Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. MrBee

    Members
    7
    Punkte
    1.916
    Gesamte Inhalte
  2. PowerSports

    Members
    6
    Punkte
    938
    Gesamte Inhalte
  3. amazombi

    Moderator a.D.
    5
    Punkte
    24.497
    Gesamte Inhalte
  4. freibier

    Members
    4
    Punkte
    9.725
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.02.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Bis auf paar Kleinigkeiten endlich fertig!
  2. 3 Punkte
    Heute im Außendienst gelesen: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. John Ruskin
  3. Ihr seid herzlich eingeladen mit Euren Rollern und einer repräsentativeren Kurve des JL3 vorbeizukommen und wir messen erneut . Wenn alles klappt ( und da warten wir noch auf eine Zusage eines bekannteren Auspuffbauers) wollen wir demnächst einen öffentlichen Auspufftest machen. Jeder Lambrettafahrer ist eingeladen vorbeizukommen und die hier getesteten Auspuffanlagen auf seinem eigenen Roller zu montieren und dann entweder/und auf der Strasse und der Rolle zu testen. Das wird spannend wie die einzelnen Kandidaten sich auf den verschiedenen Setups schlagen
  4. Die Feile ansich wird eh total unterbewertet!
  5. Hey, ich weiß das es hier im Forum schon einige Steuerzeiten/Getrieberechner gibt, aber ich wollte einfach meinen eigenen machen. Würde mich sehr über konstruktive Kritik und Meinungen zum Layout, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Erweiterungen usw freuen. Besonders Meinungen zum Getrieberechner würden mich interessieren. Es werden wahrscheinlich noch einige Fehler drin sein die ich aber mit euren Hinweisen beheben will. Zum Rechner selbst - natürlich ohne Sperrung; kann jeder damit machen was er will - In Excel 2007 geschrieben - Bei mir auf 22" (1680*1050) Monitor angepasst - Die .xls in Excel 2002 mal geöffnet aber nicht weiter getestet Änderungen seit v1.0 - Bei Steuerzeiten schiefstellung des Pleues berücksichtigt - Kolbengeschwindigkeit und Beschleunigung hinzugefügt - Getrieberechner mit 4 Setups möglich - bis zu 6 Gänge - Stufensprünge - Schaltung in Diagramm - Leistung über Geschwindigkeit ....... Mittlerweile 1.2 erhältlich Wer Office 2007 oder höher hat: die .xlsx nehmen SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xls SZ-Rechner_1.2_nx-solutions.xlsx
  6. Ich fände es auch interessant zu hinterfragen wie leicht die jeweiligen Lüfterräder oder Innenrotoren usw... bei den ausgefallenen Motoren waren. Könnte mir gut Vorstellen das durch eine sehr leichte Schwungmasse ein hoher Anteil an wechselnder Last produziert wird. Dies wär dann der schlimmste Lastfall für ein Zahnrad, im Gegensatz zu eher schwellend bei einer schwereren Schwungmasse. Oder denke ich da falsch?!? Max
  7. In dem ich mich hinstelle und sag: "Scheinbar sind Teile aus Charge XYZ fehlerhaft, wir tauschen die um". Ruf gerettet , Kunde glücklich, alles gut.
  8. Was für ne behinderte und gehirnverbrannte scheisse. Ich hab wohl vergebens gehofft, das GSF würde als letzte Bastion der Vernunft stand halten... @ TE verpiss dich mit deiner scheisse zurück zu Facebook oder vespaonline. Edith stellt fest dass allein beim Wort Harlem Shake der pure Hass in ihr hoch kommt.
  9. Die Aussage ist, dass das nirgends sonst aufgetreten ist. Nicht dass die Deutschen zu doof zum Schrauben sind. Meine Überlegung, und das schreibe ich schon die ganze Zeit, ist, dass die Dinger ok sind, aber ein paar in der Härterei verzockt wurden. Diese Handvoll ist dann zufällig nach Deutschland gegangen und dann auch hier kaputt gegangen. Das halte ich für eine plausiblere Erklärung als "Dennis lügt, die gehen überall kaputt", oder "die haben halt keine Motoren mit Qualm".
