Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.10.2017 in Beiträge anzeigen

  1. 2 Jahre nach der Idee endlich anfassbar , die Inspirazion entstand durch den 102DR Grinta.... Bald kommen mehr News...
    8 Punkte
  2. 5S Vorbereitungen in meiner Kellerwerkstatt (vom Wochenende) . Gestern noch einen Gedore Adjutanten bekommen und eingeräumt. In die Mitte kommt noch ein beweglicher & flexibler Tisch für die Aufnahme und Reparatur der Vespa, von Fahrrädern, Motoren etc.
    7 Punkte
  3. So, ich sitze hier mit Bier und schreib dann mal ein paar Worte zu meinem Pseudo-Test… Ich hab mich nicht drum gerissen den Test zu machen und eigentlich ist es mir auch total Wurst was da raus kommt. Aber wenn ich was teste oder mir was anschauen, dann will ich auch verstehen wieso und was dann auch so rausgekommen wie ist. Darum hat’s vielleicht auch ein bisschen gedauert. Das Testen mit beschränkten Mitteln (Hobbyist) ist ja eh immer so eine Sache…. Also, das ist jetzt meine Meinung… Ich hab ja ein paar mehr Schalldämpfer getestet, aber einfachheitshalber vergleich ich die Lotta jetzt nur mit dem 0815 Absorberdämpfer von SIP der ja wohlmöglich mit am meisten verbaut ist und wirklich nix besonderes ist. mein Setup: PX Motor mit MHR orginal, 30er TMX Vergaser auf Membran mit Rahmensauger gedämmt und Zusätzlich noch im Test mit Lumpen und Decken eingewickelt so dass man vom Ansauggeräusch wirklich nix mehr ghört hat. Auspuff war ein Doppelwandiger Scorpion montiert. Bei meiner PX ist dann eigentlich auch das selbe rausbekommen wie beim @Gravedigger mit seiner Lamy… Soviel mal dazu, dass da ja so große Unterschiede wären… PX vs Lamy Immerhin ist es in etwa ein gleichgroßer Zylinder, mit relativ ähnlichen Zylinderlayout, Steurzeiten, Auslass, Vergaser…. was soll da jetzt an der Verbrennung,-> Explosion -> Lärm auch großartig andres rauskommen. Naja… Lamy 0,5m Entfernung Messung (dB) U/min Leerlauf 3600 6000 Lotta 93 105 112 SIP 90 100 109 Unterschied 3 5 3 PX ca. 2,5m Entfernung Messung (dB) U/min Leerlauf 4100 7400 Lotta 73 88 86 SIP 70 79 83 Unterschied 3 9 3 Ich hab dass auch nochmal mit dem Handy nachgemessen analog zu dem dB Messgerät von Harald. Das hat sich ziemlich eins zu eins gedeckt. Ich wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Bei einer Testfahrt konnte ich zudem jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen (Lautstärke war in etwa ähnlich) Also der Wow-Ahahaaa-Effekt blieb definitiv aus. Den hatte ich übrigens bis jetzt nur mit dem Aprillia RS Dämpfer…. Da hört man wirklich einen Unterschied. Meine Meinung zur Lotta: Verarbeitung ist Top und Optisch kann man nicht meckern. Ist echt ein schöner ESD. Ich finde auch das die Lotta einen angenehmen satten Klang hat. Wenn man sich mal 5m weg stellt und die beiden Anlagen (SIP vs Lotta) vom Klang her vergleicht. Ich denke, dadurch suggeriert die Lotta auch ein wenig leiser zu sein als sie tatsächlich. @benni82 kann das auch so bestätigen… meine Frau auch….die sagte aber übrigens, dass die gleich laut sind, aber die andre (Lotta) angenehmer klingt. Soviel also zum Subjektiven Eindruck der ja auch wichtig ist. Also, wie gesagt… vom Sound her find ich die echt gut, aber leise ist die trotzdem nicht… Die Lotta ist auch schwerer wie ein normaler Absorberdämpfer… aber ist auf jedenfalls noch im Rahmen. Der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer…. Da bekomm ich ja 3 SIP Dämpfer…und die hintereinander würden sicher mehr bringen von der Geräuschreduktion… Ich hab es natürlich nicht lassen können und hab mir die Lotta auch von innen angeschaut…. weil ich einfach wissen wollte wieso die dann jetzt doch nicht so leise ist… Zerlegen um die Dämmwolle zu wechseln lässt sich der Dämpfer echt gut, was man ja ab und an mal machen sollte. also hier ein par Bilder: Als vergleich hab ich mal noch die Bilder Analog vom Aprillia RS Dämpfer rausgekramt den ich ja auch