Zum Inhalt springen

SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006


andieier

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eigentlich würde es wohl wirklich reichen eine positivliste der zylinder zu nehmen, luftgekühlt dabei und gut iss.

Genau so sehe ich das auch. Einfach halten.

Nur käufliche Anbauteile, keine Eigenfertigungen. Eine Ausnahme erlaubt (so wie bei 200er Original): also entweder Eigenbau-Auspuff oder Eigenbau-Ansaugstutzen oder Eigenbau-Kurbelwelle oder Eigenbau-Zylinderkopf oder Eigenbau-Zündung.

das blöde daran iss aber dass dann irgendwie die protoklasse schnell leergefegt sein könnte.

Und genau das glaube ich nicht. Denn alle Teilnehmer mit richtig Dampf wollen doch ohnehin wissen, wer aus diesem Highend Level der König ist.

Ich glaube nicht, das sich da jemand dran aufgeilt, nen 102er oder schwachen 133er verblasen zu haben, nur um des Sieges wegen. Das wäre mental sehr bedenklich.

Mein Gefühl war immer, das es da um andere Sachen geht, z.Bsp. wer da letzte Quentchen mehr gefunden oder mit innovativem Engineering-Ansatz den totalen Technik-Durchbruch erzielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Diskussion um die Splittung der Smallframeklasse mit Interesse verfolgt. Grundsätzlich halte ich die Idee(n) für wertvoll. Wie Gerhard bereits erwähnte, könnten sich die Rennabläufe interessanter gestalten. Letzenendes würde vermutlich ein Anreiz für Neueinsteiger in der street-Klasse geschaffen.

Nichtsdestoweniger formulierte Gerhard meine Bedenken (und sicher auch die meiner Klubmitglieder) recht treffend im folgenden Text:

Ansonsten ist deine Idee leider niemals durchzusetzen, da viel zu viel reglementiert ist was durch eine technische Abnahme kontrolliert werden müsste. Das tut sich kein Veranstalter freiwillig an. Außerdem wäre die Klasseneinteilung für Mitstreiter teilweise schwer nachzuvollziehen, was nur für Zank und Sticheleien sorgen würde.

Ein strengeres, wenngleich auch sinnvolleres, Regelwerk zieht eine deutlich längere Vorbereitungszeit mit sich. Allein die Überprüfung der zur Klassifizierung dienlichen Bauteile/Motoränderungen erfordern Sachverstand und uneingeschränkte Kooperation der Rennteilnehmer. Auf einer Basis rein freiwilliger Selbsteinschätzung/Selbstangaben kann die Klassifizierung nicht beruhen. Nicht auszudenken wären Situationen, in denen Fahrer die zu ihrer Klasseneinteilung relevante(n) Motoränderung(en) verschweigen, und die im Nachhinein aufgedeckte(n) Modifizierung(en) für Disqualifizierung (im Härtefall) sorgten.

Für problematisch halte ich zudem die Überprüfung des gefahreren Treibstoffs. Wir können personell nicht alle Teilnehmer der aktuell startenden Klasse "im Auge behalten", um die Beimischung irgendwelcher Additive oder den Tausch des Treibstoffs im Missbrauchsfall aufzudecken.

Wie Lennart bereits erwähnte, wird die Anregung auf den nächsten Klubabenden sicher für ausreichend Diskussionsstoff sorgen. Nicht ganz ausgeschlossen bleibt, dass sich die wertvolle(n) Idee(n), wenn auch nur teilweise, in die Tat umsetzen. Dienlich, besonders zum schnellen Nachlesen der Vorschläge, wäre ein neues Topic (beispielsweise unter: Termine / Rennen / Klasseneinteilung deutscher Quartermiles, o.ä.) - um die guten Vorschläge nicht aus den alltäglich Postings filtrieren zu müssen.

Offen bleibt für mich, ob der Spaß an der Sache durch die striktere Reglementierung (und deren Einhaltung) nicht ein wenig zu ernst genommen würde? Die (unsere) Veranstaltung dient dem Unterhaltungs- und (freizeitlichen) Wettkampfzweck.

