Zum Inhalt springen

SuperSprint² vom 21.07. -23.07.2006


andieier

Empfohlene Beiträge

Ich denke zwar nicht, das mein Wort mehr als irgendeines Anderen zählt bei den Minusschraubern, aber versuchen möchte ich das gerne. Bitte um Abstimmung, ob die folgenden Worte es treffen (Street und Pro Klasse Definition):

Ich bin mal so frei und bitte (mehr oder weniger auf gsFolksgeheiß) um eine Aufteilung der "Smallframes" Klasse in eine Street und eine Pro Klasse. Entscheidend ist hierbei ist der Motoraufbau.

- Der einzige Unterschied zur bestehenden Regelung ist, das Fahrzeuge in der Street Klasse folgende Zylinder benötigen: Malossi/Polini/Pinasco/Quattrini/Fabrizi/Zirri/Autisa/Ori-Piaggio Zylinder. Ähnlich der italienischen Klasse "Derivati die Serie".

- Demzufolge müßten extreme veränderte Motoren mit Fremdzylinder (alá Scauri-Fremzylinder/Cagiva etc.) oder Turbo/NOS/Avgas/Methanol in der PRO Klasse antreten würden.

Für die Pokale wäre durch "Amazombi und Gerhard"-Sponsoring gesorgt.

Vielleicht liegt Euch ja an der Meinung des gsFolkes und Ihr feedbackt Euren Veranstalter-Standpunkt dazu.

Ich finde die Unterteilung triffts am Besten!

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde die Unterteilung triffts am Besten!

,..pennah!

und das hatte ich mir irgendwie schon gedacht. jeder findet etwas (wenn auch nur ein wenig) anderes gut. ich denke, wenn sowas gewünscht ist, könnten vielleicht die veranstalter als massgebende instanz etwas machen.

malossis, polinis, drs, pinascos als street-programm halte ich für ausgewogen (jaja, dass rosa schweinchen. aber auch sowas ist erwünscht, eine freak-arbeit mit standard material, geiler gehts nicht, obwohl naja, wer weiß)

und das zirris immer etwas dagegen haben als anders angesehen zu sein, hab ich mir schon gedacht. auf der anderen seite, kasis roller mit guß mr2000 fährt auch auf der straße, was ist dann mit so einer maschine?

wenn wir alle hier ne wunschliste haben, wird vermutlich die einigung zäh und neverending story. leider. (kenn ich irgendwie vonne aabeit)

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die anfangsüberlegung schon mal sehr gelungen.

und ich bin auch der meinung das es ganricht so super schwer ist genaue definitionen zu erstellen wie nun eine klasse zu sein hat. beim ESC hat man auch genaue parameter. oder bei der 200 ccm original klasse ( nur ein teil darf gändert werden)

ich finde die von amazombi angedachte überlegung mit dem bearbeitungsgrad, sprich schweissarbeiten am zylinderfuß/ ÜS schon mal sehr gut.

street zylinder passen plug and play auf dem motorblock

malle membran oder polini membran ---> zu gehäuse einlass über beide hälften

etc.

denke das die einteilung der klassen mit etwas überlegung zu realisieren ist. das immer einige was dagegen haben ist eh klar.

letztendlich wird die sache dadurch nur sportlich, lockt mehr leute an, die auch mal mit ihren normalen karren starten.

und die klasseneinteilung sollte dann von alle veranstalter angenommen werden, wie wiedereinmal beim ESC es auch gemacht wurde.

behmannn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop, Stop! :-D

Ich versuch das hier mal wieder ein wenig einzurenken:

So wie ich das sehe sind alle voll dafür, wenn:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

in der Streetklasse:

reine Luftkühlung mit Lüfterrad mit Schaufeln und Zylinderhaube, sowie eine Liste von zugelassenen Zylindern reglementiert wird.