  10. Ich hatte einen Schaden an einer Kupplungsscheibe (Largeframe) vom DRT. Da es mehrere Scheiben von mehreren Hersteller gibt und ich die beste wollte, dachte ich nehme ich eine von einem Hersteller der Zahnräder fertigt. Denn wenn jemand Zahnräder fertigt, dann wird er sich unweigerlich mit der Auswahl von Materialien und Vergütungsmethoden bzw. Härteverfahren usw auskennen müssen ! Das war in meinem Fall nicht so, Zufall oder Pfusch? Mir egal, hab mir jetzt selbst eine aus 100cr6 gedreht und vergütet auf 58 HRC Härte (Siehe Tabelle) ! Da ich für meinen LF Motor auch noch überlege was ins Getriebe kommt verfolge ich dieses SF DRT Topic. Jetzt wird hier darüber geschrieben, dass mit x PS man hätte müssen sollen bla bla und DRT ist doch nicht für bla bla ! Wenn ich mir die Homepage ansehe mit zig Links u.a. Video Link der "schnellsten PX der Welt" dann frage ich mich schon was will DRT sein? Bis 20 - 25 PS halten die meisten Originalteile. Und mit 20 - 25 PS fährt auch niemand QM, DRT zeigt aber viele Fotos usw. von Rennen... Dumm und selbst Schuld ist meiner Meinung nach DRT bezgl der Politik im Umgang mit den Vorfällen. Und ich finde nicht, dass mit so ner Homepage Käufer von DRT Teilen mit Ü 35 PS Eigenschuld tragen am Versagen mit Bauteilen. Ich persönlich warte auch bis ich was glaubwürdiges höre oder kaufe ggf. von einem neuen Hersteller der sich vertrauensvoll Anbietet. http://www.drtdenis.com/
  11. Der Harlem Shake Hype ist ja wohl so ziemlich der größte Bullshit seit Erfindung Internet.
  12. bitte hier nicht mehr weiter abstimmen, alle die schonmal gewählt haben bitte in der neuen abstimmung nochmal wählen. hoffe es ist nun verständicher: http://www.germansco...nsfreiheit-v20/
  13. ich liebe euch! Aber Fakt ist: Es stand/steht nirgends in der Produktbeschreibung das die Wellen NICHT für Motoren über 30PS geeignet sind Es einige Wellen gibt die durch Härtefehler abgekackt sind Es dem Vertreiber/Produzenten aufgefallen ist, dass der Verkauf (anscheinend) rückgängig ist. Das einige Reklamationen eingegangen sind und die trotz Hinweis auf "nur für Rennzwecke" ausgetauscht wurden.(wer macht sowas wenn das nicht in kurzer Zeit vermehrt auftritt?) Das jetzt eine,anscheined qualitativ hochwertigere Serie auf den Markt geworfen wurde. Das doch seitens Produzenten eine gewisse Gesprächsbereitschaft(Workshop) besteht (warum? wenn alles tutti ist für was soll er sich rechtfertigen?) Man kann mit irgendwelchen Formeln und Morgenstuhlwahrsagungen Dinge berechnen und für gut befinden-mir als Kunden ist es scheissegal.Wenn ich vermehrt höre/lese das ein, "wieauchimmerhervorgerufenes"" Problem besteht werde ich mich davor hüten das Ding zu kaufen..Auch wenn mir Denis bei einem Ramazottisong geschmeidig ans Gemächt fasst... Also,wir hoffen alle auf ein Lösung
  14. Ich persönlich würde mir sehr angepampt vorkommen. Das ist so wie,....ach das verstehst du eh nicht...
  15. ... wenn der "Feind" zu Boden lag: - drauf setzen und mit den Knien auf den Innenseiten der Oberarme Muskelreiten - so den Feind fixieren - in eine Hand furzen, schnell zur Faust machen und über der Nase des zu Boden liegenden Feindes wieder öffnen (oder/und den Furz dem Feind ins Gesicht massieren)
  16. Glückwunsch! Damit wär dann auch unsere Frage nach nem Klubheim gelöst. Der Pressesprecher oder der Präsi melden sich dann die Tage bei Euch.
