Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Kosmoped

    Members
    9
    Punkte
    2.504
    Gesamte Inhalte
  2. egig

    GSF Support
    7
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte
  3. gravedigger

    Members
    6
    Punkte
    26.602
    Gesamte Inhalte
  4. käthe 1963

    Members
    6
    Punkte
    1.238
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.07.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.
  2. Hi Ich möchte euch mein Projekt Rally200 mit Quattrini 244er Touren Motor auf Drehschieber vorstellen. Da der Olack nicht mehr vorhanden war wurde die Rally kompromisslos neu aufgebaut. Die Basis war super,kein schweißen nötig,sandstrahlen und kplt neuer Lackaufbau.Alle Blechteile sind 100% Original Gabel mit Grimeca Scheibenbremse und Bgm Dämpfer und vollhydraulischer Scheibenbremse. Motor ist ein aus Neuteilen aufgebauter Malossi Block,Sip Welle,Bgm Superstrong, Getriebe original Piaggio,244er Quattrini,SI28 Pinasco mit Venturi,elestart Lüfterrad abgedreht und Polini Box Es wurden zum Aufbau nur Neuteile verwendet. Die Anbauteile Lichter Siem,Sitzbank Original neu bezogen,044er Schlitzrohr, Neimann Schloß original,Tachometer original,etc wurden neu aufgearbeitet oder durch Orginalteile ersetzt.
  3. Etwas primitives Werkzeug, aber man spindelt den Bund für das Ritzel in einer Minute mit Akkutschrauber sauber aus. Für alle 4 Motoren brauch man keine 5min
  4. Chlorreiniger! NIEMALS ZUSAMMEN MIT IRGENDWELCHEN SAÜREN, BZW. SÄUREHALTIGEN (GRILL)REINIGERN VERWENDEN!!! SONST ENTSTEHT HOCHGIFTIGES CHLORGAS!!!! Muss hier deutlich erwähnt werden,da der Hinweis nur sehr wage, kurz und klein aufgedruckt ist. Und kaum jemand liest das! Und da hier auch von Zitronensäure die Rede ist,kann man das nicht deutlich, und oft genug wiederholen, da so manche Hausfrau schon tot in der Toilette zusammengebrochen ist, weil sie Chlorhaltigen Reiniger,mit der WC Ente zusammen verwendet hat! Und irgendein Depp meint's mal wieder zu gut,und kippt das zusammen! Ausserdem sollte noch erwähnt werden,dass Chlorix Löcher in die Klamotten frisst, und deshalb,eher wie Batteriesäure gehandhabt werden sollte, was die Schutzbekleidung betrifft. Und das wahrscheinlich laienhafte,nicht abgesicherte "Stromgebastel", nur unter ständiger Aufsicht,gut gelüftet,bestenfalls draussen machen. Der Reiniger hat es übrigens lungentechnisch auch ohne Säurezusatz in sich! Kopfschmerzen,und Schwindel gibt's gratis dazu. Das galvanische entrosten ist aber äusserst effektiv!
  5. glaubst du ernsthaft, dass der bfa langstreckentauglich ist? der taugt da noch weniger als dein 244er. ich würde einen malossi sport, 10:1 verdichtet mit polini box und 30er phbh mit original RD membran verbauen. am besten noch ohne 3D druck spielereien im und am motor. damit kannst dann einmal um europa rum zirkeln..
