Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. 22
    Punkte
    3.279
    Gesamte Inhalte
  2. pehaa

    Members
    8
    Punkte
    2.004
    Gesamte Inhalte
  3. sukram

    Members
    5
    Punkte
    9.309
    Gesamte Inhalte
  4. Arne

    Members
    4
    Punkte
    5.049
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.12.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. 18 Punkte
    so es ist soweit! Der BBG III schreit wieder! Geschwindigkeit im 5.Gang bei Nenndrehzahl 168km/h
  2. 4 Punkte
    Weil's wetter so schoen ist :-) bin ich vorhin mal mit phone in der hand die pier ave runter
  3. Hallo GSF ! Ist mit dem letzten Update irgendwas Grundlegendes kaputt gegangen ??? Habe in das Topic, welches per Titel schon idiotisch ist , nicht rein geguckt, aber jetzt zwischen den Tagen... Da fragt ein Alpha-Kevin aus dem Pott wie er mit seiner Hercules die Tochter von seinem Schwager ihrer Freundin Bruder Kind noch effektiver entsorgen kann... Und alle hier so am Mitgrübblen wie man das am besten hinbekommt... KEVIN ! Stirb leise und alleine, bevor du die Chackeline mit rein reißt, vielleicht hat die ja aus ihrer Genlinie zwei Gehirnzellen mitbekommen. Für alle Physiker hier, welche ihre "Erfahrungen" teilen wollen, folgende Versuchsanordnung : Ihr zieht euch komplett nackt aus - Dann zieht ihr ein Original Harley Davidson T-Shirt an, und springt von einem Balkon, welcher mindestens 14m hoch ist. Wenn die Brüche verheilt sind, macht ihr das gleiche nochmal mit einem Vespa T-Shirt, und dokumentiert die Unterschiede im Heilungsprozess. Wenn der Heilprozess durch ist, macht ihr das mit einem Royal Alloy T-Shirt nochmal. Da werden die Werte leicht anders sein, das der zwingende Tu-Tu bei RA-Boys die Aufschlaggeschwindigkeit leicht bremst. Aber macht diese Sprünge doch aus nahe liegenden Gründen ohne Kinder ! Gibt natürlich auch Kinder, welche man vom Balkon schubsen sollte, aber das ist ja nicht das Thema ( oder doch, Kevin...) .
  4. Ich finde die typischen kaufbaren Adapterbleche zu teuer und dachte mir, das muss doch auch ein bisschen unauffälliger gehen. Ist so am Roller kaum zu sehen. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Fitting ich am besten in den Lenker komme?
  5. 2 Punkte
    Nein, Aprilia RS 125 Welle
  6. 2 Punkte
    Ja da muss ich noch einmal dran. Auslasssteuerung und Vergaser. Das wird noch begradigt
  7. Falsches Forum, falsches Topic, falsches Fahrzeug, falsche Frage. Ach so, der Kindersitz ist auch falsch. Der darf nicht an motorisierten Zweirädern benutzt werden. Guck mal in die Bedienungsanleitung. Wahnsinn.....
  8. Ich hab die Züge jetzt unten aufgebogen, auf maximal möglicher Länge eine neue Öse gebogen, verzwirbelt und dann noch verlötet. Das geht sich dann gerade so aus. Der BGM Silk Liner müsste 5-6mm länger, dann wäre das passend. @ScooterCenter Philipp Könntet Ihr das mal beobachten? Die waren bei mir in der längsten Variante zu kurz, die kürzeren gingen gar nicht. @Pholgix das Alubutyl dämmt Blechschwingungen weg, wobei die SF da schon recht stabil sind. Da ist jetzt nochmal ne Lage Akustikschaum Matte drüber. Das ist zwar für ne originale Kiste totaler Overkill, aber wenn es schon mal offen und sauber ist, dann richtig. Das Ding darf gerne sehr leise bleiben. Angesprungen ist sie dann gerade auch auf Anhieb, hab nur den Benzinhahnhebel falsch rum drin. Morgen Familientour Oberhausen, Teile sollten morgen und Mittwoch zum größten Teil alle da sein, dann kann ich, bis auf Sitzbank, alles zusammen packen und mal ne Runde um den Block drehen.
