Rangliste
-
AIC-PX
Members20Punkte1.983Gesamte Inhalte -
KingOfBurnout
Members10Punkte3.696Gesamte Inhalte -
T5Pien
GSF Support8Punkte12.905Gesamte Inhalte -
gravedigger
Members6Punkte26.602Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.02.2017 in Beiträge anzeigen
-
Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion
Unterschied MHR 1. vs. MHR 2. (MHR 3.) -> alles nur ein Mythos oder ist da doch was um?! Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Zylinder von Malossi alt; MHR 1. / 2. / 3. und Malossi Sport zu vermessen.... so gut es eben geht. Dazu hab ich bei allen Zylindern Abdrücke von den Überströhmen und Auslass gemacht und vermessen. Am Zylinder selbst hab ich auch nochmal gemessen so gut man eben ran kommt. Das ganze steht alles in diesem Topic inkl. dann auch die Umarbeitung von einem Malossi alt auf MHR: Fazit ist: das sich die MHR 1. 2. und 3. nicht unterscheiden. Die Unterschiede sind zumindest so geringfügig das es eher Fertigungtolleranzen sind, als das man hir irgendwo was am Layout geändert hätte. Soger der Malossi Sport hat im endefekt die geleichen Überströhme, nur das hir eben der Asulass kleiner ist und die gesammte Portmap einfach um 2mm verschoben ist Nachdem ich alles gemessen habe waren aber immer noch Zweifel da.... also, hilft ja nix... dann muss man das eben auf dem Prüftand Untermauern. Also hab ich den MHR 1. gegen einen MHR 2. getestet. Beide Zylinder waren unbearbeitet. Setup: - Mikuni 35TM Vergaser - MMW Ansuagstutzen mit V-Force - Mazzuchelli 60er Lippenwelle - HP4 Lüfterrad 18,5° Statische Zündung - Beide MHR 1, und 2. mit 2,5mm Füßdichtung 196/140 QK 1,2mm - abgedrehter MMW Zylinderkopf - Kolben maximal bearbeitet - Gehäuse war auf Malossi alt angepasst - Auspuff Racing-Resi (Eigenbau) Also wenn das nicht eindeutig ist dann weiß ich auch nicht16 Punkte
-
Wer hat welche Leistung?
9 PunkteHier das Ergebniss vom gestrigen Scooterist Meltdown Leistungskontest mit meinem DBM RACER ohne Drossel welche die letzten zwei Jahre verbaut war. 61PS 45Nm Kingwelle King Kupplung Faio Getriebe Selettra Zündung Trump Auspuff Die Kupplung ging durch deswegen kam die Spitzenleistung erst im 6Lauf wo die Kupplung heiß wurde.(es waren noch 52PS DBM Federn verbaut) Das Ziel wurde hoch gesteckt, 64-65 haben wir uns erhofft. Im Anhang noch das Diagramm mein Höchstleistung mit diesem Motor und den alten Komponenten die bereits verbessert-überholt wurden.9 Punkte
-
Vespa World Days 2017, Celle - Germany
Um den umlaufenden Gerüchten über überhöhte Preise für’s Camping mal etwas entgegen zu treten: Warum kostet das Camping ‚so viel‘ und warum gibt es nur ein Paket von Mittwoch bis Montag? Wir müssen die Sportplätze mieten, die Security zahlen, Sanitäter und Krankenwagen vor Ort bereitstellen, Toiletten und Duschwagen mieten, Müllcontainer aufstellen, laufende Kosten begleichen – und die Plätze betreuen. Zusätzlich gibt es den Bus-Transfer zwischen Campingplatz und Vespa-Village. Und nach Abschluss der Veranstaltung müssen die Sportplätze wieder in den Urzustand versetzt werden. Diese Kosten fallen an – völlig unabhängig von der Anzahl der Nächte, die Ihr bleibt. Außerdem ist es organisatorisch nicht gegenzuhalten, den Zugang auf einen kleineren Zeitraum zu kontrollieren. Wir machen uns die Arbeit Euch diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, da es praktisch keine öffentlichen Campingplätze im Stadtgebiet gibt.4 Punkte
