Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Werner Amort

    GSF Support
    14
    Punkte
    19.174
    Gesamte Inhalte
  2. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    8
    Punkte
    9.913
    Gesamte Inhalte
  3. t4.

    Moderator a.D.
    7
    Punkte
    29.299
    Gesamte Inhalte
  4. BaziLuder

    GSF Support
    5
    Punkte
    7.461
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.08.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nachdem das Ding jetzt fast ein Jahr unbefummelt rumstand, ich aber mitte September noch nen Run damit anfahren wollte, hab ich jetzt mal ein bissl rangehalten. Doppelairbox aus 2 Linceairboxen Motor Monza 200 28er Phbh mit Klemmanschluss auf Linke Nummer und eine Kraftwerk mit 180W Der 28er Passt so sehr schön unter die Haube und ich habe damit auch keinen Gummi der brechen kann usw... So jetzt noch abstimmen, Vorderreifen und Tüff Wobei die wurfbedüsung eh schon nicht ganz verkehrt passt...
  2. Es ist vollbracht – das Top End steht! Nach langer Entwicklungszeit ist mein Projekt zu Thema Lambretta-Twin einen entscheidenden Schritt weiter: https://youtube.com/shorts/-wsxKQz9UQk?feature=shared Block: Smallblock LI125 Gehäuse (unbearbeitet) – ein 200 ccm Block ist bereits in Vorbereitung Kurbelwelle: 58 mm Fusion One-Piece Crank – keine Schraub- oder Steckkopplung, sondern eine verpresste und verschweißte Mittelkopplung inkl. zwei Lagern und Labyrinthdichtung – Zylinderabstand nur 102 mm Top End: Athena Banshee / RD350 Big-Bore-Kit, 68 mm Bohrung Hubraum: 421 ccm, wassergekühlt, Leistung: Zielgröße über 80 PS (Prüfstandsergebnisse folgen) Fortsetzung folgt – es bleibt spannend! ps: Einige der technischen Lösungen sind so speziell geworden, dass ich sie am 14.08. beim Patentamt eingereicht habe – insgesamt 16 Schutzrechte.
  3. 4 Punkte
    Grad ne kleine Runde um den Block. Scheint recht gut zu funktionieren Ansauggeräusch ist weg Die V4 meldet sich halt wenn man Hahn aufreißt... Seilzugchoke muss ich noch bestellen
  4. Falsch. Die günstige Versteuerung ist nur ein Steigbügel für Menschen, die zu dumm sind zu kapieren, dass mit "alles wie gehabt" die Menschheit nicht vor der Selbstzerstörung bewahrt werden kann.
  5. Am Ende stellt man dann irgendwann fest das dass das 1,oder die 1,5 PS und das bisschen mehr Band die der Venturi bringt das Risiko nicht Wert sind. Da würde ich lieber gleich auf Phbh umsteigen bevor ich jemals wieder wo einen Venturi verbaue. Ich bezweifle auch das Venturi Motoren auf Dauer Haltbar sind,wenn die wirklich auf Dauervollgas oder Dauerschieber Betrieb gefahren werden. Und wenn man am Ende extrem fett unterwegs sein muss um das so fahren zu können,bleibt kaum noch Mehrleistung übrig. So halt meine Erfahrung........
  6. Schraub' halt welche rein.
  7. T5 ist halt ne Kombi aus filter und Mini venturi. Da original......extrem haltbar. Auf einer originalen px 200 würde mir das zb wenig Bauchschmerzen bereiten. Alle venturi die ich auch auf der rolle verglichen hatte, brachten die deutliche mehrleistung wenn man nicht zu extrem hoch ging mit den Düsen. Die Leistung kommt dann mehr oder weniger fast nur vom abmagern,und nur minimal vom trichter selbst. Alles was touren bedüsung war lag fast im kompensationsbereich der mehrleistung. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
  8. Ist das der spanische Borletti?
  9. Finally - nach 2 Jahren überzogen Jetzt Motor raus und Mugello rein
  10. ND48/160 mit nem Venturi? Bestell schon mal einen neuen Zylinder... Mit dem originalen Filter war die HD massiv zu groß (ca. 20Nr.). Wenn Du dem Ding jetzt noch den Newline gibst und schnelle Passagen Teillast fährst wird der gnadenlos festgehen. Eigentlich braucht er nur nicht so große Düsen. Dann klappt das auch, mit dem am Anfang besser berechenbaren original Luftfilter. Venturi kannst Du immer noch mal draufschnallen. Der bringt aber nicht so wahnsinnig viel. Zum Vergleich: Ich fahre meinen Malossi Sport mit 160/BE3/125 und ND 55/160 auf orig. Filter. Läuft gut, hat gesteckt knapp 21PS und kriegt viel Dauervollgas auf der Autobahn ab.
