Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Keihin PWK Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem.

Also versuch ich es hier.

Folgendes Problem

28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen

Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136.

Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet.

Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist. 

Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er.

Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene.

Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann.

Zwei Fragen.

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu

Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann bzw. kann hat schon mal jemand eine  Schieber schon mal mit Kaltmetall nachgearbeitet?

Danke schon mal in die Runde der Fachleute

Bearbeitet von alttimer

• Antworten 7,7Tsd
  • views 932,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Meine transparente ScootRS-Schwimmerkammerwanne, die ich immer zum Einstellen des Schwimmerstandes am KEIHIN 28PWK verwendet habe, hält nicht mehr dicht. Sie hat sich durch den chemischen Einfluß des

• Hier mal die vorläufige Pro-Version des mobilen Jetting Tools für PWK Vergaser. Alle Funktionen sind testweise für einige Tage freigeschaltet. Über Feedback würde ich mich freuen. http://www.kyajet.de

• diese mit MHR 211:  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb alttimer:

Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr.

Hast du mal versucht deinen Leerlauf mit der „500 Fett“ Methode einzustellen?

Geschrieben
Am 29.6.2025 um 20:17 schrieb alttimer:

Hallo zusammen,

Folgendes Problem

Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136.

Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet.

Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene.

Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann.

Zwei Fragen.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann bzw. kann hat schon mal jemand eine  Schieber schon mal mit Kaltmetall nachgearbeitet?

Du kompensiert die zu fette ND über den Schieberhub.

Geschrieben

Ich hätte spontan und nach deiner Beschreibung auf (etwas) Falschluft getippt, aber du schließt diese ja aus.

Die Nebendüse mit 48 ist schon eher fett und kann aus meiner Sicht nicht die Ursache sein.

Ich würde es mal mit dem originalen 4,5-Schieber für den 28. Keihin-PWK probieren.

Standgas:

Wurde das Standgas mit der Standgasschraube in Kombination mit der Gemischschraube minutiös eingestellt?

Motor warm. Grundstellung Gemischschraube und Standgas leicht erhöhen.

Dann mit der Gemischschraube den Drehzahlpeak suchen und nun mit der Standgasschraube die Drehzahl auf normal herunter regulieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ace:

Du kompensiert die zu fette ND über den Schieberhub.

Das war auch mein erster Gedanke.

Geschrieben

Schmeiß den 5ér Schieber raus, damit kannst du den 28ér nicht abstimmen. Hab ich oftmals probiert und das wurde nix.

Den Originalen 4.5 Schieber einbauen und dann mal mit einer 45 ND anfangen abzustimmen.

Geschrieben

Kann mir jemand bitte eine Bezugsquelle für den 4er oder 4,5er Schieber nennen?

Bin dazu nicht wirklich fündig geworden. 

Geschrieben

Habe mir heute bei 

Am 3.7.2025 um 09:04 schrieb mrfreeze:

Du kannst auch alternativ den hier nehmen:

Vergaserschieber Polini Flachschieber Vergaser 24-30

Entweder bin ich zu blöd oder ich sehe es nicht, wo kann ich sehen was für ein Cutaway der hat?

Habe mir heute bei concom nen originalen Keihin 3.0er bestellt, weil ich bei Racing Planet keine Cutaway-Angaben gefunden habe.
(Okay, ich habe bei Racing Planet aber auch nicht angefragt. :rotwerd:)

Bearbeitet von BaziLuder

Geschrieben
Am 2.7.2025 um 18:17 schrieb alttimer:

Kann mir jemand bitte eine Bezugsquelle für den 4er oder 4,5er Schieber nennen?

Bin dazu nicht wirklich fündig geworden. 

3.0er und 4.0er gibt´s bei concom.de, zumindest wurde mir das heute von denen so bestätigt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, 

habe einen 28er KEIHIN erworben. Frage an das geschulte Auge. Ist es ein Original? Der Schieber und die Nebendüse haben den KEIHIN Stern. 

Manche haben den Messingsnschlusd über dem Überlauf nicht. Zu was ist der Messingeinlass da? Öl? Muss der verschlossen sein oder offen?

Bei manchen KEIHIN 28er  sehe ich auch einen oder beide oberen Überläufe verschlossen? Was ist der Sinn?

Schwimmerstsnd sollte 19 mm betragen und knapp unter Dichtungsfläche liegen? Ist das korrekt?

IMG_1867.jpeg

IMG_1866.jpeg

IMG_1865.jpeg

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 23:21 schrieb jolly66:

habe einen 28er KEIHIN erworben. Frage an das geschulte Auge. Ist es ein Original? Der Schieber und die Nebendüse haben den KEIHIN Stern.

Mittlerweile sind Fälschungen so gut gemacht, dass man diese nicht mehr auf Anhieb erkennt. 