  17. Das Problem gerade, und Quelle aller Missverständnisse und Diskussionen ist, wenn ich das richtig sehe, dass hier zwei Themen gleichzeitig diskutiert werden. Einmal gehts um Haltbarkeit so ganz allgemein und die Diskrepanz zwischen der Erwartung "soll einfach halten" und der technischen Machbarkeit. Ich glaube aber, hier gibt es mehr Missverständnisse als tatsächliche Meinungsverschiedenheit. Zum zweiten geht es hier um tatsächliche und offensichtlich belegte Härtefehler bei einer Hand voll Wellen die innerhalb allerkürzester Zeit bei zum Teil wohl lächerlichen Belastungen zu Getriebeschäden geführt haben. Leute wie ich, die über den zweiten Punkt reden fühlen sich von Argumenten zu Punkt eins halt irgendwie verarscht, weils nicht passt. Leute die Argumenten zu Punkt zwei fälschlicherweise auf Punkt eins beziehen, argumentieren wild dagegen und werfen Dinge wie "rosa Brille" in den Raum. Das kann zu nichts führen. Darum auch meine lösungsorientierten Vorschläge wie man mit Punkt zwei umgehen sollte. Meiner Meinung nach geht es hier nämlich nicht um ein allgemeines Qualitätsproblem mit DRT-Teilen sondern um ein spezifisches bei ein paar Teilen. Das kann einfach so gelaufen sein wie der Amazombi das beschrieben hat. Vielleicht sind da einfach ne Hand voll Wellen zu lang gehärtet worden. Mein Anspruch wäre halt, dass das in Zukunft vermieden wird. Wenn jede 20te Welle innerhalb kürzester Zeit den halben Motor sprengt (das wären die genannten 5%), dann wär das für mich nämlich nicht akzeptabel. Scheinbar ist das aber auch nicht so. Ich fänds halt nur super wenn das auch nicht bei jeder von mir aus 200ten passieren würde. Oder von mir aus auch 2000ten. Und darum wärs mir lieber, es würden QS-Maßnahmen eingeleitet/eingefordert als aneinander vorbei diskutiert bis die Bretter sich biegen.
  18. Vielleicht hat aber auch der Kontrukteur des Kastens den Inder raushängen lassen und nur auf ein einizges Motorgehäuse geguckt. Der Schwabe in ihm dann auf einen weiteren Pfad im Fräsprogramm verzichtet und sein letztes alter ego, der Albaner, die Schuld auf den Hersteller geschoben. Oder so ähnlich...