  6. Projekt Gartenhaus ist im Abschluss, trotz Verzögerungen und Lieferschwierigkeiten. Mein Glück war, dass ich noch im Frühjahr fast alles geordert habe somit waren die Probleme überschaubar und die Preisspirale kam noch nicht wirklich zum Tragen. Ärgerlich war allerdings ein Speditionsschaden, der kaschiert wurde und mir 6 Wochen Zeitverlust einbrachte weil Wanddielen beschädigt waren. Zwischenzeitlich wären die Materialkosten um die 20-30% höher anzusetzen, da da die Kosten explodiert sind. Die Herausforderung bestand hauptsächlich darin einen Niveauunterschied von durchschnittlich knapp 29 cm auszugleichen und auf das Wurzelwerk der Bestandsbuchen Rücksicht zu nehmen. Wer schon mal solche Aktionen alleine durchgezogen hat, der weiß wie aufwendig und zeitintensiv die ganzen Ausrichtarbeiten sich gestalten können. Anbei ein paar Impressionen vom Aufbau: Ausrichten der Unterkonstruktion (Material Lärche 100*100mm geplattetet und aufgeständert) Danach kleine Punkfundamente gesetzt im Wechsel (rechte Seite, linke Seite und Mitte) anschließend auf Endposition ausgerichtet (Pitzel Aufständerungen) und verschraubt. Dielenbretter (Lärche) 33mm stark fertige Unterkonstruktion Danach kam der Hausaufbau: Gleichenfeier Rückseite: Abstellfläche für Bio Tonnen und Schiebetruhe Momentan bin ich mit dem Innenausbau beschäftigt (Elektrik) und Einrichtung. Eine Rampe ist ebenfalls bereits montiert. Der vordere Bereich der Unterkonstruktion wird noch mit Lärchenhölzer in horizontal Anordnung verblendet und im Sitzbereich eine Stufenanlage ums Eck angefertigt. Danach kommt noch ein dezenter Kiesstreifen als Einfassung und 6 Bega Orientierungsspots in das Holzdeck eingefräst und das Projekt ist abgeschlossen. Bezüglich Kosten beläuft sich das Ganze auf ca. € 17.000.-- (Material und AZ) Wobei in dem Projekt allein 109 Arbeitsstunden stecken. Mir war allerdings ganz wichtig, dass durch den Aufbau keine Gartenflächen beschädigt wurden und das ist ganz gut gelungen. Nur im Bereich des Aufbaus hat der Rasen leicht gelitten. so sah der Bereich mal ursprünglich aus (2017):
  7. ...gerade das gleiche Problem! Immer wenn man eine Dichtung braucht ist natürlich keine mehr im Lager und es ist natürlich Wochenende Hab jetzt mal eine nachgezeichnet zum selber schnitzen:
  8. 2 Punkte
    Grosses Aufräumen heute. Scootering Jahrgang '85 bis 2020. Von da bis aktueller Ausgabe liegt noch auf dem Pott. Scooter Scene von Ausgabe 1 bis Ende, Motorettas und so allehand anderer Kram sind schon wieder eingetütet. Bin jetzt visuell völlig überreizt, muss erstmal ein Pils trinken. Damit es auch ins Lambretta BlaBla passt
  9. Leider nicht aufgeschrieben, aber aus dem Gedächtnis: 128/68
  10. Ja Drehscheiber. SZ: 124/176 - Qk:1.1 Bedüsung: HD132/160 - ND58/160 - Mischrohr x234 von Lemarxon, Schieber LM-M auch von Lemarxon
  11. hier ist im topic ein Link mit der Chemo/elektrischen Erklärung zB Natürlich in gut belüfteten Räumlichkeiten anwenden da oft auch ungesunde Sachen aus den Metallen ausgaasen
  12. egig170 - 2. charge Die Zylinder wurden minimal verrändert . - Mehr Dichtfläche am Zylinderfuß, vor allem zu den Stehbolzen - Mehr Material am Einlass richtung Dichtfläche - Wesentlich weniger Sandrückstände in den Kanälen - Kolbenringpins in die Mitte des Boostports versetzt
  13. So, nach tagelanger schrauberrei... zu 99,9% fertig.... Name hat sie auch schon... darf ich vorstellen: Barbie