Gruß und Danke

Claudio.

Bearbeitet von vespasquire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar selber keine QM, aber ich verfolge daß hier schon eine Weile und möchte nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ein Unterteilung bezüglich Straßenzulassung oder nicht halte ich für absoluten Quatsch. Es gibt Leute, die pfeiffen auf den TÜV und fahren wild getunte Kisten mit Fuffi-kennzeichen im normalen Straßenverkehr. Andere haben Roller für die QM, die theoretisch problemlos zugelassen werden könnten, aber die halt einfach nicht angemeldet sind, weil der Besitzer sie als reines Sportgerät sieht.

TÜV-Eintragungen sind doch auch sehr relativ. Sehr viele Eintragungen sind doch auch nicht regulär erworben worden, sondern schlichtweg gekauft. Warum soll also ein Roller ohne TÜV in einer anderen Klasse starten, als ein ähnliches Gefährt, das den TÜV genauso wenig gesehen hat, der Besitzer aber eine Summe X an eine Adresse Y überwiesen hat und dafür einen Fahrzeugbrief nach Wunsch zugesendet bekommen hat?

Das ist für eine QM vollkommen unerheblich.

Eine Einteilung nach verbauten technischen Komponenten und erfolgten Umbauarbeiten ist ebenfalls sehr problematisch. Haben ja einige meiner Vorschreiber bereits nachvollziebar dargelegt.

Warum also, wenn der Bedarf an einer Zweiklassengesellschaft besteht (soll jetzt nicht negativ gemeint sein) nicht einfach dem (sehr erfolgreich gestartetem) Vorbild der ESC folgen und eine Fun-Klasse starten lassen. Dann können die Jungs (und auch Mädels), die das ganze ehrgeizig betreiben alle gegeneinander fahren (egal, was sie verbastelt haben) ohne, daß die Klasse durch Minderleistungsmotoren, bzw. ungeübte Fahrer unnötig in die Länge gezogen wird. Genauso können Leute, die bislang noch keine oder nur wenig QM-Erfahrung haben, daß ganze einfach mal ausprobieren und sind nicht sofort durch den ersten Lauf gegen einen 28 PS Top-Favouriten frustriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich meinen Senf auch noch mal abgeben.

Zur Bahn beim QM: Stimmt, die Strecke war sicherlich suboptimal, wobei sich hierbei wahrscheinlich die Hauptprobleme erst im Dunkeln ergeben. Ich bin die QM selbst mitgefahren (sowohl auf der rechten als auch auf der linken Bahn) und muss sagen, dass es Schlimmeres gibt.

Zeitmessung beim QM: Ich war sehr gespannt auf die Zeitmessung, insbesondere weil ich auch sehen wollte, wie groß meine Tachoabweichung ist. Dass die Zeitmessung während der QM nicht funktionierte, war sicherlich enttäuschend.

Ausscheiden bei Fehlstart: Man muss wohl sagen, dass der eine oder andere nicht in der Lage ist, die Startlinie erst zu überfahren, wenn die Ampel auf grün umspringt.

Automatik-Roller: Ich bin in erster Linie zum QM gekommen, weil ich mit meinem Automatic-Roller mitfahren konnte / durfte. Ist halt ne grundsätzliche Frage, ob man so etwas auf dem Treffen dabei haben will.

Insgesamt muss ich sagen, dass es mir Spaß gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausscheiden bei Fehlstart: Man muss wohl sagen, dass der eine oder andere nicht in der Lage ist, die Startlinie erst zu überfahren, wenn die Ampel auf grün umspringt.

es ging nur darum bei zumindest meiner Aussage über die Fehlstarts dass aus Zeitgründen Leute nicht ausgeschieden sind die wieder umgedreht haben. Nur fürs Durchfahren mit Fehlstart wurde man als Verlierer gewertet und das fand ich etwas merkwürdig.

Ich rege mich hierüber nicht auf und seh das auch nicht so verbissen. Bin nächstes Jahr wieder dabei und stell meine Kupplung so ein dass ich beim einlegen nicht über die Lichtschranke fahr :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich meinen Senf auch noch mal abgeben.

