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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das mit dem entlüften hab ich schon wieder ganz hinten in meinen pygmäenkopf verdrängt, bitte nicht mehr drauf ansprechen :-D

(ja, sie ist entlüftet)

mit oder ohne handschuh? :sigh:

Geschrieben

du glücklicher. zusammengerechnet bei mir ne dreiviertelstunde und das kam mir als ungeduld in person vor wie ein ganzer nachmittag :-D nachdem ich jetzt weiss dass es supereasy ist wenn man einfach über nacht den hebel zieht, nimmt das der sache zukünftig ein wenig den schrecken. ich bin schon total aufgeregt wie sich das nun mit der superduper bremse fährt :-)

Geschrieben

wir haben letzte woche ca 15 minuten dafür gebraucht...also einen stage6 sattel zu entlüften!  :zzz:

Ich hab heute die Bremsleitung von unserem Langstreckenroller umgebaut und wieder entlüftet! Alleine hab ich nach ca 1 1/2 Std aufgegeben! :censored:

zu zweit hatten wir es dann in 10min! einer hat oben gepumpt und der andere hat unten immer auf- und zugeschraubt! aber alleine war das einfach nicht möglich

Geschrieben

ja mit Stahlbus ist das easy

gerade zwei mal Stage6 mit Magura 195 Pumpe gemacht

 

wenn die Leitung ganz leer ist mache ich das am nächsten Tag noch mal nach, damit sich die Restluft sammeln kann

Geschrieben

Hi, hätte mal ne Frage, hab eine ET4 Gabel und wollte mal wissen welche Bremssattel da zu empfehlen wäre, original ist nicht vorhanden, Bremsscheibe hätte ich original

Geschrieben

Nachdem es auf der letzten Seite ums entlüften des Stage6 Sattels ging: Wer fährt den denn in Verbindung mit 12er Brembo Pumpe? Wir haben uns gestern trotz Unterdruckpumpe und verschiedener Pumpen-Aufdrehen Rhythmen zum Krückstock entlüftet. Das bremst zwar jetzt, aber von nem definierten Druckpunkt kann keine Rede sein. Ist das normal/bei anderen auch so? Ich befürchte eigentlich, das immer noch Luft im System ist.

Geschrieben

Nachdem es auf der letzten Seite ums entlüften des Stage6 Sattels ging: Wer fährt den denn in Verbindung mit 12er Brembo Pumpe? Wir haben uns gestern trotz Unterdruckpumpe und verschiedener Pumpen-Aufdrehen Rhythmen zum Krückstock entlüftet. Das bremst zwar jetzt, aber von nem definierten Druckpunkt kann keine Rede sein. Ist das normal/bei anderen auch so? Ich befürchte eigentlich, das immer noch Luft im System ist.

 

ich habs mit 11er pumpe. klar. wird immer weicher, aber ich habe einen drukcpunkt

Geschrieben

Nachdem das bei mir mit den Unterdruck- oder Pump-entlüftungsvarianten nie funktioniert (oder halt nicht bevor mein Nervensystem Überreizungserscheinungen zeigt), entlüfte ich jetzt erfolgreich folgendermaßen: 

  • Vorratsbehälter möglichst leeren
  • eine große Spritze mit passendem Schlauch und Anschluss mit Bremsflüssigkeit füllen
  • die Luft sorgfältig rausdrücken (auch aus dem Schlauch
  • dann den Schlauch unten am geöffneten Entlüfterschraube aufsetzen und Bremsflüssigkeit solange rein drücken bis oben nur noch Flüssigkeit in den Vorratsbehälter fliesst.
    Notfalls oben noch was aus dem Vorratsbehälter raus saugen, und wieder unten reinspritzen bis keine Luftbläschen mehr im Vorratsbehälteraufsteigen.
  • Entlüfternippel vor dem Abziehen des Schlauchs festziehen.

Das ist die einzige Methode mit der ich bisher zuverlässig in kurzer Zeit einen knackigen Druckpunkt erhielt.

Geschrieben

oder eben über nacht den hebel ziehen. das geht aber nicht wenn man keine zeit hat :-D

Muss man hierzu die Entlüfterschraube lösen, Hebel drücken und gedrückt fixieren, dann Entlüfterschraube zu und über 'Nacht stehen lassen?

Geschrieben

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

Geschrieben

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

Wie meinst du da?

EInfach deckel der pume ab und bissn gepumpt bis noch luftbläschen aufgestigen sind, aber alles ohne die entlüftungsschraube zu öffnen?

 

Gruß

Geschrieben

Muss man hierzu die Entlüfterschraube lösen, Hebel drücken und gedrückt fixieren, dann Entlüfterschraube zu und über 'Nacht stehen lassen?

 

 

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

 

Wie meinst du da?

EInfach deckel der pume ab und bissn gepumpt bis noch luftbläschen aufgestigen sind, aber alles ohne die entlüftungsschraube zu öffnen?

 

Gruß

 

 

So wie oben von mir beschrieben - bzw. Salihs Alternative ohne Entlüfterschraube öffnen. Wenn die Bremsleitung ohne "negative" Bögen verlegt ist, d.h. Bögen wo die Luft erst mal runter müsste bevor sie aufsteigen kann, klappt das super. Man sieht am offenen Vorratsbehälter auch schön die Luftbläschen aus der Leitung aufsteigen.

N.B. Seit ich die Bremsleitung direkt, ohne Bogen nach unten,  verlegt habe, klappts auch viel besser mit dem Entlüften.

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    • Bekommt man eigentlich die vergilbten Stellen vom Owatrol irgendwie weg?
    • Ich bin mal ne lange Strecke auf einer original 50 Spezial mit Mofablinkern gefahren. Die hat sich aufs Deutscheste an ihre 40 km/h gehalten.   Ich bin mitnichten müde geworden, eher etwas fickerig, ob ich überhaupt irgendwann mal irgendwo ankomme.   Jetzt, im Alter, habe ich mir da eine gewisse Resilienz antrainiert. Das einzige, was wirklich wichtig ist: Wenn an der Bar, dann um halb.
    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
    • Ich finde solche Roadtripps echt spannen und interessant. Darum beneide ich Dich schon darum (im positiven Sinne). Hab erst 2x sowas gemacht und das nur auf der Kurzstrecke um 500km.... Bin da zu feige dafür.
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