Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Was ist das genau für eine?

Ich bin da genauso schlau, wie Du. Bin über das Teil beim ziellos-suchen gestolpert. Auf der Seite steht "tingle"? War überrascht, dass es überhaupt eine Monobank gab/gibt.

Scheint noch mehr zu geben (die ist aus Thailand).

post-3440-0-19954000-1355396484_thumb.jp

Bearbeitet von bischof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da genauso schlau, wie Du. Bin über das Teil beim ziellos-suchen gestolpert. Auf der Seite steht "tingle"? War überrascht, dass es überhaupt eine Monobank gab/gibt.

Scheint noch mehr zu geben (die ist aus Thailand).

Hast du einen Link zu der aus Thailand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Ich bin gerade dabei eine Cosa die seit 7 Jahren in der Garage stand die Bremse wieder fit zu machen. Die beiden Radbremszylinder wurden schon gewechselt und die Bremsschläuche hab ich auch durch neue Stahlflex Schläuche ersetzt. Jetzt habe ich festegestellt, dass der HBZ leckt. Also kommt der auch neu. Nun frage ich mich allerdings, ob es nicht Sinn machen würde, auch den Bremsdruckverteiler gleich mit neu zu kaufen, Dann hätte ich die komplette Bremse getauscht.

Kann denn der Bremsdruckverteiler auch durch die Standzeit beschädigt worden sein (so wie der HBZ Rost in der Lauffläche und darauf undichte Manschetten), oder ist dies eher unwahrscheinlich? Gerne würde ich auch den Druckverteiler öffnen und selbst nachsehen... Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis wie dieser zu öffnen sein soll. Nach entfernen des Deckels und des Seegerrings sitzt der Kolben unbeweglich im Gehäuse.

Ich habe die Bilder und Kommentare dazu, ein Paar Seiten vor diesem Kommentar, schon gelesen, sie helfen mir allerdings wenig weiter.

was sagt Ihr dazu?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Attawaipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Attawaipa,

der Bremsdruckregler einer Cosa ist ziemlich einfach aufgebaut und kann eigentlich nicht kaputtgehen. Zerlegen funktioniert, ist aber etwas tricky. Wenn Du Lust hast, sende mir eine PN mit Deiner Telefonnummer und ich erkläre Dir wie`s funktioniert. Das hier zu schreiben wäre zu aufwändig...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 125er Cosa ohne Batterie macht mich fertig. Bremse habe ich jetzt von vorne bis hinten instand gesetzt, aber beim Vergasergedöns verlier ich jetzt langsam die Geduld. Sowohl Choke als auch Benzinhahn scheinen beim Funktionstest das zu tun was sie sollen (Choke: man sieht im Sichtfenster bei angelegter Gleichspannung dass sich die Nadel bewegt; Benzinhahn: wenn man Spannung anlegt hört man das Magnetventil und Benzin läuft).

In der Praxis sieht es anders aus, sie lässt kalt nur durch umlegen auf die Motorseite und anschliessendes Starten anwerfen (dies ist mehrmals zu wiederholen da sie immer wieder abstirbt). Wenn der BH-Bypass geöffnet wird springt sie zumindest schon mal besser an. Dann stellt sich irgendwann auch ein halbwegs akzeptabler Leerlauf ein. Wenn man dann aber am Gashahn zieht sprotzt sie erstmal bis sie unwillig auf Touren kommt.

Weitere "Indizien":

Am Vergasergehäuse sifft sie Sprit raus.

Beim Benzinschlauch wurde vom Vorbesitzer ein T-Verbinder mit einem verschlossenen Schlauch angebracht. Wofür?

Weiters getestet: Tankentlüftung OK

WEr hat Tipps wie ich weiter vorgehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Beim Benzinschlauch wurde vom Vorbesitzer ein T-Verbinder mit einem verschlossenen Schlauch angebracht. Wofür?

Der zusätzliche Abgang versorgt Zusatztank fürs Helmfach mit Benzin.

P.S.: Verpass Deiner Cosa eine neue Benzinleitung, reinige den Vergaser und dichte diesen neu ab, Du wirst sehen, das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Die "Cosas" reagieren auf Versorgungs- bzw. Benzinprobleme recht zickig...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Cosas" reagieren auf Versorgungs- bzw. Benzinprobleme recht zickig...

wohl druckhöhe tank - gaser zu niedrig... dazu alle bekannten flaschenhälse des si vergasers :sneaky:

cosa ist definitiv gefinkelter als px

am gscheidestens wäre es wohl eine elektrische benzinpumpe mit rücklauf zu verbauen

einen trick hab ich noch bei meiner cosa - wenn der nicht funzt dann wirds eine benzinpumpe

problem: mein olossi 221 saugt die si schwimmerkammer leer wenn man ordentlich angast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 125er Cosa ohne Batterie macht mich fertig. Bremse habe ich jetzt von vorne bis hinten instand gesetzt, aber beim Vergasergedöns verlier ich jetzt langsam die Geduld. Sowohl Choke als auch Benzinhahn scheinen beim Funktionstest das zu tun was sie sollen (Choke: man sieht im Sichtfenster bei angelegter Gleichspannung dass sich die Nadel bewegt; Benzinhahn: wenn man Spannung anlegt hört man das Magnetventil und Benzin läuft).

In der Praxis sieht es anders aus, sie lässt kalt nur durch umlegen auf die Motorseite und anschliessendes Starten anwerfen (dies ist mehrmals zu wiederholen da sie immer wieder abstirbt). Wenn der BH-Bypass geöffnet wird springt sie zumindest schon mal besser an. Dann stellt sich irgendwann auch ein halbwegs akzeptabler Leerlauf ein. Wenn man dann aber am Gashahn zieht sprotzt sie erstmal bis sie unwillig auf Touren kommt.

Weitere "Indizien":

Am Vergasergehäuse sifft sie Sprit raus.

Beim Benzinschlauch wurde vom Vorbesitzer ein T-Verbinder mit einem verschlossenen Schlauch angebracht. Wofür?

Weiters getestet: Tankentlüftung OK

WEr hat Tipps wie ich weiter vorgehen soll?

Die Kiste läuft über würde ich mal sagen. Neue Schwimmernadel in den SI und dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information