Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.02.2020 in Beiträge anzeigen

  1. Nach langem Überlegen und hin und her hab ich mir jetzt auch den Pinasco 251ccm Membran Motor geholt. Ich hab im Keller noch ein 200er Lusso Motor liegen wo Zylinder, Kurbelwelle kaputt sind und das Gehäuse am Kululagersitzt gerissen ist. Dieser dient jetzt als Teilspender für den Pinasco Motor. Preislich fand ich das daher einfach am attraktivsten im zusammenspeil mit meinem "Spendermotor". Mit dem großen Hubraum (Bohrung), der breiteren Kurbelwelle, der Kupplung mit Verzahung usw. bietet der Pinscomotor halt ein paar Sachen, die man sonst nur vom BFA Motor her kennt….. aber deutlich günstiger. Und ich bin immer noch überzeugt, das in dem Pinsco Motor noch Potenzial schlummert. Mir sind da schon einige Sachen aufgefallen, was ich auf jeden Fall ändern möchte bzw. bearbeiten will. Vom Membraneinlas, Kurbelwelle, Überströhmer, Boostport, Auslass..... Der Fräser liegt schon bereit…. Nur leider fehlt mir gerade noch ein bischen die Zeit dazu. Das wird also noch dauern bis es da was zu sehen gibt. Ziel wird bei mir aber auch, ein eher Toure orientierte Motor sein mit Steurzeiten um die 185-188 und VA von 27 in der Richtung Ich werde den jetzt auch nicht auf maximale Spitzenleistung trimmen. Aber ich hoffe irgendwo bei 36 – 40 PS zu landen mit einer schönen Kurve und viel Vorreso. Vergaser ist eigentlich erst mal ein 30er geplant. Werde aber sicher auch mal ein 35er Vergaser und eine ordentlichen Resoauspuff dran bauen. Gleich mal vorneweg, ich will hier nur aufzeigen wo man evtl. noch nacharbeiten könnte und was ich jetzt für Ideen habe, um da nochmal ein bischen Performance aus dem Motor zu holen. Ob das Alles auch so funktioniert wird man dann erst sehen wenn ich auf dem Prüftand war. Ich mach halt das jetzt so, wie ich es aus meiner Erfahrung raus machen würde. Aus der Shcahtel funktioniert der ja schon recht gut... ich bin dann mal gespannt was dann noch so geht... als erstes mal zum Zylinder: .......und da ich gerade von @gravedigger einen „260 Simonini mini 2 Evo Big Bore Zylinder“ bei mir zuhause habe, konnte ich die beiden gleich mal direkt miteinander vergleichen. Gleiche Bohrung und ja auch relativ gleich Aufgebaut... also der Ideale Vergleichskandidat. 251 Pinasco vs. 260 Simone Was mir gleich als erstes auffiel, war der fehlende Ausschnitt des Boostport am Zylinder…. " Nanu… wieso ist da nix… ?!?! " Zumal ja sogar am Motorgehäuse der Bosstport-Ausschnitt da ist. Der Bosstport wird also momentan nur über das Kolbenfenster versorgt. Also da kann man dann schon mal was mach…. Am Zylinderfuß ein Fenster rein und den Bosstport zum Gehäuse hin öffnen so das der Bosstport besser versorgt werden kann. Wenn wir dann schon beim Boostprot sind. Der Winkel und die Größe sind so wie man das auch von andren Zylinder her kenn. Nur der Übergang zur Laufbahn ist nicht so toll, da ist ein Absatzt drin mit ca. 1,5mm. Den werde ich auf jeden Fall raus machen. Ich muss nur schauen das ich nicht allzu weit nach oben komme bezüglich Steuerzeiten. Dann weiter mit den Übersröhmer. Ich muss schon sagen der Zylinder an sich ist wirklich sehr sehr sauber verarbeitet. Die Flächen schon wirklich alle top aus und die Übersröhmer sind schön groß. Was mir aber bei den Übersröhmer überhaupt nicht gefällt, ist der Kicker am oberen Port. Der Kicker oben muss meiner Meinung nach komplett weg, so dass er gerade in den Zylinder strömen kann. Das sollte die Spühlung doch deutlich verbessern. So ist es auch beim dem Simonini Zylinder und bei allen andren Zylinder die ich bis jetzt in der Hand hatte. Hier mal als Vergleich damit man sieht was ich meine: Pinasco: Simone: Den Kicker am unteren Port werde ich nur minimal