Zum Inhalt springen

SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006


andieier

Empfohlene Beiträge

Organisation und Durchführung, sowie Überblick über das Geschehen auf der Qm waren wohl letztes Jahr um keinen Deut schlechter oder besser als dieses. Aber wenigstens war es 2005 im nachhinein möglich die Klasseneinteilung und Reihenfolge anhand der gefahrenen Zeiten zu rekonstruieren. Und nein, ich habe bis heute nichts bekommen, außer dem dummen Spruch von dir eben. Und ja, ich kanns verstehen dass du von dem Scheiss erstmal die Schnauze voll hast. Aber wenn du zu mir sagst ich soll mich ins Knie ficken, dann sag ich das zu dir auch: Ich hätts euch eh nicht zugetraut dass ihrs auf die Reihe bekommt mir da was zukommen zu lassen :wasntme: :-D:-D

Ähm....das sollte jetzt wirklich nicht als "dummer Spruch" rüberkommen! ...insofern: Mea maxima culpa!

Mit dem letzten Jahr hatten "wir" als Club nix zu tun........also nix mit "ins Knie ficken" oder sowas! Ich hoffe wir trinken irgendwann mal ein lecker :-D zusammen! Ich kann zum letzten Jahr wirklich nix sagen, da ich nur "stiller Helfer" war!

Aber wenn du magst, kümmer ich mich drum! ;-) Warst denn nicht beider Siegerehrung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da es jetzt ja offizell ist, fordere ich hiermit den pokal für den ersten platz ein!

also chris- nix da 20 m- wie gesagt ICH war mir ja eh nicht sicher, wer da als erster über die ziellinie ist...

und das bei unserem 2ten (finalen) duellversuch plötzlich dein motor nicht mehr wollte, deute ich eher als feigheit, denn als technisches versagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....das sollte jetzt wirklich nicht als "dummer Spruch" rüberkommen! ...insofern: Mea maxima culpa!

Mit dem letzten Jahr hatten "wir" als Club nix zu tun........also nix mit "ins Knie ficken" oder sowas! Ich hoffe wir trinken irgendwann mal ein lecker :-D zusammen! Ich kann zum letzten Jahr wirklich nix sagen, da ich nur "stiller Helfer" war!

Aber wenn du magst, kümmer ich mich drum! :-D Warst denn nicht beider Siegerehrung???

Angenommen :-D

Brauchst dich da jetz nicht aktiv drum zu kümmern, wenn die jemand mal zufällig über den Weg läufst kannst das ja mal erwähnen. Is ja eh nicht so wichtig, aber ich dachte ich frag auch mal wenn schon alle dabei waren. Bin letztes Jahr 2 Klassen gefahren mit der selben Startnummer, da wurde bei der Auswertung wohl irgendwas vertauscht, keine Ahnung. Bei der Siegerehrung wurde dann die ganze klasse nicht ausgerufen weil plötzlich mit ner anderen zusammengelegt, dann wieder doch nicht, keine Ahnung, sehr verwirrend das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es jetzt ja offizell ist, fordere ich hiermit den pokal für den ersten platz ein!

..... also es wurde definitiv die rechte bahn als gewinner ausgerufen - wenn auch nicht des zirris startnummer :plemplem:

wie wäre es wenn ihr euch in bremen die hand gibt und einmal um die wette fahrt ........ ?? :-D

beste grüsse dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es noch Leute gibt die nicht im Finale waren und nur einmal verloren hatten kann sich keiner von euch als Gewinner fühlen, weil dann ist die QM schlicht und einfach noch nicht vorbei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Zeiten schafft man denn mit 20, 27 und 32 PS so?

mit der 32 um 7,2s, bestenfalls 7,18, mit 2,34er primär, kurze primär macht aber nicht schneller sondern eher unfahrbar (meine meinung), 20ps mit 2,86er bis in den vierten gang knapp unter 8. der andere irgendwo da zwischen drin, von der tendenz her eher zu der 32ps karre tendierend (halt von einem sehr clever gestuften getrieb unterstützt), aber wegen bis dato nicht kurierter extremer kurzlebigkeit der kupplung eher nicht komplett ausgereizt.

es gibt von stage6 wirklich so ein ding. da wählst du 150m als strecke aus, fährt und hast die zeit. dann setzt du jemand anderes drauf, lässt den fahren und beendest deine karriere als fahrer. bei meiner automatikkiste macht ein 40 kilo fahrer zu mir, knapp 80 kilo, 0,4 sekunden aus. das ist dann aber halt schwer einzuschätzen. herr scauri wiegt sicher keine 40 kilo, der jockey mit dem m1 hoffentlich schon. sonst finde ich das echt ziemlich fies.