Namentlich wären das alle Kaufzylinder wie: original, dr, polini, malossi, m1, fabrizi, pinasco, parmakit, autisa, (Zirri MR 2000*)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

in der Prototypenklasse:

ist alles erlaubt solange es auf ein SF Gehäuse gebaut ist, alle Kaufzylinder, alle Fremdzylinder

Man findet sich in der Prototypenklasse wieder sobald man:

den Lüfterkranz abmontiert, einen Wasserkopf oder eine komplette Wasserkühlung verbaut hat, oder einen Zylinder fährt der nicht auf der Liste der für die Streetklasse zugelassenen Zylinder steht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soweit alles einfach, einleuchtend und fair, oder? Außerdem muss man nicht den halben Motor zerlegen oder die Nase ganz nah hinstecken um zu kucken in welcher Klasse der Roller starten muss. Würde sagen wir verabschieden das erstmal, und kommen zum "*", den Zirris, falls noch Diskussionsbedarf und zu den Feinheiten die es eventuell noch auszuloten gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein fettes Stop. :-D

Ich persönlich bin nicht für die o.g. Einteilung, bzw. sollte diese noch erweitert werden.

1. Street Klasse

Gerhard: reine Luftkühlung mit Lüfterrad mit Schaufeln und Zylinderhaube, sowie eine Liste von zugelassenen Zylindern reglementiert wird.

- Ob jemand nun mit oder ohne Lüfterflügel/ Hutze fährt ist doch letztendlich seine Sache (solange das Polrad Original Piaggio ist, siehe hierzu die 210er die ja sogar im Strassverkehr ohne Lüfterflügel bewegt werden), Wasserspiel ausgeschlossen.

- Keine verstellbaren Zündungen oder AddOns etc.

- Motor original/ Originalhersteller ohne Materialauftrag, Kaltmetall oder Ähnlichem.

- Standard erhältliche Zylinder und andere Tuningkomponenten (Ansauger/ Auspuffanlagen, Getriebe, etc.)

- nur handelsüblicher Sprit von der Tankstelle, keine Methanol, NOs etc.

- Hubraum max. 135cc

Gerhard: Namentlich wären das alle Kaufzylinder wie: original, dr, polini, malossi, m1, fabrizi, pinasco, parmakit, autisa, (Zirri MR 2000*)

Der Zirri ist in der letzten Version ein reiner Kaufzylinder und für Vespa gedacht und gebaut.

Ob nun Fabrizi oder Zirri (für Beide muss das Motorgehäuse ausgespindelt und das Motorgehäuse geplant werden) in dieser Klasse ein Zuhause finden sei noch zur Diskussion gestellt, dies nur als kleine Anmerkung.

2. Pro Klasse

Gerhard: in der Prototypenklasse:

ist alles erlaubt solange es auf ein SF Gehäuse gebaut ist, alle Kaufzylinder, alle Fremdzylinder

Man findet sich in der Prototypenklasse wieder sobald man:

den Lüfterkranz abmontiert, einen Wasserkopf oder eine komplette Wasserkühlung verbaut hat, oder einen Zylinder fährt der nicht auf der Liste der für die Streetklasse zugelassenen Zylinder steht.

Finde ich soweit ok, zum Thema Lüfterkranz abmontieren "siehe oben".

- Motor Originalhersteller mit Materialauftrag, Kaltmetall etc., sowie versetzte Stehbolzen,

- Alle anderen Komponenten frei,

- Sprit frei, auch Methanol, NOS etc.

Zur Street Klasse:

Ausnahme--> Hier sind Reparaturschweissungen für Durchfräsungen oder Stehbolzenreparaturen durch Schweissung erlaubt.

Dies ist soweit auch im italienischen Reglement enthalten.

Wichtig finde ich das in der Street Klasse speziell die Leute ohne "Bigtune" mitfahren können und dort auch Chancen haben, daher hier bewusst nur standard erhältliche Kaufkomponenten.

Wer Bock auf mehr hat, ist in der Pro Klasse sicher besser aufgehoben.

Allerdings differenzieren die Italiener noch in eine dritte Klasse (Over) und die Klasse 2 (Pro) beinhaltet einem max. Hubraum von 150cc.

