Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Sag mal was für einen Lenkerkopf fährst du denn?? LI SX GP?

Drop ?

... naja..die Tonlage war bei mir ... per mail ... mein neuer Reifen auf der neuen SIP Felge verliert nach 5 min die Luft.

Könnt ihr das mal checken, da ich mitbekommen haben das es auch bei anderen vorkommt....

ist ja auch latte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von euch dieses phaenomen: der tacho macht diese zeiger initialisierung bei mir statt in ca. 2 sekunden in 5 minuten - also, display an, zeiger zockelt gemaechlich in 2 minuten hoch, 2 minuten wieder runter? danach ruhe im karton, nur die LED beleuchtung an? nur wenn an AC motorbretrieb angeschlossen, bei anschluss an 12V DC geht alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von euch dieses phaenomen: der tacho macht diese zeiger initialisierung bei mir statt in ca. 2 sekunden in 5 minuten - also, display an, zeiger zockelt gemaechlich in 2 minuten hoch, 2 minuten wieder runter? danach ruhe im karton, nur die LED beleuchtung an? nur wenn an AC motorbretrieb angeschlossen, bei anschluss an 12V DC geht alles bestens.

R Kerze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit den Temp. Sensor zu "missbrauchen"?

Hintergrund: Sprithahn mit Reserveleuchte - auf die die Leuchte würd ich verzichten, wenn ich den Tacho dazu bring bei leerem Tank z.B. 100° anzuzeigen...

Nur so als Idee :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit den Temp. Sensor zu "missbrauchen"?

Hintergrund: Sprithahn mit Reserveleuchte - auf die die Leuchte würd ich verzichten, wenn ich den Tacho dazu bring bei leerem Tank z.B. 100° anzuzeigen...

Nur so als Idee :wacko:

Gute Idee --- geht mit einem brennenden Streichholz im Tank ... 100°C werden minimal erreicht, isch schwörre. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht die Temperatur im Tank messen (obwohl das gerade bei ner Lambretta interessant werden könnte...), sondern nur den Kontakt der Reserveleuchte mit von mir aus irgendeinem zwischengeschaltetem Widerstand oder irgendeiner anderen Hexerei dazu benutzen, daß der Tacho eben erst keine und dann Temperatur XY anzeigt.

(Das mit dem brennenden Streichholz im Tank darfst mir gerne mal an deinem Roller vorführen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht die Streichholzmethode - da bist Du sicher, ja ?

Dann machen wir halt was anderes:

  1. den Thermofühler per Ohmmeter ausmessen (Raumtemp) - Widerstand merken
  2. Poti besorgen, das diesen WidWert einschließt
  3. überlegen, was angezeigt werden soll und ein wenig am Poti spielen
  4. das Poti ersetzt den Fühler
  5. der Resevekontakt schließt eine Seite des Potis kurz => gefällt die Anzeige ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielprinzip

Das Tamagotchi stellt ein virtuelles Küken dar, um das man sich vom Zeitpunkt des Schlüpfens an wie um ein echtes Haustier kümmern muss. Es hat Bedürfnisse wie Schlafen, Essen, Trinken, Zuneigung und entwickelt auch eine eigene Persönlichkeit. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten meldet sich das Tamagotchi und verlangt nach der Zuwendung des Besitzers. Sollte man es vernachlässigen, stirbt es, kann jedoch durch Drücken eines Reset-Schalters wiederbelebt werden, und das Spiel geht von vorne los. Dies ist in allen Versionen möglich, auch wenn es Gerüchte gab, dass die japanische Version des Tamagotchi nur einen einzigen Lebenszyklus zulassen würde.

Bearbeitet von kebab
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kebab: Ich glaube, daß dieses nur einen Lebenszyklus hat... :wacko:

@Barnie: Das nenn ich mal konstruktiv! -hab ich jetzt garnicht erwartet... :wacko:

Heisst, eigentlich, ich messe einmal bei Raumtemperatur und einmal mit dem Fühler in kochendem Wasser und such mir danach einen Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es dann auch denkbar, Signale von Temperatursensoren für höhere Temperaturbereiche (EGT) umzuwandeln?

Da kriegy demnächst Rückmeldung vom kriegy, weil der mit dem Poti gespielt hat.

Prospekt sagt bis 250°C / 482°F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Pt100 o.ä. gegen Thermoelement tauschen geht nicht,da Messverfahren unterschiedlich ist; Ptxxx muss als Widerstands(brücke) geschaltet werden und ein Thermoelement liefert selbst Spannung. Allerdings nur eine ganz winzige.

Deshalb brauchst du eine etwas aufwendigere Schaltung inkl. Referenzmesstelle.

Wie ich hier aber schon mal zu genau der Frage geschrieben habe sehe ich grösstes Problem bei der nur 2 stelligen Anzeige, da misst man dann eh nur auf 10°C genau u dazu kommt die Ungenauigkeit des Eingangs nebst eingefangener Störungen.

Ich wollts nicht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es Thermofühler für höhere Bereiche gibt, die aber einen vergleichbaren Ausgang haben. Dann müsste man halt geistig einen (möglichst einfachen) Faktor multipizieren.

Beispiel:

Temp 1000 Grad - > Spannung(?) -> 100 Anzeige

Kriegy muss also zunächst herausfinden, was bei dem mitgelieferten Sensor raus kommt.

Edith: schon beantwortet; Danke!

(null)

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt ein Stage6-Drehzahlmesser mit Anzeige für einen Temp.Fühler bis 250°C.

Dürfte Koso mit Stage6-Label sein. Der zugehörige Stage6-Temperaturfühler hat

- ca. 9,25 Kilo-Ohm bei 23°C und

- ca. 1,05 Kilo-Ohm bei siedendem Wasser = 96°C

(mehr geht nicht in München auf ca 500m ü.M.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Heißleiter / NTC.

joa, und in dem Messingteil verpackt ist der lahmarschig ohne Ende. Das dauert schon mal einige zig Sekunden, bis er sich auf die jeweilige Umgebungstemperatur (sowohl bei Wasser als auch bei Luft) eingepegelt hat. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, und in dem Messingteil verpackt ist der lahmarschig ohne Ende...

Unter anderem deshalb nimmt man für EGT auch immer Thermoelemente! Die sind nämlich deutlich schneller als Pt1234.

Noch mal kurz zum Verständnis:

ein Pt100 hat bei 0°C > 100Ohm

ein Pt500 bei 0°C > 500Ohm

ein Pt1000 > 1000Ohm (den nimmt man häufig bei der Zentralheizung als Außenfühler...fragt mich nicht warum)

D.h. der höhere Wert in der Bezeichnung hat NICHTS mit dem Messbereich zu tun. Üblicherweise gehen die Pt... nur bis 250°C und die Thermoelemente Typ-K bis 1372°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Standort ist sehr sonnig, von Sonnenaufgang bis Nachmittag. Lavendel habe ich schon, der ist sehr dankbar und wächst hier gut. Trockenresistent müssen die Pflanzen nicht sein, da werkelt eine Bewässerungsanlage.   Petersilie (2 Pflanzen aus dem Gartencenter, ca. 15 cm hoch) haben genau eine Nacht überlebt. Am Nachmittag eingepflanzt, am nächsten Morgen komplett weg
    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information