edit fasst gerade ein antwort aus italien zusammen:

mortali und cuda sind auch beide auf m1 unterwegs. deren zeiten decken sich grob mit denen meines rennkarre (die sich zumindest bei mir auch leistungsmäßig auf einem ähnlichen niveau wie mein m1 aktuell bewegt).

quattrini mit der zeit unter sieben fährt, so sein offizielles statement, einen polini-membranansaugstutzen, natürlich ohne materialauftrag, mit einem 26er vergaser, seinen eigenen auspuff und den zylinder an dem er aber noch mal bei war. kann natürlich der fichtl effekt sein (protagonist durchbricht, für die mehrheit unbegreiflich, mit recht normalem material eine schallmauer). kann aber auch das klassische italienische taktieren sein. wenn das stimmt ist das schon ein schlag in die fresse (zumindeste für mich). die italiener selbst reden aber auch über komischen sprit und dergleichen. haben sie aber bei scauri früher auch schon gemacht, und meine scauri-karren liefern in etwa die zeiten die zu erwarten sind mit tankstellensaft.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der 32 um 7,2s, bestenfalls 7,18, mit 2,34er primär, kurze primär macht aber nicht schneller sondern eher unfahrbar (meine meinung), 20ps mit 2,86er bis in den vierten gang knapp unter 8. der andere irgendwo da zwischen drin, von der tendenz her eher zu der 32ps karre tendierend (halt von einem sehr clever gestuften getrieb unterstützt), aber wegen bis dato nicht kurierter extremer kurzlebigkeit der kupplung eher nicht komplett ausgereizt.

es gibt von stage6 wirklich so ein ding. da wählst du 150m als strecke aus, fährt und hast die zeit. dann setzt du jemand anderes drauf, lässt den fahren und beendest deine karriere als fahrer. bei meiner automatikkiste macht ein 40 kilo fahrer zu mir, knapp 80 kilo, 0,4 sekunden aus. das ist dann aber halt schwer einzuschätzen. herr scauri wiegt sicher keine 40 kilo, der jockey mit dem m1 hoffentlich schon. sonst finde ich das echt ziemlich fies.

edit fasst gerade ein antwort aus italien zusammen:

mortali und cuda sind auch beide auf m1 unterwegs. deren zeiten decken sich grob mit denen meines rennkarre (die sich zumindest bei mir auch leistungsmäßig auf einem ähnlichen niveau wie mein m1 aktuell bewegt).

quattrini mit der zeit unter sieben fährt, so sein offizielles statement, einen polini-membranansaugstutzen, natürlich ohne materialauftrag, mit einem 26er vergaser, seinen eigenen auspuff und den zylinder an dem er aber noch mal bei war. kann natürlich der fichtl effekt sein (protagonist durchbricht, für die mehrheit unbegreiflich, mit recht normalem material eine schallmauer). kann aber auch das klassische italienische taktieren sein. wenn das stimmt ist das schon ein schlag in die fresse (zumindeste für mich). die italiener selbst reden aber auch über komischen sprit und dergleichen. haben sie aber bei scauri früher auch schon gemacht, und meine scauri-karren liefern in etwa die zeiten die zu erwarten sind mit tankstellensaft.

dann wirds ja tatsächlich zeit das mit eigenen augen zu sehen. vielleicht haben die italiener auch nitromethanol an der tankstelle oder alle italienischen samllframes fahren 150 km/h, was ich übrigens schon immer vermutet habe, und wir deutschen stellen uns einfach zu doof an

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirds ja tatsächlich zeit das mit eigenen augen zu sehen. vielleicht haben die italiener auch nitromethanol an der tankstelle oder alle italienischen samllframes fahren 150 km/h, was ich übrigens schon immer vermutet habe, und wir deutschen stellen uns einfach zu doof an

