Zum Inhalt springen

pxruezi

Members
  • Gesamte Inhalte

    197
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von pxruezi

  1. pxruezi

    pxruezi

  2. Stimmt das ist noch einfach - das Einziehwerkzeug schon nicht mehr so...
  3. Für die Wellendichtringe brauchst kein Spezialwerkzeug....allerdings ist der Große, kupplungsseitige Dichtring nur zu erreichen, wenn du die Kurbelwelle ausbaust. Kurbelwelle aus und wieder einbauen würde ich nur mit Spezialwerkzeug (kriegst in den großen Shops), da die Hammermethode viel zu viel ruiniert. Ein Heißluftfön zum erweitern der Sitze und ein Kältespray zum erkalten der Welle helfen auch beim Einbau. Der Wellendichtring bei der Lichtmaschine läßt sich einfach per Hand raus und reindrücken. Der Dichtring bei der Antriebswelle ist die Frage, ob du einen außenliegenden hast, dann ist es dasselbe wie bei der Lichtmaschine oder du hast einen Innenliegenden, dann mußt du die Antriebswelle auch ausbauen bevor du den dann wechseln kannst. Lg Rüdiger
  4. Absolute Tussifarbe leider... aber es gibt doch genug Firmen, die dir die Kiste in allen Farben folieren - kostet ca. wie eine Neulackierung und der Vorteil ist, dass der Lack darunter erhalten bleibt und jederzeit wieder hergestellt werden kann.
  5. Nieeeeeeee würd ich die Getrenntschmierung aufgeben - nach 150.000 km auf getrenntgeschmierten Vespen, hatte ich nie Probleme damit. Auch mit dem derzeit verbauten Stecktuning Polini 207 gibt es keinerlei Probleme. Das herumgesabbere mit einer Gemischschmierung bei jeder Tankerei ist einfach ein Mist.
  6. Ich hatte das auch schon mal bei einer LML Tommel - Bremse hatte extrem gerubbelt und beim Ausdrehen hat man die "Unrundheit" richtig gesehen.
  7. Hatte ich auch vor kurzem einmal ... da war das kleine rote Kästchen unter der Kaskade defekt. Das ist so eine Anlasserschutzvorrichtung http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlasserschutzvorrichtung+_23266200 - da sind auf einmal nur mehr 3V weitergegeben worden (vorher Anlasserknopf und die Unterbrechung beim Kupplungshebel durchmessen - dort sollten überall gute 12V durchlaufen)
  8. Nach über 150.000km auf immer original gefahrenen Vespas hatte ich zwei Kolbenreiber - das waren zwei (GTR; P200E) gemischgeschmierte Vespen.... selbst 100erte km auf der Autobahn hinter Lkw (also 90-100 Sachen mit kaum aufgedrehtem Gashahn) haben meine getrennt geschmierten Vespen klaglos überstanden. Hatte bisher 9 große Vespen, wovon 7 getrennt geschmiert waren und hatte nie irgendein Problem mit einem Pumpenausfall oder undichtem Öltank (*klopfaufsholz*). Fazit: nie ohne Getrenntschmierung
  9. Bei den Modellen ab 98 hast vorne eine Scheibenbremse, die sehr gut zieht und der Trommel in allen Belangen überlegen ist. Die Lusso hat eine verbesserte vordere Trommelbremse und auch eine stärkere Achse - ist auf jeden Fall den nicht Lusso Modellen vorzuziehen. Für einen Daily driver haben die Lusso Modelle auch den Vorteil der Getrenntschmierung, wo du nicht mehr bei jeder Tankung Öl beimengen musst. Von Haus aus ist die 125er oder 150 schon recht brustschwach - ich würde auf die 200er sparen...
  10. Ja aber nur weil keiner eine PX, Sprint oder ähnliches hergibt
  11. Untenrum ist offensichtlich der SIP besser (doch um die 10% mehr Nm) - auch die Gesamtkurve verläuft harmonischer - bei der Spitzenleistung ist der BGM wieder besser... für einen Tourenfahrer wird eher die Gesamtcharakteristik entscheidend sein - gut die kann bei einem anderen Setup natürlich wieder anders aussehen. Feiner Prüfstandvergleich jedenfalls!
  12. Habe auf meine 200er auch nur den Sip Road geschraubt und ab mittlerem Tourenbereich deutlich mehr spürbar - würde ihn nicht mehr missen wollen. Etwas lauter ist er, aber nicht so deppert laut wie der Sito+ . Stecktuning (z. b. Polini 210) wäre dann die nächste Stufe, mit der ich auch ringe (ist nicht viel schrauberei, lediglich Zylindertausch, Zündung anpassen, Vergaser anpassen...). Werde aber, nachdem ich einen 200er Zylinder herumliegen habe, mal das O-Tuning gemäß der gut verständlichen Anleitung vom "freakmoped" durchführen. Schlimmstenfalls ist der Zylinder im A.... Lg Rüdiger
  13. Habe über den letzten Winter einen Motor revidiert, dessen Welle gebrochen war - der Fahrer ist (normalgewichtig) über ein böses Schlagloch gefahren aber durch solche bin ich auch schon zig mal durch und es ist nix passiert... konnte nicht eruieren, warum sie brach...
  14. Tschuldige das ist aber dann noch unübersichtlicher - ein Thread in dem alle LF Zylinder mit den damit verbundenen Maßnahmen angeführt werden ist nicht mehr lesbar. Konzentrieren wir uns mal auf die bestehenden viel verkauften Zylinder (also Malossi, Polini, Pinasco) und machen für jeden einen Thread - wenn natürlich die Eigner hier nichts reinschreiben wollen, kann man nichts machen. Dann muss man sich halt durch elendslange 100te mal kommentierte Threads durchkämpfen - dabei wärs so einfach.
