Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.06.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. So guten Morgen Nach einer intensiven Schrauber Nacht läuft die Kiste wieder. Marco (ist auch hier im GSF) aus Triest, mit Gründer von Vespa Remedy, war so unglaublich nett und hat von einem seiner Roller nen m200 abgebaut und uns nach einem gemeinsamen Bierchen seine Werkstatt überlassen. Das hat Han.F eingefädelt. Vielen Dank auch dafür. Die Welle hat den Schaden offenbar überlebt. (King). Wir hatten trotz allem richtig Spaß bei der Sache. 23:45Uhr ca lief die Kiste wieder. Danach ab in die Stadt feiern. (Coole Stadt muss man echt sagen). Somit kann die Tour heute weiter gehen. Jetzt heißt Daumen drücken.
    20 Punkte
  2. 6 Punkte
  3. Sodale, 1.538 Bilder sind bereit: https://drive.google.com/drive/folders/1bqgLigb0Xy0DsQtvO6BATfbuY7KGB86s?usp=drive_link
    5 Punkte
  4. 5 Punkte
  5. Die Diktatorenvilla des Machthabers irgendeines Schurkenstaats.
    3 Punkte
  6. Falls du deinen 13er Maulschlüssel suchst, ich könnte dir da helfen. 😉
    3 Punkte
  7. @Reiti @pfupfu Hier ein paar Bilder, das Chaos bitte gepflegt ignorieren: Kleines Sortiment für schnelle Änderungen/Ergänzungen: Der Bedarf an gedruckten Halterungen hält sich in Grenzen.
    3 Punkte
  8. Kann ich so nicht stehen lassen. Neulich im Wartezimmer ...
    2 Punkte
  9. Die Bilder vom Pfingstrun: https://drive.google.com/drive/folders/1bqgLigb0Xy0DsQtvO6BATfbuY7KGB86s?usp=drive_link
    2 Punkte
  10. Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte! Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter... Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt... Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird. Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
    2 Punkte
  11. Ob das unterm Strich günstiger ist wenn man es selber macht sei dahingestellt und es ist ja auch super das @lemarxon das anbietet, eben weil nicht jeder die Möglichkeit und die nötigen Maschinen dafür hat. Einfach in den Warenkorb klicken oder über KA direkt ordern fertig… alles super. Finde ich Top. Super Test @Grubi_67 da sehen wir wieder was mit einem Akkuschrauber und Schraubstock alles geht… I like. Nur ist halt bei einem M244/252 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und dafür muss eben weiter gedacht werden. Ein Klemmer eines Zylinder der schon gewisse Überarbeitung und Bearbeitung erfahren hat und Geld verschlungen hat, dazu habe ich und auch andere eben überhaupt keinen Lust. Wie schon gesagt, das ist nicht der Bereich den es von der Stange geben muss überhaupt nicht, aber die Sachen sind halt für viele interessant und erfreuen mich und auch andere wenn wieder einer was baut dass es bisher nicht gab, hätte der Max Quattrini und/ oder andere nicht den M232/244 / Vmc usw. gemacht, bräuchten wir das alles eh nicht. Mal abgesehen vom Preis und der sagen wir es mal so … nicht so prickelnden Verarbeitung, hat der SI 28 aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung (wenn auch nicht auf einem Standard M244 usw. da stimme ich dem Andreas vollkommen zu) und durch die Idee der 22er Einsteckhülse vom Andreas, sind/wären da noch ganz viel Sachen möglich bezogen auf Einsteckhülsen in Venturiform bis runter auf einen z.B. 28/22 Vergaser … und und und… schön das es nie aufhört und irgend jemand wieder eine Idee kommt wo sich dann viele denken, wieso ist da bisher niemand drauf gekommen. Auch könnte z.B. beim Si 28 durch Hülsen verschiedene Formen von rund wie bisher üblich auf Umgekehrt Tropfenförmig ähnlich einem Smartcab getestet werden, da schlummert bestimmt noch Potenzial drin, oder Hülsen mit unterschiedlicher Oberfläche wer weiß wo wir in zehn Jahren sind… vielleicht sind wir auch beim Spritverbot/Verbrennerverbot und keiner verfolgt mehr 2-Takt Tuning, wer weiß das schon, aber bis es so weit ist, finde ich sollten wir uns nicht selber Reglementieren und sagen das war es jetzt mehr geht nicht und mehr braucht keiner… das Röhrchen hat 3mm warum ein 3,5mm Schwimmernadelventil.? Vielleicht schrumpft ja einer ein 3,2 oder 3,5 mm Röhrchen ein oder bohrt es auf keine Ahnung, ich hab schon soviel Verrückte, aber auch sehr sehr nette Schrauber kennengelernt und denen traue ich so manches zu… wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt. Ich freue mich jedenfalls schon, sollte irgendwann ein Si 30 das Licht der Welt erblicken, wer weiß es… ich fände es jedenfalls super… sorry für Offtopic.