  19. Zu Ihrem letzten Satz: Genau das ist jedoch der ziemlich normale Verlauf der Bildung von Mehrheiten, dort wo demokratisch gewählt werden darf. Natürlich gibt es in seltenen Fällen stabile Mehrheiten über Jahrzehnte, aber das nimmt mehr und mehr ab, schaut man sich den Verlauf der letzten Jahrzehnte in Landtagen und im Bundestag an. Ob das Ganze nun deshalb wenig sinnhaft ist, weil sich Mehrheiten heute nur noch selten über mehr als eine oder zwei Legislaturperioden halten, kann man so sehen, aber muss man nicht. Es ist so, dass eher schnellere Wechsel bestimmte Vor- und Nachteile mit sich bringen, so wie das auch stabile Mehrheiten über Jahrzehnte tun. Ich will diese nicht alle aufzählen, denn das dürfte bekannt sein. Aber egal wie stabil und dauerhaft Mehrheiten sind, bedeute Nichtwählen IMMER, dass damit die Einflussmöglichkeiten des Nichtwählers zu 100% gleich Null sind, während in den Fällen der Ausübung des Wahlrechts zumindest minimal kleine Einflussmöglichkeiten bestehen, wer nun nach der Wahl die Regierung bildet. Würde man alleine die Masse der regelmäßigen Nichtwähler zum Wählen bewegen, hätten diese durchaus Gewicht. Ich denke, die Zusammenfassung und die Ohnmacht dadurch zum Ausdruck zu bringen dass man sagt "ich wähle nicht, weil ist eh alles scheißegal" kann man machen und ist ja auch legitim. Ich weiß jedoch, dass das letztlich nicht hilfreich ist und am wenigstens für einen selber. Lieber wähle ich mit meinen minimalen Einflussmöglichkeiten diejenige Partei/denjenigen Kandidaten, die/der für mich von allen das kleinste Übel ist, als dass ich zusehe, wie das größte Übel ohne mein Zutun gegebenenfalls an Einfluss gewinnt. Und Demokratie als "Herrschaft des Volkes" bietet für mich nun mal nur u.a. das bescheidene Mittel, aktiv zu wählen was ich will und damit gleichzeitig das nicht zu wählen was ich nicht will. D.h. nicht, dass dann in der Folge immer die Politik gemacht wird, die ich in jedem Fall gut finde und vertreten kann. Aber ich habe zumindest versucht, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Diese Möglichkeit des Einflusses schöpfe ich aus und das nicht zuletzt auch für mein Gewissen und mein Verständnis von Demokratie.
  20. Wollte mich eigentlich net einmischen, aber muss jetzt doch mal ran: Wie denkt ihr euch denn soll so ein Getriebe ausgelegt werden? Da gibts die eine Begrenzung: Drehmoment. Aber das sagt doch net viel aus?!? Die schlagartigen Stöße, die Verzahnungsqualität beider Zahnräder, wie oft und wie stark werden die Zahnräder ausgelastet usw usw usw... Schaut euch mal ne echte Berechnung eines Getriebes an, kenne das von Hubwerksgetrieben (da wird nix geschaltet), die kann schon mal 500-1000 Seiten haben, wenn da ALLES mit einberechnet wurde und soweit korrekt ist, dass der TÜV das für ne Atomaranlage freigibt. Da geht es um die Anzahl der Maximalbelastungen, wie oft es leer fährt, die oft unter welcher Last, wie oft mit max. Last, mit welcher Geschwindigkeit usw. WIE soll der Dennis das auslegen bei Motoren die von 12-45PS alles auf das gleiche Zahnrad lassen? Statisch für ein Drehmoment? Is doch trotzdem Quatsch... Sorry, das musste mal sein, ich halte mich jetzt wieder raus hier...
  21. 73er 1600er T ... 19.000Km ... Erstbesitz...O-Lack.... Kein Käfer, aber ein luftgekühlter Volkswagen....
