Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    5
    Punkte
    9.917
    Gesamte Inhalte
  2. Das O

    Members
    5
    Punkte
    849
    Gesamte Inhalte
  3. Arne

    Members
    5
    Punkte
    5.048
    Gesamte Inhalte
  4. Oli_Vespa

    Members
    5
    Punkte
    46
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.07.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Mit dem was du dir vorstellst landet am ende jeder bei einem RT mit 60/110 und 25 dellorto. das ist einstellbar, es gibt viel Erfahrung, es hält, es geht mit airbox. die frage ist nur wieviel leiden du dir vorher einbauen willst bis du es einsiehst.
  2. Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon lange in diesem Topic mitlese, möchte ich Euch auch mal meine GT vorstellen. 78 Bj. Umbau auf PX alt Block mit 221 MHR , Vorne Scheibenbremse auf orginal Gabel. Anderer Sattel und LE Blinker sonst alles beim alten.
  3. Meine 2 Pfennig zu dem Ganzen: Wenn 56,5 Hub reichen, würde ich das mit Standard Kopf fahren - FalkR Touring dazu - fertig. Von mir aus auch mit Quattrini Gehäuse. Wenn ich aber alles noch kaufen müsste und einen Touren Bomber mit max. Drehmoment haben wollte, dann führt kein Weg an nem Egig220 Einteiler vorbei. Egig/Fabbri Gehäuse 60 Hub FalkR Touring 34er Dello Auf das Gehäuse eintragen kommt's dann auch nicht mehr an.
  4. Da die Welt bunt ist, ein kurzes Angebot an Dich (oder einen Deiner 11:1 M200 Kunden) Wir treffen uns für eine kleine, gemeinsame Ausfahrt von min. 150km. Krönung ist ein anschließender 1/8 Meile Sprint. Im Doppel KO. Du stehst an der Stoppuhr! Der Gewinner bekommt den Kopf des anderen, vor Ort abgeschraubt und übergeben. Wer vorher ausfällt hat verloren. Erscheine mit M200 mit 56,5 Hub und original Kopf.
  5. Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen, hilf mir mal auf die Sprünge: an der Stelle im Auslass herrscht in der Regel Überdruck (und wenn doch nicht, dann ist der Druck im Kurbelgehäuse in der Regel höher als im Auslass) und bei den Falc Zylindern sind die Stehbolzenbohrungen nach außen komplett verschlossen. Und selbst wenn man zum Stehbolzen durchbricht, ist das (beim Falc Zylinder) immer noch verschlossen (Kopf auf der einen und Fußdichtfläche am anderen Ende), der Motor "bemerkt" höchstens ein etwas größeres Kanalvolumen in der Seite mit dem Durchbruch. Wie kann da Falschluft gezogen werden? Und was hat das mit einer nicht 100% dichten Auspuffanlage zu tun? Ich vermute, euer Problem lag nicht am Durchbruch zum Stehbolzen. Ich find das super, dass du dir eine Zylinderleiche geschnappt hast um Fräsen zu üben! Ich erstelle mir für solche Arbeiten in der Regel eine Vorlage, die dann in die Laufbahn geklebt wird. So kann man sicherstellen, dass das Ergebnis genau symmetrisch ist und der Zielvorgabe entspricht. Die Zielvorgabe (wie groß soll der Auslass sein, wieviel größer als vorher, und wo trägt man am besten Material ab und wo nicht) wiederum erhält man, wenn man den Zylinder analysiert hat und weiß was man erreichen und verändern möchte. Mit den Daten aus der Analyse füttert man z.B. ein Tool (weitverbreitet und kostenlos z.B. hier: https://www.kiwibiker.co.nz/forums/showthread.php/187285-2-stroke-excel-for-ports-heads-and-pipes?p=1131226919#post1131226919 ) und das Tool gibt einem dann einen Bereich an, in dem man sich leistungs und drehzahlmäßig befindet und / oder in welchen man sich bei Veränderungen hinbewegen wird.