Es steht auf Fälschungen nur noch selten "Kaihien" oder ähnliches.

Dein Vergaser könnte original sein und dass Schieber und die Nebendüse (auch wenn man beides tauschen kann) den Keihin-Stern haben, ist schon mal gut.

Manche haben den Messingsnschlusd über dem Überlauf nicht. Zu was ist der Messingeinlass da? Öl? Muss der verschlossen sein oder offen?

Könnte ein Entlüftungsröhrchen sein.

Kein Ölanschluss! 

Bei manchen KEIHIN 28er  sehe ich auch einen oder beide oberen Überläufe verschlossen? Was ist der Sinn?

Kann ich mir nicht erklären und kenne ich auch nicht. Überläufe sollten offen sein.

Schwimmerstsnd sollte 19 mm betragen und knapp unter Dichtungsfläche liegen? Ist das korrekt?

Korrekt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Folgendes Problem

Zwei Fragen.

Ich habe mit meinem 187er VMC Crono exakt das selbe problem - mit jjk /JJL und 135/48 komme ich nicht annähernd dahin wo ich hin möchte... mit 55/135/HKJ sieht das deutlich besser aus, hält standgas, überfettet nicht aber nimmt sich auch noch einen gedenksekunde zum abtouren nach langer last...AFR unauffällig.

hab schon vergaser getauscht und alle varianten probiert - mit der 42er ND unabhängig der Luftschraube (1,5-2,5 umdrehungen raus habe ich einen AFR im Stand von 17..... - 

Motor 3x abgedrückt, getriebeöl nach 1000km 243ml von 250 rausbekommen ... kein sprit im öl und kein öl im kurbelgehäuse..kein sprit im öl und kein öl im kurbelgehäuse...

Hallo Leute, 

IMG_1867.jpeg

IMG_1866.jpeg

IMG_1865.jpeg

Ich habe selbigen im einsatz und habe mir die nadeldüse mal angeschaut, die ist interessanterweise länger als die Polini oder standard PWK Nadeldüse.... 

• 1 Monat später...
Geschrieben

@px211 schonmal JJH probiert?

Stimme gerade meinen 28er mit Stelvio 1.0, 60 Glockenwelle, MMW1 mit v force4  und Voyager ab und bin derzeit bei 50/135 JJH 4. Clip. (HD Bereich ist noch nicht wirklich ausgiebig getestet worden)

Fällt gut zurück ins standgas und hält es auch. Habe es auch relativ niedrig eingestellt. Gasannahme und Beschleunigung auf 100 ohne Loch und ruckeln. 1/8 + 1/4 Bereich laufen auch recht ordentlich. AFR Werte entsprechend im gewünschten Bereich.

ND 48 nicht vorhanden wird aber besorgt und getestet, 50er ist n Tick zu groß, mit 45 und drunter hatte ich deine angesprochen Probleme. 

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DerGary:

@px211 schonmal JJH probiert?

Stimme gerade meinen 28er mit Stelvio 1.0, 60 Glockenwelle, MMW1 mit v force4  und Voyager ab und bin derzeit bei 50/135 JJH 4. Clip. (HD Bereich ist noch nicht wirklich ausgiebig getestet worden)

Fällt gut zurück ins standgas und hält es auch. Habe es auch relativ niedrig eingestellt. Gasannahme und Beschleunigung auf 100 ohne Loch und ruckeln. 1/8 + 1/4 Bereich laufen auch recht ordentlich. AFR Werte entsprechend im gewünschten Bereich.

ND 48 nicht vorhanden wird aber besorgt und getestet, 50er ist n Tick zu groß, mit 45 und drunter hatte ich deine angesprochen Probleme. 

Ja, alles durch - läuft bei mir mit 60-135/Klk am besten (Nadel ganz unten) bewege mich afr im Stand bei 13.7-14 und in allen Lastzuständen dann bei 12.3-13,4… läuft sauber - hält stand und fällt da auch sofort zurück 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi hatte es die Woche endlich mal geschafft den 35 Airstrike auf meinen 180 Egig zu montieren und zu testen . Läuft im ersten und und zweiten Mega und wesentlich besser als der 34 VHSB 

ab dem 3 Gang bin ich vorreso allerdings zu mager und er fängt an zu stottern . 
fahre gerade die BGM Düsennadel Clip auf 5 also fetteste Stellung fährt sich am besten . Muss ich dann mal CGM testen ???
aktuell ND 42 

LG 1,5 umdrehungen

HD 150 ohne Luftfilter

BGM unterster Clip

Wo kauft ihr aktuell eure Nadeln ??

grade noch mal geändert mit 158 HD läuft es um Welten besser, aber immer noch nicht perfekt , kann es sein das ich mit der HD zu mager bin mit 158 

Bearbeitet von M50special

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Mit dem 33er Keihin und 170er Egig bin ich derzeit bei HD162 (KMT).