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Ich gratuliere Dir Matze ( Zerstörer Ü30 ) zu Deiner gestrigen offiziellen Leistung von 47 PS beim Meltdown 2017. Dein Burnout danach war geil, aber der Gestank im Auto noch 2 Stunden danach auf der Heimreise war scheiße4 Punkte
-
Die etwas andere V90
3 Punkte3 Punkte
-
Das Chris Benz Projekt - 10.04.2016 - die letzten größeren Teile sind da
war klar, dass irgendwer das topic aus der versenkung holen musste. wenn es weiter geht, poste ich es automatisch ohne aufforderung ich hab halt momentan oder seit längerem andere dinge im kopf und von daher mache ich dann weiter wenn ich bock habe. ich gebe bei einer sache immer 100 % - ich mache nicht an zwei sachen gleichzeitig rum, ich bin nicht multitaskingfähig3 Punkte
-
Rostprinzessin bald mit Egig Performance
2 Punkte
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
M160 fahr ich schon in meiner PV allerdings nicht mehr mit gemütlichen Bauern Komponenten Hintergrund ist der, den bei duepercento relativ günstigen 57x51, erstmal auf einen vorhandenen Motor zu stecken. Und später nach und nach aufzurüsten. So ein falc würde mich einfach reizen. Aber genug offtopic und zurück zu den meltdown Leistungsgranaten2 Punkte
-
Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion
das liegt wohl an der Racing-Resi  Hab ich natürlich auch gemacht. vorreso war da ein wenig schlechter als bei der Resi... morgen schau ich mal das ich die Kurven poste... inkl. SIP usw. als vergeleich. muss aber gleich dazu sagen das ich die auf dem Malossi alt getestet habe nicht auf dem MHR. PS: wir haben schon gedacht der Prüfstand ist kaputt. Da Harald hat glech nochmal geschaut.. weil uns das alles ein wenig komisch vor kam. Malossi alt mit 43PS und dann die hohe vorreso Leistung bei den MHR damit haben wir ehrliche gesagt nicht gerechnet. aber wir haben ja noch mehr getestet. also ander Auspuffanlagen und den Malossi Sport. Da kammen plausible werte raus, ananlog auch zu früheren test läufen. Zudem kommen noch 6 Augenzeugen die alles bestätigen können, falls jemand zweifelt. Ok.... die Augenzeugen waren alle leicht alkoholisiert.....2 Punkte
-
Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion
Danke Harald. Das massiv krassere Voresoloch um 0.1PS kann man wohl kaum wegdiskutieren. Von dem kompletten wegbrechen der Leistung bei 8000 ganz zu schweigen. Fazit ist und bleibt wohl: Largeframe ist kacke.2 Punkte
-
Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion
brosi erkennt wohl als einziger von euch, dass die kurven unterschiedlich sind und der mhr2 weniger gut als der mhr1 ist. habt ihr tomaten auf den augen?2 Punkte
-
Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion
2 Punkte
-
GSFwa: zu Unrecht geblitzt, bezahlt, Einspruch möglich?
Bei mir wird jedenfalls ab jetzt als erste Antwort, sollte ich geblitzt werden, sowas kommen wie: Aufgrund der Vorfälle mit unrechtmäßig falschen Geschwindigkeitsüberschreitungen an der A3 bei Köln 2016 und des Mangels an Bereitschaft der Aufarbeitung derselben, lege ich hiermit bis zum zweifelsfreien Beweis Ihrerseits, dass an der Stelle die von Ihnen genannte Höchstgeschwindigkeit galt, Widerspruch zu oben genanntem Schreiben ein.2 Punkte
-
Drehschieber: Auswirkung der Einlasszeit n.Ot... Prüfstandtest!
viele worte, und wie immer eigentlich nichts ausgesagt...2 Punkte
-
Heute ist geil! weil...