  14. Da ich mir für Umgestaltungsaktion im Garten kurzzeitig einen gebrauchten Betonmischer beschafft habe, dachte ich, ich versuche mal den Tipp aus dem WWW und reinige damit mal schnell ein paar herumliegende Benzintanks. Nummer 1: Tank meiner T4, leider mal zu lange gefüllt rumstehen lassen. Bereits einmal mit Zitronensäure behandelt, aber immer noch Rostspuren. Nummer 2: Der Tank, der danach in meiner (immer noch viel zu wenig gefahrenen) T4 ersatzweise drin war. Ebenfalls schonmal mit Zitronensäure behandelt, ebenfalls immer noch Rostspuren. Nummer 3: Ein Tank aus einer PX alt, den ich von einem Kumpel bekam. Vertrockneter Zweitakt-Schmock, schmierig, bröselig, feucht - olfaktorisch eine Beleidigung. Alle drei Tanks wurden zu ca. 20% mit Splitt gefüllt und kamen zusammen in den gut ausgepolsterten Mischer und durften so etwa eine halbe Stunde rotieren. Nr. 1 "nach Splitt" Nr. 3 "nach Splitt" Hier der Splitt in den drei Zuständen "vorher (oben, hell)", "trocken eingesetzt (Mitte)" und "saftig (unten)" Die Ergebnisse überzeugten mich aberirgendwie noch nicht; so entfernte aus Nr. 1 den Splitt und ersetze ihn durch eine Handvoll Spax-Schrauben (trocken). Nr. 3 bekam anstelle des Splitts den Inhalt einer Schrauben-Sammeldose und eine Beimischung aus Rostlöser und Bremsenreiniger. Dann nochmal ne halbe Stunde rotieren. Die Änderungen haben was gebracht. Meine Fazits: Nur Splitt kann nix. Hinterlässt in jedem Fall eine Menge Steinstaub, der an rauen Oberflächen im Tank haftet. Nur Schrauben (Spax) ist schon besser (Bild fehlt leider) Schrauben mit Rostlöser und nachgespültem Bremsenreiniger kann was - aber noch nicht genug. Hier das Bild: Bei Tank Nr. 3 (dem mit dem feuchten Schmock) habe ich dann eine Durchrostung im Tankdeckelbereich festgestellt - lohnt erstmal nicht, da weiter zu machen. Jetzt habe ich über Nacht bei Nr. 1 und 2 mal den nächsten "Geheimtipp" probiert: Essig. Mal sehen, wie der Kram morgen aussieht - ich werde berichten.
  15. Dann müsste auch M/ph draufstehen,und nicht Km/h. Die Lösung habe ich aber vorhin schon in meinem Beitrag editiert. edit Die Auslands PX Alt Tachos haben ja auch normalerweise beide Skalen drauf. Wobei nicht gsnz klar ist,ob sie Km,oder Miles zählen...
  16. Topic nicht gelesen, oder? Z.b. Seite 5 oder so: Gibt Leute, die haben Erfahrung mit Rissen gemacht und führen die Verbindung zum Krümmer drum so aus: Bei mir hält das mit Raupe oder nem 3-5mm Blech an mehreren Boxen und mehrere tkm
  17. Interessante Frage... Bin mir nicht sicher,ob er dann nicht eine Meilenskala haben müsste!? Es gibt ja auch den Special Tacho mit Neutralanzeige. Der ist aber wohl von der (USA) Ape 50. Und die Ape Tachos haben ja auch,wie dieser, die Striche für die Gänge im Zifferblatt... Von @polinist gemopstes Bild. Dieser ist aber der alte Ape 50 Standardtacho,ohne Neutral. Und Edith meint noch,dass er füir eine PX Alt nicht sein kann, da er ja nur bis 80 Km/h anzeigt,so wie bei den Fuffis.... Und nochmal Edith: Die grossen Ape TM z.B., dürfen ja auch nur 61 Km/h fahren. Darum denke ich,das der Tacho zu irgendeiner Ape gehört... Alle guten "Ediths" sind 3: @tingeltangeltoll Es ist ein Ape Tacho für die P2 Vespacar. https://ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tacho-für-piaggio-ape-p2-vespacar/2140205501-2239139
  18. Es wird gemunkelt das die 30 PS mit si gefallen sind mit Dose und si... Aber nicht mit quattrini
  19. Neue Zündung ist eigentlich ein nobrainer was man da kauft. Vape. Egal ob SIP oder Overrev.
  20. bei den kisten, die ich so regelmäßig aufm prüfstand sehe, ist die leistung eigentlich immer inetwa gleich oder besser. ausser bei mir, aber da greift das gravedigger‘sche gesetz vom totoptimieren
  21. ohne dich jetzt anzuscheissen ....die frage kommt fast auf jeder 2ten seite hier. einfach mal zurückblättern..