    2 Punkte
  12. ungefähr 5 1/2 Tsd. Euronen. Auf jeden Fall ein Schnäpschen
    1 Punkt
  13. 1 Punkt
  14. Technisch Alltags-tauglich aber eigentlich zu schade für einen Winter.
    1 Punkt
  15. …also wenn er 56 ist, wird die Mutter seines Konkurrenten wohl…
    1 Punkt
  16. wobei der wohl wieder im kommen ist... KATASTROPHE
    1 Punkt
  17. Unterschätze nie eine Fehlzündung beim Ankicken
    1 Punkt
  18. "Und dann noch deine Haare, da fehlen mir die Worte Musst du die denn färben? ...Was sollen die Nachbarn sagen? Nie kommst du nach Hause, wir wissen nicht mehr weiter..."
    1 Punkt
  19. 1 Punkt
  20. Jesus weiß eben alles :)
    1 Punkt
  21. Da braucht es aber dann die Bearbeitung voM Motorgehäuse am an der Staubschutzsichel und eine andere Zündung wegen der Überströmer
    1 Punkt
  22. Ich hab's seit letztem Jahr, wir waren damit in Frankreich und Italien unterwegs - bin zufrieden. An Kreisverkehren war die kleine Anzeigen manchmal nicht der Bringer, aber ansonsten völlig ausreichend. In jedem Fall besser als immer wieder anzuhalten und den Weg am Handy nachzuschauen
    1 Punkt
  23. Freuen uns schon, perfekter Urlaubsstart mit einem super Run!!!!!
    1 Punkt
  24. Eben, aus meiner Perspektive ein Flaschenhals. Ich fahren den 23er mit passendem Ansauger. Blowback habe ich auch und mein Filter ist auch feucht aber das Problem, dass zu viel Spray im Ansaugtrakt steht und dann in den Filter gedrückt wird habe ich nicht mehr. Zudem muss der Schaum-Filter auch immer ölig feucht sein damit der ordentlich funktioniert, dass ist die Bewußt. Wie Claudio schon anführt ist die Wanne unterm Gaser nicht ohne Grund da. Achte darauf das die Abläufe in den Ecken offen sind, dann gibt es kein Fußbad und sie zu das die Klappe geschlossen ist aber dennoch genug Luft ziehen kann. Ab schon Leute gesehen die mit offener Klappe fuhren und so ein Fußbad hatten
    1 Punkt
  25. Ich hatte meinen Test so gemacht In einen Opfer Vergaser ein Loch gebohrt in die Schwimmerkammer, die Oberteile dann immer drauf geschraubt . So habe ich meine Erkenntnisse für mich gemacht. Der Preis für ein Oberteil von Lemarxon geht für mich i.O. bezogen auf einen Fresser und dessen Kosten. Natürlich wäre es günstiger wenn man es selber fertigt, aber dazu fehlen vielen die Möglichkeiten. Einen PHBH Nadelsitz einzubauen mit einem Akkuschrauber und einem Werkbankschraubstock ist auch schon der Wahnsinn
    1 Punkt
  26. Man hat festgestellt, dass die Dinger mehr schaden als nützen. Es war Desinfektionsmittel, die natürlichen Bakterienflora der Haut wurde minimiert und der Pilz hatte mehr Platz.
    1 Punkt
  27. Du schreibst von "Kunde" aber scheinst selber keinen Plan zu haben Filzring + Oring 58er HD .... Merksch selber oder? https://youtu.be/eUUvvY1iuYA?si=mG1XuAh6dTbR_ylC
    1 Punkt
  28. Mich hat man ständig am Kicker, weil ich meinen V50/PV‘s nur die PK‘s spendiere. jener soll sich schämen - ich bin nicht alleine 🥳
    1 Punkt
  29. - Stelvio 1.0 - 60er BGM KW - MRP Membran - 28er PHBH -Polini Box - 23/63 Übersetzt auf PX Alt Getriebe
    1 Punkt
  30. Timo ich würde sagen ausprobieren. Wenn du mager knallen hast auch bei der größten hd fehlt es am Sprit oder du gehst mit der luftdüse auf 120
    1 Punkt
  31. Ich tue mich gerade irgendwie schwer mehr als ein Übermaß Pleuellager zu finden. Wäre dieses Lager hier mit den 1. und 2. Übermaß Varianten (unterhalb zu finden), das passende mit den 15x19x20? Dann würde ich mal Standard plus beide Übermaße bestellen und den Zylinder ziehen und begutachten.