  9. 2 Punkte
    Da wird dann wohl in der Münchner Verwaltung bereits ganz fortschrittlich mit KI gearbeitet
  10. Ja, geht viel Zeit bei drauf. Die Bleche von der V4, welche ich in die obere Auspuffschale geschweißt habe, hatten insgesamt 128 Bohrungen für die Schweißpunkte. Naja. Schon Aber jetzt kann ich besser schönere, haltende Schweißpunkte schweißen als zuvor und dies ohne ein Loch zu brennen und das Blech auf der Rückseite blau zu machen. Learning by doing try and error Dennoch bleibt die große Frage: Leiser bei gleicher Leistung? Ich habe noch einen Satz Auspuffschalen von einem indischen big bore Auspuff für schmales Geld bei SR gekauft. Ich plane, dass ich die außen auf die Sportbox meines 240'er RT aufschweiße. Die innen aufgedoppelte Sportbox ist für meinen 200'er RT. Indian Big Bore Exhaust Kit with U-Bend (SIL) – Scooter Restorations Das außen Aufdoppeln der Auspuffschalen wird viel, viel weniger Arbeit sein, da ich die Sportbox nicht auftrennen muss. Und es wird keine inneren Modifikationen geben wird, welche die Leistung evtl. beeinträchtigen. So wie es ausschaut, passt die untere Schale nahezu 1:1 und bei der oberen muss ich wohl ein Stück einsetzten und an anderer Stelle wegnehmen. Mal sehen. Die Falze habe ich schon einmal angefangen umzubördeln, da die Bigbox ja höher baut. Ich bin zuversichtlich, dass ich das einigermaßen sauber umsetzten kann, und das wird dann vorerst der letzte verpfuschte Auspuff - bis ein Nachfolger rauskommt. Für's Protokoll: Beim Zerschneiden der V4 und der V4 Sport war mir aufgefallen, dass das Dämmmaterial bei der Sport etwas großflächiger war. Danke für die Blumen, Tom! Ich benutze Ohrstöpsel beim Fahren - seit 2011
  11. Entschuldigung, es sind nur 2/3 der Reifen mit Weißwand verziert, Asche auf mein Haupt.
  12. Ich habe die besinnliche Zeit genutzt, um mal in mich zu gehen und herauszufinden, was ich mit der noch rumliegenden BBT 2 mit Enddämpfer so anstellen könnte. Der lange VMC Enddämpfer hat ja auf dem BGM187 leider nicht viel gebracht, außer dass das Ding beim Reifenwechsel im Weg ist. Was nun nach etwas diskutieren mit der KI heraus kam, ist eine BBT2 XL mit einer Kammer mehr als üblich, quasi eine "BBT2 XL3" Die Box ist jetzt in etwa so breit wie eine alte LTH Box. Die zwei Prallplatten haben erst vier und dann drei Löcher mit D12.5, die sauber verrundet wurden, damit keine Störgeräusche an scharfen Kanten entstehen. Laut KI sei die Reduzierung um ein Loch in der zweiten Prallplatte übliche Praxis. Ich wollte intuitiv eigentlich kurze 12.7mm Röhrchen einbauen, aber die KI hat mir das mit guten Argumenten und Referenzen erfolgreich ausgeredet Noch ist das Ding nicht ganz fertig, aber ich bin sehr gespannt! Bei der Bastelei habe ich mich dann irgendwann gefragt, wieso die Hersteller eigentlich keine drei Kammersysteme bauen und die Boxen maximal breit machen, um möglichst viel Volumen zu nutzen. Bei mir passt die Box noch locker zwischen den FA Ständer meiner Sprint und sie sitzt in Schräglage gerade so zusammen mit dem Trittbrett auf. Was bei der BBT2 doof ist, ist das abgewinkelte Blech mit der winzigen zweiten Kammer und dem einzelnen 22mm Loch mit Trichter, aus dem es direkt in das Auslassröhrchen hustet. Ich denke, das ist ein Grund, warum das Ding so laut ist. Ein anderer wird die sehr sparsame Dämmung unter dem Lochblech sein. Vermutlich könnte man hier mit einer anderen Rohr Anordnung mit mehr Umwegen und etwas mehr Dämmwolle noch einiges an Lautstärke Reduzierung rausholen. Das gewinkelte Blech bekommt man leider nicht so einfach raus. Eine Polini Box könnte man wohl mit etwas