In der Over Klasse ist alles zugelassen ab einem Hubraum von > 150cc.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich trotzdem immer noch langsamer wie BBG. :-D(

:-D

Bin dafür :-D auch wenn ich dann diese Jahr aufgrund meines abgeplatzen Lüfterkranzes wohl Pro Klasse (oder Presswurst) gefahren wäre.

LG

HARDY

Evtl. wäre ja auch das Chassis ein Grund finde irgendwie auch wenn es auch street legal gefahren werden kann ein Chassis welches komplett gecuttet worden ist und dann auch noch evtl. eine Stange in der Mitte verpasst bekommen hat nicht mehr Street Class entsprechend. (Mit komplett gecuttet meine ich nicht ala ss90 oder in die Richtung sondern eher wirklich nur noch mitteltunnel breit.) Sonst finde ich die Einteilung wie Gerhard Sie augeschrieben hat für den Anfang ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also soll ein "Street" Klasse für getunte Roller eingerichtet werden, die aber nicht zu dolle getunt sind!?

Hab schon geschrieben, dass es mir egal ist gegen wen ich fahre. Ist aber schon so, dass ziemlich offensichtlich ist, warum man die Zirris aus der Klasse halten möchte. Sie können zwar nichts, haben aber die letzten sechs großen Rennen in Deutschland wieder gewonnen. Die Zirris sind Kaufzylinder für die Vespa mit orginalem Stehbolzenabstand. Die dritte Serie, die wohl momentan alle Zirris fahren, die unterwegs sind, hat auch nicht ein übernommenes Layout eines anderen Zylinders. Wenn die großen Kanäle schuld sind, dann müsste jeder agedrehte/höher gesetzte/aufgeschweißte Polini/Malle auch in die andere Klasse. Also wieder alle ernsthaft getunten Roller.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also soll ein "Street" Klasse für getunte Roller eingerichtet werden, die aber nicht zu dolle getunt sind!?

Hab schon geschrieben, dass es mir egal ist gegen wen ich fahre. Ist aber schon so, dass ziemlich offensichtlich ist, wrum man die Zirris aus der Klasse halten möchte. Sie können zwar nicht, haben aber die letzten sechs großen Rennen in Deutschland wieder gewonnen. Die Zirris sind Kaufzylinder für die Vespa mit orginalem Stehbolzenabstand. Die dritte Serie, die wohl momentan alle Zirris fahren, die unterwegs sind, hat auch nicht ein übernommenes Layout eines anderen Zylinders. Wenn die großen Kanäle schuld sind, dann müsste jeder agedrehte/höher gesetzte/aufgeschweißte Polini/Malle auch in die andere Klasse. Also wieder alle ernsthaft getunten Roller.

Richtig, die Street Klasse als Einsteigerklasse.

Die Pro Klasse für die die mehr wollen oder können. Dann fahren z.B.:

- alle Zylinder mit Gehäuseeinlass über beide Hälften,

- alle bearbeiten Malossi mit Direkteinlass und Eigenbaumembrankasten,

- alle Fahrzeuge mit aufgeschweisstem Gehäuse,

- alle Fahrzeuge mit Eigenbauauspuffanlagen,

in einer eigenen Klasse.

Denke so ist das sicher fair(er), die Klassen werden etwas ausgedünnt und machen die Rennen auch für die Zuschauer (ohne die die Rennen eh nicht stattfinden könnten) deutlich spannender.

Wer will schon einen 102er Polini gegen einen Zirri abtreten sehen? (Herstellernamen frei gewählt, ohne Wertung. :-D )

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin absolut dafür,,,,

ich denke das nun seid einiger zeit auch keiner mehr behauptet das die zirri´s NICHTS können, wer das immer noch meint ist einfach verbort und dumm!

daher bin ich halt für das starten eines zirris in der pro klasse!

Bearbeitet von Baymande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Street Klasse als Einsteigerklasse.

Die Pro Klasse für die die mehr wollen oder können. Dann fahren z.B.:

- alle Zylinder mit Gehäuseeinlass über beide Hälften,

- alle bearbeiten Malossi mit Direkteinlass und Eigenbaumembrankasten,

- alle Fahrzeuge mit aufgeschweisstem Gehäuse,

- alle Fahrzeuge mit Eigenbauauspuffanlagen,

in einer eigenen Klasse.