    1 Punkt
  32. Heute schon an morgen denken. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t40/1/16/261d.png Sichert Euch mit einem tollen Hit einen heißbegehrten Platz in der Hall of Fame - alleine, im Duett oder als Team. Egal ob mit oder ohne Helium. Es wird Eure Show, ihr dürft etwas vorführen, ihr werdet nicht vorgeführt.
    1 Punkt
  33. Fehlt nur noch der Fluxkompensator, um 14 Jahre in die Vergangenheit zu kommen …
    1 Punkt
  34. Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co. Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten: Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert. Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look. Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt) Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden... Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach
    1 Punkt
  35. In 2026 geht es wieder weiter... Am 28.03.2026 findet der legendäre 2-Takt-Tanz im Bolleke statt und am 12.09.2026 heißt es im Parkhaus wieder "Gang raus, Bier rein". Freut euch drauf!
    1 Punkt
  36. Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen. Das Setup schaut dann folgt aus: - Original 200er Lusso Motorgehäuse - VMC Ranger - SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten - Dellorto SI24/24 bearbeitet - Auer Venturi mit großem Deckel - Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff) - Zündung original mit BGM PRO ZGP - Elestart Lüra ohne Kranz - ZZP auf 18° Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE2/HLK 190/HD 170 anfangen. Gemischschraube um 4 - 4.5 Umdrehungen raus Beim SC gibt es das BGM Düsenset für Trichter setups. Mal schauen wie das damit laufen wird.
    1 Punkt
  37. Neue Zündkerze nehmen. Bei einer NGK kann es schnell das Aus bedeuten, wenn sie so stark absäuft.
    1 Punkt
  38. Ja gut, da hat sich wohl ein paar wenige Monate gar nichts getan Aber: ziemlich genau 4 Jahre nach Kauf, 3,5 Jahre nach Start und fast 1,5 Jahre nach eigentlicher technischer Fertigstellung des Projekts: es ist geschafft, Zwilling 1 ist seit heute offiziell zugelassen Verfluchter Projektstau... Was ist noch passiert seit dem letzten Post: Das Lüfterrad wurde verbaut, die Elektrik an der Abdeckung noch sauber verlegt und der Vergaser noch soweit abgestimmt. Bei den ersten Fahrten um den Block kam noch auf, dass der Hauptständer beim Fahren ziemlich rappelt, das konnte mit einer Kürzung der Feder behoben werden und passt jetzt soweit - das war's aber eigentlich auch schon... Habe FERTIG
    1 Punkt
  39. Der häufig vermutete / unterstellte Savage-Faktor.
    1 Punkt
  40. Hallo zusammen, heute stelle ich mein aktuelles abgeschlossenes Projekt vor... Die Lambretta wurde von mir 2021 auf Sizilien aus einem Olivenhain gezogen. Gespickt von hunderten Olivenkernen wurde sie im Anschluss von einem Obsthändler aus Kempten mit ins Allgäu gebracht und komplett zerlegt. Zustand war zufriedenstellen, wurde in den 90er Jahren mal neu lackiert und hat einen kleinen Heck bums. Also war die Entscheidung schnell gefallen, wird mein neuer Daily Driver.... Technisch komplett überholt, BGM Stoßdämpfer vorne, Austauschmotor mit Mugello 186 von mir überholt + optimiert, Ele. Zündung, Scootopia SH22, Airbox ohne Knie, Ancillotti Box. -> fährt unauffällig, sparsam, vollgasfest Anfangszustand, mitten drin und am Ende.. Am ende noch ein FETTES Danke an @supermoto für die Vermittlung des Basis Motor und Support am Schraubenschlüssel und ganz am Schluss in fertig
    1 Punkt
  41. wieder mal eine Lambretta fertig gemacht. Gekauft, Zerlegt ,geschliffen, lackiert, zusammen gebaut und jetzt Spaß haben S2 125ccm Mugello 186ccm
    1 Punkt
  42. ja.....unbedingt den 24Si noch bezüglich der Spritversorgung aufbohren....gibt ein Topic hierzu. Ansonsten würde ich auch, wenn’s der Polini werden soll, ne 60er Welle empfehlen, 1,5er Spacer unter den Kopf und gut ist. Hat dann ordentlich Druck von unten. Der Kolben ist auch ok....ich würde trotzdem die paar EUR in GS Ringe investieren. und nicht vergessen beim Polini die Fenster alle zu entgraten...das macht sich auf jeden Fall bezahlt.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung