Zum Inhalt springen

KUTTEN TRAGEN GEFÄHRLICH?!


KCR

Empfohlene Beiträge

Bin ja auch aus Ulm. Kannte die Clubs aber auch nur vom Hören/Sagen. Ich war ja damls noch recht jung. Aber ich weiss noch, als ich damals mit meiner PK vorm Violett (damalige In-Disco, die wohl auch gern von besagten Clubs besucht wurde) parken wollte und sogleich von drei freundlichen Herrschaften gesagt bekam, doch woanders zu parken. Unter Umständen wäre von meiner Reuse sonst nicht mehr viel übrig. :-D

Ganz gerne haben sich damals wohl auch Vespa und Güllefahrer (Yamaha DT) gekloppt und sich auch gerne mal gegenseitig über die Böcke gepinkelt.

Die Motivation für solche Rivalitäten und Eskalationen bleibt mir persönlich aber ein Rätsel. Wenn ich einen Vespafahrer auf der Strasse seh, der offensichtlich auch gern schraubt, dann wird er freundlich gegrüsst. :-D

ach du warst das...jaja war schon ein rüder Haufen damals....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KC: vielleicht ein dummer und seltener Zwischenfall. Mach Dir nicht ins Hemd und trage immer schön Dein Goody im aufklappbaren Etui mit Dir, dann passiert Dir sicher nichts :-D:-D:-D Und ich meine nicht den Schwerbehindertenausweis ;-)

Bevor wieder eins heult: nein, das mit dem Behindiausweis ist keine Diskriminierung, sondern ein Gag, den unser kleiner Rattenfahrer sicher kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Gebietsansprüchen ist mir auch bekannt und dass ein Kieler Club mal seine Colours wegen einer Fehde zweier MC´s ändern mußte (erkämpftes Vorrecht gewisser Farben in der Stadt...)... Aber wenn man weiß, dass die MC´s da nicht besonders humorvoll sind, ist das auch keen Problem... Wat solls, Kutte hin oder her, die 1%er sind im Prinzip ganz entspannt, zumindest habe ich die so kennengelernt, und wenn Du denen nicht vors Bein pinkelst, kannst Du mit ner S.C.-Kutte rumfahren oder es auch bleiben lassen, hat bei denen auch was mit Respekt und "die Karre eines Mannes ist tabu" und so zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IssolaM: Was willst Du ausdrücken? Dein Posting sagt nichts und doppelnichts! Kuttenträger sind keine Weltverbesserer und hören nicht PUR, vor allem dann nicht, wenn MC auf dem Buckel zu lesen ist. Und aus. Besser als Scotia81 kann man es nicht niederschreiben. Das sind Fakten. Was Du aber schreibst, ist gegenstadslos.

Naja das was Scotia81 schrieb ist schon genau richtig, aber meint etwas anderes denke ich. Nämlich das Problem mit dem kriminellen Machenschaften, das vielen MC´s nachgesagt wird, und von einigen ja auch projektziert wird. Gebietsansprüche hat man auf sein Eigentum, also Beispielsweise ein Grundstück das im Grundbuch auch auf deinen Namen eingetragen ist.... das man sowas auch auf einen Landstrich haben kann/soll erinnert mich an so einen Menschen aus einer Zeit die man eigentlich nicht wiederhaben will...

Was ich sagen wollte ist nicht auf Motorrad-Clubs bezogen sondern auf die Rollerfahrer-Scene. Und da diese

ja bekanntlich familiärer ist (sein soll) finde ich da solche Kutten-Zwischenfälle eher überflüssig.

Aber das ist nur meine Meinung, manch einer steht ja auf Gewalt aus nichtigem Grund heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, da hat einer ne freundliche Frage gestellt und ihr macht daraus eine Grundsatzdisskussion, ob Kuttenträger nun gewaltätig sind oder nicht.

Es ist doch so: Wer ärger sucht, der findet auch welchen.

Meistens werden dann "kleinere" unterdrückt. Da ist es ganz egal, ob wer ne Kutte trägt oder nicht.

Außerdem ist das ein Problem der Gesellschaft! Alles was eine Kutte trägt ist Rocker.