  6. Bestimmt ein guter Roller, bei über 13k aber irgendwie interessant was „fast alles“ eingetragen, Tüv „glaube ich“ bis… genau heißt, wie viel Leistung rum kommt und ob der Roller ab 130 immer noch abmagert, ist bestimmt auch interessant, Beitrag dazu ist ja erst 2 Wochen her 😅
  7. Noch Nochmal: Warum soll man sich den Mist mit dem C200 antun wenn der Egig Block für 250€ mehr alle Engstellen und Probleme direkt eliminiert?
  8. Ich denke dein Problem ist nicht der Zündzeitpunkt, oder die Markierungen im Gehäuse, sondern der Stichpunkt " Beratungsreistenz". Hier wurde dir in etlichen Posts erklärt, das die Markierungen am Gehäuse so genau zielführend sind, wie mit einer Erektion durch einen Schweinestall zu rennen, in der Hoffnung die dralle , gut aussehende Bauerntochter zu knallen, und sich hinterher wundert, das es nur ein Schwein war.... OT bestimmen, etliche Methoden erwähnt und Videolinks, Zündung abblitzen und glücklich sein. Mit deinem " ungefähr, könnte, vielleicht, ist unter Umständen soundsoviel Grad " ist beschissener Motorlauf, oder im besten Fall ein Schaden am Kolben/Zylinder die Folge. Das sind dann die "Experten" welche die Mofas selber kaputt himmeln, und dann von der Unzuverlässigkeit von Schaltvespen faseln. Erklär doch mal kurz worin dein Problem besteht das wohlwollend Geratene umzusetzen ? Geiz ne Strobo anzuschaffen ? Kognitiv nicht umsetzbar, was erklärt wurde ? Einfach Bock auf Trotz und Materialvernichtung ? Ist sonst schwer nachvollziehbar für die netten Menschen, welche dir helfen wollen. Alles Gute , vor allem deinem Motor !
  9. 2 Punkte
    Traurig, aber irgendwie zu erwarten. Immerhin hat er (für sich) noch ein letztes, großes Konzert gegeben. Und in seiner Musik wird er ewig leben!
  10. Beschreibung: P200E Bj 1983, aktuell VR One mit Quattrini und 65 Hub, Posch Nessi, Vollhydraulisch BGM schwimmend, gekürzte Gabel von S&S, BGM Competition Dämpfer vorne und hinten, Motorgadget MUnit, Motoscope Tacho eingelassen in Cockpit usw., SIP 10“ Schlauchlosfelgen mit KBA, Carbonteile von Tomas Composeneti, fast alles eingetragen und TÜV glaube ich bis 11/2026 Div. Gebrauchsspuren, kleine Lackapplatzer, Kratzer, typische Risse in Haube etc. Weitere Bilder gerne auf Anfrage. Bitte nur ernsthafte Interessen! Preis: 13.500,00€ VHB Standort: DÜSSELDORF
  11. Danke für die Blumen… das Witze-Topic ist aber wo anders… soll ich hier dicht machen?
  12. Den Rest des Tages auf repeat:
  13. 2 Punkte
    Passend dazu fällt mir ein Gespräch mit einer Kollegin ein: Sie:"ich habe mich tätowieren lassen!" Ich:"Wo denn?" Sie:"Am schwarzen Bären" (Platz in Hannover) Ich:""
  14. 2 Punkte
  15. Billige Chinesen Elkos mit Wortmarken wie Chong, Chang, Capxon, Samxon usw. sind erfahrungsgemäß auf Dauer nicht wirklich vertrauenswürdig. Ich würde in diesem Zusammenhang eher einige Cent mehr löhnen und in altbewährte japanische Qualität investieren, beispielsweise so eine ähnliche "Snap in" Ausführung mit stabileren Anschlußpins! http://www.analogmetric.com/images/201004/goods_img/1881_G_1271380390864.jpg Kleine AGM Batterien haben mehrere schwerwiegende Nachteile im Vergleich zu LiFePo4 Energiespeichern, von der Einbaugröße würde ich Eremit empfehlen weil deren 12,8 Volt 2, 4 und 6A Akkus von den Baugrößen so klein wie möglich produziert wurden. https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4 Die für Mopedfahrer am beliebtesten 12,8V 6Ah Typen sind dort leider häufig ausverkauft! Wenn die Baugröße keine Rolle spielt, kann man auch auf billige Massenprodukte mit größerem Gehäuse zurückgreifen. https://www.ebay.at/itm/355989648722 PS: Für Fahrzeuge mit Elektrostarter sind die meisten kompakten handelsüblichen LFP Akkus ungeeignet, weil die Kurzschlußsicherung vom BMS bei Pulsströmen >30 Ampere eine Notabschaltung durchführt!
  16. https://www.google.com/search?sca_esv=4770e45ba07b1168&q=vespa+auspuff+4207&udm=2&fbs=AIIjpHw2KGh6wpocn18KLjPMw8n5LfnfsGPHLgJZwEqsERr3-mKuiWiz2D-sVXFEmdK1aT4SFrpsWWGStUdXwV_tMXaI09LfuLJhAIRiJVirQtmFS-jPozJO-g2GX2i63GPkGxf7D_YiCeQ5cgK2PR2LQC-geUh-LEDfZhZGtd0Rmra55HPGyn44FZECkJbSatO4mNc9mi9l0_N8BH6vgosjXT5svoxHPw&sa=X&ved=2ahUKEwjTmbeGmdCOAxUecvEDHZiZJ2oQtKgLKAJ6BAgSEAE&biw=1920&bih=919&dpr=1 Der Krümmer des 125er PK Potts mit der Nummer 4207 besteht aus drei Segmenten, die im Durchmesser größer werden. Der Sito+ Auspuff sieht dem sehr ähnlich und ist am ehesten an der Aufschrift an der Seite zu unterscheiden. Leicht zu verwechseln ist der 125er Piaggio Pott aber auch mit dem der Automatic-Modelle, die ebenso einen Krümmer in Segmenten haben, aber der Flansch zum Zylinderauslass sittz in einem anderen Winkel.
  17. 2 Punkte
  18. manchmal, aber nur manchmal, muss man vielleicht etwas vom gewohnten, eingefahrenen denken abweichen. nicht immer sind 0.9mm quetsche voll geil. nicht immer ist alles über 1:12 böse. grau ist alle theorie. manchmal, aber nur manchmal, hilft da etwas die praxis. ruhig mal ausprobieren und sich vom eventuell positiven ergebnis überzeugen lassen.... ist aber natürlich nicht immer so einfach.
  19. Moin, ich lese diesen Thread mit größtem Interesse, da ich dieses Problem bei meiner Veloce ebenfalls habe. Seit 2 Jahren kämpfe ich mit Düsen (mal fetter, mal magerer) mit Gasschieber Cutaway, Zündkerzen etc rum. Auch ein neuer Vergaser Si20 hat keine Verbesserung gebracht, ebenso wie ein anderer Auspuff. Ich habe sogar die Kurbelwelle ausgetauscht. Hin und wieder hatte ich das Gefühl es wird nun besser, aber kein Durchbruch. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine mögliche Ursache ist, dass die Verhältnisse im Brennraum so mies sind, dass keine Zündung erfolgen kann, im nächsten Takt dann natürlich schon. Darüber nachdenkend bin ich auf den Trichter gekommen, dass das im Klartext heißt: nicht genug Gasaustausch. Es vernleibt zuviel verbranntes Gas im Zylinder. Ich gehe davon aus, dass die Vorverdichtung (Kolben wandert runter aber Überströmer noch zu) zwar stattfindet, aber zuviel Druck entweicht, bis die Überströmer öffnen. Druckentweichung über Zylinderfuß, die beiden Simmerringe oder den Drehschieber. Habe dann überlegt, wie ich dem Gasaustausch auf die Sprünge helfen kann und habe einen kleinen Akku Staubsauger gekauft und abends diesen mit einem Schlauch am Auspuff und reichlich Gafferband am Roller befestigt. Sah echt sehr abenteuerlich aus. Filter vorher aus Staubsauger raus und volle Pulle angemacht, der Staubsauger saugt die Abgase also raus. -> Knattern komplett weg! Unfassbar schönes fahren, bis der Staubsauger abgefallen und zerbrochen ist. Das heißt jetzt für mich: Motor raus und Gehäuse abdrücken, Undichtigkeiten beseitigen und wieder rein. Ich würde euch empfehlen, das auch mal zu testen, zumal die kleinen Sauger nicht die Welt kosten. Grüße Stefan