Zur Bahn beim QM: Stimmt, die Strecke war sicherlich suboptimal, wobei sich hierbei wahrscheinlich die Hauptprobleme erst im Dunkeln ergeben. Ich bin die QM selbst mitgefahren (sowohl auf der rechten als auch auf der linken Bahn) und muss sagen, dass es Schlimmeres gibt.

Zeitmessung beim QM: Ich war sehr gespannt auf die Zeitmessung, insbesondere weil ich auch sehen wollte, wie groß meine Tachoabweichung ist. Dass die Zeitmessung während der QM nicht funktionierte, war sicherlich enttäuschend.

Ausscheiden bei Fehlstart: Man muss wohl sagen, dass der eine oder andere nicht in der Lage ist, die Startlinie erst zu überfahren, wenn die Ampel auf grün umspringt.

Automatik-Roller: Ich bin in erster Linie zum QM gekommen, weil ich mit meinem Automatic-Roller mitfahren konnte / durfte. Ist halt ne grundsätzliche Frage, ob man so etwas auf dem Treffen dabei haben will.

Insgesamt muss ich sagen, dass es mir Spaß gemacht hat.

Redest Du noch vom Treffen? Ich glaub´, dann bist du offtopic! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine SF fahre, ist die ganze Diskusion für mich eigentlich hinfällig, aber was mich persönlich bei jeder QM nervt und was ich auch äußerst unfair finde ist, zum einen mit einer Vespa gegen eine Lambretta zu fahren und zum anderen gegen Leute, wie z.B. den Herrn Worbel. Eine 30 PS Lambretta startet einfach besser als eine 30 PS Vespa, bei der man Angst haben muss vom Karren zuntergeschmissen zu werden, oder bei der man nicht ohne Kupplung vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. schalten kann. Außerdem finde ichs unfair als Student, von mri aus aber auch als Schloßer oder kA was (mit nicht zu viel Geld in der Tasche) gegen jm zu fahren, der ein ganzes Wochenende oder eine ganze Woche auf seinem Prüfstand rumreiten kann und einfach mal einen anderen Zylinder aus dem Regal nimmt usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine SF fahre, ist die ganze Diskusion für mich eigentlich hinfällig, aber was mich persönlich bei jeder QM nervt und was ich auch äußerst unfair finde ist, zum einen mit einer Vespa gegen eine Lambretta zu fahren und zum anderen gegen Leute, wie z.B. den Herrn Worbel. Eine 30 PS Lambretta startet einfach besser als eine 30 PS Vespa, bei der man Angst haben muss vom Karren zuntergeschmissen zu werden, oder bei der man nicht ohne Kupplung vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. schalten kann. Außerdem finde ichs unfair als Student, von mri aus aber auch als Schloßer oder kA was (mit nicht zu viel Geld in der Tasche) gegen jm zu fahren, der ein ganzes Wochenende oder eine ganze Woche auf seinem Prüfstand rumreiten kann und einfach mal einen anderen Zylinder aus dem Regal nimmt usw...

:-D( Komm...ich nehme Dich in den Arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D( Komm...ich nehme Dich in den Arm!

:grins:

Also unfair würde ich das nicht bezeichnen - einige tun halt mehr andere weniger - berufsbedingt oder nicht sei dahingestellt. umso grösser der anreiz da mitstinken zu können, was ja durchaus auch tlws. funktionierte. man kann ja nicht immer den/die schnellsten disqualifizieren, nur damit jeder mal gewinnt :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass man nicht Großaktionär sein muss um einen halbwegs schnellen Roller zu bauen wurde auf der ein oder anderen Veranstaltung auch schon mal gezeigt, glaube ich, genausowenig wie ein Prüfstand einen scheiss Start ausbügelt. Es geht eh nichts über ein langjährig geeichtes Popometer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, wasn hier los eigentlich, nur Waschweibergeheule etc.

Bald organisiert jeder seine eigene QM mit seinem Wunschreglement!

Einfach fahren und gut, geht lieber schrauben, dann klappts auch mim gewinnen.