Das ist das gleiche, als wenn ein türkischer Mitbürger einen Dock Martens tragenden Rollerfahrer in Bomberjacke sieht und Dir eins aufs Maul haut, nur weil er denkt du bist ein Rechtradikaler.

Nur meine Meinung!

@scotia81: Danke für den Link! ist mal sehr interessant, wer denn so alles in seiner näheren Umgebung rumfährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mache mir nur Gedanken wegen der EL 07 in der Nähe von Heilbronn, denke die Stonies sollten sich vielleicht mal mit den örtlichen MC unterhalten....nicht das unsere Freunde aus dem Umland in eine unangenehme Situation kommen....

Mach Dir mal keine Sorgen KC... oder meinst Du uns gäbe es als SC seit 10 Jahren mit durchschnittlich 2 Veranstaltungen/pro Jahr in HN, wenn dass für die enstprechenden Leute nicht ok wäre... alles wird gut :-D

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da mal kurz an Ende der 80er Jahre zurück denke, da gab es einen Kleinkrieg zwischen DT80- und Vespafahrern. Fand ich damals schon total dämlich.

Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr Motorradfahrer mit Kutten kennengelernt und bis jetzt - bis auf kleinere Ausnahmen - noch nie schlechte Erfahrungen gesammelt. Im letzten Jahr wurde ich sogar auf ein MC Treffen eingeladen. War alles sehr entspannt und lustig. Die einzigen, die etwas geguckt haben waren die Engländer. Haben sich aber gefreut eine Lambretta in Deutschland zu sehen.

Ich meine Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier. Also Motoradfahrer ist MCler und Blechrollerfahrer ist SCler und beides hat miteinander nichts zu tun.

Warum sich gegenseitig auf die Nase hauen. Bringt doch überhaupt nichts. Wir sollten alle miteinander froh sein, wenn irgend jemand noch den Motorradführerschein bei den jetzigen Kosten macht und dann über 125ccm fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und wer erklärt einem aussenstehednen der ohne Gewalt :-D und Motoradgangs aufgewachsen ist mal die Sache etwas genauer. So was Gebietsansprüche, was Colours angeht und Kutte!

Is ne ernste Frage, da ich mich nie aktiv mit sowas beschäftigt habe aber gerne etwas mehr Hintergrundwissen hätte. Wenn doach also bitte jemand so freundlich wäre

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und wer erklärt einem aussenstehednen der ohne Gewalt :-D und Motoradgangs aufgewachsen ist mal die Sache etwas genauer. So was Gebietsansprüche, was Colours angeht und Kutte!

Is ne ernste Frage, da ich mich nie aktiv mit sowas beschäftigt habe aber gerne etwas mehr Hintergrundwissen hätte. Wenn doach also bitte jemand so freundlich wäre

Herzlichen Dank

Hier ein paar Einträge von wikipedia und bikerszene Österreich:

Kutte:

unter Motorradfahrern eine ärmellose und meist kragenlose Jeansweste bzw. eine geschnürte oder genähte Lederweste zum Tragen der Abzeichen eines Rockerclubs. Hier rührt der Begriff jedoch von der phonetischen Ähnlichkeit des amerikanischen cut-off (der Ärmel) mit Kutte. Heavy Metal- und Fußballfans tragen diese Variante ebenfalls unter der Bezeichnung Kutte (dabei wird bei letzteren häufig nicht nur das Kleidungsstück als solches, sondern auch der kuttentragende Anhänger selbst mit diesem Begriff bezeichnet, vgl. pars pro toto. In Frankreich wird der mit den diversesten Devotionalien "seines" Vereines wie Vereinstrikot und oft mehreren Schals ausgestattete Fußballfan "Mastre" genannt), wobei die Abzeichen, vornehmlich Aufnäher, die Lieblingsbands bzw. Logos des favorisierten Vereins (oder auch gegen verhasste gegnerische Clubs gerichtete Aufnäher) abbilden.