etwas entschärfen und Flacher bzw. nicht so abrupt machen. Der Einströmwinkel der Ports sind ziemlich steil im Vergleich zum Simonini oder wie ich es auch sonst so kenne. Die Sollten eigentlich eher oder üblicherweiße einen ticken Richtung Zylinderkopf ströhmen. Evtl. werde ich den Winkeln ein bisschen bei gehen, und so um ca. 5° weiter zum Zylinderkopf neigen. Auch die Führung der Überströme hätt man ein wenig besser machen können. Hier mal als Beispiel was ich meine: Beim Simonini sind Die Übersröhmer eher wie bei Abbildung B und beim Pinasco 251 wie Abbildung A Da kann man aber leider nicht viel machen…. Am Auslass kann man wohl beim Pinasco auch nicht viel machen…. Problem sind die Stehbolzen die genau zwischen Auslass und Nebenauslass sitzen. Den Auslass breiter, oder bei den Nebenauslässen was zu fräsen wird somit fast unmöglich sein bzw. nur minimal. Ich Wollte eigentlich die Nebenauslässe noch ein bisschen Ausräumen, mehr wie einmal durchputzen wird aber nicht drin sein. hier der Auslass vom Pinasco: Auslass von der Simone: Bezüglich Steurzeiten muss ich dann noch schauen… aber ich vermute mal den Auslass werde ich dann noch ein gutes Stück nach oben fräsen müssen. Wie schon oben geschrieben will ich so auf ca. 185-188 / 130-134 (VA 27,5) kommen Dazu muss ich wohl den Zylinder dann auch oben etwas abfräsen/Drehen und eine Fußdichtung basteln…. Aber erst mal schauen. Momentan warte ich noch auf ein paar Teile wie die Lager usw. und dann sehen wir weiter. Wenn euch noch was iteressiert was ich da mal messen soll, oder nachaschauen soll, sagt bescheid....
  2. News from the South: Fritz, der große Bruder von Toni hatte versprochen, für euch ein Bild zu malen. Und Versprechen muss man halten: Grade hab ich ne Mail von der Sozialarbeiterin gekriegt: Fritz hat ein Bild gemalt wo sein kleiner Bruder Toni auf dem Arm der Mama zu sehen ist. Mein Tipp: Ausdrucken und ab damit an den Kühlschrank oder so. danke.pdf
  3. Hatte den gtt komplett auseinander. Neuer Lack müsste noch drauf.
  4. Seit 2019 Herbst (Angeboten Frühling) gibt es von BFA ein neues 288ccm Zylinderkit wobei auf dem Zylinder 293ccm steht. Ursprünglich wurde an einen anderen Kolben gedacht aber er wird nun mit 78mm Bohrung ausgeliefert. Momentan sind alle bekannten Exemplare in der nähe Bodensee ausgeliefert. Fotos und Preise: Herstellershop SIP Aktuelle Daten: 128/188 60mm Hub/120mm Pleuel TM KZ 10 Membran Ansaugstutzen für 38-40 1:13 Geometrische Verdichtung Leistung ca. 55PS laut Leistungskurve von BFA Entweder als Komplettmotor oder folgende Teile werden von BFA benötigt, wenn man nicht alles selber machen will: Gehäuse komplett (Lager, Wedi, Schaltteller), nicht dabei: Kupplungsdeckel, Silentgummis, XL Schaltwelle nicht dabei Welle 120mm Pleuel Primär (wegen Vielzahnaufnahme an der Welle) und Kickstarterzahnrad (kann man auch nicht weg lassen, da man sonst aus meiner Sicht ein Fremdgetriebe nicht distanziert bekommt) ev. Nebenwellereduzierung von 12mm auf 10mm Hutze Zylinderkit mit Membran und Ansauger Auspuff Stoßdämpferverlängerung/Versatz Meine Daten: King 5s mit Stahlspinne, XL Deckel Falc Getriebe BFA Antriebswelle Fabbri Silentblocks blau VAPE DC, Batterie Mikuni 38 PJ 4mm Spacerkit Aufgefallen (beim mir): Top verarbeitet, ev. Guss könnte glatter sein Entlüftungsschraube: na ja, zuschweisen und standard drauf kurze Zündkerze mit viel Geschick wechselbar Seitendeckel ohne Anpassung unmöglich Ansaugstutzenposition im Rahmen gut Auspuffanschluss bzw. Schraubenposition: na ja, warum den nur Stoßdämpfer mit Ausgleichskörber bedingt mit BFA Auspuff Reifenposition im Rahmen mittig obwohl 4mm Spacerkit Getriebe muss man distanzieren Kickerwelle muss bearbeitet werden: na ja, warum den nur Anleitung: keine