Denke so ist das sicher fair(er), die Klassen werden etwas ausgedünnt und machen die Rennen auch für die Zuschauer (ohne die die Rennen eh nicht stattfinden könnten) deutlich spannender.

Wer will schon einen 102er Polini gegen einen Zirri abtreten sehen? (Herstellernamen frei gewählt, ohne Wertung. :-D )

Gruß Olli

Da stellt sich meine Frage inwieweit ist eine Sache noch im Prototypenstatus und wann nicht mehr, müsste eventuell um nicht vor Ort zu einer großen Diskussion auszuarten im voraus geklärt werden.

Und wann ist ein Gehäuse repariert wegen eines Durchbruches und wann aufgeschweißt, habe z.B an meinem aktuellen Gehäuse Limaseitig einen Durchbruch welcher so groß ist wie ein ein viertel 1 Cent Stück, welches natürlich verschlossen wurde.

Direkteinlass bei Mallossi sehe ich wenn es Original Mallossi mit originalmembrane ist als nicht so tragend für Pro Klasse, da die Leistung auch mit einem Polini über Standardmebrane zu holen ist.

Abgesehen davon hätte ich auch keine Probleme damit trotz der Tatsache das ich meinen Roller auch im Alltag bewege in der Pro Klasse zu fahren. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich meine Frage inwieweit ist eine Sache noch im Prototypenstatus und wann nicht mehr, müsste eventuell um nicht vor Ort zu einer großen Diskussion auszuarten im voraus geklärt werden.

Und wann ist ein Gehäuse repariert wegen eines Durchbruches und wann aufgeschweißt, habe z.B an meinem aktuellen Gehäuse Limaseitig einen Durchbruch welcher so groß ist wie ein ein viertel 1 Cent Stück, welches natürlich verschlossen wurde.

Direkteinlass bei Mallossi sehe ich wenn es Original Mallossi mit originalmembrane ist als nicht so tragend für Pro Klasse, da die Leistung auch mit einem Polini über Standardmebrane zu holen ist.

Abgesehen davon hätte ich auch keine Probleme damit trotz der Tatsache das ich meinen Roller auch im Alltag bewege in der Pro Klasse zu fahren. :-D

LG

Ist doch alles erklärt. :-D

Limaseitiger Durchbruch= Reparaturschweissung

Großflächiges Aufschweissen für extragroße Überströmer etc.= Pro Klasse

Zum Thema Malossi ist die Frage doch auch beantwortet.

Standard Malossi = Street Klasse

Geänderter Membrane/ Membrankasten = Pro Klasse

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop, Stop! :-D

Ich versuch das hier mal wieder ein wenig einzurenken:

So wie ich das sehe sind alle voll dafür, wenn:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

in der Streetklasse:

reine Luftkühlung mit Lüfterrad mit Schaufeln und Zylinderhaube, sowie eine Liste von zugelassenen Zylindern reglementiert wird.

Namentlich wären das alle Kaufzylinder wie: original, dr, polini, malossi, m1, fabrizi, pinasco, parmakit, autisa, (Zirri MR 2000*)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

in der Prototypenklasse:

ist alles erlaubt solange es auf ein SF Gehäuse gebaut ist, alle Kaufzylinder, alle Fremdzylinder

Man findet sich in der Prototypenklasse wieder sobald man:

den Lüfterkranz abmontiert, einen Wasserkopf oder eine komplette Wasserkühlung verbaut hat, oder einen Zylinder fährt der nicht auf der Liste der für die Streetklasse zugelassenen Zylinder steht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soweit alles einfach, einleuchtend und fair, oder? Außerdem muss man nicht den halben Motor zerlegen oder die Nase ganz nah hinstecken um zu kucken in welcher Klasse der Roller starten muss. Würde sagen wir verabschieden das erstmal, und kommen zum "*", den Zirris, falls noch Diskussionsbedarf und zu den Feinheiten die es eventuell noch auszuloten gilt.

Persönlich finde ich die Einteilung top! Kurz und eindeutig.