Colour:

Als wichtigstes Zeichen der Zusammengehörigkeit gilt das so genannte "Colour" (das im englischen jedoch "backpatch" genannt wird) und das auf der Rückseite der "Kutte" getragen wird. Es besteht üblicherweise aus einem zentralen Bild (Center Crest) und darüber sowie darunterliegenden Schriftzügen (Toprocker, Bottomrocker), die Namen und geographische Herkunft des MC angeben. Zur Abgrenzung gegen ähnliche Abzeichen anderer Motorradfahrerclubs, die sich nicht in der obigen Tradition sehen, fügen MCs mitunter die Buchstaben "MC" oder ein "1%" ein. Das Abzeichen gilt als unantastbar, es darf keinesfalls anderen (außer unter Umständen anderen Mitgliedern) überlassen werden. Mitglieder auf Probe ("Prospects") erhalten zunächst nur ein unvollständiges Abzeichen, im Allgemeinen nur die Schriftzüge.

Kleinere Abzeichen auf der Vorderseite der Kutte geben Auskunft über Stellung im Club, wie etwa die oben genannten Ämter, und dienen der Selbstdarstellung. Zum Beispiel gibt es auch hier "1%" Abzeichen, die Zahl "74" für Besitzer einer Harley-Davidson mit 74 cubic-inches Hubraum und ähnliches.

Freundschaftspatch:

Viele MCs haben Freundschafts-, Erinnerungs- und Gedenkabzeichen, die zum Beispiel das Clubabzeichen im Kleinformat (unter 10 cm) wiederholen, so genannte "Patches", die auch von Nichtmitgliedern getragen werden können. Es ist jedoch bei großen Clubs nicht üblich, Abzeichen anderer MCs zu tragen, seien sie auch noch so klein.

Gebietsansprüche:

Die Heimat eines MCs endet nicht an der Grenze seines Clubareals, sondern geht noch ein gutes Stück darüber hinaus. Oft ist daher vom "Gebietsanspruch" die Rede.

Vergleichen wir es mit einem Kleingärtner, der im Kleingartenverein eine Parzelle belegt hat. Damit erfreut sich der Mann nicht nur, in seinem eigenen kleinen Reich in der Sonne liegen zu können, er hat sich damit auch eine Menge Arbeit aufgehalst. Es muss gepflanzt und gepflegt werden, er hilft den Bäumen gerade zu wachsen, bringt seine Rosen zum Blühen und sorgt dafür, dass seine Pflanzenpracht nicht von Schädlingen vernichtet oder vom Unkraut überwuchert wird.

Kümmert er sich nicht um seinen Garten, wird sich alsbald der Vorstand des Kleingartenvereins bei ihm einstellen und ihn zur Arbeit auffordern oder ihm nahe legen, seine verkommene Parzelle an jemanden anderen abzugeben.

Genauso verhält es sich beim MC. Wie beim Kleingärtner sind ihr Gebiet und ihre Arbeit darin nicht durch staatliche Gesetzgebung geregelt, sondern durch die Regeln der MC-Szene. Einen MC gründet "man" nicht einfach. Die Gruppe Biker, die den Status eines MCs anstreben, haben eine je nach Region unterschiedliche Probezeit zu absolvieren. Klar, dass sie dann, wenn sie - ev. nach mehreren Jahren - als MC anerkannt wurden und mit Stolz das dreiteilige Colour auf ihrem Rücken tragen, darauf achten, dass sich in ihrer Umgebung nicht ein Grüppchen Motorradfahrer einfach als MC bezeichnet, ohne den mühsamen Weg beschritten zu haben.

Zu den Aufgaben eines MCs gehört auch, guten Kontakt zur umliegenden nicht-Motorrad-fahrenden Bevölkerung aufzubauen und ihnen klarzumachen, dass "die Wülden mit ihrer Maschin" heutzutage nicht mehr "die Bösen" sind. Immerhin stammen 44 % der Motorradfahrer in Österreich aus der höchsten Einkommensklasse. Es ist also gut möglich, dass dein Hausarzt, ein Prominenter, der Direktor deiner Bank oder der Chef des Supermarktes Member eines MCs (oder eines Biker-Clubs) ist.

MCs sind anderen Motorradfahrern, die fortan unter gemeinsamen Namen und/oder Logo fahren wollen, gerne behilflich, ihre Fahrgemeinschaft szenekonform zu gründen.

MCs wissen gerne, wer sich gerade in ihrem Gebiet aufhält

(Gilt nicht für Freebiker!)