  22. ...hab auch einen alten Käfer. g t
  23. Alles richtig gemacht! Glückwunsch! Wer behauptet fûr so einen Zustand bekommt man nicht min 4500 hat einfach keine Ahnung!! Also zumindest nicht von deutschen O Lack GS4en!! Das ist nun mal unter europäischen, viel wichtiger: deutschen, Vespafreaks eine der begehrtesten Kisten überhaupt! PS: Wer sich mit O Lack auskennt wird mir Recht geben das der Zustand eine Perle ist! Nimm Zeit und Politur und das Teil wird Super
  24. Elektrik ist auch nur erweiterte Mathematik, hat also was mit Logik zu tun, ist also halb so wild. Beisewäih: ich fahre ja ganz gerne mal nen lauten Auspuff, kann aber mit Elektrik ümm und hab trotzdem an beiden zugelassenen Fahrzeugen keine wirklich funktionierende Schalleinrichtung. Aber mal ehrlich: die klassische Kombi schlechthin ist doch 177er Polini mehr oder weniger gesteckt, 28er PHBH auf Drehschieber oder Mallemembran ausser Billoecke und dazu der gute alte PM Evo und das Ganze auch noch aufm russisch gespindelten 80er Gehäuse mit 80er Getriebe und langer Primär. Ist giftig, bewährt, aber nicht dauerhaft schnell, schafft aber immer die 100 und das ziemlich flott
  25. Ich hab' gestern abend (der Zwerg hat auch Vollmondprobleme, so plusminus 2 Tage) ich hab' keine Ahnung wie lange vorgelesen. Zwischendurch bin ich zwei mal weg gepennt, das lässt der Junior aber nicht durchgehen, iss klar. Wenn er dann endlich pennt und man sich selbst völlig zerstört eigentlich nur noch in's Bett schleppen will, aber halt doch noch was arbeiten muss, dann iss er aber schon wieder fit wenn du dann um 12 endlich schlafen willst, dann kommt er direkt wieder mit dem scheiß kleinen Nachtgespenst angeschlürt. Und irgendwie schafft er's dann ja auch halb auf einem drauf so einzupennen, dass man zwar selbst nicht pennen kann, es irgendwie aber doch total knuffig findet. Naja, 10-12 Jahr noch.
  26. im endeffekt ging es dem topiceröffner ja darum, wie man in den auslass kommt, bzw. diesen bearbeiten kann. bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal, was er für einen zylinder hat ich denke, bei einer sache dürfte halbwegs einigkeit herrschen - eine biegsame welle erleichtert einem die arbeit ungemein. ich war gerade mal im keller und hab 3 stück probehalber "reingehalten". in einen 210´er passt die dremel-alt-welle mit metallgriffstück die proxxonwelle und auch die billigwelle aus dem baumarkt inkl fräser für 20 euro - hier ist das griffstück etwas dicker, aber passt - könnte ggf an den radien probleme machen, hatte keine lust, jetzt noch einen passenden fräser draufzuschrauben von links nach rechts: proxxon, dremel, praktiker meine schleifgeschichten - feilen verschiedenster art habe ich auch, nutze ich aber recht selten proxxon dremel praktiker
  27. @amazombi: ich finde es ehrlich gesagt etwas unangebracht wie Du hier auf die Meinung der einzelnen Diskussionsteilnehmer reagierst und diese runterspielst. Das DRT ein paar Problemchen hat ist ja wohl offensichtlich und wurde auch schon mittels Härtemessungen mehr wie einmal nachgewiesen und sollte auch nicht verleugnet bzw runtergespielt werden. Und warum man Deiner Meinung nach in diesem Bereich, wo es auch um ein Stückchen Sicherheit geht, nicht richtige Entwicklungsarbeit und Qualitätskontrollen leisten kann versteh ich auch nicht. Es muss doch eigentlich auch im DRT Interesse sein gute und ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen, um diese dann für die entsprechende Anwendungsfälle / Leistungen mit gutem Gewissen anbieten zu können... Statt dessen bekommt man, wenn es zu nem Ausfall kommt die Aussage, dass das Teil nicht für Tuningmotoren ausgelegt ist (diese Aussage habe ich übrigens damals von ihm direkt zum Thema "extra kurzer vierter Gang" für die Largeframe bekommen...). Wenn er sowas im Schadensfall als Antwort liefert, kann er bzw. die Shops die Teile doch auch gleich mit diesem Hinweis anbieten... nur wer kaufts dann noch!? Und was die Härteprüfungen angeht... warum macht er das nicht gleich ab Werk? Warum sollen wir als Endkunden die Qualitätskontrolle für den Hersteller übernehmen, nur um sicherzugehen, dass wir gute Teile in unsere Motoren bauen? Warum macht er das nicht bevor die Teile seine heiligen Hallen verlassen? Statt dessen zweifelt er unsere Schrauberfähigkeiten an... das sich hier der Ein oder Andere von uns angegriffen fühlt ist ja wohl auch klar,oder? Ich habe jetzt versucht diesen Beitrag ohne Emotionen zu verfassen, ich hoffe es ist mir gelungen!?
