Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Apropo

werde dann wohl wieder eine TPH Pumpe unter die TV-Kaskade bauen.

nur der Original Bremsflüssigkeitsbehälter ist arg groß, das ging bei der lince gradso, bei der TV sehe ich eher schwarz

glaube habe aber ersatz gefunden

http://www.allesauschina.com/quads/product...product6216.php

Bremsflüssigkeitsbehälter SHINERAY 200B

der könnte passen

Ui, das ja mal fein. Ich hab den nur als original Ersatzteil von Yamaha gefunden und da kost der Behälter fast das Vierfache! :-D

Der passt auf jeden Fall, wenn er nicht zu hoch sitzt.

-

p.s.

wie wärs denn mit der 39 cent Variante...
das ist natürlich unschlagbar. :-D Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar keinen behälter sondern nur einen zugestöpselten schlauch geht aber genauso. das ist dann am platzsparendsten.

hab bei meiner special auch den originalen behälter nach unten verlegt. das teil ist eh dicht, also egal in welcher position montiert. aber eng wie eine jungfrau ist das system schon unter der engen kaskade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 39cent variante ist sogar mir zu krass :-D

aber nur zustopseln?

ähm klappt das?

ist ja ein ausgleichsbehälter, dh. Flüssigkeit ist ja in bewegung beim bremsen. desshalb ja auch die membran unterm deckel, die wo Niveuschwankungen zulässt...

egal chinatank hat wohl platz und wird somit montiert

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei sip gibt es jetzt einen CNC gefrästen bremssattel mit 31.5mm statt 30mm kolben.

sieht optisch sehr schön aus :-D

scheint für SKR gedacht zu sein, sollte aber auch auf die DS passen.

muss ich mal testen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hilfe Hilfe hab ein Dirty Harry Problem:

War gerade mit dem Teil beim einzigen schaltrollerfreundlichen TÜV weit und breit im Raum Aachen und hab ihm meine LIS zur Vollabnahme vorgeführt.

TS1, 35er und alter PM sind weil leise nicht das Problem. Aber die Bremse. Sie gefällt ihm gut, sieht vernünftig aus und er glaubt auch dass sie hält. Er würde mir gern helfen, meint aber ohne Berechnung der Festigkeit gäbe das nix.

Ich will das Ding nicht mehr raus montieren, dafür ist es zu geil zu fahren.

Wer hat Dirty Harrys oder die normale DS eingetragen und kann helfen?

post-17913-1245831549_thumb.jpg

post-17913-1245831563_thumb.jpg

post-17913-1245831582_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er würde mir gern helfen, meint aber ohne Berechnung der Festigkeit gäbe das nix.

Welche Festigkeit brauch er denn? Schrauben, Muttern, Material?

Schrauben sind gekennzeichnet, Muttern können gekennzeichnet sein, einzig das Material wäre jetzt also die Hürde. Selbst da kann man/ der gravedigger wohl aushelfen aber mit welchen Angaben will er das vergleichen? Mit den Festigkeitsangaben der Originaltrommel?

Oder gibst da Tabellen aus denen man bezogen auf das Fahrzeuggewicht kombiniert mit der zu erwartenden Höchstgeschwindigkeit und der vom Gesetzgeber mindestens vorgeschriebenen Verzögerung auf die mindest Festigkeit des Materials kommt?

Versteh ich nicht.

Meinen letzen TÜV Termin bin ich auch mit der DS angefahren und die ist auch nicht eingetragen. Das hat den Kollegen sowas von gar nicht gestört, nur die Stahlflexleitung stach ins Auge, da hatte ich nur das übliche Teilegutachten und das reichte ihm gar nicht. Er hat mir das fix eingetragen und 70 Euro später durfte ich mit neuer Plakette vom Hof.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt im Allgemeinen beim Kauf einer guten Stahlfexleitung eine Teilegutachten mit ausgehändigt, is son rotes Din A 4 Blatt und da stehen ganz viele tolle Sachen drauf. Der Moppedhändler meines Vertrauens meinte dass das alleinige Mitführen dieses Schriebes ausreicht die Bremsleitung zu legalisieren, dem ist aber nicht so.

Der Herr dekra Mann bei dem ich war hat mir also ein Gutachten für mein Mopped geschrieben (38 Euro) und ne neue Plakette angeklebt (32 Euro) und nach Zahlung von 70 Euro durfte ich dann neu getüvt nach Hause.

Mit diesen Gutachten könnte ich jetzt zum Straßenverkehrsamt und mir das in den Brief schreiben lassen, das zöge aber weiter Kosten nach sich und so fahre ich jetzt mit dem zusätzlichen Gutachten rum. Vielleicht im Winter, dann trag ich wahrscheinlich auch die Bremse ein.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde darauf pfeifen mir die Bremse eintragen zu lassen, wenn es hier nicht um eine Vollabnahme gehen würde.

will meinen ich habe noch keinen Brief für die Special und musste mit roter Nummer zum Monsun Run fahren.

Ich habe einen Prüfer, der mir Vollabnahme mit Eintragung TS1, 35er und Auspuff machen würde. Nur die Dirty Harry,

bei der statt Trommel Rad und Nabe ganz aus dem Vollen sind, treibt ihm die Schweißperlen aufs Gesicht. Ein Freund hat noch die normale

DS, die ich nun erst mal vorführen will, da hier das Argument weg fällt, dass das Vorderrad sich in Luft auflösen könnte, weil es ja ein "Originalteil" ist!

