@Crank-Hank, hallo, Donn. 20.9.12-18:30 eintreffen auf der Pferdekoppel in "......" , bei Augsburg, (hab im Stau halbe Std. gestanden) zur Sache, da es sich ergeben hat, konnte, oder musste ich zwangsläufig an einem 60x54er Polini Hand anlegen, manche habens vielleicht erahnt, in wessen Pferdekoppel das Ding steht. Es herrschte ziemlicher Bammel, wegen der Standfestigkeit des Motors, für Bremen. Motor war schon warm, Color-Tune schon eingedreht, unten viel zu mager, erstes Drittel viel zu fett usw., alles im Stand. Vergaser Nadel gleich zwei Clips fetter gemacht, keine Änderung der Farben, Vergaserkammer geöffnet, siehe da! Also das Ding zum Messlauf am P4 warm gefahren, mehrere Zyklen, Messung, Sch...e! Schon nach drei Zyklen 95 °Wasser, so willst Du in Bremen fahren, meinerseits Kopfschütteln, dann beim arbeiten zu dritt, einen Chrash-Kurs bei den jeweiligen Komponenten, was da warum das usw., den Jungs brummte der Kopf. So, geändert wurde der Ansaugtrakt, mit Riffelfeile Hieb 1, egalisiert, kplt gepunzt. Dann den Zerstäuber bearbeitet, den wollten die Jungs schon wieder einbauen, Stopp, hierher, 00:30 nächste Messung, mehr, aber immer noch 93° bis 95 °C Wassertempi, so brauchst Du nicht nach Bremen. Aber dieser Teilerfolg setzte bei uns allen, so viel Energie frei, das wir beschlossen, die Leistungsteile Zyl. u. Kopf abzubauen, zuvor noch die Quetschkante mit MU zum Lötdraht verglichen, Diff. zur MU 0,35 mm, die Leistungsteile mit nach Haus zu nehmen, vom Mechaniker um ca. 14:00 Uhr abholen zu lassen. 05:30 die Pferdekoppel verlassen, nach 2 Std. Schlaf im Auto, ich konnt eigentlich vor Sek.-Schlaf nicht mehr fahren, war ich um 07:30 zu Hause, unter die Dusche, zack in die Werkstatt, dann auf gings. Steuerzeit am Hauptströmer die Steuerkante gerade, schräg ist nicht gut, die höchste Stelle an der Schräge belassen. Der Gasstrahl muss, kompakt auf die hintere Zylinderwand treffen, beim schrägen öffnen, strömt erst an der höchsten Kante der Schräge Gas und vermengt sich mit Altgas, statt das Altgas kompakt an die Wand am Einlass zu dirigieren. (das sieht man auch im Spülbild Dann noch die hinteren Hilfsströmer zur Mitte gerichtet, kplt. Zyl. mit Riffelfeile Hieb 1, in 45° kreuzenden Feilenstrichen egalisiert, dann komplt. gepunzt. Tel. wann biste denn fertig, Leute hab ich gesagt, entweder ich machs gscheit oder gar nicht! Fakt, mich hatts ja auch gejuckt, das Ding brennen zu sehen! Also mein Vorschlag an die Truppe, ich bring Euch die Brocken, helfe beim zusammenbau, juhu. 18:00 Uhr dann wieder auf der Pferdekoppel eingetroffen, alle fix und foxi, das Ding zusammengeschraubt, auf die Rolle läuft nicht gut, Sch...e.! So wacklige Knie hatte ich noch nie in meinem Leben! Schon beim betrachten der Kallotte, sagte der Teamchef, schaut schon groß aus!?! Kein kitzeln in den Ohren, nix, ne Luftpumpe halt, uns lief ja die Zeit davon, das Röllerchen, musste ja spätestens um 02:30 im Transporter sein, was machmer denn, also ran an die Drehmaschine, nen halbwegs Dom, wo noch irgend inner Ecke lag, angepasst, keine Ahnung was für eine Verdichtung, nur die Quetschkante mit MU geprüft. Kommt jetzt im nachhinein auf, beim genauen "sezieren" des Motors, vielleicht heute schon? letzte Messzyklen, mittlerweile war es schon 01:30, wow, was für ein Sound, selbst ich als alter Hase, bekam Gänsehaut, aber immer komische Aussetzer, wie wenn die Zündung defekt wäre. Aber der Oberhammer, der mich dann ruhig schlafen liess, auch als wir per Wetterdienst die Luftdruckwerte von Bremen hatten, mein dem Team ausgeliehen Luftdruckmessgerät, absolut identisch mit Wetterdienst, 1011 m/bar. Die Wassertempi, lag bei gleichen Kühlverhältnissen bei max. 67 °C, tel. aus Bremen Röllerchen Motor "handwarm"! Naja, was rauskam dabei, habts vielleicht mitbekommen, wenns nicht verkürzt hätten, wird es sehr hart werden, für die Gegner. Aber der Motor, ist ja noch nicht mal halb fertig! powerracer