Es ist eine Tatsache unserer Gesellschaft - und das ist ganz generell gemeint - dass sich viele Menschen dort, wo sie nicht zu Hause sind, anders, oftmals zügelloser benehmen als in ihrer Heimat. Oft gehört: "Wir fahren gemeinsam auf Urlaub und dann lassen wir 14 Tage die Sau raus!" Manche Ferienorte (z.B. der berühmte Ballermann) haben sich auf solche "Säue" spezialisiert - manche Gebiete bevorzugen ruhigere Gäste. Ist die Sau - egal wo - erst einmal losgelassen, kann sie leicht ein ungewollt unkontrolliertes Eigenleben entwickeln, was oft ungute Folgen nach sich zieht.

Auch Kuttenträger sind nur Menschen und nicht vor der "wild gewordenen Sau" gefeit. Für die breite Bevölkerung waren es dann "die verrückten Biker mit dem Rückenabzeichen". - "Was für eines?" - Das kann später keiner mehr genau beschreiben. Die Exekutive klopft natürlich erst einmal bei den regional ansässigen "Abzeichen-auf-dem-Rücken-Trägern" an und verdächtigt diese. Klar, dass die lokalen MCs deshalb gerne wissen möchten, welche anderen mit bunten Bildern am Rücken in ihrem Gebiet unterwegs waren und sind und wer ihren mühsam aufgebauten guten Ruf mit Hilfe der "entkommenen Sau" zunichte gemacht hat.

Das "Anmelden" eines Aufenthaltes bei einem MC ist für MCs und andere Fahrgemeinschaften in Österreich kein Problem, ja sogar manche in der Szene gut bekannte Freebiker kündigen gerne ihren Aufenthalt beim "zuständigen" MC des Zielgebietes an. Mit einer herzlichen Einladung zum nächsten Clubabend ist zu rechnen. Je nach Möglichkeit und persönlicher Sympathie erweitert sich die Einladung im Clubhaus zu nächtigen oder bei der Quartiersuche behilflich zu sein bzw. eine gemeinsame Landschaftsbesichtigung auf Insiderstrecken zu unternehmen. Es ist wie bei einer großen Familie, in der sich alle gut verstehen und in der Gastfreundschaft groß geschrieben wird - nach den Berichten, die in der Tagespresse über MCs erscheinen, für einen Außenstehenden wohl unverständlich.

Sollte es dich interessieren, wer für welches Gebiet zuständig ist und hättest du gerne die Landkarte, auf der das eingezeichnet ist ? die gibt es nicht!

Ich hoffe, Dir ist jetzt geholfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich gegenseitig auf die Nase hauen. Bringt doch überhaupt nichts. Wir sollten alle miteinander froh sein, wenn irgend jemand noch den Motorradführerschein bei den jetzigen Kosten macht und dann über 125ccm fährt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='rollababa' date='24 Jan 2006, 13:52' post='107494

Warum sich gegenseitig auf die Nase hauen. Bringt doch überhaupt nichts. Wir sollten alle miteinander froh sein, wenn irgend jemand noch den Motorradführerschein bei den jetzigen Kosten macht und dann über 125ccm fährt.

nö. seit roller immer gefragter werden, gehen preise für schrott steil nach oben.

ich fänd es nicht schlecht, wenn sich nen paar "pk-clubs" auflösen, nen reiskocher oder dt oder sonstwas kaufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

name=cal.68

nö. seit roller immer gefragter werden, gehen preise für schrott steil nach oben.

Siehs einfach positiv - Kannste Deinen Keller endlich mal von nicht mehr benötigten Rollerteilen befreien und dafür noch nen haufen Asche einfahren.

Oder anders gesagt: Vor 10 Jahren ne Sprint für 300 DM gekauft und heute für 1.500 ? verscheppert. Bessere Wertanlage alles eine Aktie: Entspricht einer Wertsteigerung in 10 Jahren von ca. 970 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns am Land sind im Motorradclub nur alte Knacker und die tragen bestimmt keine Kutten, nur Overalls.

Vielleicht sollte ich mir einen weißen Piaggio Overall besorgen und abwarten ob was passiert. :-D

Mit so etwas ist nicht zu spaßen. Ist schon einige Jahre her, aber mich wollte mal ein älterer Rollerfahrer (war damals sogar Vorsitzender eines VCVD-Clubs) verprügeln, er drohte sogar mich umzubringen, nur weil ich einen roten Overall angezogen habe!