  22. @ bernstein du hast die kiste einfach kaputtoptimiert!!!!! heute war einer auf der rolle mit 26er si box und 244er...der hatte 26,9 ps und das war nur steck und spiel. hab sofort an dich denken müssen weit weg von deinen "optimierungen"...er hat nur eine längere einlasszeit als du gehabt. weniger ist oft mehr..
  23. 1 Punkt
    Die heilige Maria ist besorgt, weil ihr Sohnemann noch immer nix mit Frauen hatte. So beauftragt sie ihre Schwägerin, Maria Magdalena, die schärfste und verruchteste Braut von Bethlehem anzuheuern, auf dass man diese auf die männliche Jungfrau loslasse. So geschah es. Beide verschwinden im Schlafzimmer. Türe zu. Draußen lauscht man gespannt. Plötzlich ein irrer Schrei, die Tür fliegt auf, heraus rennt das Mädel, völlig hysterisch kreischend, zu keiner Aussage fähig, schlägt um sich, schreit weiter wie am Spieß und rennt aus dem Haus. Maria geht ins Zimmer, wo Jesus relaxt auf dem Bett sitzt. "Was war denn los?" "Ja, zuerst hat sie mir in die Augen geschaut und ich hab zurückgeschaut, dann hat Sie mich geküsst und ich hab zurückgeküsst. Dann hat Sie mir ihre Hand auf das Knie gelegt und das hab ich dann auch bei ihr gemacht. Dann ist Sie mit ihrer Hand meinen Oberschenkel hochgefahren und das hab ich auch bei ihr gemacht." "Ja, und weiter?" "Dann hat Sie mir zwischen die Beine gegriffen und ich ihr dann auch." "Ja, und was war dann?" "Dann habe ich gemerkt, dass sie an dieser Stelle amputiert ist und habe sie geheilt..."
  24. Für den Zweck habe ich mir extra einen alten Trockner umgestrickt. Ich nehme ausschließlich Zitronensäure. Kostet im 5kg Eimer 15-20€ (kann man überall im Haushalt brauchen (zb zum entkalken, SpüMa, WaMa, Kaffee...) Erster Gang um den dicken verkrusteten Schmodder raus zu bekommen. 5EL Zitronensäure, 3 L Wasser 2ter Gang war dann 5EL Zitronensäure, 3L Wasser und 5 Handvoll Steine zum Trowalisieren. Den Tipp habe ich hier im Forum mal bekommen und bin begeistert! Die Steine gibts auch für um 10-15€ online. und man kann sie ja mehrfach verwenden. Wichtig ist danach den Tank mit Natron zu neutralisieren das er nicht direkt wieder Gammel ansetzt. 1EL auf einen Tank 20 Jahre Scheunenfund 1te Tour für den groben Schmodder Nur Zitronensäure 45min im Trockner mit Zitronensäure und Steinen
  25. 1 Punkt
    Oder weil man sie einfach vergessen hat?
  26. Originale, schwarz gepulvert. Alternativ Pinasco. Die sind etwas fummelig bei der Montage, aber immerhin teilbar, schlauchlos und mit Zulassung. Wenn Du mal welche befingern möchtest, komm vorbei, wird eh langsam mal Zeit. Grüße, Arne Edith hat glaub noch schwarze Bajaj Felgen von 1994.
