Ok, für die Stadt seh' ich das ein. Ohnehin kann das jeder handhaben wie er will, klar. In der Stadt roll' ich mit dem höchstmöglichen Gang rum einfach weil ich keine Kinder sehen will die sich die Ohren zuhalten und ihre Mama suchen. Trotzdem würde ich, wenn ich die Mopete meinetwegen mal 'ne komplette Tankfüllung am Stück, Überland und/oder Bahn, bewege drum bemühen, das in Reso abzuwickeln. Jetzt mal ganz doof: Was passiert denn vor Reso? Jeder Zweitakter mit etwas Leistung ist auf die Verwendung eines Resoauspuffs ausgelegt. Leistung ist ganz blöd das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, und Drehmoment ist von der Idee nix anderes als Füllung. D.h. wenn bei 400 Umdrehungen weniger deutlich weniger Leistung ansteht stimmt da was mit der Füllung nicht. Weshalb ja meinetwegen in dem Bereich auch ein früherer Zündzeitpunkt sinnvoll ist. Mit Altgas verunreinigtes Gemisch braucht einfach länger zum Durchbrennen als sauberes Gemisch. Und zudem haut in dem Bereich dann noch jede Menge Frischgas doof auf Nimmerwiedersehen durch den Auslass ab. Im Klartext heißt das, dass der Motor nicht ordentlich Arbeitet und im Zweifelsfall thermisch stärker belastet wird als notwendig (weil halt kühlendes Frischgas von stehenden Altgaskernen bei genau dem Teil seiner Funktion behindert wird). Dazu kommt dann noch, dass der Krempel auch noch mechanisch auf die Ohren kriegt, zum einen weil Lager Drehzahlen jetzt nicht per se doof finden sondern im Gegenteil sogar ziemlich gerne mögen, und zum anderen weil wegen der Altgasgeschichte der komplette Verbrennungsablauf auch noch unnötig ruppig ist. Was man ja im Zweifelsfall, mit etwas Gefühl im Arsch, auch merkt. Warum genau sollte man das seinem Motor antun? Der einzige Grund wäre meinetwegen dass der Haufen danach an' Arsch geht wegen Klemmerei oder so. Was aber, wenn's passiert, ein Hinweis darauf ist, dass da was scheiße läuft. Klar ist genau der Nadel/Mischrohrbereich schwer einzustellen, und das Ganze ist auch Arbeit, hinkriegen kann man das aber. Im Resoanstieg isses jetzt wirklich gelegentlich nicht einfach eine konstante Drehzahl zu halten. Mit sauberer Vergaserabstimmung wird das aber zumindest besser. Und ganz eigentlich spricht ja auch nicht dagegen den Drehgriff mal hin und her zu bewegen. Von der Idee her würde ich jetzt, ganz subjektiv, eh' sagen, dass Konstantgas jetzt nicht das allergeilste für 'nen Zweitakter ist. Wobei Automatikroller, Kettensägen, Räsenmäher, Modellflugzeugmotoren, Bootsmotoren, Skidoomotoren damit ja trotzdem gut bis sehr gut klar kommen. Und mal ganz nebenbei: Ein Zweitakter iss außerhalb Reso eine assoziale Dreckschleuder vor dem Herrn, in Reso hingegen ist das von den Abgaswerten dann aber sogar ganz schön gut. Wenn man sich für so was interessiert jetzt. Mit ein Grund warum sich Auslassschieber bei Fahrzeugen, die Abgasauflagen unterliegen so durchgesetzt haben. Oder halt Variomatikgetriebe. Jetzt mal ganz praktisch zu der Karre von KOB: Warum nicht 'nen Tick kürzer übersetzen, also meinetwegen 2,56 oder so, und auf der Strasse den 3.0er fahren um dann aus den 30-40kg Gepäck einen 3,5er Reifen für die Rennerei zu montieren. Und Schwupp hat man vielleicht die 3-400 Umdrehungen nach oben drauf gepackt, die den Motor, den Geldbeutel und die Umwelt schonen. Wenn man halt Bock hat sich die Mühe mit der Tunerei/Abstimmerei zu machen, klar.