2 Punkte
-
GayS4 "Vom Vintage verweht..."
2 Punkte
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Du blockierst mit einem kleinen Kuststoffkeil die Kette am hinterren Ritzel, steckst vorne alles drauf das die Aussparungen in der Scheibe vorne mit den Nuten in der Hülse fluchten. Hältst das so in Position und drehst die Schraube mit der Knarre langsam fest. Ist anfangs etwas fummelig, aber wenn man das einmal raus hat klappt das locker aus der Hose. Hinterher kannst dann mit einem kleinen Kunststoffhammer testen ob die Scheibe vorne axial frei sitzt oder eingeklemmt ist. Natürlich nicht voll draufhauen, schön mit Gefühl. Das ist kein Hexenwerk. Einmal vernünftig gemacht, sitzt das. Wäre mir viel zu viel aufwand, da erst nen Werkzeug vorzuschrauben.2 Punkte
-
24 SI Vergaser "Optimierungstopic"
2 Punktehier mal harte fakten und nicht nur wiener schmarrn. ausgangslage: polini 207 grauguss mit langhub, 24 SI, pinasco trichter, big box sport und einer bedüstung von hd 135 oder wars 140 /nd irgenwas ultrafettes (2.2?), BE3/160 klemmer immer bei "halbgas". kanal zur düse aufgebohrt. der motor hörte sich auch nicht so toll an ................. die fette bedüsung muss sein, aber klemmer gabs trotzdem und es "fahren ja viele im GSF" mit der bedüsung. dann wurde mal kurz die lambdasonde anschlossen und grob im 4ten bei verschiedenen gasstellungen gemessen...ergebnis war dann schon aufschlussreich. bei standgas und vollgas ultrafett mit afr weit unter 12 und bei 1/4 bzw. 1/3 gas ein ultramagerer afr wert von 17. so war nun schon mal die ursache für die klemmer bekannt. nach etwas probieren mit be 2 und co, was sich überhaupt nicht auf den lamdawert auswirkte, haben wie einen schieber ohne cutout verbaut. damit sank der AFR wert von 17 auf gesunde 13.5 in dem bereich. jetzt konnten wir auch wieder die nd auf eine 2.7 oder 2.9er ändern und die hd auf 125 reduzieren. der afr wert war dann im leerlauf bei 13.5 und vollgas bei 12.5. erfreulicherweise stieg die leistung auch etwas an. ob das setup jetzt stimmig ist mit polini und bigbox sport oder nicht kann ich nicht beurteilen. Polini24SI.pdf evtl. ergibt sich ja heuer noch die gelegenheit mal verschiedene mischrohr/hlk kombis zu testen.2 Punkte
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Mit und ohne Knubbel plus Überströmer größer Machen habe ich mal verglichen, war kaum ein Unterschied zu messen2 Punkte
-
GSFwa: zu Unrecht geblitzt, bezahlt, Einspruch möglich?
