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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb benmuetsch:

 

Ob die Lager sich darüber so freuen? Das Zeug muss ja schon aussergewöhnliche Schmiereigenschaften haben.. :whistling:

Steht beim Hersteller so geschrieben:

Technologie

Eine Weltneuheit

Borium (B) ist ein chemisches Element mit der Ordnungszahl fünf. Manche Boriumverbindungen haben außergewöhnlich gute Schmiereigenschaften. Der wichtigste wissenschaftliche Durchbruch von Triboron ist die Fähigkeit, eine niedrige Konzentration Borium in eine klare, stabile Flüssigkeit aufzulösen. Dies ist eine Weltneuheit und die Stabilität ist ein einmaliger Vorteil, dass den industriellen Vertrieb und Verbrauch möglich macht. Das Risiko von Agglomerat und Sedimentation, die nachteilig für ähnliche Produkte auf dem Markt sind, ist eliminiert. Das Lösungsmittel der Borverbindung ist in einem Test überprüft durch Chalmers University of Technology im Jahre 2014.

Die unmittelbare Auswirkung vom Gebrauch der Triboron-Technologie hilft der Umwelt zu schützen. Es ist wahrscheinlich die meist kosteneffektivste und schnellste Technologie um den Ausstoß von schädlicher Kohlenmonoxid (CO), Kohlenstoffdioxid (CO2) wie auch den Ausstoß von Feinstaub zu reduzieren. Triboron-Technologie kann eingesetzt werden in Brennstoffen, Ölen und Fetten in einer breite Palette von Fahrzeugen und Maschinen, von elektrischen Werkzeugen, Mopeds/Roller und Autos bis hin zu größere, stehende Generatoren, LKW’s und Schiffen. Die Technologie arbeitet zusammen mit den Metallenoberflächen und bildet eine Schicht, welche die Reibung auf ein Minimum reduziert, sogar bei „EP Extreme Pressure“ extrem hohen Drücken.

Die Schutzschicht erlaubt keine Wärme, Feuchte oder säurehaltigen Stoffe mit Metallteilen. Es wird verhindert, dass ein Oxidationsprozess initiiert oder beschleunigt wird. Eine Überprüfung der Oberflächen mit Hilfe einer Scanning Electron Microscopy (SEM) und Energie Dispersive Röntgenspectroscopy (EDS) zeigt an, dass das Bor einen starken, mit chemiesorbierten, angereicherten Film bildet, der nicht durch Waschen entfernt wird. Nur kleine Mengen an Triboron-Nachfüllungen sind notwendig um die Reibungssenkung zu wahren.

Reibung und Tribologie

Ein Drittel des Brennstoffs geht durch Reibung verloren.
Reibung ist die Kraft des Widerstands abhängig von der relativen Bewegung fester Oberflächen, Flüssigkeitsschichten und materiellen Elementen, die aufeinandertreffen. Wenn sich anhaftende Oberflächen zueinander bewegen, wandelt die Reibung kinetische Energie in thermische Energie. 

engine.jpg 
Reibung ist ein Teil des Tribologies, der Wissenschaft und Technik von greifenden Oberflächen zueinander zur relativen Bewegung. Es umfasst die Studie der Prinzipien von Reibung, Schmierung und Verschleiß. Tribologie ist eine Sparte, wo Werkzeugbau mit der Materialwissenschaft zusammentrifft.

Ein internationales Gutachten (Tribology International 47, 2012) schätzt, dass ein Drittel des Brennstoffverbrauchs in einem normalen Verbrennungsmotor auf Reibung zurückzuführen ist. Ungefähr die Hälfte des Reibungsverlustes tritt im Motor und der Übersetzung auf. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass das Durchschnittsauto mehr als 300 Liter Brennstoff pro Jahr verbraucht um Reibung zu überwinden. Das kommt weltweit auf einen Verbrauch von mehr als 230 Milliarden Liter Brennstoff.

Die einmalige Eigenschaft von Triboron Technology, um diese Reibungsverluste zu reduzieren, würde sofortige und nachhaltige Brennstoffersparnis bedeuten. Eine Umweltauswirkung durch Fahrzeuge und Maschinen angetrieben von Verbrennungsmotoren. 

Market potential

Sogar, wenn der Übergang zu Biobrennstoffen begonnen hat, werden die fossilen Brennstoffe nach wie vor eine wichtige Rolle spielen und am wachsenden Energiebedarf je nach Bevölkerung und Urbanisierung der Erde zunehmen. Dies bedeutet, dass die Umweltleistungen der Triboron-Technologie ein enormes Marktpotential haben um internationale Ziele zu erreichen und den CO2-Ausstoß bis 2030 um 75% zu reduzieren.

