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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AAAB507:

Habe gerade mal günstig nen Liter EUROL 2 Takt Syntetic SUPREME mitbestellt.

Mal schauen, ob das dezenter ist.

Eurol war ende der 90er ein Topöl... blau und gerochen hat es auch gut. Ich glaube ich hab noch eine Flasche von damals irgendwo rumliegen.

Berichte bitte

Geschrieben
Am 28.4.2025 um 16:44 schrieb Humma Kavula:

das Motul 800 wird von Egig für den 180er Zylinder empfohlen. 

Wenn die Vorräte weg sind, bekommen alle Karren das 800...

Vorsicht: Wenn @egig von Motul 800 spricht, meint er das Off Road und NICHT das Racing. Das sind 2 komplett andere Öle. Der Flammpunkt vom 800 Racing ist für den relativ normalen Strassenbetrieb mit ab und zu ballern völlig ungeeignet, da der Flammpunkt viel zu hoch ist und dir alles zusetzt. 

 

Hatte Erich mal vorgeschlagen die korrekte Bezeichnung des 800ers mit in die Beschreibung zu nehmen.

 

Wie dem auch dein, +1 von mir für das 710er. Funktioniert im M200, 170er, 133er und auch bei Hi-Per2 Piaggio Motoren mit 70cc und Yasuni Pott.

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis, obwohl ich auch schon gehört habe, dass es sich dabei um exakt das gleiche Öl handeln soll. 

Hab aber eh das offroad und durchweg gute Erfahrungen mit gemacht 

Beim Maicorso hab ich mal ne kleine Duftmarke gesetzt und bin Silkolene pro kr2 gefahren. Sollen ja alle was von haben:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

...

Beim Maicorso hab ich mal ne kleine Duftmarke gesetzt und bin Silkolene pro kr2 gefahren. Sollen ja alle was von haben:-D

 

 

"mild laxierende Wirkung"  sagt man dazu wohl. Hatte Bauchgrummeln.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Smallframefan:

Ja, aber mit 28-43 Euro/L  unbezahlbar.... ( Castor 927)

 

Deshalb mische ich den Castor (Rizinus) Anteil selbst zum Oil dazu, dann wird das CastorOil (Castrol) auch bezahlbar. :-P

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

Was ist denn nun so die Empfehlung für ein < 10€/l Öl für den sportlichen Touren Motor bis 20PS?

 

 

Wäre ich auch interessiert an dieser Info, ich nehme das dann aber auch für die Motoren über 20 PS :-D 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

Was ist denn nun so die Empfehlung für ein < 10€/l Öl für den sportlichen Touren Motor bis 20PS?

 

Meguin Megol Zweitaktöl GD

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Motul 710 gibt es aktuell  bei autodoc für 46€ in 4 Liter incl. Porto

 

Das habe ich Grade für 42€/4l bei Motointegrator bestellt gehabt...

(Ist aber wohl schon wieder vergriffen...)

 

vor 1 Stunde schrieb PXCop:

Meguin Megol Zweitaktöl GD

 

Ist das Liqui-Moly? Deren Produktdatenblatt hat LM in der url....

Gibt es bei eBay für 7€/l im 20l Fassl...das hört sich nicht schlecht an :thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
12 hours ago, wasserbuschi said:

Was ist denn nun so die Empfehlung für ein < 10€/l Öl für den sportlichen Touren Motor bis 20PS?

fahre Addinol MZ 406 (teilsynthetisch - 5 Liter Gebinde) auf allen Kisten von 12 - 22 PS.

Macht seit Jahren was es soll und ist günstig...

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

fahre Addinol MZ 406 (teilsynthetisch - 5 Liter Gebinde) auf allen Kisten von 12 - 22 PS.

Macht seit Jahren was es soll und ist günstig...

 

Grauguss/Aluzylinder?

Geschrieben

Aufpassen beim eBay Schnäppchenkauf.

Hatte mal „Addinol“ 10L bestellt und 10L Altöl von PKW oder LKW erhalten.

Seitdem wieder Ladenkauf / Bezugsquellensicher.