Moin, die Frage ist ja jetzt noch, was willst du eigentlich? Die Punkte weg, oder Geld retour? Dann geht es um 42 zuviel oder 22 zuviel. Den Monat hat sie schon abgesessen ohne Schäden wie du schreibst. Also ist die Differenz recht klein. Persönliches Rechtempfinden und die Realität sind in der Regel recht weit voneinander entfernt. Das liegt an vielen Gründen. Mein Rat daher, lass es sein. Mühe, NERVEN, etc. stehen in keinem Verhältnis zu dem möglichen Ergebnis. Dein Verständnis von korrekter Behandlung durch die Obrigkeit wird garantiert enttäuscht in dem Verfahren. Das wirkliche Ziel: Satisfaktion! wird IMHO nicht erreicht. Egal wie. Abhaken. Freut euch am Nachwuchs, welcher hoffentlich gesund und munter ist.2 Punkte
-
Das Chris Benz Projekt - 10.04.2016 - die letzten größeren Teile sind da
Das Chris Benz Projekt nach längerem Überlegen, ob ich wieder ein kleines Topic über ein Winterprojekt hier im GSF veröffentliche, habe ich mich nun entschlossen, dieses auch tatsächlich zu tun - auch wenn´s nicht ganz wenig Arbeit ist, mit der Hochladerei, etc. Bei facebook ist die Sache mit dem Hochladen und beschreiben viel einfacher, da hatte ich schon vor 3 Wochen vorher angefangen, bis ich mich dazu durchgerungen habe, die Sache hier paralell laufen zu lassen. Das ist natürlich kein Vorwurf ans Forum selbst - sondern einfach nur den Software geschuldet, die ist halt nicht für solche Geschichten ausgelegt. Sei´s drum, ich zieh das jetzt auch hier durch, weil ich denke, dass die letzten Aufbautopic´s von mir den meisten Spass und Unterhaltung gebracht hat - und darum geht´s: Spass mit und um den Roller. Abgesehen von dem Hype um die neuen Malossi´s und diverser Auspuffanlagen ist es in meinen Augen sehr, sehr still im Bereich der LF-Technik, Aufbautopics, etc. geworden, deshalb: keep the forum alive – stell rein was du machst, baust usw. Kurz dazu, warum ich nach nur 3 Jahren den gelben Cutdown abgeschoben habe/abschieben mußte: Wer sich noch an das damalige Aufbautopic erinnert, hat möglicherweise die Bilder vom desolaten Zustand der Bleche am Chassie im Hinterkopf. Trotz sauberer Ausführung beim Schweißen, Spachteln, etc... reißt der Rahmen an manchen Stellen, hier und da quillt Rost hoch - schade. Hätte man damals nach dem Strahlen noch ein zusätzliches Rostentfernungsbad gemacht, würde die Aktion eines Neuaufbaus bestimmt entfallen. So bin ich nun dazu gezwungen was „Neues“ aufzubauen – dieses Mal jedoch mit einem intakten Rahmen. Grundsätzlich hätte ich mir natürlich nur ein neues Chassie besorgen müssen und dann die Sache mit der Rahmennummer, mit Tüv und Straßenverkehrsamt regeln müssen, dann wäre das Gleiche herausgekommen wie vorher – fände ich langweilig. Ich habe deshalb beschlossen, etwas Neues aufzubauen, zwar nicht völlig neu, denn vom alten Roller werden schon einige Teile übernommen - und aufgrund der bereits vorhandenen Eintragungen sind mir an etlichen Stellen die Hände gebunden, dennoch haben wir ( Marco und meine Wenigkeit ) eine menge schöner Ideen, die ganz sicher nicht erst auf den dritten Blick auffallen. Der Rahmencut selbst wird sich aber schon recht nah am alten Cutdown orientieren (müssen). Da ich heute Abend reichlich Zeit habe, werde ich die Sache zwar noch