Das man es nicht jedem Recht machen kann ist klar, aber wie Gerhard schon erwähnte, kann man die Dinge schnell checken. So eine Aufteilung würde die ganze Sache echt viel interessanter machen. Jeweils die 3 Besten der beiden Klassen können ja dann danach noch gegeneinander fahren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber auch fast, dass nur der Plan von Gerhard umzusetzen ist.

Denke ich auch. Und ich finde das wäre fürs Erste auf jeden Fall ein Fortschritt. Man sollte das (Bremen?) mal einfach testen, und dann kann man ja danach weiter diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Essenz dann also "Vespa Smallframe Kaufteile optimiert" in Street

gegen "Eigenbau Teile optimiert" in Pro

also gewinnt in der streetklasse der mit dem dicksten konto ...

nachtrag :

Richtig, die Street Klasse als Einsteigerklasse.

Die Pro Klasse für die die mehr wollen oder können. Dann fahren z.B.:

...

- alle Fahrzeuge mit Eigenbauauspuffanlagen,

....

in einer eigenen Klasse.

und was ist mit eigen(nach)bauten von normalen käuflichen puffen ? :-D

gibt ja nen paar masse hier im gsf ...

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der gewinnt fast immer überall, leider.

denn der kann sich auch wochenenden in prüfstandsläufen geben, tuninggötter alá Harry Barlow leisten, oder einfach nen Motor nach Spec bauen lassen. Dagegen ist leider nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein fettes Stop. :-D

Ich persönlich bin nicht für die o.g. Einteilung, bzw. sollte diese noch erweitert werden.

Für Fabrizi und Zirri müsste man nochmal überlegen welche Klasse mehr Sinn machen würde, ganz klar.

Ansonsten ist deine Idee leider niemals durchzusetzen, da viel zu viel reglementiert ist was durch eine technische Abnahme kontrolliert werden müsste. Das tut sich kein Veranstalter freiwillig an. Außerdem wäre die Klasseneinteilung für Mitstreiter teilweise schwer nachzuvollziehen, was nur für Zank und Sticheleien sorgen würde.

Und zu guter letzt: Nach deinem Reglement würden 95% aller Teilnehmer der letzten 5 QM bei denen ich mitgefahren bin in der PRO Klasse starten, dann könnte man auch gleich alles beim alten lassen.

Bei der von mir zusammengefassten Version wäre der Anreiz für Neulinge einfach mal mitzufahren schon wesentlich größer als er das bisher ist. Außerdem würde sich das bisherige Starterfeld in etwa zu gleichen Teilen auf die beiden neuen Klassen aufteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also soll ein "Street" Klasse für getunte Roller eingerichtet werden, die aber nicht zu dolle getunt sind!?

Hab schon geschrieben, dass es mir egal ist gegen wen ich fahre. Ist aber schon so, dass ziemlich offensichtlich ist, warum man die Zirris aus der Klasse halten möchte. Sie können zwar nichts, haben aber die letzten sechs großen Rennen in Deutschland wieder gewonnen. Die Zirris sind Kaufzylinder für die Vespa mit orginalem Stehbolzenabstand. Die dritte Serie, die wohl momentan alle Zirris fahren, die unterwegs sind, hat auch nicht ein übernommenes Layout eines anderen Zylinders. Wenn die großen Kanäle schuld sind, dann müsste jeder agedrehte/höher gesetzte/aufgeschweißte Polini/Malle auch in die andere Klasse. Also wieder alle ernsthaft getunten Roller.

wer will denn zirris raushalten? ich hatte eigentlich immer den eindruck dass genau die zirri fraktion mit wild aufgeschweißtem block, umgestricktem crossauspuff und pipapo nervös wurde wenn ein alter schlitzgesteuerter eimer ins spiel kam. dann wurden doch immer ehrenkodize rund um's kaufen gesponnen, die souveräne reaktion von zirri 135 ist, das kann ich dir versichern, nicht die ausnahme. und ich verstehe halt nicht warum ein zylinder der genau wie zirri auf die stehbolzen passt, aber genau wie zirri ursprünglich nicht für den motor gedacht war mit genau dem materialauftrag am block in einer anderen klasse starten soll.