- bis Bremen will ich meinen SF AC Motor fertig haben :wasntme:

BILDER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine SF fahre, ist die ganze Diskusion für mich eigentlich hinfällig, aber was mich persönlich bei jeder QM nervt und was ich auch äußerst unfair finde ist, zum einen mit einer Vespa gegen eine Lambretta zu fahren und zum anderen gegen Leute, wie z.B. den Herrn Worbel. Eine 30 PS Lambretta startet einfach besser als eine 30 PS Vespa, bei der man Angst haben muss vom Karren zuntergeschmissen zu werden, oder bei der man nicht ohne Kupplung vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. schalten kann. Außerdem finde ichs unfair als Student, von mri aus aber auch als Schloßer oder kA was (mit nicht zu viel Geld in der Tasche) gegen jm zu fahren, der ein ganzes Wochenende oder eine ganze Woche auf seinem Prüfstand rumreiten kann und einfach mal einen anderen Zylinder aus dem Regal nimmt usw...

In der Tat, das ist alles sehr unfair. Ein Makel an den an sich sehr schönen Quartermile-Veranstaltungen, der mir auch seit langem ein Dorn im Auge ist und mich viele Monate beschäftigt hat. Mein dementsprechend durchdachter und fundierter Vorschlag:

Die Freibier-Klasse.

Dort darf jeder mitfahren, der bei der Anmeldung sagt, dass er unterschiedliche monetäre Umstände, Wissensvorsprünge, leidenschaftlicheres Schrauben etc. voll gemein, total unfair, ach menno und überhaupt findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eh nichts über ein langjährig geeichtes Popometer...

bist du bahnhofsstricher?

den wollte ich schon immer mal bringen, aber normal haben das ja nur österreicher, da kann man das nicht machen ohne direkt einen krieg auszulösen. der franke an sich kommt ja mit so was besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, wasn hier los eigentlich, nur Waschweibergeheule etc.

Bald organisiert jeder seine eigene QM mit seinem Wunschreglement!

Einfach fahren und gut, geht lieber schrauben, dann klappts auch mim gewinnen.

- bis Bremen will ich meinen SF AC Motor fertig haben :wasntme:

BILDER

ach was, noch ist gelegenheit den 250 ccm SF gegen alle zu fahren. :-D

ohne reglements darfst du dir dann auch kerben für nen versägten 102er

ins beinblech schnitzen :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEppchef :-D:-D

Übrigens ist das auch ein gutes Bsp. dass solche Sachen erst mal Laufen und halten müssen.

Bis das Teil wirklich mal läuft sind dann ca 3 Jahre Entwicklung und Bau vergangen,

falls es überhaupt mal fertig wird!?

Mit der Lambretta geht es mir eigentlich eher darum ne 12,XXer Zeit zu fahren

als jede QM zu gewinnen, wobei hier ja auch jeder lang genug über den ein oder anderen Deffekt lachen

durfte bis der Haufen wirklich ma lwas gewonnen hat.

Also, hat alles 2 Seiten!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde finde ich nur, wenn jemand gewinnt der z.B. nen Rotax Moddor fährt und damit in der offenen Klasse alles verpickt! Ich glaube so in Marl geschehen! Will aber nichts falsches behaupten! (Obwohl schnell war die Karre ja!) Irgendwo sollte es dann doch im Grunde ein Lambretta oder Vespa Motor bleiben!

Da könnte ich mir auch nen RD Motor in die Lammy setzen und vermtl. die ein oder andere QM gewinnen! :-D

Irgendwo müssen ja Grenzen sein!

Viel mir gerade dazu ein! :wasntme:

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Diskussion um die Splittung der Smallframeklasse mit Interesse verfolgt. Grundsätzlich halte ich die Idee(n) für wertvoll. Wie Gerhard bereits erwähnte, könnten sich die Rennabläufe interessanter gestalten. Letzenendes würde vermutlich ein Anreiz für Neueinsteiger in der street-Klasse geschaffen.