etwas auführlicher beschreiben, aber dann im Gegensatz zu den letzten Aufbautopic´s grds. ausführlich weiter mit Bildern dokumentieren, aber es wird bestimmt im weiteren Verlauf weniger textlastig, weil viele der Bilder eh selbsterklärend sind. Andererseits ist ein solches Topic auch ziemlich zeitintensiv, wenn man ellenlang etwas beschreibt. Sollten Fragen gestellt kommen, werden hoffentlich von irgendwem Antworten kommen, auch ich werde es zeitnah versuchen - ob es immer klappt, kann ich nicht versprechen - neben Rollerschrauben gibt´s auch noch die normale Arbeit, Frau und Hunde Es ist wie immer bei mir ein offenes Topic und kein „Gallerie-Aufbautopic“, hier kann jeder gerne seinen Senf dazugeben. Was ist bisher geschah: Ich habe die Sache mit der Fahrgestellnummer beim Tüv und Straßenverkehrsamt bereits geregelt und den alten Roller auseinander genommen . Momentan bin ich dabei, den Trockenbau zu machen, sprich alles wie bei OCC zusammenzubauen, anzuzeichnen usw .Erst wenn alles so ist, wie wir es haben wollen, wird der Bock bis zur letzten Schraube auseinandergerupft, geschweißt, gespachtelt usw. Ich habe keinen Bock wieder beim Zusammenbau festzustellen, dass hier noch ´ne Halterung hingehört hätte oder da noch etwas nicht ganz passt. Was kommt, was bisher festgelegt wurde: Motor ( welch Überraschung ): - Malossi MHR - Malossi MHR kopf - 62 mm S & S Glockenwelle - sehr leichtes PK-Lüfterrad - keine V-tronic mehr - Original Zündung mit Kytronic - S & S Membransauger mit MRP-Rüssel - V-Force 4 - 35 Mikuni TMX - 14 l. Mikuni Benzinpumpe - S & S V2 Cosa Kupplung - komplettes DRT Getriebe von 1-4 ( xl,xl,l, xs ) - Nordspeed Racing R2-Auspuff Die Leistung wird bei 40 PS liegen. Ja, da kann man mehr machen, aber ich baue meine Roller, um damit u.a zur Arbeit zu fahren, Treffen anzusteuern ( nicht auf´m Hänger ) usw. von daher wird der Motor nicht bis zum letzten ausgezeizt. Fahrwerk und Bremsen : vorne : Cosa Superlowgabel Grimeca NT - S & S bremse 2,5 zoll Felge BGM pro pk-dämper hinten : BGM pro Dämpfer MMW v2 scheibenbremse S & S breitreifenkit mit 130/70 Elektrik: kompletter Eigenbaukabelbaum bis auf Scheinwerfer alles auf LED umgerüstet Koso egt Motogadget pro tacho „LED-Nummernschild“ ( diese selbstleuchtenden dinger ) – braucht keine Kennzeichenbeleuchtung M-Unit 2 Rahmen: Cut – wie schon oben geschrieben: relativ identisch Stoßdämpfer versetzt Rahmen an diversen stellen gecleant v-50 gepäckfach im rallylook Stoßdämpfer hinten versetzt Konzept / Design des Rollers Chris Benz Diving Watches Grundfarbe: Orange: Pantone 165C , zum Teil mit Airbrush versehen usw., Alle ! Anbauteile wie Gabel, Felgen, Scheibenbremse vorne und hinten, Motor usw. gepulvert – schwarz – wahrscheinlich seidenmatt – hier hat Marco das letzte Wort, er hat einfach bezgl. Design usw. ein besseres Auge als ich. An dieser Stelle schon einmal vorab ein ganz ganz großes Dankeschön für die bereits bekommene Unterstützung von Chris Benz Diving Watches Macro für die Mitgestaltung und Umsetzung Maik3009 für die sensiblen und sicherheitsrelevanten Schweißarbeiten Master P für den großen Batzen an Neuteilen den ich verbaue Ich werde gleich noch alle Foto´s hochladen, um zu zeigen, wie weit ich bisher bin, das Projekt steht noch relativ am Anfang, vieles ist zwar bereits schon festgelegt und z.B mit dem Airbrusher usw. abgesprochen, aber während des Drybuilds wird sicherlich noch die ein oder andere Änderung kommen - auch wenn wir im Kopf schon recht konkrete Vorstellungen haben. Im Bereich des Kotflügels z.B: bin ich mir noch nicht ganz über die Umsetzung im klaren, von daher bin ich über gute Vorschläge dankbar ! So, dass wars erstmal, also bis gleich1 Punkt