ich finde die kaufeinteilung nicht so elegant. nach meinem empfinden gibt es ein paar wesentliche dinge die den motor ausmachen. für mich ist das der block und die methode der kühlung. wenn an einem block massiv material aufgetragen wurde oder gar stehbolzen versetzt wurden ist das kein serienteile mehr. reparaturschweißungen (abgerissene gewindelaschen, meinetwegen durchbruch an der grundplatte) halte ich für unbedenklich. wasserkühlung war nie vorgesehen, ist also keine serie mehr. solange kein materialauftrag am motor statt findet kann da auch ein zirri drüber stecken (obwohl mir die grundsätzlichen unterschiede zu einem polini sst wie oben geschrieben nicht plausibel sind), fremdzylinder sind nach meiner einschätzung grundsätzlich draußen, auch wenn sie zufällig auf die stehbolzen passen (meinetwegen ist ein zirri wegen der verbreitung auch kein fremdzylinder). auspuff finde ich albern. was passiert wenn ich drei kollegen einen auspuff verkaufe, darf ich dann einen eigenbau fahren? ich finde der original taugt zum schnellfahren nicht, also werden überwiegend nicht originale zum einsatz kommen. wer die baut ist latte. k.o. kriterien für die serienklasse sind die oben beschriebenen. das reicht doch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moooment :-D

ich denke bevor man ein reglement versucht festzulegen, sollte man sich überlegen zu was es gut sein soll...

so wie ich das jetzt kurz überflogen hab will bloß jeder für sich die besten vorraussetzungen schaffen.. und dieser ansatz wird nicht zielführend sein..

ne weitere ausführung folgt morgen... muss jetzt trinken gehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reperaturschweissungen bedürfen einer Kontrolle von irgendjemandem, daher würde ich das komplett aus dem Reglement streichen. Is zudem noch Definitionssache. Ein und das selbe Stückchen Kaltmetall kann reparatur sein wenn man aus Versehen durchbricht, oder Vorsatz, wenn man wie ich absichtlich das Loch in Kauf nimmt um das dann wieder zuzukleistern. Das is keine Reparatur, sondern Vorsatz. Mal ehrlich, is doch albern sowas, oder?

Meine Meinung zu Zirri (und von mir aus auch den derivaten wie den SST zylindern):

Solange Hutze und Lüfterflügel dran sind können die in der Streetklasse starten. Die meisten Zirris haben weder das eine noch das andere, somit is schon mal sichergestellt dass die Prototypenklasse ausreichend besetzt ist. Und wer mit seinem Motor auch mal mehr als 402m auf der Straße fährt braucht dann nicht mehr gegen zweckoptimiertere Karren anzutreten.

Um den Solo brauchen wir uns übrigens eh keine Sorgen machen, der baut sich jetzt gerade noch nen Polini auf für nen zweiten Roller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Solo brauchen wir uns übrigens eh keine Sorgen machen, der baut sich jetzt gerade noch nen Polini auf für nen zweiten Roller :-D

mit dem ja dann so gegen 2012 zu rechnen sein wird.

ich bin ja in punkto sst selbst betroffener und habe trotzdem gegen den zylinder argumentiert, von daher ist solos einwand nicht ganz zutreffend. ich denke einfach dass das ein motorradzylinder ist, und das daran auch die tatsache dass er zufällig ein nahezu mit dem original identisches lochbild hat wenig ändert. ansonsten kann jeder der ein langes pleul findet (was bei smallframe ja nun wirklich kein problem sein sollte) sich schnell eine adapterplatte mit senkkopfschrauben und neuem lochbild auf den block dübeln und fertig ist der lack, elsinor und konsorten sowie noch ein pfund mehr luftgekühlte crosser und kartzylinder sind dann, leicht gestutzt und mit haube, auf einmal straßentuning. vollquatsch.

motor ohne materialauftrag, für roller vorgesehene kaufzylinder. fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich eine Superidee.