weniger Aufwand auf drei Kammern umbauen. An der richtigen Stelle durchschneiden, einen Blechstreifen einsetzen und eine zweite Prallplatte einbauen. Da die Dämmwolle unter dem Lochblech sehr dünn war, habe ich letzteres komplett rausgenommen und dort was Eigenes mit einer dicken Schicht Dämmwolle gebaut. Dieses "Hasengitter" gab es im Baumarkt, es ist sehr stabil und lässt mehr Schall durch als das Lochblech. Ausserdem kann man es mit einem Rundhammer richtig schön formen! Meine zweite Kammer ist kleiner als die dritte bzw letzte Kammer. Das sei laut KI hilfreich... Die 1,5 mm Prallplatte habe ich hinten auch noch mit etwas Dämmwolle versehen, da hätte man noch ein wenig mehr machen können... Ausserdem werde ich die Prallplatten wohl noch ein wenig versteifen, damit da nichts angeregt wird. Unten ist der Blechstreifen noch 35 mm breit den habe ich später auf 25m gekürzt, um mehr Schräglagenfreiheit zu haben: Im Nachhinein hätte ich es für mehr Volumen bei den 35 mm belassen sollen und stattdessen die Box unten etwas deformieren... Wenn sie dann mal richtig oben sitzt, hätte sie aber vermutlich auch mit dem 35 mm Streifen nicht vor dem Trittbrett am Boden gekratzt. Ganz abgesehen davon, dass ich mich sowieso nicht traue, so tief zu fahren
  13. Die längere VMC NW begünstigt Probleme im Bereich Spinne zu Korb. Sehe ich also Vorteil und kein Problem. Nichtsdestotrotz: Motor IMMER trocken kompkett aufbauen wenn der mit den verwendeten Teilen nie beisammen war. Alles andere frustriert nur. Das mal was nicht passt heißt nicht zwangsläufig, dass das Mist ist. Manchmal passen Kombinationen einfach nicht. Hatte aber auch schon ausreichend Mist hier ;-)
  14. Klar dass sich die Verstärkungen und Verbesserungen auf die Frequenzen von so ner Billigdose auswirkt. Hört sich bei die so an als ob das vernünftig läuft, wenn auch nicht flüsterleise, wozu einfach noch deutlich mehr Aufwand nötig ist, siehe SuperSilentResi. Aber zumindest zeigt es, dass es möglich wäre, mit 30 Euro mehr Input in der Herstellung ne gescheite Box zu bauen
  15. Oder Variante von @Ralle9 und mir @d-tom vom 12.01.25. Wird auf Banjo 20° (Typ002) rauslaufen, wenn du direkt in den Lenker willst.
  16. Siehe Variante von @Kampmann von vor 10 (?) Jahren
  17. Heute eingebaut und getestet. Der Schallpegel im Standgas 1200-1300/min im Abstand von 50cm bei 45 grad liegt gemittelt bei 88dB, was glaube ich ganz ok ist. Mit dem Geräusch an sich bin ich soweit ganz zufrieden, im Standgas hätte ich etwas mehr Reduzierung bei den hohen Frequenzen erwartet, wobei mein Sprint Motor aber auch etwas rauh läuft... zum Spass habe ich mal auf der anderen Seite gemessen dort war es lauter als am Auspuff Beim fahren ist die Box sehr angenehm, kein dröhnen oder so. Ich denke im nächsten Versuch werde ich in der letzten Kammer wie bei der Polini Box ein lochrohr mit Wolle als Absorptionsdämpfer vor dem Auslassrohr verbauen und allgemein die Wände noch etwas besser auskleiden, damit es im Standgas noch mehr von den hohen Frequenzen nimmt. Evtl werde ich auch die Löcher noch etwas verkleinern. Vorher muss aber das EGT funktionieren. Unten sieht man schön den Zündimpuls im SPL und darunter das Terzspektrum. Und hier noch die Box im Endzustand Edith meint noch, sie fährt schnell mit dem nigelnagelneuen SIP Road 3 ne Runde und misst: Im Standgas auf demselben Motor wieder bei ca 1200 bis 1300/min hat der SIP R3 einen Mittelwert von 92 dBA Und das mit einem 17.5x100mm Endrohr, während meine ein 20x90mm Endrohr hat! Ab etwa 3200/min reißt er die 100 dBA Marke, meine BBT2XL3 kommt erst bei ca 5600 über die 100 dBA!