-
Düsenhersteller - KMT
1 Punkthat jemand erfahrung mit dem düsenhersteller KMT ? die sollen wohl das nonplusultra in sachen genauigkeit sein. gibt es für mikuni, keihin und dellorto. ich habe zwar mit den orig-mikuni und bgm nie probleme gehabt, aber warum nicht, wenns noch besser geht. die fehlenden 4 paket kommen hoffentlich am freitag - mir wurde der versand am dienstag zugesagt. der stand hat in kalkar echt ne menge zeugs unters volk gebracht. gerade die dellortofraktion hat zugeschlagen. preislich bewegen sie unter den originaldüsen, aber teuerer als die sets von bgm. ähnlich wie die polini hd´s für mikuni kostet ein set 20 euro, also pro düse 2 euro. ich meine dellorto und keihin haben die gleichen preise für die 10´er set. - zumindest bei den mikuniteilen. derzeit gibt es für mikuni nur die hd´s, es folgen aber auch noch nebendüsen etc. werde berichten, aber vielleciht hat ja jemand schon erfahrungen gemacht. bei marco ( LTH ) bekommt man die düsen wohl auch - zumindest hatte er einige sets auf seinem stand in kalkar.1 Punkt
-
Vespa World Days 2017, Celle - Germany
1 Punkt
-
~> RollerKÖ Augsburg <~
1 Punkt
-
Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion
1 Punkt
-
Die T5-Pinasco Gehäuse
1 Punkt
-
Test
1 Punkt
-
VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt
Die Vorbereitungen für die Customshow in Innsbruck laufen... mal schauen wie gut der Pinasco läuft....1 Punkt
-
Test
1 Punkt
-
Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?
hab noch schnell ein kleines Filmchen zusammengeschnitten:1 Punkt
-
GSFwa: zu Unrecht geblitzt, bezahlt, Einspruch möglich?
Erstmal sorry und danke für den Hinweis auf dein Posting. Sofern keine Rechtsschutz Versicherung vorhanden, kostet dich der Gang zum Anwalt erstmal dein Geld. Das Ziel den Punkt wegzumachen ist dennoch mit Risiko und Geld behaftet. Sofern das ihr einziger Punkt ist, sitzt man das wohl besser aus. Zumal es bei euch ja eher ruhiger zugeht demnächst. Mit einem selbstverfassten Widerspruch kann man es ja erstmal versuchen. Vielleicht kommt ja via den Medien da noch Zug ran.1 Punkt
-
~> RollerKÖ Augsburg <~
1 PunktNicht alles, z.B. wüsste ich gerne, wer mit dem ROLLER nach Sterzing fährt Gruß BABA'S1 Punkt
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Gehäuse hatte ich vorher schon aufschweißen lassen. Nur zur Vorsicht. Ich lass das jetzt so, aufschweißen hätte ich mir allerdings sparen können. Bestell ich den Zylinder besser direkt bei Quattrini oder über Fabbri Racing? In den Deutschen Shops find ich die Arsch überteuert.1 Punkt
-
drehschieber
1 PunktStopp. Kann sein. Bei langem DS und voll aufgemacht kommt n.OT hin. Bei einer Polini wären es dann ca. 82° n.OT. Da hast du dann beim fräsen schon ordentlich Gas gegeben.1 Punkt
-
GayS4 "Vom Vintage verweht..."