Das heißt ja da der 35 mehr Luft durchlässt , sollte er auch mit der Bedüsung größer sein …

Geschrieben

Kurze Frage in die Runde: Ich habe ein Nadelset von Polini für meinen 28er - ich würde gerne den 1/4 Bereich leicht anfetten bin mit der Nadel allerdings schon bei JJH (4) angelangt. Clip 5 nicht mehr fahrbar.

Wie verhält es sich mit den Maßen Polini zu Original Keihin bei den Nadeln?

2019 waren die wohl weniger "toll":

Düsen vermesse ich mittlerweile immer vor dem Einbau - Für Nadeln fehlen mir aber die Werkzeuge. Kann ich JJF/JJG Keihinnadeln bestellen oder werden die zu sehr von den Polininadeln abweichen - Hat da wer Erfahrungen?

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 13:53 schrieb M50special:

Hi hatte es die Woche endlich mal geschafft den 35 Airstrike auf meinen 180 Egig zu montieren und zu testen . Läuft im ersten und und zweiten Mega und wesentlich besser als der 34 VHSB 

ab dem 3 Gang bin ich vorreso allerdings zu mager und er fängt an zu stottern . 
fahre gerade die BGM Düsennadel Clip auf 5 also fetteste Stellung fährt sich am besten . Muss ich dann mal CGM testen ???
aktuell ND 42 

LG 1,5 umdrehungen

HD 150 ohne Luftfilter

BGM unterster Clip

Wo kauft ihr aktuell eure Nadeln ??

grade noch mal geändert mit 158 HD läuft es um Welten besser, aber immer noch nicht perfekt , kann es sein das ich mit der HD zu mager bin mit 158 

Verbau eine BGM die passt sehr gut 

HD Düse so um die 160er 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Patricks:

Verbau eine BGM die passt sehr gut 

HD Düse so um die 160er 

Bin aktuell bei 172 und hab im 4 Gang immer noch stottern , 

fahre den 180 Egig mit bearbeiteten Steuerzeiten 128 - 189 

Mamba S 

35 Airstrike ohne Luftfilter 

mit der BGM Nadel im Fettestem clip

Wenn ich die Nadel auch nur 1 Clip höher hänge hab ich stottern in allen Gängen.

Find die HD schon bisschen groß ???

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DerGary:

Kurze Frage in die Runde: Ich habe ein Nadelset von Polini für meinen 28er - ich würde gerne den 1/4 Bereich leicht anfetten bin mit der Nadel allerdings schon bei JJH (4) angelangt. Clip 5 nicht mehr fahrbar.

Der Bereich bis 1/4 wird primär über die Nebendüse/Pilot Schraube eingestellt und nicht über die Nadel.

Kannst dich freuen, wenn der Bereich zu mager ist, dann brauchst nur die Nebendüse/Pilotschraube fetter machen.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Polinizei:

Der Bereich bis 1/4 wird primär über die Nebendüse/Pilot Schraube eingestellt und nicht über die Nadel.

Kannst dich freuen, wenn der Bereich zu mager ist, dann brauchst nur die Nebendüse/Pilotschraube fetter machen.

meine Notizen von der letzten AFR Fahrt (vor einigen Wochen bei um die 18 Grad) (Setup: 177 Stelvio 1,0, 60 Glocke, vforce4 MMW1, voyager)

55 / 135 / JJH (Polini) 4. Clip, LLGS 1,75 raus

1/8: 13,5-14 

1/4: 14,2-14,7

Nach 1/4 deutlich angefettet aber nicht weiter abgefahren, wollte mich erst um den 1/4 Bereich kümmern.

Bin ich da nicht schon eher fett unterwegs in dem Bereich? Habe vorgestern den Motor nochmals abgedrückt (nur Überdruck), da war es dicht.

vor 1 Stunde schrieb mrfreeze:

Welche Nadeldüse hast du denn verbaut?

Eine Frage vorweg: ist es OK wenn die Nadeldüse mir entgegenfällt? Bin da nur leicht gegen gekommen.

Ein Durchmesser sollte 33 betragen, den anderen bekomme ich nicht gut gemessen. Sollte zw. 26-28 liegen. Ein 2,5er Bohrer wackelt noch leicht.

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben

Es geht um die Länge der Nadeldüse.

Es gibt wenn ich nicht irre 10mm, 11,2mm und 12mm.

Die Nadeldüse wird durch das Mischrohr gehalten, also macht das nichts wenn sie locker sitzt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb mrfreeze:

Es geht um die Länge der Nadeldüse.

Es gibt wenn ich nicht irre 10mm, 11,2mm und 12mm.

Die Nadeldüse wird durch das Mischrohr gehalten, also macht das nichts wenn sie locker sitzt.

Ah pardon! 10mm