  15. Genau darum gehts - es ist schon sehr unübersichtlich - mehr sag ich nicht, weil ich hier keine Diskussion starten möchte. Danke für deinen Eintrag.
  16. Hallöchen Es wurde viel dazu geschrieben, mit vielen Kommentaren, vielen Nebengeschichten - es ist etwas mühsam sich da durchzulesen, da die Threads teilweise schon irre Seitenanzahlen erreicht haben. Daher wäre es vielleicht für viele (wie für mich), die sich so ein Setup verbauen wollen, sehr hilfreich, entsprechende Bedüsungsvarianten zu erhalten. Daher würde ich vorschlagen, dass jeder, der sich diesen Zylinder eingebaut hat, seine Bedüsung (Vergaser, HD, ND, Mischrohr, Fast Flow, etc) Preis gibt und ob er eventuell ÜS, Auslass bearbeitet hat, eine 57er oder 60er Welle (welche Dichtungen verbaut sind), welcher Kopf und welcher Auspuff montiert ist - und das alles bitte ohne weitere Kommentare oder Problemfragen und Lösungen. Einfach nur die Daten und auch nur dann, wenn das Setup einwandfrei funktioniert (also kein viertakten, spotzen, rotzen, schlechte Gasannahme, unrunder Leerlauf oder ähnliches... ). Für den 221er könnte man später mal gleiches machen, wenn genug Erfahrungswerte vorhanden sind. Vielleicht auf diese Art und Weise (gleich zum reinkopieren): Kopf: Dichtungen: Vergasertyp: Bedüsung: HD: ND: Mischrohr: Kurbelwelle: Auspuff: Benzinhahn: Luftfilter: Sonstiges (Bearbeitung, etc...): Vielen Dank für eure Bemühungen (auch wenn vielleicht nicht alle Daten vorhanden sind). Rüdiger
  17. Schön gesprochen - das ist eigentlich der Vespa Gedanke - fürs Schnellfahren gibts wahrlich bessere Zweiräder.....
  18. Bin selbst auch Vielfahrer (früher bis zu 25Tkm pro Jahr - derzeit so 8-10Tkm) und fahre original, liebäugel aber mit dem Polini 210er gesteckt mit SIP Road - da hast auf jeden Fall, deine 15PS am Hinterrad, wie ja schon Messungen ergeben haben (ohne Fräsarbeiten... hat eine schön gleichmäßg verlaufende Drehmomentkurve um die 20Nm bei 4500U/m). Original fährst normalerweise mal 30Tkm ohne Probleme und ich denke die 15PS, bei normaler Fahrweise werden auch die ersten 20Tkm gut überstehen, sofern alles gut eingestellt ist. Gegenüber einem originalen 200er Traktormotor hat mir halt noch keiner einen zuverlässigeren Tuningmotor zeigen können. Willst wirklich auf Dauer schneller fahren solltest dir die Anschaffung einer 300er oder einer größeren Maschine überlegen. Btw ist der Motor nicht alles... bei Leistungen von 20PS und mehr solltest auf jeden Fall auch die Bemsanlage überarbeiten (Px alt ist sowieso eine Katastrophe - die sollte man mindestens durch eine Lusso Trommel austauschen oder gleich eine Scheibe einbauen) und an eine Scheibe denken
  19. Die sind out of the box oft ordentlich unrund - hilft nur ausdrehen und dann gleich neue Bremsbeläge mit montieren
  20. Tankentlüftung - bohr ein 2-3mm Loch in den Tankdeckel und fahr nochmal.
  21. Hatte bis vor kurzem auch einen Schwingsattel (für ca. 2000Tkm) auf meiner PX200 und habe ihn jetzt wegen Rückenschmerzen runter gegeben. Speziell auf längeren Strecken fehlt dir die Möglichkeit die Sitzposition zu verändern. Beim Kurvenfahren bekommt man auch keine gscheite Rückmeldung vom Fahrwerk, weil alles herumschwimmt. Einzig positiver Nebeneffekt ist die Federwirkung - man gleitet quasi über Unebenheiten. Das war für mich aber viel zu wenig an Vorteil gegenüber den Vorteilen einer Sitzbank.
  22. Vermutlich brauchst noch Vorwiderstände, die gibts auch beim Louis - bei mir (nicht Vespa, sonder Honda Dax) war es auch so und dann hat es funktioniert. Aber nicht gleich 4 Stück kaufen, sondern mal zwei und dann wieder sehen. Beim Kellermann Relais braucht man normalerweise keinen Vorwiderstände aber bei mir offensichtlich schon.
  23. Kann leider die Links nicht öffnen - würde DIESES hier nehmen. Habe auch so ein ähnlich kurzes oben und hält schön den Oberkörper frei ohne Wirbel am Helm zu erzeugen. Bringt aufrecht sitzend gut und gerne 5km/h plus (speziell bei Gegenwind...).
  24. Zündung an würd ich nicht machen. Da rennt das Ding sofort, ohne dass der Motor läuft - ich würde es ans Licht hängen...
  25. Als Vielfahrer (184, 95kg) rate ich von der Yankee für längere Touren ab - zu schmal und zu hart. Ich hatte mal die King & Queen vom Krüger - HIER die war besonders für 2 Personen perfekt geeignet, bekommt man aber nur mehr selten. Warum nicht zu einem Sattler gehen und sich eine Lusso Bank nach den eigenen Wünschen überziehen lassen... kostet so viel wie eine neue Bank, ist aber genau das, was man haben will.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information