1 PunktSorry, aber dieses kindische GAY-Wortspiel geht mir ordentlich auf die Nerven...1 Punkt
-
Motovespa- Sammel- Topic
1 Punktdas ist doch in Bezug auf die richtige Einstellung spät. Amigo. Soviel zur Verwirrung. Und zur Entwirriung sei noch angemerkt, dass Ferenki den entscheidenden Hinweis gegeben hat.1 Punkt
-
Meine Motovespa 160GT Projekt "Goldader"
ps: ich suche ein "e", ist wohl mit dem kleinen "i" unterwegs....1 Punkt
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Da wirfst du was durcheinander. Das hoch schieben bezog sich auf den Halbmond (Keil). Wenn dieser bei der Montage aus der Nut in Richtung Kurbelwelle geschoben wird, dann zieht man die Nabe gegen den Halbmond fest und nicht gegen die Anlaufscheibe. Daraus ergibt sich die höhere Einbaulage. Wenn die Beläge oder das Belagpaket flacher sind, steht dadurch die Grundplatte höher im Kupplungskorb. Weil der Abstand zwischen Grundplatte und Sicherungsring kleiner wird, wird die Kupplung höher. Kannst Du ja mal an einer ausgebauten Kupplung testen. Zu erst die Höhe durch die Nabe messen, anschließend eine Stahlscheibe oder zwei heraus nehmen und wieder messen. Ich würde wetten, das die Kupplung um den Betrag der beiden Stahlscheiben höher geworden ist.1 Punkt
-
~> RollerKÖ Augsburg <~
1 PunktHeute konnte ich meine Vespa-Teile wieder holen. Die Bastis (Spengler und Lackierer) haben hier super Arbeit geleistet. Ich kann Sie nur empfehlen. Hier noch ein paar Bilder.1 Punkt
-
DBM News
1 PunktVORANKÜNDIGUNG Das Rennen in Heinsberg findet zu 99% am 01.07 statt. Gefahren wir die 150m Distanz. https://www.facebook.com/events/1834107690198443/ Weitere Infos folgen.1 Punkt
-
Die T5-Pinasco Gehäuse
1 Punktam samstag in kalkar kriege ich den zylinder endlich in die pfoten und werde ihn auch vorort vermessen usw. sofern ich ihn mit nachhause bekomme, mache ich auch ein paar abdruecke. ne portmap mach ich dort auf jedenfall.1 Punkt
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Beim Lauro darf die erreichte Literleistung eines Zylinder-Grundkörpers nochmals mit mehreren extra Bonuspunkten bewertet werten. Der hat die Zylinder mit viel Arbeit, Schweiß und Zeitaufwand entwickelt und nicht nur gesteckt.1 Punkt
-
V50 O-Lack blautöne 5x
1 PunktEvtl. hilft es manchen bei der Farbauswahl. -V50 Turches aus Italien -ET3 Jeans Blau -V50 aus der Schweiz -ET3 blau Metalik -V50 dunkel blau Apfelgrün ist mein Winterprojekt zum aufarbeiten technisch.1 Punkt
-
Beinschild Plaketten fertigen lassen
1 Punkt
-
Drehschieber: Auswirkung der Einlasszeit n.Ot... Prüfstandtest!
Ein Wort und es werde Licht. Es war ein schönes Topic bis du blowback gschrieben hast.1 Punkt
-
Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen
Los geht's Ein Drehteil brauch ich noch Die zwei muttern als Abstandhalter gefallen mir nicht Und dann kommt auch der richtige Griff hin1 Punkt
-
Hercules KM 48 Typ 213 Bj.1953
1 PunktHier ist mir mal etwas anderes wie Vespa zugeflogen, aber auch schön 2-Takter Hercules KM 48 Typ 213 Bj 1953 komplett Originalzustand mit Papieren und Werbeprospekt. Aus erster Hand und seit Einführung der Kennzeichen Pflicht nie mehr angemeldet, keine Löcher für ein Kennzeichen gebohrt. Die Originale Luftpumpe ist auch noch montiert.1 Punkt
-
Motovespa- Sammel- Topic
