ner linearschiene. Hatt mich lange kopfen gemacht.
    1 Punkt
  36. Naja, direkt ein Winterprojekt war/ist das nicht, eher ein kleines Frühjahrschräubchen. Das Fahrzeug ist eine Schwedin Serie2 die seit einiger Zeit (3,4 o. waren es sogar 5Jahre) bei meinem Kumpel, unvollständig, im Keller stand. Hatte schon ein Auge drauf geworfen und wollte sie eigentlich haben. Nur mein Spezi zog nicht so richtig, weil er sie selbst fertig machen wollte. Immer wieder mal drauf angesprochen, "was ist jetzt mit der Kiste…? Ich seh die noch in zehn Jahren hier unten im Keller stehen. Ich nehm sie und bring sie auf die Straße." Leider ohne Erfolg. Jetzt Anfang des Jahres die Überraschung, du kannst sie haben. Ich hatte eigentlich schon garnicht mehr damit gerechnet. Ihm schnell die Kohle rüber geschoben, bevor er es sich wieder anderes überlegt. Also frisch ans Werk und erst mal Motor bauen mit dem was noch so in’er Werkstatt so rum lag. Ganz klassisch. TS1 mit 60er Welle gesteckt, linke Nummer, 30er Gaser, BGM SportBox. Scheibenbremse, BGM Fahrwerk war schon vorhanden.
    1 Punkt
  37. 0 Punkte
  38. Ich vermisse manchmal den Herrn Bergfick… man, man, man.
    0 Punkte


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information