meister, lies doch einfach mal was von mir geschrieben wurde, bevor du dich hier 100x wiederholst. kann mich irgendwie nicht drann erinnern, das ich was anderes als der gerhard gesagt habe!!!!! zusammenfassend, extra nur für dich: die nadel und die nebendüse haben bei einem prüfstandslauf auswirkung auf die spitzenleistung, wenn sie ziemlich daneben liegen. hierbei ist es egal ob zu mager oder zu fett. deinen 1000x angesprochenen bereich , schieberbereich, kann man sehr wohl auf einem prüfstand einstellen. hierbei wird aber kein lauf auf leistung durchgeführt, sondern die drehzahl in dem zu prüfenden bereich gehalten. rolle sollte für diese aktion aber ausreichend schwer sein, um stassenverhältnisse wiederspiegeln zu können. das waren seit 100post meine aussagen und nix anderes. wenn du da was anderes suchst um hier zu beweisen, dass ich keine ahnung habe, bitte! diese wortlauberei von deiner seite geht mir aber mehr als nur ein bischen auf den sack!!!!!!!!! ach ja, ich stell meine vergaser selber ein und das auch manchmal mit erfolg;-)