  27. 1 Punkt
    Ich fahre den BGM Sport jetzt seit über 15.000 km auf meinen beiden PXen, bin auch im Winter gefahren und gerate natürlich auch ab und zu mal in den Regen... Abgesehen davon, dass bei nasser Fahrbahn immer hohe Vorsicht geboten ist, wenn man auf so kleinen Reifen unterwegs ist, kann der Sport-Reifen bei Nässe deutlich mehr, als ich ihm rein optisch zugetraut hatte. Für mich der optimale Reifen, hatte im Frühjahr wegen Panne mal für 70 km einen Reifen mit klassischem Profil auf dem Hinterrad, das ist nichts mehr für mich 😐 Vor den BGM Sport Reifen hatte ich einige Heidenau K80 verschlissen, auch sehr gute Reifen! Mein Eindruck ist allerdings, dass die BGM sogar etwas länger halten. Liegt aber wahrscheinlich auch an besserer/ regelmäßigerer Luftdruck-Kontrolle, die Anschaffung eines vernünftigen Reifenfüllers für den Werkstattkompressor überschneidet sich mit dem Wechsel auf BGM Reifen. Seit dem kontrolliere ich spätestens nach 1.000 km und bin erstaunt 😵
  28. Die bgm wellen sind seit ein paar Jahren top! Erkennt man am dunklen Bolzen
  29. Ich habe es schon mal in einem anderen Tread beschrieben, denke aber das es auch gut noch mal für alle hier in diesen Bereich fixiert gehört. Im Prinzip möchte ich hier erklären, wie ein Distanz- oder Dreiecksbetrug mit Ebay Kleinanzeigen funktioniert, wobei die Kleinanzeigen nur ein Synonym sind für alle andere Plattformen ist, die es sonst noch gib (2main, Willhaben, Leboncoin, Milanonces, marktplaas usw.). Der Ablauf ist wohl fast immer gleich und wurde mit inzwischen von zwei Opfern (1x Franzose und 1 x Belgier) so auch bestätigt. Direkt mitbekommen habe ich es über einen Verkäufer aus Frankreich der Leboncoin (F) aktiv und Ebay Kleinanzeigen (D) missbraucht wurde. Das Opfer kenne ich nicht. 1. Ein Verkäufer startet eine Verkaufsanzeige auf einer beliebigen Plattform. In meinem Beispiel auf Leboncoin in Frankreich. 2. Ein Mr. X meldet sich auf diese Anzeige und bittet um Infos und ausreichende (extra) Fotos vom angebotenen Gegenstand. Kurz er verhandelt mit dem Verkäufer. In diesem Zusammenhang bittet er auch um die Adresse und weitere Daten, die man für eine etwaige Besichtigung braucht. Zu einer Besichtigung bzw. einem weiteren Kontakt kommt es dann aber nicht mehr. 3. Wenige Tage nach dem Erscheinen der originalen Anzeige erscheint auf einer anderen Plattform (in einem anderen Land) eine Kopie der ersten Anzeige z. B. auf Ebay-Kleinanzeigen. Meldet sich nun jemand auf diese Anzeige, reagiert der Verkäufer zunächst ganz normal. Ab einem bestimmten Moment allerdings, z. B. wenn man als Käufer weitere Bilder haben möchte, wird die weitere Kommunikation auf WhatsApp oder E-Mail umgestellt. Als Begründung dafür dient der umständliche Weg über die Plattform. Ziel ist es aber vor allem das der Plattformbetreiber ausgeschaltet wird diese dann keine IP-Daten mehr herausgeben kann. 4. Klappt das unter 2. beschriebene mit einem potenziellen Käufer, wird der Versand des Rollers (oder was auch immer) per Spedition und Treuhand angeboten. Damit wird jedwede Vorsicht vom Opfer eliminiert, weil der psychologische Effekt des „haben wollen´s“ nun den Verstand ausschaltet. Nach außen hin tritt der Täter als der Verkäufer auf, der die originäre Anzeige auf der anderen Plattform aufgegeben hat. Sollte doch jemand nach den Bildern usw. suchen, tauchen die zwar in Kombination mit einem anderen Angebot in Frankreich auf, lässt sich aber schnell erklären. Der Verkäufer hat dort nicht verkauft und ist nun hier aktiv. 