  11. Mal wieder ein kleines Aubautopic, sonst ist ja eh nix los hier. hab heuer meine Serveta 200 zurückgekauft. Hatte das Ding damals um 2005 gekauft und bin dann einige Jahre damit, mit verschiedenen Motoren drinn gfahrn. Wie auch immer vor ca. 10Jahren hab ich das Ding dann mit zerlegtem Motor nen Kumpel verkauft. Immermal nachgetrauert. Heuer im Sommer rief mich der Kumpel an, wenn ich möge, könne ich das Ding zurückkaufen. Motor war immernoch halbzerlegt, im Prinzip hatte der das Ding nur eingelagert. Also abgeholt und jetzt soll das Ding wieder fit gemacht werden. Sitzbank wurde Abgezogen und der alte Überzug von innen neu genäht, und verstärkt Scheibenbremse, hat nen neuen AFK Bremssattel bekommen, ist somit jetzt tubelesstauglich Gestern noch das Lincetypische Kabelwirrwarr aufgeräumt, Neuer Lichtschalter, Neue Kabeläste und eine 6polige Steckverbindung für die Kontrolleuchten. Die Lince bekommt eine Vape mit dem großem DC Regler. Kabelbaum der Lince passe also eigentlich eh perfekt dafür. Der Regler hat zusätzlich noch nen Ausgang für eine Ladekontrollleuchte. somit hatte ich eine Kontrollleuchte zuwenig im Lenker. Rot Gelb Grün wird genutzt für Aufblendlicht, Ladekontrolle, Blinker Eine Led für den Reedkontakt der Tankreserve vom Fastflow ist im Tacho eingezogen. Motor wird ein Monza 66x58 mit Linke-nummer und PHBH dazu dann bei Zeiten mehr...
  12. Eben. Der eine kauft sich jetzt nen E-Mobil, weil es eh grad an der Zeit für nen neuen Autowagen ist, der andere steigt komplett auf ÖPNV um, der andere fährt seinen Verbrenner noch 10 Jahre weil der grad recht neu ist. Solange ein Bewusstsein für die eigenen Hinterlassenschaften vorhanden ist und man entsprechend im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas umsetzt ist doch alles OK. Aber wie RobertundSophie bereits schrub: wer nur aufgrund eines Steuervorteils, und damit nur für den eigenen finanziellen Vorteil, handelt, ist in meinen Augen dumm und sieht nur den eigenen schmalen Horizont. Das spielt in einer Liga mit dem üblichen Stammtischgeschwätz à la "Deutschland kann nicht die Welt retten".
  13. War schon immer ein Fan von dir.
  14. ..weil ich heute die Gelegenheit hatte in einem 700 PS starken VW-Bus mitzufahren..
  15. lachen is das neue cool …und wahrscheinlich auch gesünder fürs Hirn
  16. Bügel habe ich so nur in DE gesehen. In AT hatten wir die Schleife zum anhalten für den Sozius
  17. Ein anderer Gedanke: warum nicht eine echte Rennvespa (mit belegbarer Rennhistorie) kaufen und herrichten? Das ist zwar auch Aufwand, aber dann hat man zumindest keine Replika.
  18. Herzlichen Glückwunsch Btw, heute ab 14 Uhr in Lüdersen Bergpokal Seifenkistenrennen Ich mach den Rückholshuttle mit der Berte Wer Bock auf heiße Rennen und kaltes Bier hat, evtl sogar Gegrilltes mag, kann gerne vorbei schauen!
  19. Stimmt nicht....Enrico wohnt immer noch in der Via Calzone 54 in Verona!
  20. Vielleicht sollte @MV_Christians Tip mal ins Wiki, so häufig wie die Klammern offenbar verloren gehen. Aber ob da jemand eher schaut, wenn schon hier die Suche eher Deko ist (24 Treffer bei „Klammer“ mit „Scheinwerfer“…?
  21. Das hilft der Umwelt ungemein.... Steuervorteil! Da kann die Kiste ruhig mal das 3-4-fache kosten als sonst vom Budget!