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.5.2025 um 19:43 schrieb AAAB507:

Habe gerade mal günstig nen Liter EUROL 2 Takt Syntetic SUPREME mitbestellt.

Mal schauen, ob das dezenter ist.

 

...ist in den letzten 4 Tagen zu 5 Tankfüllungen eingemischt durch den 210er Malossi Alt gewandert - und hat da das getan, was es soll.

 

Geruch ist (zum Glück) zurückhaltender als das Mannol, aber immer noch deutlich als Zweitakter erkennbar.

Geschrieben

Mein Ost-Stinkhobel-Öl (Addinol) hab' ich grade eben erst wieder nach dem Tanken reingekippt. Runter von der Tanke und Knallgas, läuft.

Geschrieben

Mal aus Neugier das Fuchs Titan 2T Ultra bestellt. Wurde hier glaube ich noch nicht diskutiert oder?

Mir ist die Marke irgendwie sympathisch, sieht man im Laden nicht aber in der Industrie gerne verwendet. Irgendwelche Erfahrungen hier?

 

By the way, 5l Gebinde für 50€ inkl. Porto

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb anfahrer:

 

Lohnt sich das Hinterherfahren, oder sollte zeitnah gerichtet werden?

Kann mich eigentlich ganz gut riechen

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    • ...etwas Senf von mir: Obacht mit den Begrifflichkeiten von: Eichung, Kalibrierung, Rückführung, Justierung etc.. (Diese werden wie ganz häufig, sehr durcheinander gewürfelt und leider häufig falsch benutzt.)   und ja unsere Messungen an einem Prüfstand sind abhängig von unterschiedlichen Größen: - Meteorologie: Temp, Druck, Feucht -> resultierend als Luftdichte und damit die verbundende Korrektur der Messung.. - sonstige Größen: Gewicht der Rolle, Widerstände...Rolle etc.. etc..   Fazit: Je nach Wunsch oder Pflicht des Betreibers eines Prüfstandes, muss dieser sich entscheiden, wie er sein Messwert im Ergebnis angibt. Die Angaben der Messwerte muss Angaben über Genauigkeiten, Umgebungsbedingung und Unsicherheiten und zudem auf jeweilige Norm beinhalten. Bsp: maximale Leistung: von 35PS bei einer genutzen Umgebungsbedingung von Druck, Temp Feuchte (DIN Korrektur) -> Egebins 35PS +-2PS Unsicherheit..   Die Unsicherheit ist von der Einrichtung und der verwendeten Messeinrichtungen abhängig. Es ist also entscheidend jede verwendete Messgröße bestmöglich mit geringer Unsicherheit zu messen, sodass Messfehler und Einzel-Unsicherheiten nicht unnütz Addiert werden. Thema: Fehlerfortplanzung.. (Die Physiker/Ingenierure/Freaks kennen sicherlich den GUM, https://de.wikipedia.org/wiki/GUM_(Norm)   - das kann bei linearen Ergebnissen in Form von Geradengleichungen klassisch: y = mx + b sein.. (Also Steigung m und Offset b sein) - oder aber auch viel komplexer, in Abhängigkeit von extremen meteorologischen Bedingungen und oder unterschiedlichen mechanischen Einflüssen. Die Ergebnisdarstellung kann somit auch viel komplexer sein. (Bsp. eine drehzahlabhängige Korrektur der Lagerreibung... und das ganze in Abhängig der Meteorologie.. das wird dann schnell mal mehrdimensional, aber technisch kein Problem..   Wen es interessiert, einfach mal die Begrifflichkeiten bei google eingeben und etwas länger lesen. Dann werden Unterschiede schnell ersichtlich..  
    • Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.     Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi.  Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 
    • Hab jetzt das selbe mit meinen Multimeter gemacht. Da kam nichts. Also mein defekt. &nbsp steck ich den weißen zumen kommt kein Strom. Getrennt von der ZGP ja.    vielen Dank
    • Da muss die Mutter Unterstand zur Nebenwelle haben, dann bist i.O.
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