  18. Der Adler ist dann doch noch gelandet. 👍 Danke an meinen Wichtel und an Tupamaro fürs erneute Organisieren.
  19. 155 ist vermutlich zu kurz - Blocklänge beachten! Nicht, dass der Dämpfer in der anderen Richtung ansteht oder gar die Schwinge beschädigt wird. Das sollte man sich ganz genau ansehen! Wie hier schon zig mal fest gestellt wurde: der BGM Dämpfer ist eingefahren zu lange. Kann den Hype um den BGM gar nicht mehr verstehen, das Teil ist den hohen Preis nicht wert.
  20. vernünftigen Stellplatz hat der Anhänger jetzt auch
  21. Hab ich bei Lusso-Hauptwelle bisher 2x gehabt (und aktuell noch bei einer VNB). Es kann m. E. ja nur die Welle oder eine nicht (mehr) mittig sitzende Trommel sein. Die Stifte sind ja fix und eine nicht eiernde Trommel wird sich immer mit demselben Abstand zum Stift drehen. Test: Markier dir mal die Trommelposition, wo es jetzt schleift, dann die Trommel um 180° versetzt montieren. Wenn's jetzt NICHT an derselben Stelle DER TROMMEL schleift, isses die Welle.
  22. Um welche Masse geht’s? Dann kann ich schonmal loslegen…. Oder soll ich dafür nen Konfigurator in den Shop bauen? Mit a b c masse wie innen außen Durchmesser Bolzen breite etc?
  23. Toleranzen bei den mistigen Repro Federn. Oder der in meinen Augen zu lange BGM Dämpfer. Flex. nen Stück ab an der Feder und gut is. Steht hier im topic aber alles schon zigmal drin
  24. Entschuldigen Ihnen, ich dachte sie wollten aus den Kind ein Lederkombi stricken ! Sooorry. Tip noch - meins Blagen haben Stöckelschuhe geholfen beins Weg ins Heim, da haben die Hacken gehalten, die Crocks hats bein LeoVincy immer abgefackelt.
  25. Kann ich dir bauen Wenn du magst. Ich nehme das selbe Material wie falkr nur ich schneide das anders aus mit cnc und kann alles anpassen @Forchheimer und @Dr.Tyrell
  26. 1 Punkt
    die kannten dich, und wollten das du "Taubenhaucher" bestätigst.
  27. Ich glaube, da gibts richtig, richtig viele davon hier.
  28. 1 Punkt
    Ist nicht AI, allerdings ist der Kater aus Niederbayern. Denk es liegt daran.
  29. Repekt! Mir wär der Aufwand wahrscheinlich zu viel geworden, aber ich bin zum Glück schon etwas schwerhörig und habe kaum ein schlechtes Gewissen meinen Anrainern gegenüber.
  30. 1 Punkt
    Der Herr ist nun auch schon 12...
  31. Bei Motorrad stellt sich die Frage nach Schutzkleidung nicht. Bei Mofa/Fahrrad und tatsächlichen 25km/h sollte man mMn die Kirche mal im Dorf lassen, Helm ja, aber komplette Schutzkleidung (am Besten noch Lederkombi 😂)? P.S.: Da mache ich mir mehr Sorgen, wenn meine Jungs selbstverantwortlich mit ihren Fahrrädern in der Klicke durchs Dorf pesen.