Wobei ich die Klasseneinteilung Street/Pro nicht rein vom Motorkonzept abhängig machen würde. BBg`s M1, Solos SST und auch Kasis und JoSteeds SS90 mit Zirri würde ich durchaus in der Street Klasse fahren sehen, da die Umbauen halt eingetragen sind bzw. die Roller definitiv verkehrstüchtig sind und/oder auf der Strasse mit Kennzeichen bewegt werden.

Hingegen würde ich eine gecuttete PK ohne Kennzeichen mit gesteckten und gedrehtem Malossi ohne Lichtanlage aber mit PK Polrad definitiv in der Pro Klasse fahren sehen. Generell würde ich Fahrzeuge, die nicht angemeldet sind in der Pro Klasse sehen. Wer es hinbekommt ein ungewöhnlichen Motor für die Strasse zu fahren - warum nicht ??

Also z.b.:

50n, leichter Arschcut, verkehrstüchtig, fuffiekennzeichen jedoch malle 136 mit HZ > Street

Pk50, originalkarosse - bauratfällig, zirri mit innenläufer > Pro

pv125, polini tiefer höher breiter, eigenbautröte, verkehrsicher keine eintragungen > Street

et3, fremdzylinder mit zulassung und lichtanlage, verkehrsicher > Street

50s mit hp4 ohne lüfterrad und 136er malle ohne licht und nur mit hinterradbremse >pro

.....nur so als Beispiel - würde das halt am Gesamtkonzept bzw. Zulassung festmachen. Wer halt so dumm ist einen PK Rahmen zu verlängern und dann mit einem 102er Polini fährt ist halt in die Pro Klasse verdonnert. Wer ein stimmiges Konzept ala SST mit Lüftung und allem Pipapo auf der Strasse fährt hat es verdient auch in der Streetklasse zu fahren. Dort würde ich im Extrem durchaus Wolles 250n sehen :-D

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem ja dann so gegen 2012 zu rechnen sein wird.

ich bin ja in punkto sst selbst betroffener und habe trotzdem gegen den zylinder argumentiert, von daher ist solos einwand nicht ganz zutreffend. ich denke einfach dass das ein motorradzylinder ist, und das daran auch die tatsache dass er zufällig ein nahezu mit dem original identisches lochbild hat wenig ändert. ansonsten kann jeder der ein langes pleul findet (was bei smallframe ja nun wirklich kein problem sein sollte) sich schnell eine adapterplatte mit senkkopfschrauben und neuem lochbild auf den block dübeln und fertig ist der lack, elsinor und konsorten sowie noch ein pfund mehr luftgekühlte crosser und kartzylinder sind dann, leicht gestutzt und mit haube, auf einmal straßentuning. vollquatsch.

motor ohne materialauftrag, für roller vorgesehene kaufzylinder. fertig.

ob wir 2012 mit dem Reglement wohl schon soweit sind? :-D

Is mir Latte ob SST und/oder Mr2000 mit Luftkühlung durch Lüfterschaufeln in der Streetklasse fahren. Gehe da mit der Mehrheit. Alle anderen von dir genannten Crosser etc. Zylinder würden nicht auf der Liste für die Streetklasse stehen und insofern in die Pro Klasse kommen.

Was is denn genau Materialauftrag? Ich habe glaube ich an jedem meiner Motoren irgendwo ein kleines Loch mit Kaltmetall gestopft oder verschweisst. Die würden aber alle genausogut laufen hätte ich beim Fräsen darauf geachtet nicht durchzubrechen. Is das dann Protoklasse? Und wer legt das fest und kontrolliert das?

Man kann alle für Roller vorgesehenen Kaufzylinder ohne großen Materialauftrag unterbringen und auch ausreizen, insofern kann man die Chose mit dem Materialauftrag doch gleich weglassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich eine Superidee.

Wobei ich die Klasseneinteilung Street/Pro nicht rein vom Motorkonzept abhängig machen würde. BBg`s M1, Solos SST und auch Kasis und JoSteeds SS90 mit Zirri würde ich durchaus in der Street Klasse fahren sehen, da die Umbauen halt eingetragen sind bzw. die Roller definitiv verkehrstüchtig sind und/oder auf der Strasse mit Kennzeichen bewegt werden.