  28. 1 Punkt
    für 9200€ Mit den SSen kann man scheinbar gutes Geld machen. Sind diese abgeflexten Dinger eigentlich selten?
  29. einfach die guten fräser vom timey nehmen, viel drehzahl, wenig druck. so ist mir noch die beschichtung abgeplatzt.
  30. Manchmal hilft auch, den Hodensack in kaltes Wasser zu hängen!
  31. und fasen machen 10min + zylinder ausspülen geht die welt unter wegen 1ps weniger weil da ne Fase dran is. für Fase reicht stück 200 schleifpapier das gibts beim Baumarkt und man braucht dafür net mal ne biegsamme welle und strom, nix.
  32. Yo, da kann ich dir nur Recht geben! Plug and Play macht das Ding mal garnix!
  33. Habe Luftdruck und Dremel und muss sagen für Zylinder würde ich lieber Dremel nutzen.. mit Luftdruck ist die Drehzahlregulierung eher bescheiden..
  34. Schlüssel hab ich in der Tasche. Ich fahr mal zum Bau
  35. ich möchte mich hier öffentlich bei Schnee entschuldigen.
  36. Was spricht denn dagegen mal mit einer ordentlichen breiten Feile über die Dichtfläche zu gehen?
  37. Als reine Schätzung würde ich sagen das ein D.R mit voller Bearbeitung mit allen drum und dran nicht mehr als 10% weniger haben wird als ein gleichwertig bearbeiteter Polini. Die Minus 10% wird er dann Hauptsächlich den Überströmer "Austritten" (die normalen lassen dich ja schön auf Polini Grösse bringen) ,als grob gesagt der Spülung zu verdanken haben. Ich hab sowas eh vor auf meinem Smallblock Motor anstatt Parma mal einen Polini,oder wenn ich noch wo einen auftreibe auch D.R mal drüber zu stecken bei gleicher Verdichtung,Kopf,Kolben....... Also nur Steuerzeiten angleichen und drüber schieben. Das interessiert mich schon lang mal.
  38. Entertainment, betreutes trinken, ...und vor allem Punkrock.
  39. Kann einer von euch Harrys mal vorbeikommen? Ich will jetzt weitertrinken. Wirklich!
  40. Spätestens um 9.30 Uhr sind wir geschlossen aufm Platz und dann gibts Thekenkrieg. Wir haben richtig Bock. Scheiss auf Wetter, scheiss auf Zelt aufbauen, scheiss auf Würstchen und Eier, wir wollen saufen.
  41. Der hat sicherlich seine Großbäuerin gefunden, die er gestern so sehensüchtig gesucht hat! Oder er ist dort gelandet!!!
  42. Die Pritsche als Lasagneverpackung dekorieren und vorne "Fury in the Slaughterhouse" :D Oder dieses hier: http://www.kraftfutt.../blogg/?p=49158
  43. Hi, bei mir habe ich den Bügel mit dem Frontgepäckträger verschraubt. Ist ne Eigenbaulösung aus Gewindestangen und Nirorohren aus dem Baumarkt. Bohren stand auch bei mir außer Frage.
  44. Ich habe beim Felgenbeschichten die Muttern lose draufgedreht, damit die Stehbolzengewinde nicht mit beschichtet werden. Scheint auch auf den Muttern gut zu halten. Der Beschichter wird aber voraussichtlich wirklich wenig erfreut sein, wenn er zig Muttern und Schrauben einzeln aufhängen soll. Meiner hat schon bei 10 Trittleistenendstücken gejammert. Du kannst ihm aber nach Absprache diese Arbeit sicher abnehmen und die Kleinteile schon mit abgeklebten Gewinden und auf Draht aufgereiht festgetüddelt anliefern, so dass er die Teile nur noch aufhängen und pulvern muss.