1 PunktEs hat sich viel getan an der MV. Da meine Rally aus Rostgründen aus dem Rennen ist und in die Blechbearbeitung muss ist der Quattrini 232 aus der Rally in die MV gewandert. Zusätzlich wurde noch ein S&S Newline Courly verbaut der nach Popometer gegenüber der Big Box Sport noch was gebracht hat..... Da aber nun die vordere Bremse total überfordert war, wurde kurzum eine Scheibenbremse implantiert. Hierfür habe ich das Set zur Montage an SF des TPH Hauptbremszylinder verwendet. Mit leichten Modifikation passt das Set auch an LF Oldies. Hier Bilders zum glotzen....1 Punkt
-
Erfahrungen zur BigBox SPORT
1 PunktDie Steuerwinkel determinieren ja lediglich den Arbeitsbereich des Zylinders. Im Vespabereich ist da eine Tendenz, das Manko der zu geringen Zeitquerschnitte durch längere (zu lange) Steuerwinkel auszugleichen. Als Ergebnis erhält man einen eingeengten nutzbare Drehzahlbereich, mit ausgeprägter Drehmomentspitze in der Mitte (untenraus geht nix weil die Steuerwinkel zu lang sind, obenraus machen die Zeitquerschnitte des Zylinders dicht). Der MHR und Quattrini sind da im Largeframebereich die ersten Zylinder, die deutlich mehr Fläche zur Verfügung stellen und somit auch mit geringeren Steuerwinkeln bereits sehr ordentliche Ergebnisse abliefern. Die kleineren Steuerwinkel lassen den Motor auch untenraus bereits gut arbeiten, obenheraus ist dann aber aufgrund der großen Spülflächen immer noch genug Spielraum für einen guten Overrev. Das kommt einem Box Auspuff wie der BigBox Sport sehr entgegen. Das, im Vergleich zu einem Resoauspuff, geringere nutzbare Volumen einer konventionellen Box, zwingt die Entwickler dazu die Nenndrehzahl des Auspuffes nicht zu hoch anzusetzen. Andernfalls würde das kleine Volumen schnell erschöpft sein und der Motor obenraus dichtmachen. Damit ist die Vorgabe bzw. die Dominanz durch den Auspuff klar; keine zu hohen Steuerwinkel des Zylinders, sonst fehlt es an allem. Klar erkennbar ist das an den SIP Road anlagen. Die funktionieren mit hohen Steuerwinkeln gelinde gesagt leidlich. Die BigBox Sport hingegen hat ein verhältnismäßig großes Volumen sowie einen dicken Konus. Kommt hier ein Zylinder mit viel Fläche und moderaten Steuerwinkeln zum Einsatz, unterstützt die Box den Motor übers gesamte Band extrem gut. Hat der Zylinder nicht soviel Potential und verfügt, zum Ausgleich, über lange Steuerwinkel, passiert unten heraus relativ wenig. In der Mitte und obenheraus ist das ganze dann aber gut fahrbar. Hat der Zylinder nicht soviel Potential und verfügt über zahme Steuerwinkel wird das ganze vom Output recht mau (der kleine Auslaßimpuls ist dann wie die obligatorische Salami die man ins Scheunentor wirft...) Will sagen eine reine Angabe der Steuerwinkel ist nicht wirklich zielführend, ohne den Zylinder dahinter zu sehen. Die Steuerwinkel des Zylinders müssen zum möglichen Leistungsband (vorgegeben durch die Zeitquerschnitte des Zylinders) passen. Ein Pinasco 177 mit 130/190 läuft eher bescheiden, ein MHR dagegen ziemlich biestig. Eine Big Box Sport auf einem zahmen 177'er wird sicherlich gegenüber einem SIP Road o.ä. untenheraus verlieren. Eine BigBox Sport auf einem halbwegs gut gemachten M1X Motor hingegen wird den Road ziemlich in den Boden stampfen. D.h. man muß vorher gut auf den Einsatzzweck der jeweiligen Box schauen, die sind schon ziemlich unterschiedlich. Als grobe Richtung kann man die Aussagen von Han.F als guten Leitfaden nehmen. Ein breiter, geräumter Auslaß hilft gut das Potential der Box auszuloten.1 Punkt
-
LAMBRETTA CLUB DEUTSCHLAND
1 PunktDas wird sich alles nach der Vollversammlung s.o. > in der Mitgleidsbeiträge etc. geregelt werden, schnell ergeben !1 Punkt