Bei der ganzen Geschichte war übrigens auch ein Beil im Spiel und wie gesagt, das war kein MC'ler, sondern ein VCVD'ler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clublos - Kuttenlos

Denke da an früher, da gabs auch mal so einen Kinderstreit wegen der Regionsbezeichnung

auf unseren Kutten, Kollege sah dafür sogar mal ein Messer am Hals oder so...

Darauf kann ich gerne verzichten, daher independent Scooterist, fertich. :-D

Jau,das war war 95! Und nicht ganz ungefährlich. Die Kutte gab´s mehrteilig zurück,mich zum Glück am Stück.. Aber ich weiß noch wie zwei Kollegen ausm Nighterzelt flogen(sah echt aus wie im Bud Spencer+ Terence Hill Film ;-) ) Das ging nen paar mal so,irgendwan war schluss,weil man auch kein Bock hatte,sich permanent umdrehen zu müssen und damit rechnen musste auf´s Maul zu kriegen. Ich bin als einziger standhaft und übrig geblieben,bis ich im August 05 konvertiert habe :-D

Alles wegen Gebietsansprüchen :plemplem:

Heute hat sich das alles gelegt,und wir :-D zusammen!

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D würd ich auch gerne mit allen, aber wie du weist....

:wasntme:

Friedens-pfeife4qc.gif soll ja helfen, je nachdem

mit was man Sie gefüllt hat :grins:

halbofftopic:

Piss dich nicht so ein und komm wenigstens zum "20 Jahre Welfen" Run nach BS mit. Wir beschützen dich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das alles ist doch allergrößter Kleinkinderkram. So führen sich nicht einmal die Kinder im Kindergarten auf. Das ist wie bei den Mods, Poppern etc... da wurde auch der Roller als Mittel zum Zweck verwendet und war nicht das eigentliche Ziel. Dasselbe bei der vertrottelten Kuttenbrunzerei!!!

Das sind doch alles keine Zweiradfahrer bzw. Rollerfahrer - bestenfalls physisch und nicht mental. OK die Zugehörigkeit zu einer Interssensgemeinschaft um mit gleichgesinnten dem Hobby (Rollerfahren) zu fröhnen ist durchaus verständlich und nachvollziehbar - aber anderen die Köpfe reinhauen, weil sie "Gebietsverletzungen" betreiben oder ähnliche Patches haben ist dermaßen etwas von lachhaft und hat nichts mit der Sache Zweirad zu tun - denen gehört der Führerschein entzogen und ein Mopedauto unter den Hintern geschnallt, mit dem sie nicht schneller als 40 fahren dürfen.

ALLES NUR VOLLTROTTELN UND GEISTIG BEHINDERTE DIE IN DER PUBERTÄT STECKEN GEBLIEBEN SIND :puke:

Bearbeitet von pxruezi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das alles ist doch allergrößter Kleinkinderkram. So führen sich nicht einmal die Kinder im Kindergarten auf. Das ist wie bei den Mods, Poppern etc... da wurde auch der Roller als Mittel zum Zweck verwendet und war nicht das eigentliche Ziel. Dasselbe bei der vertrottelten Kuttenbrunzerei!!!

Das sind doch alles keine Zweiradfahrer bzw. Rollerfahrer - bestenfalls physisch und nicht mental. OK die Zugehörigkeit zu einer Interssensgemeinschaft um mit gleichgesinnten dem Hobby (Rollerfahren) zu fröhnen ist durchaus verständlich und nachvollziehbar - aber anderen die Köpfe reinhauen, weil sie "Gebietsverletzungen" betreiben oder ähnliche Patches haben ist dermaßen etwas von lachhaft und hat nichts mit der Sache Zweirad zu tun - denen gehört der Führerschein entzogen und ein Mopedauto unter den Hintern geschnallt, mit dem sie nicht schneller als 40 fahren dürfen.

ALLES NUR VOLLTROTTELN UND GEISTIG BEHINDERTE DIE IN DER PUBERTÄT STECKEN GEBLIEBEN SIND :puke:

Röchtöööch :-D

So Kinners, es ist der Zeitpunkt gekommen, die Getränke und das Knabberzeugs zu holen ...

:-D

:-D

Biddeschön:

bier3mn.jpg+301875206oz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information