  5. Seltsame Schweißnähte an den Auspuffanlagen . Macht man das jetzt so?
  6. Das ist immer so.....viel Geschäft holst mehr raus oder Arschlecken und das Ding zu nem fairen Preis verkaufen mit weniger Gewinn und weniger Aufwand. Beides ist üblich und beides ist nachvollziehbar
  7. das wurde dann auch bemerkt als NLZ es hier rein gepostet hat. Ich melde das und bitte darum die Beiträge zu verschieben. nicht das es ein Fehler in der Matrix gibt und sich das gsf löscht, weil es nun zwei topics gibt. garnicht auszumalen was alles passieren könnte.
  8. die Negativzinsen sind echt ne böse Sache der man entgegen wirken sollte. hatte nur mal kurz Zeit es damit auf die Rolle zu schaffen. bfa Gehäuse 60 mm hub 5s king bfa getriebe sz einmal 128×195 und dann 132x199 Auspuff vom Rennroller kurz dran gehalten . die beiden Auspuff werden gerade verlegt.
  9. Gast
  10. So, Freunde des gepflegten Motorsports. Weiter geht’s…. und zwar mit dem Tank... Leider war ich die letzten zwei Wochen Beruflich viel unterwegs und daher ging mein Projekt grad etwas schleppend voran. Eigentlich wollte ich bis Mitte Mai fertig werden, Ich hoff nur, ich schaff das auch, vor allem weil ich nebenbei noch ein paar andre Motoren und Auspuffanlage fertig machen muss. Im Juni soll es dann auf eine 5 Tagestour durch die Dolomiten gehen und davor würd ich aber schon mal ein paar Kilometer runter reißen wollen um schauen ob auch alles funktioniert. Das heißt jetzt Gaß geben…. Dan Tank habe ich aber jetzt endlich mal soweit fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten. Der Plan ist ja den Tank in das Handschuhfach zu integrieren um eine bessere Gewichtverteilung zu bekommen. Unter der Sitzbank kommt dann kein Tank, sondern ein Handschuhfach. Und wie es so ist… ganz so einfach ist es dann immer doch nicht, wenn man sowas umsetzten will und zudem noch ein paar kreative Ideen mit einbringen will. War jedenfalls wieder viel rum Probieren und doch mehr Arbeit wie gedacht. erste Anprobe: Wie vom Arschbrand seiner TeenInchTerror wo auch der Tank im Handschuhfach sitzt, habe ich mich für den Popuptankdeckel (Einfüllstutzen) entschieden, der schön flach und unauffällig ist. Die Klappe vom Handschuhfach sollte aus optischen Gründen dran bleiben. Aber ohne Funktion einfach dranbraten wollte ich das auch nicht. Da ich eh schon mit dem Gedanken gespielt habe das 2 Taktöl irgendwo am Roller oder im Gepäckfach „sauber“ verstauen zu können, warum also nicht dort einen Ausschnitt machen und da ein Plätzchen für das Öl einrichten. Super Idee… aber super scheiße bist das auch alles so gepasst hat…. Aber jetzt ist sind die Ölfläschchen schön an ihrem Platzt und sift dir nicht noch das übrige Gepäckfach voll, wo man seine Jacke auch mal mit rein packt.. (Bierdosen haben da übriges auch Platz…. Der Fahrer braucht ja schließlich auch mal ein bisschen Stoff) Das Ganze hat mich zwar ca. 1,3 Liter Tankvolumen gekostet, aber es ist jetzt immer noch Platzt für weit über 10 Liter Sprit. Genau Ausgelietert hab ich es aber