Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Ähm kannst du die Bilder auch hier einstellen? Bin wohl als letzter mensch nicht bei Gesichtsbuch (und hab des auch net vor) und check net wie ich da zu den Bildern komme.

Danke :wacko:

Bist nicht der Einzige :wacko:

Stimmt! :wacko:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm kannst du die Bilder auch hier einstellen? Bin wohl als letzter mensch nicht bei Gesichtsbuch (und hab des auch net vor) und check net wie ich da zu den Bildern komme.

Danke :wacko:

Bist nicht der Einzige :wacko:

Stimmt! :wacko:

Stich mit!

Bisher gibt´s da eh keine Bilder, die´s bisher hier nicht gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So Gestern und Heute haben wir (Felix,Gernot und Ich) uns mal ins Zeug gelegt und den Largeframe CNC mal zum Grössten Teil durchgecheckt.

Felix ist dazu extra aus Stuttgart angereist und ab Mittag ging´s schon los. Gut 12 Stunden insgesamt (Fr. und Sa.) wurde getestet , etwas gefachsimpelt,geschraubt, blöd geredet :-) ,etwas gesoffen, und

vor allem sehr viel "GESTAUNT" ;-)

Ausgangsbasis ist der von Felix Richter konstruierte CNC Largeframe Motor,der jetzt in zusammenarbeit mit GP-One Tuningparts zukünftig in Serie gefertigt werden wird.

Die Kurbelwelle ist eine von Felix selbst gefertige 61mm Vollwange. Der Zylinder ist der besagte Luftgekühlte 70X60er Alu Simonini der ursprünglich für Ultra Light Flyer Flugzeuge vorgesehen war.

Ein 38er Airstriker kombiniert mit einer 3er V-Force der KTM250 übernahmen die Beatmung.Eine MVT Zündung werkelte an der Welle.......... Auch das Brandneue Eigenbau Getriebe von Felix läuft schon in diesem Motor. Eine MMW Kupplung mit Large Federn überträgt die Kraft. Was mich ehrlich gesagt massiv wundert das die Large Federn hier noch reichen.

Als Test Auspüffe lagen für´s erste mal folgende Teile an,bzw wurden folgende Anlagen gewählt.

Hornet

Charger

Duster

S&S Emo Left

Renntopf Eigenbau

Hier vorweg gleich nochmal ein Grosses Dankeschön an Dr. Dipl Ing ( is er wirklich) Hannes Hunger - auch eher bekannt als "Phantomias" hier im GSF. Er hat uns da in die richtige Richtung gelenkt diesen Zylinder zu wählen !

Die Qualität des Zylinder ist mal absolut 1A. Von der Beschichtung bis zum Kolben Top ! Der Kaufpreis extrem günstig und ganz wichtig: In Serie Luftgekühlt immer aktuell noch zu bekommen !

Wir waren Anfangs sehr skeptisch und ich hätte schwören können das dieses Teil nix kann. Wenn überhaupt dann vielleicht als Tourer. Winzig kleiner Auslass Austritt von 33mm Original für diese Hubraum Klasse.

Nach Findung der ungefähren Bedüsung staunten wir schon mal nicht schlecht.

Steuerzeiten ergeben sich lächerlich geringe 120-122 zu 170-173 ohne Bearbeitung ! Man sollte also erwarten das der Zylinder damit mal so ca in Richtung Parmakit 177 oder Polini 210 geht vom Charakter her gesehen.

Aber erstens kommt es anders,und zweitens als man denkt :-) Denn der Simonini ist ein wahres Allround Talent das ALLES kann !!

Es sind hier mal ein paar Überlagerungen zu sehen. Ein Vergleich mit meinem 230er Touren Alu Polini,ein Vergleich mit meinem 40,5 PS 230er Malossi, ein Vergleich mit Gernot 221er Malossi mit Charger,

eine Überlagerung des Renntopfes mit Gernots 221er , dann noch ein Steuerzeiten Vergleich mit Hornet und mit Renntopf.

Der Zylinder kann Plug and Play mal alles besser als jeder Malossi und jeder Polini. Wirklich alles. Und das komplett unbearbeitet !

Der Hornet braucht auf jeden Fall etwas höhere Zeiten,dafür läuft der Renntopf mehr als nur perfekt bis 180° . Bei 185 verliert er bereits etwas.

Es ist hier noch alles offen nach oben. Wir haben noch einige Punkte an denen noch nicht experimentiert wurde,und die aktuellen Steuerzeiten liegen bei 185/122 :-) !!!! :-) Da gehhhhttt nnoccchh wwasss !

Aktuell wurde nur der Auslass bearbeitet. Sonst nix !

Wir haben auch noch viele andere Kurven,die ich aber natürlich nicht alle poste kann......... Also bitte Fragen wer was genaueres wissen will.

Man beachte bitte das "DREHMOMENT" das der Simonini abliefert. Nächste Woche gehts weiter. Gibt auch noch Charger Kurven die mit ziemlicher Sicherheit alles andere bis dato an Drehmoment da gewesene (also mit Charger) übersteigen. Wird noch gezeigt.......