5. Ist der Käufer nun endgültig am Haken meldet sich Mr. X, dass die Spedition eine a conto Zahlung erwartet, um den Auftrag zu fixieren. Diese Anzahlung in Höhe von X Euro muss alsbald vom Käufer vorab auf das Konto der Spedition überwiesen werden, sonst platzt der Handel. Das kommt unmittelbar zusammen mit dem Hinweis, dass man den Rest des Kaufpreises bereithalten muss, da der Spediteur sonst nicht ablädt. (Massiver, psychologischer Druck also, der verschleiert das man bereits über den Tisch gezogen wird) und garniert mit der Anmerkung, dass die Spedition dann bereits in 5 bis x Tagen vor Ort sein wird. (Auf keinen Fall kleiner als 3 Tage, erkläre ich gleich). Um das zu unterstreichen und die Täuschung perfekt zu machen kommt ein vorausgefüllter Kaufvertrag (mit den Daten des ursprünglichen Verkäufers aus der ersten Plattform) und eine Quittung über die Anzahlung gleich mit. Die IBAN ist wieder irgendwo, weil das ja die von der Spedition ist und die kommt halt von dort und ist günstig, verfügbar bla, bla, bla. Es ist zumindest die IBAN auf die der Betrüger zugreifen kann. Ob es seine ist, ist zu vermuten aber es könnte auch die IBAN eins dritten sein. 6. Der potenzielle Käufer, im Glauben, das alles okay ist und seine X Euro ja auch nur ein Bruchteil des Kaufpreises ausmachen, überweist schön brav den Anzahlungsbetrag und freut sich darauf, dass in weniger als einer Woche die neue Vespa, Porsche, Uhr, Fahrrad, Boot usw. vor der Tür steht. Bei einem 5k Roller sind 500,.- nicht all zu viel und schnell überwiesen 7. Es kommt aber nichts an und auch die Bank kann die Auslandsüberweisung nicht zurückholen, weil bereits vom Empfänger abgehoben. Deshalb muss der Täter auch mindestens 3 Tage schinden, weil es die braucht, um das Konto leer zu machen. Dann bemerkt das Opfer was passiert ist und läuft zur Polizei (manche tun es auch nicht, weil es ihnen peinlich ist und es waren ja nur ein paar Euro usw.). 8. Die Polizei ermittelt dann anhand der Verkäuferdaten des originären Verkäufers und landet ganz schnell mit einem Durchsuchungsbeschluss beim ursprünglichen Verkäufer. Da der nichts von seinem Glück ahnt, ja im Zweifel seinen Roller, Porsche, Boot usw. längst anderweitig verkauft hat, kommt er in arge Erklärungsnot. Das muss vor allem über Landesgrenzen hinweg aber auch gar nicht passieren, weil das mit Amtshilfeersuchen und so schon sehr kompliziert ist und nur die wenigsten Ermittler Lust auf solch ein Tohuwabohu haben. Fazit: Bei Streckengeschäften über eine lange Distanz, wenn die schon sein müssen, auf keinen Fall auch nur einen Betrag größer 5 Cent anzahlen oder eine Bezahlform wählen, die abgesichert ist.
  30. Kein problem für dich. Einfach altes lager mithilfe von ein paar passenden nussen und nem schraubstock raus, neues rein. Hab lager und trennpilz mit etwas loctite gesichert. Passt alles plug&play. Edit meint noch du sollst unbedingt die einbaurichtung des schrägkugellagers beachten. Vorher: Nachher:
  31. 19'er Ritzel ist was lang. Ich würde da eher 18/47 fahren samt 82'er Kette. Dann kann man die Kette auch klassisch wie original spannen. Weniger Teile, weniger Stress, hält Ewigkeiten, geht nicht kaputt, behaupte ich mal. 12,5 Liter Tank mit nur einem Ausschnitt links ist gerade in Europa nicht zu bekommen. Man sagt, die Montage der "mid-range Tanks" sei eine Geburt. Alternativen kenne ich keine, außer selbst einen zusammenlöten. Kannst ja mal Saigon Scooter Center anschreiben. Versandkosten täten mich auch interessieren. Die Welle würde ich nicht bei >22 PS fahren. Schon gar nicht als "schwächere" 60'er Welle. Hast du die mal auf Rundlauf geprüft? Entweder eine 60'er SIP-Welle oder eine 58'er von RLC - werden beide bei Primatist hergestellt. Die 58'er von RLC fahre ich auch. Auspuff gibt es irgendwas passendes von Chiselspeed, meine ich. Aber plug and play und in haltbar für Serie I/II kenn ich nicht. Schweiß den PM einfach etwas um bzw. mach einen Stinger dran. Cutten bei deiner frühen Serie 1 wäre nicht klug, die ganz frühen Floorboards sind sehr gesucht. Du kannst aber auch eins von einer Serie 2 dranbauen und das beschneiden.
