Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Wenn die Verstellschraube bis in den Dämpfer reicht, ist das eher keine Option.

Sag ja lohnt denke nicht. Fals die Verstellung in den Dämpfer rein geht?? könnt man auf einen anderen einstellbaren Behälter

ausweichen.Lohnt aber alles nicht !!! Einfach doch den RS 24 10R nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt weiss ich zumindest, warum die Itaker mit ihren Linksgabeln alle S6 Dämpfer fahren.

Wir haben ziemlich lange darüber nachgedacht, wie man die Linksgabeldämfer in die Pk gabeln bekommt, und haben am Ende eingesehen dass, alle Lösungen immer mit massiven Schweissorgien oder teueren Fräslösungen zu tun hatten.

(Ausser Öhlins aber da kostet der Dämpfer schon ein Schweinegeld).

Wenn es schon passende Dämpfer für deine Gabel gibt würde ich einen von denen nehmen, alles andere kostet mindestens das was ein S6 Dämpfer kostet und kann am Ende wahrscheinlich weniger.

Edith meint noch, dass sie vom RS2410R auch die Finger lassen würde ;-)

Bearbeitet von Muh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpf :sneaky:

Ich hab jetzt Bremssattel und neuen Stoßdämpfer verbaut. Mit der Bremse hat alles prima geklappt und sieht schön aus.

Aber der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer geht beim Einfedern an der Gabel an :crybaby:

Zur Veranschaulichung:

post-1825-0-20296800-1351793313_thumb.jp

Verbaut hab ich den kurzen Adapter für 195mm Länge. Wo das Problem liegt, ist mir durchaus klar - die ET4 Gabel hat die Schwinge auf der anderen Seite.

Aber selbst mit dem 1cm längeren Adapter würde das nicht funktionieren, da gewinne ich zu wenig Platz, der muss ja ganz einfedern können.

Was mach ich nun? :repuke:

Dämpfer ins Regal legen oder andere Gabel fahren scheidet aus. Ich hatte kurzfristig die Idee, die Dämpferplatte zu modifizieren um das Teil weiter Richtung Rahmen zu bekommen. Aber so der Weisheits letzter Schluss ist das auch nicht.

Du kannst schon oben eine andere Platte nehmen, welche den Dämpfer nach hinten kippt.

Ich würde mal schauen wie viel du nach hinten musst, wenn der Helbel dann recht groß ist muß die Plattennur entsprechend ausgelegt sein,

ich hätte da gar keine Bauchschmerzen.

Wenn du das testets, denke dran das du den voll eingetauchten Zustand betrachtest, weil dann der Behälter am dichtesten zum Standrohr kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Überlege auch schon an einer Lösung dafür.

Deine klingt machbar, würde dafür mindestens ein 5mm Flachstahl mit ordentlicher Festigkeit nehmen und damit die Dämpferverschraubung hinter die hintere Aufnahme verlegen, das müsste genügend Platz für den Ausgleichsbehälter geben.

Danach noch einen weiteren Flachstahl 90° damit verschweißen, was dem Adapterstück weitere Festigkeit gibt.

Anschließend bleibt noch Platz am Beinschild zu schaffen, da die Dämpferverschraubung jetzt mit Sicherheit anschlagen wird.

Wenn der Rahmen keine Schöhneit ist, ein paar beherzte Hammerschläge, anderenfalls Anschlagstelle ermitteln, heraustrennen, ggf. als Durchführung für einen Lenkungsdämpfer nutzen oder eine Innenwölbung einschweißen.

Ich weiß, klingt einfacher als tatsächlich machbar, aber so ne Adapterplatte würde ich wohl hinkriegen.

Habe bei meiner V50 mit SKR-Gabel auch das Problem, einen ordentlichen und bezahlbaren Dämpfer zu finden.

Da die SKR-Gabel aber noch ne andere Dämpferaufnahme als das Sferapendant hat, geht das hierbei überhaupt nicht.

Ich muss wohl auf einen RS24 sparen oder nen YSS für ZIP fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SIP Performance ist zu lang, da die SKR-Gabel zum Einbau in eine SF gekürzt werden muss. In meinem Fall 2,5 cm.