Hingegen würde ich eine gecuttete PK ohne Kennzeichen mit gesteckten und gedrehtem Malossi ohne Lichtanlage aber mit PK Polrad definitiv in der Pro Klasse fahren sehen. Generell würde ich Fahrzeuge, die nicht angemeldet sind in der Pro Klasse sehen. Wer es hinbekommt ein ungewöhnlichen Motor für die Strasse zu fahren - warum nicht ??

Also z.b.:

50n, leichter Arschcut, verkehrstüchtig, fuffiekennzeichen jedoch malle 136 mit HZ > Street

Pk50, originalkarosse - bauratfällig, zirri mit innenläufer > Pro

pv125, polini tiefer höher breiter, eigenbautröte, verkehrsicher keine eintragungen > Street

et3, fremdzylinder mit zulassung und lichtanlage, verkehrsicher > Street

50s mit hp4 ohne lüfterrad und 136er malle ohne licht und nur mit hinterradbremse >pro

.....nur so als Beispiel - würde das halt am Gesamtkonzept bzw. Zulassung festmachen. Wer halt so dumm ist einen PK Rahmen zu verlängern und dann mit einem 102er Polini fährt ist halt in die Pro Klasse verdonnert. Wer ein stimmiges Konzept ala SST mit Lüftung und allem Pipapo auf der Strasse fährt hat es verdient auch in der Streetklasse zu fahren. Dort würde ich im Extrem durchaus Wolles 250n sehen :-D

Dennis

nur kann man alles eintragen, dass iss rein eine frage des geldes. das sollte wirklich nicht das ausschlaggebende kriterium sein. fuffikennzeichen drauf und gut iss für die streetklasse finde ich auch nicht so nachvollziehbar.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob wir 2012 mit dem Reglement wohl schon soweit sind? :-D

Is mir Latte ob SST und/oder Mr2000 mit Luftkühlung durch Lüfterschaufeln in der Streetklasse fahren. Gehe da mit der Mehrheit. Alle anderen von dir genannten Crosser etc. Zylinder würden nicht auf der Liste für die Streetklasse stehen und insofern in die Pro Klasse kommen.

Was is denn genau Materialauftrag? Ich habe glaube ich an jedem meiner Motoren irgendwo ein kleines Loch mit Kaltmetall gestopft oder verschweisst. Die würden aber alle genausogut laufen hätte ich beim Fräsen darauf geachtet nicht durchzubrechen. Is das dann Protoklasse? Und wer legt das fest und kontrolliert das?

Man kann alle für Roller vorgesehenen Kaufzylinder ohne großen Materialauftrag unterbringen und auch ausreizen, insofern kann man die Chose mit dem Materialauftrag doch gleich weglassen, oder?

du hast da sicher recht, bei mir ist das auch bei diversen motoren passiert obwohl es wohl nicht notwendig gewesen wäre. im prinzip ist das was ich oben geschrieben habe auch eher eine doppelmoppelsache. eigentlich würde es wohl wirklich reichen eine positivliste der zylinder zu nehmen, luftgekühlt dabei und gut iss. das blöde daran iss aber dass dann irgendwie die protoklasse schnell leergefegt sein könnte. am ende hat bbg dann doch recht und alle fahren gegen alle. das rosa schweinchen und anscheinend jetzt das quattrini dingens haben ja bewiesen dass man mit normalem material sauschnell sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich würde es wohl wirklich reichen eine positivliste der zylinder zu nehmen, luftgekühlt dabei und gut iss. das blöde daran iss aber dass dann irgendwie die protoklasse schnell leergefegt sein könnte.

deswegen ja meine Anregung alle Kisten ohne Zwangsluftkühlung in die Protoklasse zu stecken, zumindest mal solange bis da genügend Andrang vorherrscht. Die Kisten die man auf diversen QM so sieht mit Innenläufer oder abgeschraubten Lüfterflügeln mit Fahrtwindkühlung gehören allesamt eh zum oberen Drittel der Leistungsklasse, insofern würden die da schon richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information