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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

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Ich hätte eine nagel neue nicht Antidive Bremse da zum Ausschlachten. Da ist alles dran, was man braucht.

 

Einziges Manko:

 

An einer Stützauflage ist ein Riss. Kann man sicher schweißen lassen. Grund war, das die Auflagen zu lang waren und da die Felge zu eng. Hab ich erst beim Anziehen bzw. Knackgeräusch bemerkt.

 

Bei Interesse, kannst dich ja mal melden. 

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Bearbeitet von FOX Racing
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Bin heute mal die LTH Plus Antidive OHNE Zusatzdämpfer gefahren. 

Beim vorne Bremsen taucht sie trotz Antidive ganz schön ein. 

Ist das normal? Sollte sie doch nicht grad wegen dem Antidive, oder? 

 

@gravedigger

 

Position des Antidivehalter am Gabelrohr und Dämpfer weg denken:

 

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Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bin heute mal die LTH Plus Antidive OHNE Zusatzdämpfer gefahren. 

Beim vorne Bremsen taucht sie trotz Antidive ganz schön ein. 

Ist das normal? Sollte sie doch nicht grad wegen dem Antidive, oder? 

 

@gravedigger

 

Position des Antidivehalter am Gabelrohr und Dämpfer weg denken:

 

IMG_20220905_164034.thumb.jpg.fd24ef9051b7bd41a83f29ed8639446a.jpg

der halter sollte belastet in der stellung sein, aber etwas eintauchen ist erwünscht bzw. sinnvoll.

nupsi am forklink kpl. weg?

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der halter sollte belastet in der stellung sein, aber etwas eintauchen ist erwünscht bzw. sinnvoll.

nupsi am forklink kpl. weg?

 

 

Ja Nupsi am Forklink stört nicht mehr beim eintauchen 

 

Klar mit Zusatzdämpfer taucht das kaum ein. 

 

Aber ohne schon. 

 

Das Bild oben ist unbelastet. 

 

Belastet müsste der Antidive-Halter also etwas höher, richtig? 

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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wieso ist das klar?

 

 

@gravedigger

 

Ja bei mir taucht das mit den BGM F16 Zusatzdämpfer kaum ein, bzw. nicht so leicht und ohne Zusatzdämpfer halt deutlich mehr und leichter. 

So war das gemeint 

 

Selbst ohne die Bremse vorne zu ziehen kann ich am Lenkkopf drückend, weil eben keine Zusatzdämpfer dran sind, die Gabel eintauchen. 

 

Daher meine Eingangsfrage ob der Antidive-Halter so richtig sitzt oder gar noch ein Stück höher sollte... 

Bearbeitet von dolittle
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Das ist eigentlich der Sinn einer Federung. 
Es gibt beim Bremsen immer ein Nickmoment, weil der Schwerpunkt von dir und dem Roller etwa einen Meter über der Straße ist und die entgegenwirkende Reibkraft auf Höhe der Straße angreift. 
Das ist mit und ohne Antidive, und völlig egal ob Zusatzdämpfer montiert sind. 

Bearbeitet von JOB
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

So, hab die BGM mit weniger Öl befüllt als vorgegeben. Jetzt macht es richtig Spaß. Jeder der Klicks der Zugstufeeinstellung ist jetzt bemerkbar.... Sehr geil! 

:thumbsup:

Welche Füllmenge mit welchem Öl hast du jetzt?

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vor einer Stunde hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Welche Füllmenge mit welchem Öl hast du jetzt?

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/224648-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?do=findComment&comment=1069550604

 

51ml mit 2,5W

 

sprich 10% weniger 

Bearbeitet von dolittle
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Am 17.9.2022 um 08:58 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich was die Zugstufendämpfung mit dem Einfedern zu tun hat?

 

Ansicht nix, eher mit dem Ausfedern, aber deine Frage kannst du dir sicherlich selbst beantworten. Oder du liest technisch hoch interessante Beiträge von mir(:laugh:) und reisst nicht irgend was aus dem Kontext um das es hier gar nicht geht... 

 

Für dich aber gerne extra, wenns dann jemand zitiert, kannst auch du, Harald, es lesen... :-D

 

Die weniger Menge an Öl ändert natürlich auch das Verhalten der, nicht einstellbaren, Druckstufe...., mein ursächliches Problem, mit der Scheibenbremse für Lambretta... :wheeeha:

Bearbeitet von dolittle
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  • 2 Monate später...

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich bei meiner Dirty Sanchez eine Bremstrommel mit Gewindebuchsen benötige? Meine Grundplatte, in der die Senkkopfschrauben eingedreht sind, hat nur 2-3 Gewindegänge. Wie ich da eine Bremstrommel mit zusätzlichen Gewindebuchsen befestigen soll ist fraglich. 

Außerdem verfügt die Grundplatte über 5 Sackloch-Bohrungen über die man die Bremstrommel mit der Grundplatte mittels M4er Inbusschrauben befestigen kann.

Reichen die Inbusschrauben aus, um die Bremstrommel mit der Grundplatte zu befestigen oder muss ich tatsächlich die vier M8er Schrauben zusätzlich mit der Bremstrommel verschrauben und dabei die Gewindegänge in der Grundplatte zerstören ? 

 

Wer kann mir helfen ? 

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du hast eine frühe version der bremse und deine "trommel" hat durchgangslöcher.

die wenigen gewindegänge in der platten sollen nur die senkschrauben fixieren, damit die montage besser klappt . die 5 M4 schrauben dienen dem gleichen zweck.

der kraftschluss ensteht, wenn die felge verschraubt ist.

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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