ich glaube die betreiben das einfach etwas ambitionierter und kompetitiver als wir. bei uns hier wird uralmaterial was damals nicht mal der namensgebende vertreiber selbst beim rennen gefahren ist mit halbgas gefahren und mit vollgas gehyped, oder veteranenkram mit bewegungsfahrten vor korrosion geschützt, oder mit dem messer zur schießerei gegangen. normal wäre es wohl zeit zwei smallframelklassen zu starten und die polini, malossi, quattrini, pinasco derivierten dinger in einer streetclass zu starten und dann halt eine pro-class zu fahren. ich glaube wir deutschsprachigen (die österreicher die in stockach am start stehen gewinnen ja auch gerade in der smallframeklasse nicht immer, haben also das selbe problem) sind nicht doofer als die italiener, was hier so aus den klassischen italokaufzylinder geholt wird muß sich, glaube ich, nicht verstecken. nur basteln sich hier halt nur wenige blöd mit leistungsstarkem fremdzylinderkram, und der wird dann auch nur selten so richtig ehrgeizig auf diesen einen verwendungszweck getrimmt. ich zieh' mir also den schuh nicht an, kannste also selber weiter tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, grundsätzlich haste schon recht, hier betreibt dieses hobby niemand so richtig mit 100% seiner schaffenskraft. alle sind da eher im freizeitbereich tätig, müssen ja auch nicht unser geld damit verdienen. aber heulen auch nicht, wenns mal nicht klappt.

die street und prostock class geschichte finde ich auch sehr gut, ist es das, wie die italiener sich aufgeteilt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, grundsätzlich haste schon recht, hier betreibt dieses hobby niemand so richtig mit 100% seiner schaffenskraft. alle sind da eher im freizeitbereich tätig, müssen ja auch nicht unser geld damit verdienen. aber heulen auch nicht, wenns mal nicht klappt.

die street und prostock class geschichte finde ich auch sehr gut, ist es das, wie die italiener sich aufgeteilt haben?

bin nie in der schaltklasse gestartet, denke aber schon. irgendwie gibt's prototipi und derivate di serie oder so. das wäre analog zu dem was du sagtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so dass man, sobald man was selber gebaut hat, zB Ansaugstutzen, Membrankasten und so sofort in der Prototypenklasse landet? Laut dem Reglement von '89 müsste das so sein. Is aber schon ne Weile her seit ich mir das mal reingetan hab. Is da was geändert worden? Weil Eigenbauauspuff, wie an dem schnellen M1 in der Kaufzylinderklasse is ja eigentlich noch viel mehr Aufwand als Eigenbauansaugstutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27PS mit dem M1? Ich muss kotzen! :puke: Was mache ich denn alles falsch??? Ich bin zur Zeit noch der Meinung, dass der M1 weniger kann, als der Polini, obwohl der M1 eigentlich der bessere sein sollte, aufgrund der Kanäle und des Auslasses. Aber irgendwie verlieren alle Band hintenraus im Vergleich zum Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27PS mit dem M1? Ich muss kotzen! :puke: Was mache ich denn alles falsch??? Ich bin zur Zeit noch der Meinung, dass der M1 weniger kann, als der Polini, obwohl der M1 eigentlich der bessere sein sollte, aufgrund der Kanäle und des Auslasses. Aber irgendwie verlieren alle Band hintenraus im Vergleich zum Polini.

geschätzt, also mal langsam. ist seit ich die zeit gesehen habe auch die ganze zeit mein mantra.

@gerhard: der auspuff ist doch anscheinend auch gegen bares zu kriegen, habe ich zumindest mal leuten hören. aber keine ahnung was prototyp ist und was nicht, ich glaube aber auch nicht dass die 89er version noch aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal wäre es wohl zeit zwei smallframelklassen zu starten und die polini, malossi, quattrini, pinasco derivierten dinger in einer streetclass zu starten und dann halt eine pro-class zu fahren. ich glaube wir deutschsprachigen (die österreicher die in stockach am start stehen gewinnen ja auch gerade in der smallframeklasse nicht immer, haben also das selbe problem) sind nicht doofer als die italiener, was hier so aus den klassischen italokaufzylinder geholt wird muß sich, glaube ich, nicht verstecken. nur basteln sich hier halt nur wenige blöd mit leistungsstarkem fremdzylinderkram, und der wird dann auch nur selten so richtig ehrgeizig auf diesen einen verwendungszweck getrimmt.

Sehe ich auch so, zwei Smallframeklassen wären praktisch. Einerseits würden sich dann wohl noch mehr Leute mal trauen in der Streetclass teilzunehmen, und auch dabeibleiben, andererseits würde es dann wohl mehr Fremdzylinderkarren geben, was eh geil wäre. Für den Anfang, oder auch länger, könnte man erstmal alle Karren ohne Lüfterflügel und/oder mit Wasserkühlung, also die reinen Kurzstreckenfahrzeuge, in die Prototypenklasse stecken damit es da nicht nur 3 Teilnehmer gibt und sich das entwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, zwei Smallframeklassen wären praktisch. Einerseits würden sich dann wohl noch mehr Leute mal trauen in der Streetclass teilzunehmen, und auch dabeibleiben, andererseits würde es dann wohl mehr Fremdzylinderkarren geben, was eh geil wäre. Für den Anfang, oder auch länger, könnte man erstmal alle Karren ohne Lüfterflügel und/oder mit Wasserkühlung, also die reinen Kurzstreckenfahrzeuge, in die Prototypenklasse stecken damit es da nicht nur 3 Teilnehmer gibt und sich das entwickeln kann.