Einfach Top das Teil. " A NEW GENERATION " würde ich mal sagen.

Hornet Steuerzeiten Vergleich.pdf

topf Vergleich Steuerzeiten.pdf

Simonini Renntopf vs Malossi221 Charger.pdf

simonini vs malossi 230 duster.pdf

simonini vs malossi über 40.pdf

simonini vs polini 230 gleicher auspuff.pdf

Hornet Steuerzeiten Vergleich.pdf

topf Vergleich Steuerzeiten.pdf

Simonini Renntopf vs Malossi221 Charger.pdf

simonini vs malossi 230 duster.pdf

simonini vs malossi über 40.pdf

simonini vs polini 230 gleicher auspuff.pdf

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding!

Aber eigentlich war das schon zu erwarten. Da sieht man mal, wie´s gehen kann, wenn die Überströmer nicht durch bekackte Stehbolzenpositionen behindert werden.

Und man deswegen nicht viel zu hohe Steuerzeiten fahren muss, um die ausreichenden Querschnitte zu erreichen.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am geilsten finde ich die duster kurve.

wer es schaft das setup in qm manier anzufahren und durchzuschalten bekommt von mir eine kiste bier :-D

Klar. Ist aber trotzdem schonmal ein ganz großer Wurf für die LF Fraktion.

Wenn da halt jetzt ein passend designter Pott drauf kommt, gehen, wenn man die Kostengeschichte mal kurz vergisst, selbst einem eingefleischten SFisten da ganz schnell die Argumente aus.

Weiter so!

Bitte mal mit einem Auspuff, der nicht so saugt, ruhig auch mit kleinerem Krümmerquerschnitt, evtl sogar mit Parallelkrümmer. Bei den jetzt ausreichenden Überströmerzeitquerschnitten ist das so echt nicht mehr nötig.

Als Schnellschuss würde ich da einfach mal nen 250er Corsserpott dranhängen oder natürlich einfach mal den zu dem Zylinder originalen Simonini Pott.

würd ich auch meinen.

das sprengt wohl ganz sicher alle vespagehäuse und getriebe.

Ja. Ich denke die einzige haltbar sinnvolle Adationsmöglichkeit für normale LF Motoren wäre als Tourer mit was SIP Road artigen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es Euch gefällt ! Wir waren alle total aus dem Häusschen weil keiner damit gerechnet hätte.

@ Crank Hank. Der Topf der drauf war ist Vergleichbar mit einem PEP3,nur mit ner Spur mehr Band.

Gernot hat eine RS250 stehen. Und ein Crosser Auspuff liegt auch noch rum. Könnte man wirklich mal probieren.

Am ehsten würde ich wohl doch noch den Hornet fahren da der im Vergleich zu den anderen Pipedesign Anlagen noch etwas sanfter einsteigt.Mit normalem Getriebe würde ich mir das aber vermutlich nicht zutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Ist aber trotzdem schonmal ein ganz großer Wurf für die LF Fraktion.

Wenn da halt jetzt ein passend designter Pott drauf kommt, gehen, wenn man die Kostengeschichte mal kurz vergisst, selbst einem eingefleischten SFisten da ganz schnell die Argumente aus.

Weiter so!

Bitte mal mit einem Auspuff, der nicht so saugt, ruhig auch mit kleinerem Krümmerquerschnitt, evtl sogar mit Parallelkrümmer. Bei den jetzt ausreichenden Überströmerzeitquerschnitten ist das so echt nicht mehr nötig.

Als Schnellschuss würde ich da einfach mal nen 250er Corsserpott dranhängen oder natürlich einfach mal den zu dem Zylinder originalen Simonini Pott.

Ja. Ich denke die einzige haltbar sinnvolle Adationsmöglichkeit für normale LF Motoren wäre als Tourer mit was SIP Road artigen.

ich bin da voll bei dir :thumbsup:

als großen wurf für die largeframefraktion würde ich das jetzt nicht bezeichnen, eher als ganz großer wurf hinsichtlich luftgekühltem fremdzylinder.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot hat eine RS250 stehen. Und ein Crosser Auspuff liegt auch noch rum. Könnte man wirklich mal probieren.

die RS 250 ist ne 2 Zylinder.... das wir nix :-D

die Crosser Birne testen wir nä. Woche!

Bearbeitet von v31
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kurven! Die 44 PS waren jetzt mit 122-185, Hornet und 33mm Auslassflanschdurchmesser mit Kante im Übergang auf ca 40 beim Hornet?

Die waren mit 122-185 und 40mm Auslass auf 40 Hornet ! Mit den Originalen 33 ist das leider nicht drinnen. Macht dann ca. 3 Ps weniger und schmälerem Band mit 33mm.

@ Pxler

Ich vermute er meint deshalb.

post-23385-0-16907300-1350764643_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information