Der Piaggio ZIP Dämpfer hat die richtige Länge, gibt´s aber nur in Original, von YSS oder eben RS 24 gekürzt, Stage 6 etc.

Bearbeitet von Julle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch neh andere Gabel nehmen !

Wat? Wieso denn das?

Du kannst schon oben eine andere Platte nehmen, welche den Dämpfer nach hinten kippt.

Ich würde mal schauen wie viel du nach hinten musst, wenn der Helbel dann recht groß ist muß die Plattennur entsprechend ausgelegt sein,

ich hätte da gar keine Bauchschmerzen.

Wenn du das testets, denke dran das du den voll eingetauchten Zustand betrachtest, weil dann der Behälter am dichtesten zum Standrohr kommt

Marten, genau das hatte ich im Kopf nachdem ich gemerkt habe, dass der Ausgleichsbehälter nicht zu drehen ist. Hab mich nur nicht getraut diese Idee zu erwähnen weils halt schon irgendwie russisch ist :rotwerd: Hab da auch schon ne grössere Dämpferplatte hingehalten und ich denk, wenn man den Dämpfer 1-1,5cm Richtung Rahmen versetzt, dann könnte das evtl. klappen mit voll einfedern. Das Bild entstand schon im belasteten Zustand, im ganz ausgefederten Zustand ist ca. 4mm Platz zwischen Ausgleichsbehälter und Gabel. Aber ändert das nicht das Fahrverhalten wenn ich die Dämpferposition oben ändere? Egal, probieren kann ichs ja mal. Grau/Orange passt echt absolut nicht ins Farbkonzept :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat? Wieso denn das?

Marten, genau das hatte ich im Kopf nachdem ich gemerkt habe, dass der Ausgleichsbehälter nicht zu drehen ist. Hab mich nur nicht getraut diese Idee zu erwähnen weils halt schon irgendwie russisch ist :rotwerd: Hab da auch schon ne grössere Dämpferplatte hingehalten und ich denk, wenn man den Dämpfer 1-1,5cm Richtung Rahmen versetzt, dann könnte das evtl. klappen mit voll einfedern. Das Bild entstand schon im belasteten Zustand, im ganz ausgefederten Zustand ist ca. 4mm Platz zwischen Ausgleichsbehälter und Gabel. Aber ändert das nicht das Fahrverhalten wenn ich die Dämpferposition oben ändere? Egal, probieren kann ichs ja mal. Grau/Orange passt echt absolut nicht ins Farbkonzept :thumbsdown:

Wenn Platte entsprechend gebaut ist, sprich zur Halterung dicker wird passt das. Google mal Balkenbiegung, dann weißt du was ich mein.

Dann ist da nicht russisch. Der Dämpfer bekommt dadurch mehr Querkäfte ab, bekommt er aber eh. Ich denke das sollte keine Problem bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germansco...+50125_87502000

EDIT: Sturzpads ...

... was ist denn hier von zu halten?

kommen die rechts und links auf die Traversenschraube und auf die Stoßdämpferschraube?

generell halte ich das zeug für ne gute idee, die abstützung am rahmen finde ich etwas dürftig, bzw. hätte bedenken des es da das rahmenblech bei einem abknicken verformt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abknicken, dann hätte sich ja die Traversenschraube verbogen? oder? EDIT, zu spät ...

am Curb hängengeblieben , oder sowas in der Art ...

wie funzt das denn dann mit dem Kickstarter, bzw. wo sitzt das Sturzpad im Verhältniss dazu?

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abknicken, dann hätte sich ja die Traversenschraube verbogen? oder? EDIT, zu spät ...

am Curb hängengeblieben , oder sowas in der Art ...

wie funzt das denn dann mit dem Kickstarter, bzw. wo sitzt das Sturzpad im Verhältniss dazu?

die dxc-dingsbumsdinger haben wir auf der langstrecken karre. kicken geht ohne das man da was fummeln müsste. ist eben etwas knapper-ab schuhgröße 47 wirds da eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information