Hallo zusammen,
bevor es weitergeht mit dem Projekt und erste Dynos zu zeigen sind,
eine Frage/Idee:
Wer wäre grundsätzlich an so einem Motor interessiert?
Warum frage ich?
Bevor ich wirklich überlege, ob ich so etwas in Serie fertige, würde ich gerne 2–3 Motoren aufbauen und dann in die Hände von Vielfahrern geben.
Daraus möchte ich ableiten, wo noch Schwachstellen sind, was generell auffällt und verbessert werden kann.
Was brauche ich dazu von den Interessenten:
Einen Motorblock (egal ob 200er oder 125–175er, egal ob UNI, SIL, spanisch, italienisch) mit Lager und Abdeckplatte für KuWe
Maghousing mit Lager für KuWe
Eine 58 GP-Welle – bitte mit HZ-Durchmesser 22 mm, also keine originale
Den RD350/Banshee-Zylinderkit von Athena
Alles andere besorge bzw. mache ich:
Welle, Pleuel zusammenbauen, richten, schweißen
Anschlanschgehäuse, Lagersupport, Adapterplatte, Anpassung RH-Zylinder (nur Smallblock)
Ferner werde ich noch gedruckte Ansauger (30–38 mm) planen
Also wird nur das Top-End zusammengebaut.
Der Auspuff kann vom Chimera genommen werden, muss jedoch angepasst werden – das möchte ich nicht übernehmen, ist aber nicht so kompliziert.
Kupplung, Getriebe, Übersetzung und alles andere können frei gewählt und eingebaut werden.
Der Motor wird dann im Anflansch-Gehäuse gegen Öffnen „verplombt“.
Warum?
Wenn es zu einem Defekt kommt, möchte ich selbst den Motor öffnen und verstehen, was passiert ist.
Was kostet es?
Weiß ich noch nicht!
Ich lasse mir gerade Angebote von CNC-Fertigungen machen und kalkuliere dann.
Diese Motoren sollen zum Selbstkostenpreis aufgebaut werden.
Ziel ist es, die Ergebnisse und Erfahrungen zu tauschen – daher wird es auch nicht als Dienstleistung oder so gepostet.
Ich hoffe, ihr versteht das Anliegen richtig.
Wer also Interesse hat, einer der Ersten zu sein, einen Banshee/RD-421-Zylinder auf einem originalen Lambretta-Motor in seiner Lammy zu testen, der darf sich per PN melden.
Liebe Grüße,
Lutz