Zum Inhalt springen

KUTTEN TRAGEN GEFÄHRLICH?!


KCR

Empfohlene Beiträge

Und hier auf die Schnelle noch was exklusiv für Beo.

Danke.

War -meiner Meinung nach- alles etwas beschaulicher, 150 km südlich von Stuttgart...

Gab's zwar ansatzweise, aber im Großen und Ganzen nur aus Überzeugung, wenn man da wirklich mitmachen wollte.

Aber nicht aus Notwendigkeit, so wie es hier teilweise dargestellt wird.

Die Orte waren (sind) kleiner, die Eltern gingen gemeinsam Kegeln oder Segeln, man kannte sich untereinander und es ging uns allen gut. Es gab so gut wie keine Anderen, mit denen man sich im Ort oder in der nächsten Stadt hätte prügeln sollen/wollen. Weder aus Überzeugung, geschweige denn wegen anderer Klamotten, anderer Musik oder wegen des Fahrzeugs.

Als die erste Welle der individuellen Mobilität (Roller, oder auch 80-er Moto-Cross) vorbei war, sind wir mit den Autos der Eltern herumgefahren.

Nein, ich hätte mich, um da mitmachen zu wollen, anstrengen müssen. Und anstrengen wollte ich mich nicht.

Dazu fand ich das Unterhaltungsprogramm der "Scooter-Boys" auch nicht verlockend genug: Schlamm, Matsch, zelten, Bomberjacken, Kutten, Springerstiefel, usw.

Meins war prinzipiell eher Benetton, Diesel, Replay. Und das nicht aus tiefster Überzeugung, sondern aus Komfort und Bequemlichkeit. Mir stellte sich nicht die Frage, das aufzugeben.

Und rückblickend betrachtet habe ich den Eindruck, dass es nicht nur mir so ging. Die Rollerszene am Bodensee war übersichtlich, eher in die Richtung Mods. Aber das war prinzipiell nichts, das provoziert hat. Und klar gab's verschiedene Läden, in die man abends gehen konnte. Aber der Besuch in jeglichem Lokal hatte nichts Provozierendes. Eher etwas Seltenes. Die Musik hat dann vielleicht nicht den eigenen Geschmack getroffen, aber, mei, das war's auch schon wieder.

Roller fahren hatte was von Wandern, Segeln oder Bergsteigen: Das hat man halt einfach gemacht. Als Fortbewegungsmittel oder auch als Hobby, später auch als Leidenschaft. Aber nicht aus tiefster Überzeugung, nicht unbedingt als Lebensstil. Die einen sind Motorrad gefahren, die anderen gesegelt, und die nächsten sind Roller gefahren.

Und im Sommer saßen dann doch wieder alle irgendwo am See herum und haben -teilweise zusammen- Bier getrunken.

:satisfied:

Nachtrag: Ich bin zwar am Bodensee aufgewachsen, aber ich finde diesen Artikel trotzdem auch für den Bodensee ziemlich charmant und treffend. Wenn man das münchenspezifische wegläßt, dann beschreibt es meine Jugend ziemlich genau.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hat Deine Jugend mit meiner eben nichts zu tun. Soll ja vorkommen.

Ich hatte früh den Hang zur Scooterboy-Subkultur und umgab mich seither über Jahrzehnte mit den entsprechenden Leuten.

Es muss ja einen Grund dafür geben, dass wir uns nicht persönlich kennen. ;-)

Aber es ist heute alles moderater, die meisten friedliebende alte oder reborn Scooterists, die das Wochenende und Feierabende in der Werkstatt genießen wollen.

Demnach freue ich mich drauf, Dir eines Tages in Kutte begegnen zu dürfen und alles ist gut. Ich trinke dann einen Tee - wirst Dich wundern.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja einen Grund dafür geben, dass wir uns nicht persönlich kennen. ;-)

Ja, das könnte in der Tat ein, bzw. DER Grund sein.

Demnach freue ich mich drauf, Dir eines Tages in Kutte begegnen zu dürfen und alles ist gut.

Darauf freue ich mich auch schon! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, beschauliche Landpartien hatten wir aber auch...

Sehr schön war der Ausflug nach Kappeln? Glücksburg? Husum? Da gab es einen einzigen Mod, und der erzählte bei einem Allnighter, dass er richtig Stress mit den Dorfprolls hatte. Sein Dilemma war, dass man ihm nicht glauben wollte, Teil einer Subkultur zu sein, die dachten, der sieht komisch aus mit Anzug, Roller und Parka und spinnt sich imaginäre Freunde zusammen. Und für sowas gab das auf die Nase.