  22. https://www.sensorshop24.de/kabel-leitungen/thermoleitung-typ-k-glasseide-50c-bis-400c Länge schauen was du brauchst
  23. Mach doch ne aktuelle "nachher"-Ausgabe, wär bestimmt lustig.😁 Dann hätte ich ne Chance, mein "blöd schauen" in der "vorher"-Ausgabe zu korrigieren...😁😁😁
  24. In der heutigen Zeit gehörts a bissl dazu. Die Welt um uns herum verschnöselt so sehr. Da schadet es nicht, auch auf Insta mal ne Kudde zu zeigen.
  25. Ja gerne. Ich fahre aber nur hin wenn’s nicht regnet. 👍 Ist für dich reserviert 😃
  26. Moin. Ich wollte für meine Lince unbedingt einen „Händleraufkleber“ von Supereibar Performances haben. Nach Rücksprache mit Jaime wird er keine mehr fertigen. Ich habe nun welche in einer Kleinstserie machen lassen und benötige natürlich nicht alle. Die Größe ist 6 x 4 cm. Vermutlich ist hier die Gruppe vermeintlicher Interessenten am größten, deshalb biete ich die Aufkleber mal hier an. Ich habe 5 Stück zu vergeben zum Selbstkostenpreis von je 5 Euro plus gewünschtes Porto. Wer einen möchte, gerne PM.
  27. Ja, einige Titel von denen sind echt heftig.
  28. Genau, Du beginnst mit dem grünen Sticky und wenn es Dich nervt, dass Dich jedes getunte E-Bike und jeder getunte E-Roller überholt, besorgst Du Dir dann das: https://www.scooter-center.com/buch-the-complete-spanners-lambretta-kit-book-soft-back-von-sticky/p-14730.html
  29. Die korrekte Ladeschlußspannung wird durch die Zenerdiode und den Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode realisiert, aber ohne ausreichende Glättung funktioniert so gut wie gar nichts! Sieh Dir mal dieses kurze Video über die Eigenschaften und Funktion von Kondensatoren und Elkos an! An einer angeschlossenen Bordbatterie kann man nur sehr schlecht die Ladeschlußspannung von Ladereglern messen, weil es sehr lange dauern kann bis der Ladestrom weit genug abfällt. Vor allem bei kleinen Ladeströmen kann das eine sehr zeitaufwendige Herausforderung werden. An einem gro0en Elko als Glättung sieht man stattdessen innerhalb weniger Sekunden wo der Hammer tatsächlich hängt!
  30. 1 Punkt
    Und noch was von der Einstellrunde heute. und jetzt wieder Schaltroller.
  31. Hat zufällig jemand einen 170er Kopf und möchte gegen meinen 180er tauschen!?
  32. Und wie einfach so eine Kurbelwellenrevision ist und wie schnell das geht! Warum ist das dann so teuer, wenn man das machen lässt?! Das probier ich auch mal...
  33. 1 Punkt
    So... hat etwas gebraucht aber heute will ich mal n grossen stresstest machen, LA nach SF. Aber nicht Big Sur/1 sondern im Los Padres National Park. Ich fahre mal bis Ventura und wenn es gut läuft die CA-33, wo es keine Rettung gibt wenn ich abrauche. Morgen dann nach SF.
  34. lass den 19/19 drin. Der passt da schon echt gut und besser als der 16/16 Das Geld für die Faco kannst Du Dir sparen. Faco kann außer laut, nichts! BGM Box wäre meine 1te Wahl. Alternativ wenn Du schweißen kannst... die ETS Banane! Die ist leise, bringt leistung und dank Piaggio Logo auch schick unafällig ABER die ist für Langhub d,h, kleiner schnitt in den Krümmer, etwas verdrehen und wieder verschweißen UND fix einen Halter basteln für die Schwinge. Ich bin ein Fan vom ETS Auspuff
  35. Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch. Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen! Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur. Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren. Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt. Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS. Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig. Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )
  36. Der Gepäckträger ist gerade…täuscht auf dem Bild…hab mein Roller nicht da, sonst könnte ich dir ein Foto schicken…. Hab schon 3 stk gebaut…aber PX hat keiner von uns…. Kauf einfach ein gebrauchten…Piaggio TPH Gepäckträger…und dann einfach ein Flacheisen dran brutzln…
  37. Ich hab mir letztes Jahr dieses Teil für den Urlaub gebaut, hängt an der Tankverschraubung, stabil genug für eine Tasche! Die Halterung ist 6mm stark, inkl. Sitzbankzapfen ist in 3min montiert…
  38. Normalerweise kalt,falls man sie nicht ans Warmwasser angeschlossen hat.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.