Hallo,
gemesse nwird ja nur die Temperatur am Kerzenfuß und die hängt von vielen Faktoren (u. a. vom Wärmewert der Kerze) ab. Deshalb glaube ich nicht, dass es einen Wert am Kerzenfuß gibt.
Ist eigentlich nur ein Indikator ob der Motor Betriebstemperatur (war/kalt) erreicht hat.
Am Isolatorfuß (Keramik um die Mittelelektrode) sollte die Temperatur zwischen 450° C (ab hier beginnt die Selbstreinigung) und 850° C (ab dann kann es zu Glühzündungen kommen) liegen.
Hier wird aber ja nicht gemessen.
Zum abstimmen oder als Indikator für ein drohenden Kolbenklemmer braucht’s dann doch die Abgastemperatur direkt am Auslass gemessen. Die liegt außerhalb des Messbereichs.
Vielleicht den Sensor in Luftfilter legen und Ansauglufttemperatur messen.
Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
sip tacho
Eröffnet von oleg, 3. April 2011 - 21:08
287 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 11. Mai 2012 - 20:58
Geschrieben: 15. Mai 2012 - 17:20
Dann möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem SIP Tacho kund tun, wie zu erwarten, im Auslieferungszustand geht der Kollege nicht in die Abdeckung, mit einem anderen Gummi schon, nur sieht man dann die Verschraubung (wenn man genau hinsieht).
Wie zu erwarten, in die Abdeckung eingebaut verhindert die Überwurfmutter einen Einbau selbiger (SX Lenkkopf), mit Unterlegen des Tachos unten und ohne die Überwurfmutter geht es dann irgendwie.
Die Idee mit dem Blech für die Powerbox ist klasse, nirgends im Weg und sicher untergebracht!
Allerdings schleift bei mir die Messingschaltrolle am Tachogehäuse, ich hab da jetzt ein bisschen rumgefummelt und Material entfernt, ich sag mal jetzt geht ein Blatt Papier dazwischen, mehr Platz geht nicht.
Einstellung des Tachos selbst ist sehr einfach (ich hab ne externe Batterie angeklemmt) und der Tacho zeigt dann auch eine Geschwindigkeit an. Als nächstes werde ich mich der Drehzahlabnahme widmen, die Kiste mal anreissen und hoffen das ich ohne Puffer Elko auskomme.
Nachtrag 16.5.
Ich hab den Tacho jetzt mal über das Bordnetz betrieben und soweit geht wohl auch alles. Dank dem AF Polrad hab ich eh ein etwas erhöhtes Standgas und der Tacho scheint sich im Leerlauf wacker zu schlagen. Nur die Geschichte mit der Drehzahlabnahme wirft Fragen auf.
Warum brauch es eine R Kerze?
Das Ding nimmt doch Lichtstrom ab?
Ich hab keine R Kerze verbaut und bei der Einstellung 1 Zylinder, 1 Signal pro Zündung wird in etwa die doppelte Drehzahl angezeigt. Bei der Einstellung 1 Zylinder, 2 Signale pro Zündung haut es eigentlich hin (eigentlich, da ich die tatsächliche Drehzahl nicht mittels externem Drehzahlmesser prüfen kann)
Wieso, weshalb, warum?
-
Wie zu erwarten, in die Abdeckung eingebaut verhindert die Überwurfmutter einen Einbau selbiger (SX Lenkkopf), mit Unterlegen des Tachos unten und ohne die Überwurfmutter geht es dann irgendwie.
Die Idee mit dem Blech für die Powerbox ist klasse, nirgends im Weg und sicher untergebracht!
Allerdings schleift bei mir die Messingschaltrolle am Tachogehäuse, ich hab da jetzt ein bisschen rumgefummelt und Material entfernt, ich sag mal jetzt geht ein Blatt Papier dazwischen, mehr Platz geht nicht.
Einstellung des Tachos selbst ist sehr einfach (ich hab ne externe Batterie angeklemmt) und der Tacho zeigt dann auch eine Geschwindigkeit an. Als nächstes werde ich mich der Drehzahlabnahme widmen, die Kiste mal anreissen und hoffen das ich ohne Puffer Elko auskomme.
Nachtrag 16.5.
Ich hab den Tacho jetzt mal über das Bordnetz betrieben und soweit geht wohl auch alles. Dank dem AF Polrad hab ich eh ein etwas erhöhtes Standgas und der Tacho scheint sich im Leerlauf wacker zu schlagen. Nur die Geschichte mit der Drehzahlabnahme wirft Fragen auf.
Ich hab keine R Kerze verbaut und bei der Einstellung 1 Zylinder, 1 Signal pro Zündung wird in etwa die doppelte Drehzahl angezeigt. Bei der Einstellung 1 Zylinder, 2 Signale pro Zündung haut es eigentlich hin (eigentlich, da ich die tatsächliche Drehzahl nicht mittels externem Drehzahlmesser prüfen kann)
Wieso, weshalb, warum?
-
Bearbeitet von gonzo, 16. Mai 2012 - 13:42,
Geschrieben: 20. Mai 2012 - 23:41
Hallo,
gibt es denn jemand, bei dem das Ding gleich funktionierte ?
Gruß
gibt es denn jemand, bei dem das Ding gleich funktionierte ?
Gruß
Geschrieben: 21. Mai 2012 - 08:25
Ja.
Geschrieben: 21. Mai 2012 - 14:02
ja
Geschrieben: 21. Mai 2012 - 19:01
Ja
Geschrieben: 21. Mai 2012 - 21:47
Spalter!
Geschrieben: 24. Mai 2012 - 08:20
gonzo schrieb am 15. Mai 2012 - 17:20:
...
Nachtrag 16.5.
Wieso, weshalb, warum?
-
Nachtrag 16.5.
Wieso, weshalb, warum?
-
R-Kerze vermindert die Funkenstörungen am/im Bordnetz, wo ja auch der µP vom Tacho/DZM dranhängt.
Es wird die Frequenz (@Lichtstrom) der LiMa ausgewertet - in Abhängigkeit der Anker-Pole:
- 4 @ VT => 2 Imp/Umdr => Wert 2
- 6 @ Stern => 3 Imp/Umdr => Wert 3
Bearbeitet von barnie, 24. Mai 2012 - 09:08,
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0