noch nicht. Irgendwas wollte ich dann noch machen, damit ich sehen kann wieviel Sprit noch im Tank ist. Ich hab zwar den SIP Benzinhahn mit Reserveanzeige aber ich hab mir gedacht, dass wäre ne feine Sache so ne Art Tankanzeige. Erste Idee war einen durchsichtigen Schlauch dran machen an der Seite vom Tank als „Füllstandsanzeige“. Das kam mir aber sehr unsicher vor falls man da mal wo hängen bleibt usw. Dann hab ich mir eine Tankanzeige von so einem Öltank geholt, das sah aber Hässlich aus und war zu auffällig Ich hab mich dann für ein Schauglas entschieden das ich unauffällig hinter der Klappe platzieren konnte, zwischen den Öldosen. Eine USB Steckdose mit Voltanzeige oben im „Handschuhfach“ stand dann auch noch auf der Liste. Zum Einen find ich die Voltanzeige sehr gut um auch zu sehen was die Batterie und Spannungsversorgung macht, Und so eine USB Steckdose für’s Handy bzw. Navi find ich da auch sehr praktisch. Bei einem Handschuhfach ist das noch leicht umzusetzen…. Aber wenn das in/an einem Tank dran soll, muss man da eben deutlich mehr machen, als nur ein Loch rein bohren und das Teil rein schrauben. Ich hab den Tank schon befüllt und soweit scheint alles dicht zu sein. Es kommt jetzt aber noch eine 2K Tankbeschichtung rein, dann ist das zu 100% dicht. Aso, und ein Schwallblech ist auch drin, damit das nicht so hin und her schwabt. Eine Rückleitung für die Benzinpumpe durfte auch nicht fehlen. So hab ich mit der Benzinpumpe immer ein optimales Druckniveau . Zur Befestigung wird der Tank an der oberen Seite über zwei „Führungen“ eingehängt und dann mit zwei M8 Schrauben am Beinschild verschraubt. Das Hält bomben fest…. Und dann war ich immer noch nicht fertig…. Der Handschuhfachtank schmiegte sich nicht ganz 100%tig an das Beinschild. Da musst ich dann auch noch kleine Blechstreifen ein setzen damit der Tank schön bündig mit dem Beinschild abschließt. so ist der Stand bis jetzt:
  11. Um mal wieder zu den wichtigen Themen zu kommen ... Heute Ansauger gegen passenden 30er getauscht und VMC Membran gegen Mini Tassi 2. Tja da hätte ich mir mehr erwartet. Hat den Kopf hier mal jemand ausgelitert? Der Vollständigkeit halber hier noch ein Ares Vergleich. Wurde nur kurz drauf gesteckt. Hellblau - Ares Schwarz - Franz Blau - Franz
  12. Im AF Manual zu dem Getriebe. 2. Absatz meines Fotos. Gut, dann verbaue ich es so.
  13. Das schön an meinen Unterhaltungen mit mir selbst und den weitern 4 gespalten Persönlichkeiten meinerseits sind die neuen gewonnenen Erkenntnisse daraus, anyway.. Also die Stecker /Buchsen für den SIP Tacho habe ich hier gefunden, zum Klemmen ohne Kabel. https://www.segor.de Hoffe das hilft, wenn es benötigt wird.
  14. Langstreckenroller NR 2 für die neue italienische Meisterschaft 2020 Team THR Mit THR eigenbau Mototblock Neues Überbreites Red Bull Getriebe THR Kurbelwelle mit Egig Pleul VHSH30 PVL Zündung
  15. Eigentlich ja, das Problem ist die alte Vorschrift ist ziemlich tricky zu finden, deshalb wird der Prüfer in der Regel einfach die neue nehmen.
