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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch schonmal die Öle von Castrol ausprobiert:

 

- A747

- K997

- XR77

Das erste ranzt dir die Vergaser zu, das zweite ist bei Kälte nicht einsetzbar und das dritte ist mit anderen Ölen nicht mischbar. Genau das Richtige für den Alltagsbetrieb eines Motorenkonzepts aus dem vorigen Jahrtausend... :thumbsup:

Bearbeitet von pötpöt
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  • 4 Wochen später...

wie ist das Donnerstag = Öl?

 

Wie erkenne ich denn im Ausland -->  Frankreich / Italien / Spanien... was für ein Öl gekauft wird?

Hauptsache ein Moped drauf?  :-D

Extra Vergine (italienisch), Virgen Extra (spanisch) oder Extra Virgem (portugiesisch)

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  • 3 Wochen später...

Wir nähern uns dem Donnerstag :-D:-D

Kurze Frage, ich fahre momentan das günstige Highperformer in vollsyntetisch. 

Bevor ich jetzt neues Bestell; würde es auch Teilsynthetisches tun?

Preislich ja nochmal attraktiver :rotwerd:

Wird in einem gemäßigten Malossi MHR Motor verbrannt

Und nein, ich will keine Glaubensdiskussion lostreten sonder nur wissen obs das billigere auch tut. Danke :thumbsup:

lg konze

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Wir nähern uns dem Donnerstag :-D:-D

Kurze Frage, ich fahre momentan das günstige Highperformer in vollsyntetisch.

Bevor ich jetzt neues Bestell; würde es auch Teilsynthetisches tun?

Preislich ja nochmal attraktiver :rotwerd:

Wird in einem gemäßigten Malossi MHR Motor verbrannt

Und nein, ich will keine Glaubensdiskussion lostreten sonder nur wissen obs das billigere auch tut. Danke :thumbsup:

lg konze

Bleib bei dem vollsynthetischen!

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Hatte das High Performer Vollsynthetisch auch letztes Jahr gefahren und nen rest in diesem Jahr.  Das tut seinen Dienst wie es soll. Allerdings finde ich das es fies stinkt, deswegen jetzt wieder Motul 710, mmmhh. :inlove: Aber auch nur deswegen.

 

Wenn dein Motörchen viel dreht und gequält wird macht vollsynthetisch sinn, wenns aber eher als gemütlicher Tourer ausgelegt ist sollte das teilsynthetische sogar besser sein, da es besser verbrennt = weniger Verbrennungsrückstände.

 

Ich wage sogar zu sagen das ne Vespa die auf der Strasse bewegt wird, eigentlich garkein Vollsynthetiköl braucht (ausser vielleicht so Superduper Highend geräte mit +-35 PS), da so ein vollsynth. Öl ja in ganz anderen Maschienen erst wirklich gefordert wird: Motocrosskisten, Aprilia RS 250, Yamaha RD, Karts etc.

Die Motoren aus solchen Fahrzeugen benötigen definitiv dieses Öl und bewegen sich in Bereichen wo ein Vespamotor niemals hinkommen wird.

 

Dennoch kippt man vollsynth. Öl rein, fürs gute Gewissen. Und das ist auch ok :sly::cheers:

Bearbeitet von fuelfoxx
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Jep. Hast schon richtig gelesen. Vollsynth. Öl verbrennt in nem relativ "gemütlichen" Motor nicht vollständig und verkokt.

 

 

(Naja wirklich vollständig verbrennen tun se glaub ich alle nicht.)

Bearbeitet von fuelfoxx
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Alles richtig. Das teilsynthetische verbrennt sauberer und hat einen niedrigeren Flammpunkt. Vollsynthetisch ist okay, bei regelmäßigen Drehzahlen ab 8000 - wobei auch hier die Temperatur im Betrieb nicht exponentiell höher liegen kann...

Und: pecunia non olet.

Bearbeitet von Revolverheld
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Alles richtig. Das teilsynthetische verbrennt sauberer und hat einen niedrigeren Flammpunkt. Vollsynthetisch ist okay, bei regelmäßigen Drehzahlen ab 8000 - wobei auch hier die Temperatur im Betrieb nicht exponentiell höher liegen kann...

 

 

 

son Quatsch..... und ich glaube das ist nicht NUR meine Meinung...

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Nur weil vollsynthetisches Öl bei sehr hohen Temperaturen noch schmiert, anstatt die Segel zu streichen und in Rauch aufzugehen, würde ich nicht sagen, daß es schlechter verbrennt. Dieser Effekt ist gerade am oberen Ende des Zylinders gewollt. Nur das, was direkt in der Flamme steht, soll verbrennen. So habe ich bei den Graugußzylindern auch nach 50.000km noch nie einen fühlbaren Absatz an der Stelle gehabt, wo die Kolbenringe nicht mehr hinkommen.

Wie gut Öl verbrennt sollte aus den Klassifizierungen (zB FC gegenüber FD) hervorgehen.

Mineralöl würde ich nicht mehr nehmen. Beim 125er Motor sorgt es für schwarze Ablagerungen bei den Kolbenringen und der obere L Ring geht fest und dichtet nicht mehr. Auch Fahrzeuge mit Katalysator oder Dämpferwolle im Auspuff sollten kein Mineralöl benutzen; die klebrigen Verbrennungsreste kleistern sonst alles zu.

Teilsynthetisch oder Vollsynthetisches ist eine Frage des Einsatzes. Wer sehr hohe Drehzahlen nutzt oder zB 1:75 fährt, der hat Sicherheit und auch geldlich kann es sich durchaus rechnen (bei meiner 125er statt 1lÖl/1000km 1lÖl/2300km). Bei den Standardmotoren und bei mildem Tuning reicht teilsynthetisch alle Mal. Blöd ist nur, daß das (teil-) synthetische Öl so gut schmiert, daß es das Einfahren (störendes wird weggehobelt) be-/ verhindert/ verlängert.

Auch alles richtig.

Edith ihre Motoren schaffen im dritten Gang die 8k rpm und achtet darauf, dass die lahmen Kübel nicht zu heiß laufen auf langen Touren. Bei korrekter Vergaser und Zündeinstellung waren die Ablagerungen nicht mehr so stark mit dem teilsynthetischen.

Bearbeitet von Revolverheld
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Du musst jedenfalls ein Öl nehmen, das 30 Jahre oder älter ist! Moderne, neu formulierte Öle lösen das Metall des Motors von innen heraus auf! Es kann passieren, dass du eines morgens Kolben samt Kurbelwelle mit der Hand aus dem Motor ziehen kannst. Sind die Bakterien, da kann man nicht genug aufpassen! ;-)

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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