kann man ja mal anregen bei der handvoll veranstalter die ambitionierere sprints organisieren. so'n pokal kostet ja eigentlich auch kein geld, im zweifelsfall drei alte teile zusammengebraten und gut iss. wenn sich das etablieren ließe würde ich zumindest für rothenburg einen pokal für eine der beiden klassen sponsorn.

edit fragt oli-san ob er bei den minusschraubern als local das mal ansprechen will. das wäre, glaube ich, eine sache die von vielen begrüßt wird.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings.

Im übrigen wäre es dann schon interessant ob die Einteilung Kurzstreckenfahrzeug oder nicht z.B. von einer gültigen Zulassung abhängt oder nur von einem technischen Aufbau, der theoretischen Alltagsbetrieb zuließe.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man ja mal anregen bei der handvoll veranstalter die ambitionierere sprints organisieren. so'n pokal kostet ja eigentlich auch kein geld, im zweifelsfall drei alte teile zusammengebraten und gut iss. wenn sich das etablieren ließe würde ich zumindest für rothenburg einen pokal für eine der beiden klassen sponsorn.

edit fragt oli-san ob er bei den minusschraubern als local das mal ansprechen will. das wäre, glaube ich, eine sache die von vielen begrüßt wird.

Genau, Oli-San möge vorstellig werden, bin ich auch dafür. Würde auch einen Pokal sponsorn. Is ja schnell gebastelt. Ansonsten hab ich aus meiner Jugend noch 2 Umzugskartons von dem Scheiss auf dem Dachboden. Sehen halt auch aus wie gewöhnliche Pokale, würde aber wohl auch für 1-2 Saisons länger reichen.

Allerdings.

Im übrigen wäre es dann schon interessant ob die Einteilung Kurzstreckenfahrzeug oder nicht z.B. von einer gültigen Zulassung abhängt oder nur von einem technischen Aufbau, der theoretischen Alltagsbetrieb zuließe.

Gruß, jan

Gibt ja Leute die ihre 30PS mit Wasserkühlung auf der SF eingetragen haben und auch mal QM fahren. Würde deswegen davon absehen das an ne gültige Zulassung zu koppeln. Außerdem kann man in jedes beliebige zugelassene Fahrzeug kurz nen anderen Motor einbauen. Um Alltagsbetrieb gehts dabei ja eh nicht wirklich, und kontrollieren kann das sowieso keiner. Insofern würde ich sagen: technischen Motoraufbau, der theoretischen Alltagsbetrieb zuließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zwar nicht, das mein Wort mehr als irgendeines Anderen zählt bei den Minusschraubern, aber versuchen möchte ich das gerne. Bitte um Abstimmung, ob die folgenden Worte es treffen (Street und Pro Klasse Definition):

Ich bin mal so frei und bitte (mehr oder weniger auf gsFolksgeheiß) um eine Aufteilung der "Smallframes" Klasse in eine Street und eine Pro Klasse. Entscheidend ist hierbei ist der Motoraufbau.

- Der einzige Unterschied zur bestehenden Regelung ist, das Fahrzeuge in der Street Klasse folgende Zylinder benötigen: Malossi/Polini/Pinasco/Quattrini/Fabrizi/Zirri/Autisa/Ori-Piaggio Zylinder. Ähnlich der italienischen Klasse "Derivati die Serie".

- Demzufolge müßten extreme veränderte Motoren mit Fremdzylinder (alá Scauri-Fremzylinder/Cagiva etc.) oder Turbo/NOS/Avgas/Methanol in der PRO Klasse antreten würden.

Für die Pokale wäre durch "Amazombi und Gerhard"-Sponsoring gesorgt.

Vielleicht liegt Euch ja an der Meinung des gsFolkes und Ihr feedbackt Euren Veranstalter-Standpunkt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der jetztigen aufteilung wirst du aber nicht viel karren dann zusammen bekommen. also in der hardcore umbau klasse!

finde das die zirri zylinder zb. nicht in der street klasse fahren sollten, denn wieviele zirris fahren denn auch wirklich auf der strasse jeden tag?

finde die aufteilung sollte wirklich dann nach street klasse gehen, also nur malle, polini, pinasco, dr, original und halt alle anderen altäglichen motoren.

aber dadrüber kann man nun gut streiten was nun was ist.

