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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

meine meinung dazu ist, daß man locker die paar euro die man in der anschaffung spart hinterher in die optimierung der bremse steckt! Das kann man sich eigentlich "er"sparen...

Wenn dem so ist, dann vertrete ich da voll und ganz Deine Meinung. Aber kennst Du diese Bremse bzw. bist Du die schon gefahren. Vielleicht ist die ja qualitativ mit dem Original gleichwertig oder nur minimal minderwertiger?? Wer vertreibt denn noch die originale oder bekommt man die nur noch gebraucht?

Harri

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habs gerade editiert..... btw. relativiert!

Wenn dem so ist, dann vertrete ich da voll und ganz Deine Meinung. Aber kennst Du diese Bremse bzw. bist Du die schon gefahren. Vielleicht ist die ja qualitativ mit dem Original gleichwertig oder nur minimal minderwertiger?? Wer vertreibt denn noch die originale oder bekommt man die nur noch gebraucht?

Harri

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(...) Wer vertreibt denn noch die originale oder bekommt man die nur noch gebraucht?

Harri

Kaufen! Und berichten.

O- Bremse gibt es wohl eher nur gebraucht, 350 aufwärts (Hausnummer).. Plus Forklinks. ( ca. 80 bis 130 neue Repros) inna Summe kost ne Dirty Sanchez oder LTH special genausoviel.

Von Lambretta Evergreen gibt es auch eine, die zumindest v.d. optischen Qualität aus meiner Sicht mit dem Original nicht mithalten kann.

Edith kürzt Zitat

Bearbeitet von Lambrookee
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Im Vergleich zur Trommelbremse sollte die aber schon eine Verbesserung darstellen, oder?

weder die originale noch die repro teile bremsen besser (ohne größere optimierung) als eine gut eingestellte trommelbremse.

Bearbeitet von Stampede
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wenns billig bremsen soll würde ich eher einfach eine Hydraulische montieren

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=1187

die mechanische ist doch eher was für styler.

ich fahr so eine Nissin (zwar auf Eigenbautrommel macht aber keinen Unterschied) auf Teilhydraulisch mit TPH geber

bremst recht sexy....

Bearbeitet von Werner Amort
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weder die originale noch die repro teile bremsen besser (ohne größere optimierung) als eine gut eingestellte trommelbremse.

Tja, dann werde ich wohl erst einmal mit Trommelbremse fahren. Mir gefällt eine außenliegende Scheibenbremse an der Lambretta einfach von der Optik nicht so gut. Bin dann wohl doch ein Styler :-D .

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da hier ja gerade über die scootrs scheibenbremse(nicht die original repro) gesprochen wird, hat die jemand in den papieren eingetragen? wenn ja wäre super wenn er mir eine kopie des fahrzeugscheins zukommen lassen könnte, das würde mir die nächste HU wesentlich erleichtern

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Tja, dann werde ich wohl erst einmal mit Trommelbremse fahren. Mir gefällt eine außenliegende Scheibenbremse an der Lambretta einfach von der Optik nicht so gut. Bin dann wohl doch ein Styler :-D .

Ich finde die innenliegende Scheibenbremse besser als die Trommelvariante. Zusammen mit der neuen Scheibe und den Sinterbelägen geht das gut, auch wenn sie (bei mir) schon recht weich zu ziehen ist. Zudem lässt sie sich leicht auf Halbhydraulisch umbauen, ohne dass die Optik erheblich gestört wird.

Von ScootRS hatte ich schon Lager und Simmeringe in zweifelhafter Qualität. Deswegen würde ich diese immer hier zu Lande kaufen und den Rest in Einzelteilen. Oder Plug-and-Play die von Casa Lambretta.

Die originalen Bremsen gibt es übringends auch noch neu (auch wenn eher unter der Hand) oder halt gebraucht ? einfach umhören, umschauen und Signaturen lesen. :-D

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Die originalen Bremsen gibt es übringends auch noch neu (auch wenn eher unter der Hand) oder halt gebraucht ? einfach umhören, umschauen und Signaturen lesen. :-D

Hallo Adam!

Deine Signatur war mir schon aufgefallen. Dann schick mir doch mal diskret Deinen Preis per PM :-D .

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Hallo Adam!

Deine Signatur war mir schon aufgefallen. Dann schick mir doch mal diskret Deinen Preis per PM :-D .

Ich geh mal in der Mittagspause ins Lager und schau mir mal das gute Stück an ... dann PM.

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wir haben die ersten Muster von Scootrs da. SInd mehr als verblüffend gut. (augenscheinlich) wir werden sie mal verbauen und weiterschauen. Dennoch ist uns keine gut bremsende Scheibenbremse bekannt. Unsere eigenen Erfahrungen sind eher, dass jede Trommel besser bremst asl die mechanische Innocenti Scheiben Variante. Der Stylingfaktor ist allerdings porno....