  20. Nachdem ich jetzt schon ein paar mehr Ü200ccm-Motoren in den letzten Jahren gebaut habe und gefahren bin und auch fahre, lasse ich mal meine Gedanken dazu raus: -Es wäre hilfreich eine komplette Übersicht der bereits vorhandenen Komponenten aufzustellen. Was, außer Getriebe und Vergaser, ist bereits vorhanden. -Wenn ein Motorgehäuse neu angeschafft werden muss, würde ich vom Quattrini-Block klar abraten. Die Dinger sind mittlerweile qualitativ einfach scheiße. Ein Egig-Block bietet von der Stange alles was man beim C200 gerne hätte. Platz bis 60mm Hub, maßhaltige Lagersitze, Plane dichtflächen, Schaltwelle mit Wedi-Abdichtung, gescheite Verarbeitungsqualität ohne dicke Grate, Lunker, etc. -Warum der M200? Es ist (für mich) ein Kit dessen Anschaffung mittlerweile nicht mehr sinnvoll ist. Bei Mehrhub muss der Kopf bearbeitet werden, der Ansauger erfordert ein dickes Loch im Rahmen, der Kolben kostet im Ersatzfall ein Vermögen, die Verarbeitungsqualität/Beschichtung lässt häufiger zu wünschen übrig. Speuielle Zylinderhaube ist ebenfalls erforderlich. -Was ist das Ziel des Motors? Dampf von unten? 40PS?
  21. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem an meiner V50N von 1979. Ich habe einen Polini 115 ccm Zylinder verbaut, Vergaser usw. natürlich passend dazu. Nun hat das Ding solch einen großen Widerstand beim Ankicken, dass mir bereits mehrere Kickstarter beim gewaltsamen ankicken gebrochen sind. Habt ihr vielleicht Ideen was ich falsch gemacht haben könnte oder hat der 115ccm Zylinder wirklich eine so hohe Kompression?
  22. 1 Punkt
    Müsste ein 50SR Rahmen sein, Präfix V5SS2T 10002-10100, zederngrün. Das waren nur die ersten ab der Nummer 2 bis 100. Danach kamen nur noch China blaue. Hast du nur den Rahmen oder auch die Anbauteile? Komplett werden die schon um die 6t gehandelt. So und ohne Papiere tippe ich auf Max. 1000-1500€ für den nackten Rahmen, wobei der Blechschnitt den Preis eher Richtung 1000€ drückt
  23. Ging hier leider nicht anders. Aber somit war das Klingelthema kurzfristig ausprobiert. Fahr sonst auch nur Superplus. Auch bei unseren Autos ;)
  24. Ich fahr in allem, ausser furzoriginale Kisten, nur Super+. Nie was anderes, schon seit Jahren und immer Vollsynthetik.
  25. Bei dem GT250 könnte der Kolben noch ein Problem werden, meines Wissens sind die Casa Wellen alle für 16er Kolbenbolzen ausgelegt, der Kolben vom GT hat aber einen 18er. Gruß
  26. Die Qualität der Fotos lässt aus meiner Sicht keine Diagnose zu. Nimm den Zylinderkopf ab, reinige die Zylinderlaufbahn und mache Fotos in adäquater Schärfe und Auflösung. Zweitakter stimmt man weder bergauf noch bergab ab, sondern in der Ebene oder bei einer leichten Steigung. Ansonsten sind die Ergebnisse nicht reproduzierbar. Wie das im einzelnen geht, wurde im Wiki detailiert beschrieben. Falls du dann noch Probs beim Abstimmen hast, kann dir sicher hier geholfen werden. Anbei noch ein wenig Lektüre: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung https://malaguti-fanpage.com/.cm4all/uproc.php/0/044_Kolbenbilder/Kolbenbilder.pdf?_=177b07e57b0&cdp=a https://blog.racing-planet.de/2016/das-zuendkerzenbild/