Rollen tut die Kiste also dann ja "sicher" und was den Rest der Bremse angeht, eine originale Trommel kann auch ausfallen, wenn der Zug reisst.

Bin gespannt!

gerne würde ich aber die Chancen beim nächsten Besuch noch mit einer Briefkopie einer eingetragenen DS verbessern.

Wer hat ne Briefkopie und könnte mir Helfen?

Danke

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute !

Bin gerade auch am schauen wegen einer Scheibenbremse für meine Lammy .. Hab mich auch schon durch das Topic gelesen . Nur welche soll man da wirklich nehmen ?

Die von ScootRs oder doch die von Lth mit Antidive oder gibts da noch alternativen ?

Wie siehts mit Erfahrungsberichten von den beiden aus wer fährt was ?

Die von ScootRs ist ja günstig nur wenn man den Zoll und Versand rechnet siehts auch gleich wieder anders aus .

Da ja günsitg nicht immer das beste ist hab ich jetzt auch schon herrausgefunden ...

Dank schon mal im vorraus :-D

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ordentliche DS (bzw. LTH) dran und alles ist gut. Ich wüsste nicht, welche Bremse (die man einfach so kaufen kann) der das Wasser reichen könnte.

Preisliche für die Entwicklung und Arbeit auch absolut OK :-D

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: DirtySanchez nicht mit LTH verwechseln.

Die DS verwendet Grimeca PX Bremszangen mit schmalen Belägen und fester Zange, die LTH eine schwimmend gelagerte Bremszange von einer Honda NSR mit Doppelkolben und langen Belägen.

Ist zwar von der Grundkonstruktion und vom Hersteller der CNC Teile gleich, die Zangen wirken sich aber anders aus.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: DirtySanchez nicht mit LTH verwechseln.

Die DS verwendet Grimeca PX Bremszangen mit schmalen Belägen und fester Zange, die LTH eine schwimmend gelagerte Bremszange von einer Honda NSR mit Doppelkolben und langen Belägen.

Ist zwar von der Grundkonstruktion und vom Hersteller der CNC Teile gleich, die Zangen wirken sich aber anders aus.

wie wirkt sich das denn unterschiedlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinterbeläge gibts zb beim sck

@moby andi: neben DS und LTH gibts dann noch STO und PM (aktuell auch beim SCK). die ersten 3 habe bzw. hatte ich schon. alles empfehlenswert. wobei nr. 1+2 aufgrund der verarbeitung zu präferieren sind.

ist alles neben einer geldfrage auch noch eine frage des optischen gefallens. alle bekommst du von der wirkung so hin daß es absolut ausreichend ist für unsere zwecke. meine STO funzt auch halbhydraulisch super, die DS würde ich aufgrund des einfachen kippelmopedbremssattels lieber vollhydraulisch fahren. halb- war ich da nicht so überzeugt von.

aktuell hab ich mir für die S2 die LTH+ gegönnt in der neuen überarbeiteten form - denke daß die, um es auf neudeutsch auszudrücken, "rocken" wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei den indischen Teilen immer etwas Streuung gab arbeiten wir die nach.

Die Achsen werden jetzt in D gefertigt und sind nun gerade und passgenauer.

Die Belagsfläche wird zentriert zu den Lagersitzen überdreht damit die Adapterplatte auch zentriert zu den Lagersitzen sitzt.

Somit können wir sicherstellen dass die Bremsen keinen Höhenschlag mehr haben können.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] mein grünes monster macht übrigens einen 10km wheelie wenn ich nur kurz die nase rümpfe [...]

Ja. Dafür ist der Xiberg-Schwaben-Barum grad gut. Ich schaffe aber 11. Liegt vermutlich an der Nase.

@centro-studi: Sinterbeläge sollte es auch bei jedem Mopedfritzen geben. Ich hatte an der DS zuletzt mit Belägen von Alphatechnik (AB3053-13) die besten Erfahrungen gemacht. Sind deutlich besser als die originalen aus dem Piaggio-Tütchen. (Und haben ebenfalls ABE.)

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an der DS zuletzt mit Belägen von Alphatechnik (AB3053-13) die besten Erfahrungen gemacht. Sind deutlich besser als die originalen aus dem Piaggio-Tütchen. (Und haben ebenfalls ABE.)

wo gibbet die in Minga otc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sucht aber sinterbeläge für die innenliegende, die gibts nicht an jeder ecke. für die DS schon, da hast recht.

In der Nähe vom Flughafen Stuttgart gibts die, ist bei mir zu Hause um die Ecke. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Madmaex08: Edith sagte dann ändern auf Mexx

Danke für Deine ausführliche Beschreibung der einzelen Scheibenbremsentypen ! :-D

Das mit dem der Geldbeutel hergibt kenn ich ja schon zugut bei diesem Hobby :-D

Aber es sollte ja auch ein Teil sein das ich die nächsten Jahre fahren kann ohne dann zusagen hätte ich doch das andre genommen ....

So stand der Dinge bei mir ... Ich hab mir auch die LTH+ geordert und ich denke das ich da einen sehr guten Kauf gemacht habe ..... Da bin ich gespannt wie die " Rocken " wird :-D

Ich hoffe mal das Ding kommt gleich nächste Woche denn bin zum Saurier Run möchte ich die umbedingt drinnen haben und fahren .... :-D

Hast du Deine auf der S2 schon verbaut ? Bei meiner Serie 2 brauch ich das zurzeit nicht die bremst auch Hammer mit den Trommler :-D

Bist du auch beim Saurier Run ? ;-)

Bearbeitet von Moby Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information