  16. Gast
    Das war eine einfache corsa nachbau bank, die weitgegendgar nach meinen vorgaben umgebaut hat. ich wollte die sitzfläche nach hinten leicht verlängert und nicht nach vorne abfallend haben
  17. So hat es bei mir angefangen, als die inneren Federn gebrochen waren und angefangen haben rum zu wandern. Irgendwann war dann ein Loch drin, als alles zerlegt war (Ich wollt das damals noch nicht glauben - jung und dumm halt...). Vielleicht schon Material vom Deckel geschädigt, bevor die alten (kaputten) Federn getauscht wurden? Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Du schreibst "Deckel recycelt". Hast du nen ollen, malaten Deckel wieder hergenommen, obwohl doch bei den meisten Kits eh ein neuer dabei ist? Könnte dann einfach der Grund sein... Schöne Grüße, Jan
  18. wie immer ohne Zensur https://1drv.ms/f/s!Agj7fWgavyl7hJ4o66zloeqS-nsYyQ
  19. Die Stückzahl macht den Preis. Ich für meinen Teil hab meinen Backround an der Universität inkl. der Möglichkeit dort relativ günstig (im Vergleich zur freien Wirtschaft) was Fertigen zu lassen. Nachteil ist allerdings die Fertigungsgeschwindigkeit (auch wieder im Vergleich zur freien Wirtschaft). Zudem verfüge ich nicht über massig Geld mit dessen Hilfe ich so ein Projekt vorfinanzieren kann. Unter den Randbedingungen sind dann leider nur relativ teuere Kleinserien möglich, wo das Geld vom Käufer vorgestreckt werden muss und nicht ganz klar ist, ob das "Kit" dann in 3 Monat lieferbar ist oder erst in 8 Monaten. Selbst wenn sich dann genug Abnehmer finden, die sich auf die schlechten Bedingungen einlassen, hat man am Ende immernoch die selbe bescheidene Bremswirkung. Da ist dann schnell der Gedanke da, noch mehr Geld zu investieren in ne ordentliche PK-Bremse mit Scheibe. Das war mit "nicht wirtschaftlich" gemeint. Das Anti-Dive-Hebeldings ist auch nur so "günstig" weil das in richtig großer Stückzahl produziert wird. Gruß, bubu
  20. 50,-€ wenn sowas keiner will? Ich würde dafür keine 5,-€ bezahlen, NOS hin oder her. Hier im GSF würde ich es auch gar nicht erst versuchen. Stell's im Auktionshaus rein mit internationalem Versand und schau, was passiert.
  21. die will aber leider keiner...50 euro sind aber drin
  22. „Wenn ab dem 01.10.1989 i.Verkehr Berechnung des Hubraums mit folgenden Maßgaben:PI=3,1416, Bohrung und Hub in mm, Auf-und Abrundung auf 1.Dezimalstelle hinter dem Komma, Auf-und Abrundung auf volle ccm, Aufrundung bei Ziffern 5 bis 9, Abrundung bei Ziffern 0 bis 4“ Alte Vorschrift: “PI/4=0,78, Werte für Bohrung und Hub werden auf jeweils 0,5 abgerundet, Hubraum wird auf volle ccm abgerundet“ Dann gabs noch eine Übergangsfrist für 50er und 80er die nach der neuen Formel plötzlich über 50 oder 80ccm hatten. Gruß aus Kiel matze
  23. Einen ganz großen Pluspunkt sehe ich hier darin, dass der Motor noch verbaut ist. Kauft man einen ausgebauten Motor muß man sich auch die Aussagen des Verkäufers verlassen "..lief bis zum Ausbau...", "...frisch überholt...", etc., die Erfahrung zeigt leider, das solche Käufe ein gar unkalkulierbares Risiko beinhalten, was letztendlich dazu führt, das eben solche Komplettmotoren in der Regel deutlich weniger Verkaufserlös bringen, als die Summe ihrer Teile. Bei einem Motor, den man testen kann, besteht zwar immer noch ein gewisse Restrisiko, im großen und ganzen, kann man sich aber schon ein Bild machen, wie er anspringt, ob er sauber läuft, hochdreht und auch wieder zurück ins Standgas, u.s.w.. Daher sollte dieser Motor schon etwas mehr bringen. Ich weiss jetzt nicht wie bei Euch die Marktlage bei solchen Tuningmotoren ist, in Österreich ist das ja noch etwas "komplexer" mit nicht originalen Fahrzeugen, so aus der Hüfte geschossen würde ich aber schon so knapp an die Tausend ansetzen, runter gehen kann man immer noch.