  45. Also, ich habe mal im Vorlesungsumdruck "Verbrennungsmotoren Band II, Prof.Dr.-Ing. S. Pischinger, 21. Auflage" (RWTH Aachen, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen) nachgeschlagen, was dort in Kapitel 11.3.1.2 bei Bild 11.3-3 zur Funktionsweise des "einfachen Vergasers" steht. Immerhin mein Brötchengeber für achteinhalb Jahre, auch wenn ich in der Sparte Dieselmotoren untergebracht war. Der Bereich der Teillast wird hier so erklärt: "Mittels Luftkorrekturdüse (7) und Mischrohr (8) wird der unerwünschten Anfettung bei steigendem Luftdurchsatz entgegengewirkt. Bei kleineren Differenzdrücken Delta_p_L arbeitet zunächst die Hauptdüse (4) ohne Korrektur. Mit zunehmendem Unterdruck im Lufttrichter sinkt der Brennstoffspiegel im Mischrohr (8), bis dort Bohrungen freigegeben werden und Korrekturluft in den Mischrohrschacht eintreten kann. Die Luftströmung durch die Luftkorrekturdüse baut dabei die Druckdifferenz Delta_p_B an der Hauptdüse ab und vermindert damit die Brennstoffförderung." Wir stellen also für unsere SI-Versager fest: Je höher der Unterdruck am Messingröhrchen, desto weiter sinkt der Brennstoffspiegel um unser vieldiskutiertes Mischrohr. Ab einem gewissen Absinken des Spiegels tritt Korrekturluft von oben in das Mischrohr ein und strömt durch dessen Bohrungen seitlich in den Brennstoff ein, wo sie - um es sich bildlich besser vorstellen zu können - eine Art "Schaum" erzeugt. Daraus lässt sich folgender Zusammenhang ableiten: 1.: Ein Mischrohr mit höher angesezten Bohrungen lässt bereits bei höherem Brennstoffspiegel, also bei niedrigerem Unterdruck am Messingröhrchen, Luft einströmen. --> Die HÖHEN der Bohrungen bestimmen also, AB WANN überhaupt Korrekturluft eintritt. 2.: Die GRÖßE, ANZAHL und ANORDNUNG der Löcher bestimmen dabei, WIEVIEL Luft WANN, also bei welchem Spiegel des Brennstoffes eintritt. Vergleicht man nun das Foto der einzelnen Mischrohre (s. etliche Postings weiter oben), so lässt sich GROB Folgendes aus dem optischen Vergleich der Löcher schließen: -BE1 lässt ab einem mittleren Spiegel offenbar linear (steigend i.Vgl. zum sinkenden Brennstoffspiegel) Luft einströmen. -BE2 lässt ab einem hohen Spiegel erst viel, bei einem sinkenden Spiegel proportional weniger Luft einströmen. -BE3 lässt ab einem mittleren Spiegel erst viel, bei einem sinkenden Spiegel proportional weniger Luft einströmen. -BE4 lässt ab einem niedrigen Spiegel linear wenig Luft einströmen. -BE5 lässt ab einem mittleren Spiegel linear wenig Luft einströmen. -BE6 lässt ab einem niedrigen Spiegel viel Luft einströmen. Dabei gilt: Hoher Spiegel = wenig Unterdruck am Messingrohr, niedriger Spiegel = viel Unterdruck am Messingrohr. Mehr Korrekturluft " magereres Gemisch" So wäre z.B. ein BE2 bei niedrigem Unterdruck wesentlich magerer als ein BE4. Daraus nach Lochgröße geschätzt abzuleiten: -BE1: nach "oben/höherem Unterdruck/höheren Drehzahlen&Last" hin gleichmäßig abmagernd -BE2: bereits sehr früh stark abmagernd -BE3: ab Mitte stark abmagernd, dann weniger