Nichtsdestoweniger formulierte Gerhard meine Bedenken (und sicher auch die meiner Klubmitglieder) recht treffend im folgenden Text:

Ein strengeres, wenngleich auch sinnvolleres, Regelwerk zieht eine deutlich längere Vorbereitungszeit mit sich. Allein die Überprüfung der zur Klassifizierung dienlichen Bauteile/Motoränderungen erfordern Sachverstand und uneingeschränkte Kooperation der Rennteilnehmer. Auf einer Basis rein freiwilliger Selbsteinschätzung/Selbstangaben kann die Klassifizierung nicht beruhen. Nicht auszudenken wären Situationen, in denen Fahrer die zu ihrer Klasseneinteilung relevante(n) Motoränderung(en) verschweigen, und die im Nachhinein aufgedeckte(n) Modifizierung(en) für Disqualifizierung (im Härtefall) sorgten.

Für problematisch halte ich zudem die Überprüfung des gefahreren Treibstoffs. Wir können personell nicht alle Teilnehmer der aktuell startenden Klasse "im Auge behalten", um die Beimischung irgendwelcher Additive oder den Tausch des Treibstoffs im Missbrauchsfall aufzudecken.

Wie Lennart bereits erwähnte, wird die Anregung auf den nächsten Klubabenden sicher für ausreichend Diskussionsstoff sorgen. Nicht ganz ausgeschlossen bleibt, dass sich die wertvolle(n) Idee(n), wenn auch nur teilweise, in die Tat umsetzen. Dienlich, besonders zum schnellen Nachlesen der Vorschläge, wäre ein neues Topic (beispielsweise unter: Termine / Rennen / Klasseneinteilung deutscher Quartermiles, o.ä.) - um die guten Vorschläge nicht aus den alltäglich Postings filtrieren zu müssen.

Offen bleibt für mich, ob der Spaß an der Sache durch die striktere Reglementierung (und deren Einhaltung) nicht ein wenig zu ernst genommen würde? Die (unsere) Veranstaltung dient dem Unterhaltungs- und (freizeitlichen) Wettkampfzweck.

Gruß und Danke

Claudio.

Ich glaube uns allen ist mittlerweile klar geworden dass die Sache mit der neuen Klasseneinteilung nur eine Chance hat, wenn für die Veranstalter kein zusätzlicher Aufwand von Nöten ist. Sprich keine technische Abnahme durchgeführt werden muss. Darum müssen wir uns auf ein Reglement einigen bei welchem jeder sofort mit bloßem Auge sehen kann ob/dass alles mit rechten Dingen zugeht, und in welchem nur die Notwendigsten, auffälligsten und für die performance wichtigsten sachen reglementiert sind.

Ich mach ma ein Topic dazu auf demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so lange wie man braucht um anzufangen und es zu machen halt. die meiste zeit geht in aller regel schon eher beim träumen als beim tun drauf, iss zumindest bei mir so.

ich denke du träumst nicht von nackten zahlen, sondern von der einen oder anderen idee diese zu erreichen.

mein polini motor will ein ordentlicher tourer werden... bzw. ein ziemlicher abklatsch von gerhards polini... aber eben nur "fast" :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Wie jetzt, das ist vom Motorblock ein ganz normaler Lambretta Motor.

Fremdmotoren waren ja noch nie erlaubt, das wär ja auch Unsinn!

Na dann nehme ich alles zurück! Deswegen habe ich es ja auch mit einem ? versehen! Ginge merkwürdige Gerüchte um in Marl!

Aber schnell ist er ja der Moddor! Respekt!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is verjährt! :-D:-D ....haste nix bekommen letztes Jahr? Das mußte dann aber bei filthy&sly reklamieren :wasntme:

Uh?

Das ist nicht fair, Herr Papst.

Was hatte filthy&sly denn 2005 mit dem RENNEN zu tun?

Wir machten die PARTY.

Das Netz ist gefährlich, drum haltet es ehrlich.

.rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

fand das war eigentlich ne gute veranstaltung, auch die qm ohne zeit war ganz gut.

leider war die Siegerehrung zeimlich spät und das kaufen der Getränke mit Wertmarken fand ich auch nicht gut.

Sonst war es aber alles in allem sehr gut.

grüße

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information