schon mal zerlegt habe. Ein Schelm der böses denkt…. Die ein oder andre Ähnlichkeit lässt sich sicher nicht verleugnen….obwoh bei den Kammer sicher Unterschiede vorhanden sind auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen will. Aber ist ja jetzt auch nix neues eine bzw. zwei Reflexionkammern mit Absorberteil zu kombinieren Viele Möglichkeiten bezüglich Refelktionskammern haben wir beim 2-Takter eh nicht bezüglich Rückstau und Hitze. Vom Klang her ist dass natürlich auch gut, einen Kammerdämpfer (für tiefe Töne) mit Absorberdämpfer (für hohe Töne) zu kombinieren. Das macht das Klangbild dann schon angenehmer. Also alles richtig gemacht. Ich/Wir haben den Aprillia RS Dämpfer auch schon versucht auf „Vespa-ESD-Größe“ anzupassen. Mit ähnlichem „Erfolg“ wie bei der Lotta… Aber letzten Endes, ist wohl doch auch die Größe entscheidend. Was mir bei der Lotta aufgefallen ist, dass der Absorberteil schon arg kurz ist mit ca. 6-7 cm Weil das Lochrohr bei den letzten 5,5 cm nicht mehr perforiert ist. Dadurch verschenkt man einfach „wichtige“ Absorberfläche die ja mit maßgeblich für das schlucken von Schall verantwortlich ist. Ein normales Rohr ohne Löcher schluckt halt mal keinen Schall und 7cm Absorberdämpfer sind schon verdammt wenig. Das glatte nicht perforierte Rohr zum Ende des Dämpfers macht das Klangbild vielleicht nochmal ein bisschen „weicher“ wie ja Keule69 beschrieben hat. Und da ist schon was dran… Stichwort Stinger…aber auch „lauter“ bzw. eben nicht unbedingt leiser. Da hätte ich dann eher noch hinten an dem Dämpfer einen Rohrbogen gemacht um da noch ein bisschen Strecke (glattes Rohr) zu gewinnen als das ich den Absorberteil so klein mache. Aber ich kenn mich da nicht so aus..... Im Prinzip ist die Lotta ja dann nur ca. 20cm lang wo sie Schall absorbiert. Darum ist es für mich auch plausibel das die Lotta auch ein bisschen lauter ist. Und das Wichtigste, um den Schall zu schlucken, ist immer noch „Vollumen“ …. Ein Mädel hat mal zu mir gesagt: lang und dick muss er sein…. Was auch immer sie damit gemeint hat…. Vielleicht den Aprillia RS Dämpfer…. So…das ist meine persönlich Meinung…… also, macht was ihr wollt… ich halt mich da jetzt raus….
    6 Punkte
  4. Hallo aus Bremen. Getestet haben wir auf einem Motor mit MHR, Membran mit Keihin 38 PWK, Canonized Anlage, dann die Lotta. Des Weiteren MHR auf Drehschieber, 30mm mit Balg zum Rahmen, Canonized Anlage, dann die Lotta und 166cc MK2 auf 60 Hub, Drehschieber 30mm mit Balg und PM, MHR auf 60 Hub Drehschieber, 35mm PWK offen, Lara Anlage. Malossi Alt auf Membran, 30mm Polini Vergaser mit Ram Air, RZ One Righthand. usw usw. Überall waren die Ergebnisse alle besser. Lambretta mit Monza, TSR EVO .... da ging mal gar nichts. Dann gleiches Setup mit Lotta Lambretta Proto ( komplett anderer Aufbau ) , da hat die Lotta andere Dämpfer geschlagen. Ich beschäftige mich gerade mit dem weshalb und warum. Anlagen ohne Stinger habe ich nicht, es wäre für mich aber sehr hilfreich das Verhalten studieren zu können... um ggf. mit einer Produktanpassung auf solche Anlagen zu reagieren. Natürlich habe eine Theorie, ich beschäftige mich aber nicht mit hätte wäre wenn, sondern brauche solide Ergebnisse. Deshalb kommen von hier jetzt auch keine wilden Spekulationen. Ich bitte nochmals darum wenn Messergebnisse nicht wie erwartet zustande gekommen sind, mir die Anlagen zur Verfügung zu stellen. Damit ich dem nachgehen kann. Grüße aus Bremen. Biene
    4 Punkte
  5. hier ist derzeit was schief gegangen, was anders gedacht war. nun wird daran gearbeitet bzw ursachenforschung betrieben. auch wenn vielleicht einige vorgehensweisen nicht so gut aufgenommen wurden, sollten wir jetzt die GSF gentleman rauskommen lassen und den topic hier technisch halten. danke
    4 Punkte
  6. Hört auf, hier rumzuzanken. Wenn der FMP mit seinem eigenen Dämpfer anfängt, seid ihr alle erledigt. In Theorie und Praxis.