Die Triboron-Brennstoffformel wirkt ausgezeichnet sowohl mit fossilen- (Benzin & Diesel) als auch mit Biobrennstoffen (Biobrennstoffe, FAME, Methanol und Ethanol) und kann den nachhaltigen Übergang von alten zu neuen Transportalternativen möglich machen.

 

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Eben!

Bevor ich es wieder vergesse, die Höchstgeschwindigkeit des Rollers ist um ca. 1/3 gestiegen.

Der Spritverbrauch ist so stark zurückgegangen, dass ich schon 2 Tankfüllungen gefahren bin ohne getankt zu haben!! 

Die nächste Stufe wird sein, das Gemisch in Richtung 1:1000 auszudünnen, bin schon gespannt :gsf_chips:

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Is das hier so ne Borlettinummer, oder was? :blink:

 

Kann das Zeug etwa auch Luftwiderstand reduzuieren? Wenn nicht, dann kann das mit den 133,333km/h *klugscheiß* nicht so wirklich sein, es sei denn, hier sind rote Zündfunken im Spiel.

Wie kann man zwei Tankfüllungen verfahren, ohne zwischendurch getankt zu haben? :blink: :-D

 

 

[/nonsens]

 

 

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Gibt's aktuell, abseits von Eurem Geschwafel,  eine Empfehlung für einen 5Liter Kanister, von gutem und günstigem Öl?

Ob Voll- oder Teilsynthtisch ist mir mittlerweile völlig egal. Ich kipp in alle Roller ein was da ist und mach da keine Unterschiede mehr. Einzig im Mischverhälnis bleib ich konsequent ;)

Funktioniert seit Jahren problemlos.

 

Das letzte mal hab ich was aus einem Link von Geizhead bestellt, aber das finde ich nicht mehr.

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Weil ich weiß, wie sehr ihr alle Öl-Themen liebt, hab ich auch noch mal ne Frage :-D

 

Bei uns im Action-Markt (ist so ne holländisch Kette) gibt es ein Zweitakt-Öl Halbsynthetisch für 3,99 Euro

https://www.action.com/de-de/p/techno-motorol-motor-oil5/

 

Hat API TC aber nur Jaso FB.

Hab gegoogelt dass es wohl etwas dünnflüssiger sein soll?!

 

Kennt das wer und tut das auf ner orischinalen PX 125? Bestimmt tut das :inlove:?

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vor 8 Stunden schrieb Barnosch:

Danke für die Tipps.

Das Performer in vollsynthetisch gibts halt ausschliesslich in 4x 5L, das ist mir zuviel.

Hab das Teilsynthethische bestellt. Da geht auch 1x 5L.

(Kleiner Tipp, bei Reifendirekt.de ist es Versandkostenfrei)

 

Komisch, hab eben auch geschaut und nix gefunden, aber das vollsynth im 5L Kaniser gabs mal frei Haus auf Ebay für um 25€ glaub ich.

Wie dem auch sei, das teilsynth ist auch super, hat bei mir gut geschmiert und keine Rückstände hinterlassen. :)

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Ist jetzt eigentlich ein Fünkchen Wahrheit dabei, dass Ester (z.B. im Motul 710) die Simmerringe auf Dauer angreift?

Nach 20 Jahren 2T Abstinenz bin ich zur Zeit dabei mich auf ein Öl festzulegen. Aktuell stehen auf meiner Liste für die PX80 139er 24SI diese Öle:

 

- Castrol Power 1 (Nachfolger von RS2T)

- Motul 710

 

Grüße, Jimmy

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naja, wenn die Wellendichtringe in Deiner PX80 so alt sind wie das Fahrzeug selbst oder das jetzt 20 Jahre unbenutzt in der Ecke stand, wird das bestimmt kritisch, aber nicht aufgrund des (Ester-)Öls ;-)

Motul 710; Power1; Fuchs; High Performer; Olivia Extra Virgin, zieh Dir das rein, was Dir am meisten zusagt und viel Spaß beim fahren:thumbsup:

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  • 2 Wochen später...
Am 30.7.2018 um 00:23 schrieb Stefan_73:

Was ist denn hiermit? Der Preis ist ja unschlagbar. Günstiger habe ich nichts gefunden.

 

https://www.ebay.de/itm/1l-LITER-MANNOL-SCOOTER-2-TAKT-VOLLSYNTHETISCH-MOTOROL-OL-/202348604926

 

Naja, den Versand mit reingerechnet finde ich das jetzt nicht so unschlagbar.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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