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Und wie ist die Bremsleistung bei einer Umrüstung der innenliegenden Scheibenbremse auf Vollhydraulik? Ich verstehe nicht so wirklich den Unterschied zwischen einer innen- und außenliegenden (bis auf die Tatsache, dass es kein Antidive bei der Scootrs gibt). Vom Prinzip her arbeiten doch alle Scheibenbremsen gleich.

Harri

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ne, die arbeiten nicht gleich.

bei der innenliegen scheibenbremse drückt ein 5-mark-stück großer bremsklotz (egal ob per seilzug oder hydraulik) von einer seite auf eine schwimmend gelagerte bremsscheibe.

bei einer außenliegende drückt eine bremszange mit zwei bremsklötzen von zwei seiten auf eine "fixe" scheibe.

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Ich hätte da ja echt Angst bei, daß bei ner "Panikbremse" das Hydraulic-Ding einfach den Haltering rausschießt.

Nicht dass das nicht passieren könnte, aber solche Umbauten gibts ja schon seit einer Weile und die ein oder andere Panikbremse soll da wohl bei gewesen sein. Mir wäre in den Weiten des weltweiten Netzes sowas noch nicht untergekommen, mit eigenen Augen hab ich sowas noch nie gesehen.

Fahren die auf der Insel solche Bremsen nicht auch in diversen Rennserien?

Ich habe letzes Jahr eine innenliegende Scheibenbremse vollhydraulisch umgerüstet (ein altes geschraubtes System) und war von der erreichten Bremsleistung doch überrascht. Kein Vergleich zu einer außenliegenden aber deutlich besser als eine Trommelbremse. Persönlich ist die auch nix für mich, zumal ich eine außenliegenden nicht als Optikfoul sehe, aber wenn es schon unbedingt so eine Bremse sein muss, würde ich wohl immer zu einem hydraulischen Umbau raten. Denn egal wie viele ich ausprobiert habe, in der mechanischen Ausführung konnte die innenliegende Bremse mich noch nie überzeugen.

-

Bearbeitet von gonzo
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und den eingeschraubten Ring sollte man dann wiederum mit einer versplinteten Kronenmutter sicher! :-D

Aber mal im ernst, so ein Segering hat halt leider keinen gleichmäßigen Innendurchmesser und die Augen für die Zange sind dann auch noch im Weg.

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Schätze das ist ein Nachbau von Sterling, also auch "die cast". Wird in England auch so verkauft. Ich konnte mich bei der Qualität der meisten Asien-Teile noch nicht mit diesen Teilen anfreunden. Die neue "pressure cast" von ScootRS wäre vielleicht schon eher ne Option. Deren Hydraulik-Zylinder passt übrigens NICHT unter die I-cap.

Zur Sicherung kann man mit etwas fummelei noch Gewinde in das Gehäuse schneiden und den Zylinder mit Madenschrauben fixieren.

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Schätze das ist ein Nachbau von Sterling, also auch "die cast". Wird in England auch so verkauft. Ich konnte mich bei der Qualität der meisten Asien-Teile noch nicht mit diesen Teilen anfreunden. Die neue "pressure cast" von ScootRS wäre vielleicht schon eher ne Option.

Wenn es zu einer Sammelbestellung kommt, dann wäre ich dabei. Ich kann leider keine organisieren, da das von Kopenhagen aus doch ehr umständlich wäre. Die Bremse, die der Werner da verlinkt hat sieht auch nicht schlecht aus und der Preis ist interessant.

Harri

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Apropo

werde dann wohl wieder eine TPH Pumpe unter die TV-Kaskade bauen.

nur der Original Bremsflüssigkeitsbehälter ist arg groß, das ging bei der lince gradso, bei der TV sehe ich eher schwarz

glaube habe aber ersatz gefunden

http://www.allesauschina.com/quads/product...product6216.php

Bremsflüssigkeitsbehälter SHINERAY 200B

der könnte passen

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Apropo

werde dann wohl wieder eine TPH Pumpe unter die TV-Kaskade bauen.

nur der Original Bremsflüssigkeitsbehälter ist arg groß, das ging bei der lince gradso, bei der TV sehe ich eher schwarz

glaube habe aber ersatz gefunden

http://www.allesauschina.com/quads/product...product6216.php

Bremsflüssigkeitsbehälter SHINERAY 200B

der könnte passen

So einen hat Gonzo auch mal verbaut. Bei mir sitzt der originale drunter... passt aber nur, wenn man den Deckel sehr stark beschneidet und auch dann ist es noch super Knapp und Kaskadenabbau ist immer ne Mordsarbeit.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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