    4 Punkte
  7. Moin AIC, zuerst einmal vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Test. Ich habe das heute mit der @Biene erst mal bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück durchgekaut. Ihr wisst ja: 12 Uhr, Kirchenglocken und so Sachen. Ist ja nicht so, als könnten wir uns anderen Gepflogenheiten nicht anpassen Wir haben das Ganze hier nahezu die ganze Zeit aufmerksam verfolgt, auch wenn es zumindest mir ein Höchstmaß an Körperbeherrschung abverlangt hat. Natürlich nehmen wir die Ergebnisse hier mit und werden uns dran machen zu prüfen, warum es derlei auffällige Diskrepanzen zwischen Deinem Test und unseren, bzw. den Tests von anderen (u.a. von @Blaumann) gibt. Es ist ja nicht so, dass wir von unserer Arbeit nicht überzeugt sind. Du hast ja selber gesehen, dass wir uns beim Aufbau durchaus etwas Mühe gegeben haben. Und im Nord-Süd-Gefälle wird die Geräuschkulisse ja kaum ihren Ursprung haben. Also begeben wir uns jetzt auch mal auf die Suche. Dafür wäre es für uns enorm hilfreich noch ein paar zusätzliche Informationen zu erhalten. Wir haben leider keinen doppelwandigen Scorpion mit Flansch griffbereit, sodass wir das nicht nachstellen können. Wärest Du deshalb vielleicht so nett und könntest uns mit 2 oder 3 Fotos davon versorgen sowie den Maßen der Stingers, also dem Innendurchmesser? Wir haben da eine Theorie, die wir gerne validieren würden. Das wäre sehr nett. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Deine Mühen. Beste Grüße, Wolfgang
    4 Punkte
  8. Stand 22.08.2021 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. ... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. Nun Gibts ja einen... Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup ist aber letztlich Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung
    3 Punkte
  9. Zwar jetzt nicht so sachdienlich, aber geil, was mir von YouTube nach Ende des Videos vorgeschlagen wird... kann man auch laut hören:
    3 Punkte
  10. Also wenn ich eines von diesem Forum gelernt habe, dann ist das, dass oft einfach der Wille den Weg vorgibt oder es wird gemacht, weil man es kann. Von daher - gehe ich gleich mal messen...
    3 Punkte
  11. schick den doch mal zum aic px dann kann er den auch gegentesten. vielleicht ist er ja noch leiser.
    2 Punkte
  12. 2 Punkte
  13. Ich persönlich schmeiße (ausser krumm) keine alte Ori Felge weg...hab schon so viele neue weiche Schrottfelgen gesehen...da arbeite ich gern alte brauchbare auf....aber wertvoll sind sie nicht....
    2 Punkte
  14. Super, vielen Dank für die Infos und alles andere So kann man arbeiten!
    2 Punkte
  15. @Floschi Danke für die Schachtelorga @wasserbuschi Gutes Einbauen lassen Ich lass gerade zum Tagesstart mal ein Klasse ne Klausur über Webdesign schreiben #nichtredennurbeobachten
    2 Punkte
  16. Ja. Geht aber in prinzipiell in eine andere als die gewünschte Richtung. Damit das passt, muss der Auspuff davor ziemlich kurz sein. Ergibt jedenfalls nicht die gewünschte PX Box Charakteristik. Ich hätte jedenfalls auch starkes Interesse an einer großen Banane mit Bigbox Genen. Sowas brauche ich noch (irgendwann) für eine meiner Projektideen (ist eher für einen der nächsten Winter gedacht): Polini GG 62x55 Drehschieber...