Also sind wir da mal hin, plötzlich in deren Stammlokal aufgetaucht, zu Dutzenden, mit Anzug, Rollern und Parkas, um unseren Chef/Guru/moralischen Anführer zu besuchen und gebührlich hochleben zu lassen. Die Sache mit der Musik war schnell geklärt, hatte man ja dabei, es wurde hauptsächlich "Comin' Home" von Mel Tormė und "Love Really Hurts Without You" von Billy Ocean gespielt.

Schwelender Protest wurde umgehend im Keim erstickt (überwiegend gewaltlos, wohlgemerkt, wenn man von psychischer Gewalt mal absieht). Irgendwann waren die Jungs dann alle weg (die Mädchen aber komischerweise noch da...). Einige verwaiste Moppeds vor dem Laden hatten da aber offenbar schon beschlossen, den Rest der Nacht auf dem Grund der Schlei (oder welcher Fluss das war) zu verbringen, bevor es für uns mit Polizeispalier an die Ortsgrenze ging.

Von unserer ständigen Vertretung im Ort kamen nie wieder Klagen. Aber eine hübsche Freundin hatte er später immer dabei...

Nun Beo, war das sinnvoll? Wichtig? Ich denk mal, für ihn auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll ich jetzt dazu sagen? (Ernst gemeinte Frage.)

War das eine versteckte Kritik an meiner Jugend? Oder wie ist diese Anekdote gemeint? (Ernst gemeint, -bittebitte- keine Provokation von mir!)

Wahrscheinlich steh ich nur mal wieder auf dem Schlauch und check's nicht...

:satisfied:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nu entspann dich mal! Wir sind hier unter Freunden! Wollte einfach versuchen, dir darzustellen wie sich unser Konzept in deinem Milieu ausgenommen hätte (unter den gegebenen Umständen). Aber ich sehe schon, wir kommen nicht zusammen...

Muss ja auch nicht, aber die Bilder von dir und Emmi in Kutte will ich sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nu entspann dich mal! Wir sind hier unter Freunden!

:-)

Wollte einfach versuchen, dir darzustellen wie sich unser Konzept in deinem Milieu ausgenommen hätte (unter den gegebenen Umständen). Aber ich sehe schon, wir kommen nicht zusammen...

Ok, ich = Schlauch.

Vielleicht wirklich schwierig, das zu übertragen.

Muss ja auch nicht, aber die Bilder von dir und Emmi in Kutte will ich sehen!

Zuerst würde ich allerdings den Herrn M gerne mal sehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bestätigen die Regel - es ist wohl gute 5 Jahre her da wurde uns aus der Bayrischen Hauptstadt mit "Scooterclub Krieg" gedroht - ernsthaft und ausdrücklich....

Das wurde zwar belustigt aufgenommen, aber allein die Tatsache das es Holzköpfe gibt die es wirklich so meinen und denen solche Hirnfürze entweichen ist schon crazy, wat für Horste oder eher Horst. Denke es war die Einzelaktion eines geistig sehr verwirrten jungen Mannes.... :laugh:

Ich glaube nicht dass irgendein Münchner SC oder RC tatsächlich einen "Scooterclub Krieg" mit den Jetsons startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bestätigen die Regel - es ist wohl gute 5 Jahre her da wurde uns aus der Bayrischen Hauptstadt mit "Scooterclub Krieg" gedroht - ernsthaft und ausdrücklich....

Das wurde zwar belustigt aufgenommen, aber allein die Tatsache das es Holzköpfe gibt die es wirklich so meinen und denen solche Hirnfürze entweichen ist schon crazy, wat für Horste oder eher Horst. Denke es war die Einzelaktion eines geistig sehr verwirrten jungen Mannes.... :laugh:

Ich glaube nicht dass irgendein Münchner SC oder RC tatsächlich einen "Scooterclub Krieg" mit den Jetsons startet.

Siehe Fettdruck oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich allerdings den Herrn M gerne mal sehen. :-)

Sauerland 2012, Eurolambretta 2012, Blechreiz 2012. Dort hätte Sie ihn in Kutte sehen können, Herr Beo. Sie hätten nur die Augen auf den Boden richten müssen. Dort lag i.d.R. morgens neben dem Zelt "Der weiße Pfeil mit der Kupferspitze", meist Richtung Mekka ausgerichtet, mit dem Spruch auf den Lippen "Meidet alles was trunken macht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information