  32. eventuell sollte man sich die Bereiche einer Zündkerze ansehen, welche potentiell Schaden nehmen könnten. Die Masseelektrode: Dieser kleine "Blinddarm" am Ende der Zündkerze zeigt in den Brennraum und "empfängt" die Energie der Zündspule. Dazu ist diese Elektrode am Einschraubgewinde (Masse zu Motor) der Kerze angeschweißt und hat zur Mittelektrode (isoliert über den keramischen Körper der Kerze) einen kleinen, aber genau definierten Abstand. (Meist 1,4mm). In diesem Raum entsteht der erforderliche Funke um das Gemisch zu entzünden. Rumpelt die Kerze nun in seiner schützenden Hülle einer jeglichen Box herum, so kann sich die Masseelektrode verbiegen und der erforderliche Luftspalt ist nicht mehr gegeben. Der Funke bleibt aus, oder ist unzureichend. Abhilfe: die Masseelektrode durch puffernde Maßnahmen so schützen, damit hier keine Kräfte auf sie einwirken können. Röhrchen über das Gewinde (deswegen werden die Kerzen auch mit dem kleinen Pappröhrchen ausgliefert). Oder Schaumstoff. Egal was. Hauptsache die Elektrode bekommt keine Stöße ab. Ein Schraubendreher/Zange kann hier für den notwendigen Abstand wieder herstellen. Das Kerzengewinde: Hier kann eigentlich nicht viel passieren, aber ein angeschrammeltes Gewinde könnte aber das "weiche" Gewinde im Kopf zerstören. Daher Vorsicht vor harten Gegenspielern wie Schraubenziehern oder ähnlichem. Auch diese kleinen feinen Körner, die jeder Straßenschrauber bei seinen öligen Tätigkeiten an seinen Fingern findet, sind ein Feind an dieser Stelle. Der Isolator: Ein wichtiges Bauteil jeder Zündkerze. Er isoliert die zugeführte Energie der Zündspule bis zum Überschlag an der Masseelektrode. Wer hier sein Wissen vertiefen will, kann sich gerne mit dem Suchbegriff: "Wärmewert" bei einer beliebigen Suchmaschine einen Abend lang erschlagen lassen. Was kann passieren: Die Kerze erfährt normalerweise keine großen Seitenkräfte oder Schläge. Wird die Kerze nun zwischen anderen Ersatzteilen ungeschützt transportiert, kann es zu einem Bruch dieses glasharten Materials kommen und dadurch die Energie, die man sich als Funke wünscht, vorher an einer nicht gewünschten Stelle an die Masse des Kopfs abfließen. Ein Freund des Fehlers ist hier Feuchtigkeit. Die SAE Mutter oder das M4 Gewinde Jeder kennt dieses kleine feine Bauteil am anderen Ende der Zündkerze. Der eine schraubt es auf, der andere ab. Geschuldet ist dies dem Kerzenstecker, da hier jeder Hersteller sich eher auf die ein oder andere Klemmung verlässt. Auch hier liegt der Teufel im Detail. Fall 1: Man packt eine Kerze ein/aus, die die SAE Mutter nicht mehr hat, der Roller aber mit einem Stecker für eben diese Mutter gefertigt wurde. Wer hier sich eine leitende Verbindung durch Auflegen wünscht, packt sich auch Bernsteine unter das Kopfkissen. Man wird weiterhin am Straßenrand stehen und dumme Kommentare seiner Mitreisenden ertragen müssen. Fall 2: Fall 1 aber mit vertauschten Rollen. Fall2.1: Der kundige Schrauber sieht hier durch abdrehen der SAE Mutter die Rettung, aber hat vergessen, dass diese nicht durch magersüchtige Jungfrauen nach ihrem Yogakurs aufgeschraubt werden. Kurzum, es bedarf einer Zange um diese Mutter zu lösen. Nein, zubeißen hilft nicht, es wird brechen... der Zahn. Fall 3: Der in Havarie geratene Fahrer findet eine Kerze ohne aufgeschraubte Mutter, ist aber im Besitz eines Kerzensteckers für eine SAE Mutter. Weiterhin hat er aus irgendwelchen bierfeuchten Träumen eine dieser Muttern als ständigen Begleiter in seinem Geldbeutel seit vier Jahren mitgeführt. Es scheint leicht! Aber eben diese Kerze wurde unsachgemäß den Witterungen eines Handschuhfachs ausgesetzt und rieb sich für längere Zeit mit dem Gewinde an einem anderen Bauteil. Die Folge ist ein Gewinde, welches sich hartnäckig weigert die gewünschte Verbindung mit eben dieser durchaus empfängnisbereiten Mutter aufzunehmen. Auch hier springt kein Funke über Geehrte Lesende, dies ist nur ein kurzer Ausflug in die gefährliche Welt einer fahrlässig transportierten Kerze und dient zur Sensibilisierung dieses wichtigen Themas. Behandelt Sie gut!