Bearbeitet von Baymande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, wer von den Jungs hier regelmässig mit liest, aber ich sprech das Thema mal beim Klubabend an.

Hilfreich wäre es auch, das direkt in unser Renntopic unter "Rennen" zu posten, dann geht das nicht verloren.

Gruss, scooterlenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich gerne machen Lenni, aber wie Du siehst, ist das Thema nicht schwarz-weiß gezeichnet.

Für mich persönlich (das reflektiert nicht unbedingt die Allgemeinheit) wäre:

Street

"Original Stehbolzenmaß Zylinder" mit jedem erdenklichen Zubehör-Yps-Gimmick (wie z. Bsp.: Polini-Banane bis zu HZ oder SS Auspuff, von 19er bis 39er Vergaser)

Pro

Alles andere (Zirris, Fremdzylinder, Turbo, NOS, Methanol etc.)

Da soetwas nirgends so richtig definiert ist, muß genau diese Definition erst erfolgen und der Inhalt sollte dann ausreichend Akzeptanz haben, bevor so ein Vorschlag an diverse Veranstalter gelangt.

Oder Euch gefällt der Vorschlag und Ihr entscheidet, das sowas für Euch eine unterstützenswerte vorstellbare Klassenaufteilung ist. :-D

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zwar nicht, das mein Wort mehr als irgendeines Anderen zählt bei den Minusschraubern, aber versuchen möchte ich das gerne. Bitte um Abstimmung, ob die folgenden Worte es treffen (Street und Pro Klasse Definition):

Ich bin mal so frei und bitte (mehr oder weniger auf gsFolksgeheiß) um eine Aufteilung der "Smallframes" Klasse in eine Street und eine Pro Klasse. Entscheidend ist hierbei ist der Motoraufbau.

- Der einzige Unterschied zur bestehenden Regelung ist, das Fahrzeuge in der Street Klasse folgende Zylinder benötigen: Malossi/Polini/Pinasco/Quattrini/Fabrizi/Zirri/Autisa/Ori-Piaggio Zylinder. Ähnlich der italienischen Klasse "Derivati die Serie".

- Demzufolge müßten extreme veränderte Motoren mit Fremdzylinder (alá Scauri-Fremzylinder/Cagiva etc.) oder Turbo/NOS/Avgas/Methanol in der PRO Klasse antreten würden.

Für die Pokale wäre durch "Amazombi und Gerhard"-Sponsoring gesorgt.

Vielleicht liegt Euch ja an der Meinung des gsFolkes und Ihr feedbackt Euren Veranstalter-Standpunkt dazu.

ich würde das eher am materialauftrag am block festmachen. bei zirri und sst zylindern sehe ich den unterschied nämlich sonst nicht, passt beides auf die stehbolzen, ist beides ursprünglich für einen andere karre vorgesehen, braucht beides materialauftrag an den überströmern. der einzige unterschied ist dass man zumindest meinen sst 402m vollgas fahren kann. ich finde die liste der streetzylinder sollte definiert sein, luftkühlung, lüfterrad, fertig.

edit meint baymande hat's eigentlich schon gesagt. positivliste der zulässigen zylinder von original über dr, polini, malossi, m1, fabrizi, pinasco, parmakit, autisa. rest wie oben.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee mit der Unterteilung in Pro/Street an sich auch notwendig und im Grunde überfällig. Die Einordnung ist jedoch offensichtlich nicht mit zwei Sätzen zu erledigen, leider. Ist z.B. Polini/Malossi/etc. mit H2O-Kopf Pro oder Street? Ich würde mir auch wünschen dass die Veranstalter mitspielen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, ansonsten ist die Diskussion an sich eigentlich schon fürn Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das alles komisch. Marco hängt seinen Motor in einen angemeldeten Roller und ist in der Street Klasse? Die Zirris, von denen zumindestens die letzte Serie für die Vespa gebaut wurde, sollen dann nicht mit den anderen Zylindern spielen dürfen?Und das wo die doch eh so extrem langsam sind? Was macht man dann mit den neuen Fabrizis? Und warum fahren bei den LF's immer angemeldete Roller ganz vorne mit? Sollen Malles und Polinis, bei denen etwas an den ÜS aufgetragen wurde, dann auch in die Rennklasse? Vielleicht ist der Gedanke nicht ganz falsch, ist aber nicht leicht zu beantworten. Eine richtige Argumentation, warum die Zirris in die Rennklase sollen wird auch immer zusammenfallen. Oder ist es vielleicht die Angst vor der Fehlkonstruktion? Mir ist es in jedem Fall egal gegen wen ich fahre.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information