    2 Punkte
  17. mehrere, kleine röhrchen sind im mz auspuff und der ist richtig leise auf der lambretta. auf lf kann ich das nicht beurteilen. den müsste man in leichter und ggf. mit größeren rörchen nachbauen. der hat auch keine dämmwolle und wird somit nicht lauter mit der zeit. in unserem test sind zwei dämpfer mit dem namen TSRLEO (umgebaute TSR dämpfer). einer leise (mit nicht durchgehender kammer) und einer im mittelfeld (mit durchgehender kammer) die wir in den test geschummelt haben. die dinger haben wir heuer im frühjahr gebaut* und zwischendurch auf lambretta und LF getestet. bei beiden ist die lautstärke im niedrigen drehzahlbereich höher als bei reinen, guten absorbern, weil hier kammern verbaut wurden (ähnlich rs125 bzw. wohl auch lotta laut bildern vom jürgen). lustig ist auch, dass sich die beiden TSRLEO von der lautstärke subjektiv nicht unterscheiden. die sind aber leiser wie die lotta, weil der absorberteil länger ist als bei der lotta, aber eigenlich noch zu kurz um bei niedrigen drehzalhlen richtig leise zu sein. wir werden mal tests mit 300mm längen dämpfern machen und schauen was das bringt. 350 wie beim rs ist optisch schon zu lang, ausser die auspuffhersteller ändern den auspuff passend ab, damit ein langer dämpfer platz hat. nachdem wir schon länger mit dämpfern rumspielen und jürgen sowie wir schon einiges probiert haben war uns eigentlich klar, dass die lotta (so vom rein optischen inneren aufbau) nicht wirklich leiser sein kann bzw. nach unseren erfahrungen sein darf. wenn doch wäre das echt eine richtige inovation gewesen, aber so wurde nur das klangbild verändert. der TSRLEO ist aber nicht kommerziell, sondern rein eigenbedarf/eigennutz und ist auch nicht für den verkauf gedacht. bevor hier wieder ein "gschmäckle" beim test unterstellt wird. eine leise lotte hätte ich mir auch gekauft, wenn die tests anders verlaufen wären. *die dämpfer haben wir gebastelt und nicht entwickelt.
    2 Punkte
  18. Hier soll es um das Motorgehäuse "Slave 8X" gehen. Also die Ausführung mit Membran. Ein anderes, allegemeines Topic dazu gibt es auch HIER. Dort ist allerdings schon recht viel "Vermischtes " zu lesen. Im Vergleich zu der anderen Variante mit doppeltem Einlass ( vermutlich "Doppel-Drehschieber), wird es wohl auf beiden Gehäusen verschiedenste Setups geben. Daher denke ich, es wäre ganz gut diese beiden Gehäuse zu trennen. Also Erfahrungen und Wissenswertes zum Gehäuse mit Flatterventil hier rein. Heute gekommen und nur mal schnell ausgepackt. so bald wie möglich, halte ich mal einen Meterstab an die wichtigsten Stellen. Membran Eine Interpretation des V-Force Flatterventils. In zwei gummierten Alu-Körpern stecken jeweils 4 verschraubte Klappen aus Carbon und bilden so in der gefrästen Grundplatte die 8-Klappen Membran. Stuffer aus Alu-Guss. Dichtungen liegen bei. Beim Motorgehäuse ohne Membran ("Slave naked"), wird eine passende Platte zum verschließen des Gehäuse-Ansaugtraktes mitgeliefert. Lochstich der Flanschplatte ist 57x48. Die Membran wird quer montiert. Durch den gewählten Lochstich ist das Pinasco Gehäuse "RD-freundlich". Also der Typische RD Lochstich ist knapp dran. Werden die Bohrungen der Membran etwas erweitert, dann passt diese Membran ebenfalls. Hier mit bgm RD Membran KURBELGEHÄUSE Durchmesser im Bereich der Kurbelwangen 90mm. Freimachung für das Pleuel, Durchmesser 91.5mm, Breite 8mm Maß der Zylinderfußdichtfläche zu Mitte Kurbelwellenlager sind 72.5mm. Also noch einmal 2.5mm höher als bei Quattrini. Durchmesser Bohrung Zylinderfuß sind 61.6mm. ANSAUGSTUTZEN Zur Zeit gibt es von Pinasco wohl noch keine passenden Ansaugstutzen. REMOVABLE GEAR SYSTEM Also die kleine Abdeckplatte in der das Lager der Nebenwelle sitzt. Es gibt am Markt bereits einige Nebenwellen, die zusammen mit dem klassischen original Getriebe verschiedene Untersetzungen in den Gängen III und IV ermöglichen. Der Deckel sitzt recht passgenau in seiner Aussparung im Motorgehäuse und wird mit acht Schrauben befestigt. Um Platz für den Deckel zu schaffen, muss die verwendete Zündgrundplatte passend bearbeitet werden. Kurzer Überblick z.B. HIER SILENTGUMMI Durchmesser Bohrung in der Traverse 39mm, Tiefe beidseitig 26mm. Mehr Fakten und Bilder folgen.... Fußdichtung M200... schade..knapp... Eigentlich halte ich die gelagerte Schaltwelle mit Nadellager für eine gute Idee. Mal sehen wie lange eine Schaltwelle die nicht hart ist, so wie bei der XL2, das mitmacht. Vermutlich ist es aber kein Thema.
