den sog. "freiheitsbegriff ... dieser MCs" zu diskutieren mag interessant sein - wirklich. weil wenn man das mal ernsthaft in seinem grundgedanken hinterfragt, dann sind die SCs und MCs so weit nicht voneinander entfernt und man findet sicher auch historische parallelen in gruppierungsentwicklung und deren motiven. ob man dazu die doch epische und ausufernde diskussion über die nennung einer für sich schon frag- und diskussionswür- digen entstehungs- entwicklungs- und verwendungs-/missbrauchsgeschichte eines liedes anheizen muss stelle ich mal in frage. offensiv formuliert, ist das hetze und öl in ein feuer, das keines braucht - nicht auch noch. und SCs als gesellschaftssatire verkaufen zu wollen geht mir pers. auch gegen den strich. mir sind auf meine kutte bezo- gen MCs vollkommen egal. mir ist die gesellschaft auch recht egal dabei und ich muss dadurch auch keinen outlawstatus untermauern, den ich weder habe, noch, hätte ich ihn, auf basis eines flickenteppichs vor mir hertragen müsste. mir ist die kutte lieb geworden, weil sie für mich ein zeichen der zusammengehörigkeit mit freunden ist, die zufällig ein rol- lerclub sind und ich daneben plakativ meine verbindung und freundschaft zu leuten die ich über die rollerei kennengelernt habe rumtragen kann - in form von freundschaftspatches. diese systeme (freundschaftspatches, gruppenzugehörigkeit über colors/farben - das hatte ich schonmal angedeutet) sind älter als der ganze MC-schwachsinn. und in ihren ansätzen und der idee mMn auch was ziemlich cooles. auch heute noch. leider haben sich eben im verlauf der zeit immer wieder die falschen leute an den richtigen ideen zu schaffen gemacht. sei's liedgut, farben, MCs oder was auch immer. es liegt immer an den leuten, die was draus machen (wollen) und was sie draus machen (wollen/können). und in meinen augen machen die rollerclubs (bis auf die lederwestensache) das ganze schon ziemlich gut. ohne eine parodie auf MCs zu sein oder sein zu wollen. sondern mit einer sehr schönen und in weiten teilen angenehmen subkultur. aber das ist nur meine meinung. muss man ja nicht teilen. allerdings sich lediglich in blödsinn ergehen und alle klischees von internetforendiskussionen bedienen ist mir ehrlich zu blöd. b