  27. Ach so, die Flanschseite war gemeint, na klar.
  28. Flanschseite. Ausdrehen. Nicht aufbohren. Nur die Seite, die mit den 4 Schlitzen versehen ist, ausdrehen, damit der Vergaser auf den größeren Stutzen passt 😉👍
  29. Ich hab ehrlich gesagt schon Motoren auseinandergenommen, da sah der Drehschieber auch so aus, und die sind im Stand unauffällig gelaufen. Ich hab aber auch schon Drehschieber gehabt, die abgeschabt waren von der verdrehten Welle und die gar nicht mehr im Stand richtig gelaufen sind. Wenn ich so was ausbauen würde, entweder reparieren, wenn es ein gutes Gehäuse ist. Der @kobold @Px166 @mottin86, etc machen das im Dienstleistungstopic. Oder echt einfach nen Membranstutzen drauf. Bin ich mittlerweile schmerzbefreiter. Mich stört bei nem getunten Motor nur immer die Lautstärke. Da ist ein Drehschieber echt deutlich leiser. Bau den 16er von Polini drauf. Den sieht man doch gar nicht Das gute ist, dass es die für jede Kombination gibt...also 3-Loch in V50, etc... https://www.sip-scootershop.com/de/search/polini membran 16?dimension=2
  30. Lass so. Die Toleranzen sind in meinen Augen ok, vor allem wenn es unauffällig läuft. Pickup zu hoch ist dann eh doof, weil viel tieferlegen wird auch doof.
  31. 4207 hätte ich auch gesagt. Was anderes: PK50S mit HP-Polrad und BGM ZGP Wieviel Spurversatz Pickup zu Polradzungen ist grundsätzlich noch akzeptabel ? Aktuell sitzt der Pickup ca. 0,9mm zu hoch. Motor läuft an sich unauffällig. Springt tadellos an, dreht bis knapp 9k. ZZP 19° vOT beginnt über so 3k ±1° in etwa zu schwanken. Sehe da eigntl. keinen Handlungsbedarf. Aber was weiß man schon...
  32. ca. 30 alte Blechroller fuhren am Sa. bei bestem Sonnenschein eine große Tagesausfahrt (111km) auf dem BZR (berlinerzwischenrollern)
  33. Danke dir. Leider nicht der richtige Motor.
  34. ich würde in dem fall die befestigungslöcher der abdeckung etwas länglich auffeilen, dann bekommst du sie näher an den lüfter.
  35. 1 Punkt
    Es waren immerhin 28 Leute da, überwiegend mit der Vespa und teilweise auch weit angereist. Der Pfarrer hat das schön gemacht und ziemlich spontan, da er eigentlich nicht mit vielen Gästen gerechnet hatte. Einige berichteten von ihren Erlebnissen mit Rita, manche nahmen still Abschied. Gemäß ihrem Ansehen hier wäre m.E. die zehnfache Menge an Trauergästen angemessen gewesen, aber so war es auch eine würdige Veranstaltung.
  36. Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal
  37. 1 Punkt
    ...unglaublich, jedoch wahr.... der Prüfer war so begeistert von meiner Lammy, dass der kurzerhand damit zum Sip Open Day gefahren ist... Also ich bin ja derzeit gar nicht in Deutschland, aber meine Lammy war da... gefahren vom Prüfer.... Wie geil ist dass bitte...??? Er hat es sogar auf seinen Instagram geposted.... Na da scheint mal jemand wirklich vom Twin überzeugt zu sein... Sascha hat er auch getroffen... ;) Danke für die Bilder!
  38. 1 Punkt
    Habe sie auf einem Foto (rechter Bildrand) vom Anrollern am 27. April entdeckt. 😳 Ruhe in Frieden!
  39. 1 Punkt
    Hab ne weiße. Technisch komplett neu aufgebaut incl. Motor. Im Erstlack.
  40. @Labrat XL Ich fahr die innengedämmte Racing Resi. Zylinder unbearbeitet mit SZ 182/128. Allerdings mit 34ér PWK. Chris_Hess_M260_RR3.pdf Vorher mit Polinibox und 30 Dellorto und auch 28ér Keihin. M260 9.9.20.pdf Chris_Hess Vergleich .pdf
  41. So das wären dann die Box, polini Banane und orginal Auspuff.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.