Einfluss -BE4: erst obenrum und nur wenig abmagernd -BE5: ab Mitte gleichmäßig wenig abmagernd -BE6: erst ganz obenrum mittelmäßig abmagernd. Interessant dabei ist zu sehen, dass sich BE1&BE5 stark ähneln. Allerdings muss man unbedingt beachten, dass die einzelnen Löcher nicht bloß linear steigend Luft durchlassen, so können die oberen Bohrungen des BE2 bei hohem Spiegel wenig, bei niedrigem Spiegel viel Luft durchlassen. zum Vergleich mal hier Ölsaus Testreihe: Das passt nicht ganz überein, also unterstelle ich hier mal die (m.M. nach recht wahrscheinliche) Hypothese, dass das Strömungsverhalten im Mischrohr, am Mischrohr und um das Mischrohr herum keine so einfache Ableitung von Gemischzusammensetzungen erlaubt. Die Luftkorrekturdüse bestimmt über ihren Durchlass, wieviel Luft als Korrekturluft durchkommt. Dabei dürfte die drosselnde Wirkung ihres Querschnittes vor allem bei höherem Volumenstrom der Korrekturluft, sprich: bei hohen Unterdrücken zunehmenden Einfluss bekommen. Ich unterstelle jetzt mal, dass die unterschiedlichen Mischrohre dabei auch unterschiedlich auf die Änderungen der Luftkorrekturdüse reagieren. Fest steht meines Erachtens nach: die einzelnen Mischrohrtypen sind nicht einfach nur "fetter/magerer", sondern haben einen ganz individuellen Einfluss darauf, WANN bei WELCHEM Unterdruck WIEVIEL Korrekturluft beigemischt wird, sprich: wieviel das Gemisch abmagert. Wichtig dabei: wie groß dieser Einfluss wann genau ist, lässt sich durch bloßes Betrachten der Mischrohre nicht feststellen. Fazit: Und nun? Was bleibt? Probieren geht über studieren! Gefragt sind also ein paar Versuchsreihen mit sämtlichen Mischrohren. Denn dass sie nicht einfach fetter oder magerer sind, sollte so langsam klar sein. Aber wann und wie stark sie die Gemischzusammensetzung beeinflussen, lässt sich mit ein paar weitern Versuchsreihen bestimmt gut ermitteln. Danach widmet man sich am besten dem Einfluss der Luftkorrekturdüse. Andererseits: die Hauptdüse bestimmt, wieviel Brenstoff bei welchem Unterdruck angesaugt wird, bevor er dann im Mischrohr vorgemischt wird. Also dürft hier auch das Verhältnis von Hauptdüse zu Luftkorrekturdüse antscheidend sein, denn diese beiden Düsen stellen die Einlässe (Sprit & Brennstoff) für das Gehäuse des Mischrohres dar. Sie geben also grundlegend vor, in welchem Verhältnis Sprit und Luft zum Mischrohr strömen, während das Mischrohr sagt, wann in welchem Verhältnis Luft und Sprit in die Mischkammer angesaugt werden. Wie auch immer: noch mehr Versuchsreihen sind dringend nötig! Am besten läst man einen Satz Mischrohre kreuz und quer durch die Republik reisen, damit sie in möglichst vielen Motoren durchgeprüft werden können. Also, Freiwillige vor! Ich habe nur das BE4 und das BE3, wovon ich das BE4 fahre. Wenn mir einer zum Western-Run in Aachen ein BE-Set mitbringt, teste ich gerne mal die ganze Palette durch! Jetzt muss ich aber erstmal ein Bier saufen, nach all dem Text... Viele Grüße, Andreas

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.