    1 Punkt
  19. 1 Punkt
  20. irgendwas ist ja immer... habe bei den Kingwelle Männers mal angefragt. Glaube die haben ein 116er Pleuel für die Quattrini Wellen von Samarin. Das könnte halt etwas kostenintensiver sein.
    1 Punkt
  21. 1 Punkt
  22. nenene Sidewalksurfer.... im Vespaforum gibt's schon 1-2 Dutzend gute Schrauber..... ist ja nicht wie bei vespaonline.....wo extrem mit Halbwissen geglänzt wird... Rita
    1 Punkt
  23. Jetzt wird gedörrt was das Zeug hält
    1 Punkt
  24. Höhe vom Kopf passt etwa nur der Durchmesser, ab 3/4 höhe ist zu breit ASS ist noch nicht fertig, wird ein leicht gebogener werden , aus Alu
    1 Punkt
  25. Ist einfach Hydrorohr 6 mm innen in den Tank ganz nach oben geschoben u verschweißt u Bypass von Pumpe dann angeschlossen. Funkt schon 20 Jahre aber hab gelernt jetzt ich muss Mikuni Pumpe in Wartingsplan aufnehmen. Etwa nach 7 Jahren brauchte Pumpe neues Innenleben weil förderte nur noch im Stand....an dem Fehler hab ich lange gesucht. Hätte mal öfters in den Tank mir die Fontäne anschauen sollen
    1 Punkt
  26. ....und falls ihr nicht ideen zur Halterung der PD-Cobra braucht..ich hab da noch ne erfolgreich - nachts um 1 im dunkeln - konstruierte Lösung anzubieten
    1 Punkt
  27. Ich war bei dem Dämpfertest vom AIC-PX dabei und hab, im Abstand von ca. 2,5 m die dB-Werte abgelesen. Die Lotta ist gefühlt äh gehört leiser als z.B. der SIP Dämpfer. Ich denke dass kommt daher, das die Lotta einfach dumpfer ist. Interessant wäre das ganze mal in nem richtigen Tonlabor, wo man auch die verschiedenen Tonlagen prüfen kann zu gehen. Aber zurück zur Lotta, Verarbeitungstechnisch echt richtig schick und ein schönes dickes Endrohr. Was mich persönlich etwas irritiert, ist die Lotta ist verdammt schwer. Auf nem Edelstahlpuff hät ich da echt Angst dass mir das Ding wegbricht. Aber ihr werdet das mit Sicherheit nicht nur an Stahlpüffen getestet haben. Zur Not würd ich meine VBB mit nem 177 Quattrini und einwandigem Nordspeed Puff zum Dämpfertest zur Verfügung stellen, vielleicht schneidet da die Lotta besser ab?