  24. 8000.- und ihr denkt da wirklich an kaufen? sorry, aber da ist der andere BFG9000 ( ) 250er fürn m200 motor mit m200 anlagen fahrbar schon sinnvoller.
  25. Wenn man möchte, kann man ja ein Standardgetriebe, gepimpte XL Kupplung und PK Zündung einbauen und mit einem 30 DellOrto fahren und nen PX Topf hinhängen (ich wüsst sogar welchen). Dann wirds günstiger
  26. Schlimme Sache. Zum Glück sind die jetzt aus der EU raus.
  27. 1 Punkt
    Ich überleg mir das nomma mitten Tänzchen...
  28. 1 Punkt
    Kleinös Tänzschen, Monsieur Diteur? Alsö nach der Ver`eilüng, `törliesch. Güte Besserüng, Bäbiej.
  29. Dann hald 1 Jahr länger sparen :)
  30. Das ist aber kein kompletter Motor! Da fehlt: -Getriebe (BFA = 1585€) -Zündung (250-350€) -Kupplung (BFA = 561€) -Kupplungsdeckel (100-120€) -Vergaser (300-700€) -Kleinteile (~150€) -... Dann liegt man so roundabout bei 8-8,5 Kilo für so ein Aggregat. Mit SIP-Shoppreisen wohl eher zwischen 9500€-10.000€ Dafür kann man sich zwei bis zweieinhalb M200-Motoren zusammenbauen PS: Das soll kein Gebashe sein, sondern nur ein Hinweis das es mit den 5300€ für das 288er-Paket noch lange nicht getan ist.
  31. Ein Kumpel hatte glücklicherweise noch ein guten originalen der zum gesamt Look passt liegen. Wird jetzt zu S&S gebracht um diesen umzuarbeiten. dann sieht es dann auch vollkommen aus
  32. Und das tolle Broccoli-Muster das sich darunter gebildet hat die Karren werden irgendwie alle teurer und dafür schlechter..
  33. Topictitel heißt "YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN", das wird mit der Cosa (hoffentlich) schwer werden.
  34. 1 Punkt
    Aus dem "Mal gucken was der neue Auspuff für den Straßenmotor kann" ist, oh Wunder, ein kleiner Auspufftest geworden. Die Läufe sind alle von gestern. Zündung und Vergaser wurde nicht verstellt. Die R2 wurde im dritten Gang gefahren. Alle anderen im vierten. Der R/T 25 von NSR/SIP ist für 200er Motoren und läuft auch vermutlich deshalb im Vorresobereich schwächer als die anderen Anlagen.
  35. 1 Punkt
    Basis px 60 Hub Kurbelwelle. Beide Wangen verbreitert + überarbeitet und passende Anlaufscheiben gedreht. Dann übliches Prozedere...Zusammenbau und Richten der Welle. Zylinder bei eBay geschossen. Einzelteile.... Fertig... Minimal nach 12:00 ... das Passt!
  36. Ich steuer mal ein paar Fotos von einem Kollegen aus Hamburg bei.... sind also leider nicht meine! ...einfach so als "Überblick" Alles nur vom Feinsten!
  37. 1 Punkt
    Margarine?
  38. 1 Punkt
    Mööööppp!!!
  39. 1 Punkt
    dans son jus
  40. 1 Punkt
    Vespa-ACMA von 1958 150ccm, 10 PS, 95km/h eingetragen

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.