  32. Holzmann Ständerbohrmaschine SB4115N 230V MK2 B16 Tischbo...solide Grundplatte für gute Standsicherheit Aluminiummotor nach IP54 biegesteife Bohrsäule mit geschliffener Oberfläche drehbarer Bohrtisch über Zahnstange beliebig höhenverstellbar pr die nutze ich seit gut 5 Jahren
  33. Exzenter Brake-Pins: https://www.riminilambrettacentre.com/en/sticky-s-eccentric-brake-pin-by-casa-performance.html
  34. Weihnachten 2025 und mein Geschenk, das „broject“ ist fertig. 🥰 Was eigentlich mal eine Resteverwertung werden sollte, hat sich schnell verselbstständigt - man kennt das. Lackiert und gebaut hat das mein lieber Freund @Nussbaum. Ich war nur für niedrige Fleißarbeiten und die Teilebeschaffung eingeteilt 😂😎. Rene, auch hier noch einmal 1000 Dank dafür. 😊 Am liebsten würde ich den VMC Kappa Motor auch mal direkt Probe fahren, doch das Salz tue ich der nagelneuen Kiste natürlich nicht an. Also schiebe ich sie unter den Weihnachtsbaum - macht man doch so mit Geschenken (an sich selbst). Frohe Weihnachten an Alle da draußen. 🎄 🎅🏻
  35. Hallo zusammen, Ist das nur zum cool aussehen oder bringt das gemessen etwas? Also kühlerer Zylinder oder Leistungsunterschiede gemessen? Meiner Meinung nach wird dadurch das Prinzip des Radiallüfters gestört oder zerstört. Das hiesse dann aber weniger Durchsatz und heisser… Lg Bob
  36. 🫣 Ne der Merak läuft super. Tatsächlich blicke ich gerade auf den Zabelkram, passiert es in der letzten Zeit gar nichts. Es wird mit Sicherheit bald weitergehen, denn sonst ist es wirklich eine Investitionsruine von mehreren 1000 €. Momentan fehlt mir ein wenig die Motivation.
  37. Gestohlen! Vespa VNA wurde heute nach in Berlin Kreuzberg entwendet. Bitte haltet die Augen offen auf allen Kanälen, Hinweise gerne per PM Verbaute Teile und besondere Merkmale: Fahrzeug hat Getriebeschaden!!! lässt sich nicht antreten!!! - PK Gabel gekürzt , angepasst und Abschlag umgeschweißt für VNA - Kotflügel angepasst an Stoßdämpfer (ausgetrieben) - Stoßdämpfer Bgm Pro Sc/F16 vorne - Stoßdämpfer Sip Performance hinten - Vmc Bremsaufnahme radial - Bremssattel - Grand Sport - Malossi Wave Bremsscheibe - Quattrini 244 - GFK Haube für Quattrini 244 - Malossi VR one gespindelt - Polini PWK 30 - 62 er SIP welle - Keil abgeschert und der Rest hatte sich verschweisst und war nichtmehr aus der Nut zu bekommen - kann also nur noch als beschädigt verkauft werden - Bgm Superstrong Kupplung - Große Malossi Primär - Bgm Kurz 4 - Px Tank grau grundiert, mit verschlossener Bohrung von Benzinpumpe - Quick-lock Benzinhebel-Aufnahme von Han F. - Heng Tong Bremszylinder - Griff auf VNA umgearbeitet (verjüngt und spitz geschliffen/ohne Kugel am Ende) - Aufnahme für Bremszylinder - Eigenbau - Chokehebel mit Madenschraube Eigenbau aus Alu gedreht - Streamline Sitzbank ohne Scharnier mit Eigenbau Aufnahmebolzen - Sip Vape Statisch - Mrp Dumbo - Ersatzradhalter MRP - schwarz lackiert - Bgm tubeless Felgen 10”schwarz - Bgm pro 180kmh Reifen - Sip digitaltacho für VNA
  38. Hey… fick dich du Scheißjahr! Jetzt liegt noch einer meiner längsten Freunde mit akutem Nierenversagen und Lugenentzündung im Krankenhaus. was ein verdammter Scheisstag…..
  39. …Alles ist gut, solange es kein Krebs ist Leider hat es jemanden, der mir sehr nahe steht unheilbar erwischt. Ich hoffe es bleiben uns noch ein paar schöne Monate. Genießen wir unser Leben und verschieben nichts auf „später“. Vielleicht kommt später nie. Krebs ist ein Arschloch!
  40. bei mir nach wie vor nichts angekommen - gestern mal mit der überforderten DHL-Dame telefoniert, die "müsste mal recherchieren, wir melden uns dann wieder bei Ihnen...."

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.