    1 Punkt
  28. und suche mich nicht in der unterführung
    1 Punkt
  29. Ja ich ‚ seine antwort war folgende: Wenn Du eine 58 er mit 115 oder 116 er Pleuel benötigst müssten wir Dir eine "bauen".Wir würden als Basis eine BGM "BGM11063B" nehmen - 269 EUROPleuel 89 EURO Welle umpressen, Pleuel etwas anpassen ca. 100 EURO Welle lasern !!! 99 EUROWäre in der Summe ca. 557 EURODas BGM 110 er Pleuel könnte ich Dir für 40 EURO in Zahlung nehmen. Also verbleiben 517 EURO Is mir zu teuer
    1 Punkt
  30. So hab ich mir das auch ungefähr gedacht. Hab mal jetzt ein wenig verglichen, ich denke 1100€ sollten fair sein?
    1 Punkt
  31. Moin Mädels Wenn einer der hier Testenden fragen hat, kann er mich auch gerne anrufen. 0421- 1727236. ( zwischen 17 und 19 Uhr ) Grüße aus Bremen Biene
    1 Punkt
  32. Schönes Teil Dadurch, dass der Motor gemacht ist, es sich um eine gefragte Farbe handelt und sie deutsche Papiere hat, sehe ich sie schon bei 1.3 - 1.5 Im Sommer und wenn der Boom weiter anhält, ggfls. mehr... Originalfetischisten wird natürlich der schwarze Unterboden aufstoßen, find ich persönlich aber überhaupt nicht schlimm.
    1 Punkt
  33. so, nach keine ahnung wieviel jahren rumgebastel endlich fertig, läuft und tüv. auf mehrfachen wunsch leg ich mal noch ein paar bilder und ne kurze vita von dem teil dazu. als unfall gekauft (frontcrash), auseinander gebaut und den unnütigen firlefanz mal weggelassen. somit stand nicht mehr wirklich viel vor mir. dann ein paar skizzen gemalt und mit denen zum tüv gerauscht. bestimmte parameter (am rahmen nichts ändern, anbringung der leuchten, andere kleinigkeiten) waren zu beachten. aus styrodur, pappmaschee und modelliermasse die anbauteile geformt. diese dann aus 3mm alublech rausgeschmiedet. vorteil alu: das geht auch ohne gutachten durch den tüv. vorteil der 3mm: du kannst evtl. unebenheiten einfach rausschleifen. elektrik neu reingebastelt, polini 207cm³ ach, ist jetzt zuviel zum aufzählen. bei fragen einfach kurz melden. liebe grüße, stefan
    1 Punkt
  34. So jungs, die Karre sprang heute zum ersten mal an. Bin begeistert.
    1 Punkt
  35. Hier der originale.200er der so argen blowback.hatte nun final als malossi 210 setup:
    1 Punkt
  36. warum der komplett originale motor hier solch massiven blowback hat obwohl nur niedrige einlasszeiten der originalen kurbelwelle von 50-55° erklärt sich ganz banal mit dem heftigen ölsauger der so typisch für my motoren jünger 2001 ist ab werk leider... good2know also für die die gerne ursachen kennen statt alles schönsprechen ölsauger verursacht blowback war mir eh schon länger bewusst da es einem auffallt mit der zeit ist aber der erste motor wo ich das gesamtbild einfangen konne auf foto und video hope it helps! drive safe guys
    1 Punkt
  37. Also von dieser Doppelaccount-Nummer inklusive der gegenseitigen Selbstgespräche komme ich immer noch nicht wieder runter! Ich bin hier echt lange dabei - aber das ist für mich definitiv der absolute Burner des Jahres! freakmoped und whitehorse/miquel oder bergfick sind dagegen alles stinknormale Grenztänzer! Einfach nur coole Typen, ich mag die ja! Insofern wäre das wirklich schade wenn einer von denen gewinnt - Vesponex Pffffff - es gibt dieses Jahr nur einen King!
    1 Punkt
  38. zu geil: nebenan im vespaforum vom besagten traumtänzer: oder hier: da fällt mir nur das ein: ps: irgendwie komisch, kurz vor weihnachten krieg ich wohl immer die gelüste des fmp-bashings. find ich schön, da wird mir echt warm ums herz dabei sind vermutlich schon die neujahresvorsätze, die aus mir schon früher rauswollen.....
    1 Punkt
  39. mist, wollte grad freakmoped für sein lebenswerk nominieren, aber der is ja schon....
    1 Punkt
  40. Man möge mich bitte punkto KingofBurnouts Schizophrenie aufklären. Das ist elementar bei meiner Entscheidungsfindung. FMP nominiere ich immer gerne, allerdings ist das ein bunter Mix aus Verachtung und Bewunderung
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information