  33. Danke euch für die ehrlichen Antworten, ja wahrscheinlich ist es am besten den einfach zu behalten. Es handelt sich um den 2 Traversi. Dann darf er weiter in der Garage wohnen 😎 Und ich lese jetzt hier weiter um mich wieder up to date zu bringen, für nen schönen Tourenmotor auf DS Basis
  34. Sehe ich auch so. Zumindest, wenn es ein 3-Kanäler ist. Ein 2-Kanal-Motor eher noch weniger.
  35. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf Kleinanzeigen wurden ein paar für 4-600 verkauft die ich beobachtet habe.
  36. Jo, da hatten wir leider die GoPro Max falsch eingestellt. Aber wie du schon geschrieben hast hat man ab und an "seltsame" Perspektiven mit der 360° Kamera. Da muss man sich das beste raus ziehen.
  37. Ich glaube, ich bin Rot-Rot blind
  38. *WERBUNG* https://www.mrp-racing.de/Zuendkerzenhalter-Spark-magnetisch
  39. 1 Punkt
  40. Das dürfte aber original so an den Nieten abgeschliffen sein. Das habe ich hier auch an zwei originalen Primär. Da sieht man auch keine Schleifspuren drauf. Das ist spiegelblank vom sauberen vernieten! Definitiv Werkzeug-,und keine Schleifspuren! Vermutlich technisch bedingt,weil das Ritzel im Weg ist? Das sieht bei meiner '84er erste Hand 80er Kupplung genauso aus. Die kleinen äusseren Stauchungen an den Nieten sind allerdings von dem aufgeblühten Korb mit 5000Km... Sieht halt nur nicht so heftig geflext aus, wie an Deiner vermutlich asiatischen Kupplung... Durch den grösseren Unterstand der Sprint Primär, rückt das Kupplungsritzel ja eigentlich auch weiter vom Primärrad weg.
  41. Nein das hat so gepasst , habe nichts gebohrt …
  42. Lass den Rasen wie er ist und kümmere Dich in 15 Jahren wieder darum. Die Zeit kannst Du sinnvoller nutzen. Ich stell schonmal Bier kalt. Folge mir für weitere Lifehacks!
  43. also 244ccm, bei 130kmh und reso können einen 28er SI schon mal leer nuckeln oder? und die delle am kolben unten könnten beim klemmer passiert sein. der kolben hat ja tatsächlich wenig(er) führung.
  44. Um mal etwas anderes zu fahren, was nicht zuviel Geld kostet habe ich mich mal an den Umbau eines Hexagon gewagt. Die Dinger sind zur Zeit echt billig zu schnappen und mit kleinem Aufwand sind die Motoren recht flott zu kriegen. Außerdem haben sie vieles, was einen Roller ausmacht: Zehn Zoll Fahrwerk, Zweitaktmotor, einseitige Radaufhängung v/h. Weiteres Plus sind ein brauchbares Fahrwerk mit Scheibenbremse vorn, 130/70 Reifen hinten und eine Zündanlage mit kräftiger Lichtmaschine.Vieles, was ich für eine PX teuer dazu kaufen muss ist also schon mit dabei. Nach Entfernung der Karosserie, Aufräumen der Elektrik,Verschraubung eines Rahmenoberrohres mit Mopedtank und Entfernung anderer überflüssiger Teile sieht das dann schon ganz gut aus (mit Strassenzulassung natürlich) . Mit einer Tieferlegung von 55/80 mm v/h (mittels Federbein SKR verkürzt vorne und gekürzter Gabel sowie Federbein SKR hinten) liegt der Apparat eine gewisse Portion näher am Asphalt. Bei Fragen helfe ich gerne....
  45. 1 Punkt
    future squadron war nie legal unterwegs, weder der bock noch der kollege der drauf sass

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.