Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Stand irgendwo weiter oben, wenn das vordere Scharnier noch dranhängt kann man die Sitzbänke tauschen.

Hallo,

also meines Wissens hat die Cosa I. das Schloß an der rechten Seite und die Cosa II. hat es hinten, ob sich das so einfach tauschen läßt wage ich zu bezweifeln.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schloss ist bei Cosa1 zwar seitlich, geht aber dann per Bowdenzug nach hinten zur eigentlichen Verriegelung.

So isses! Die Verschraubung einer 1er Sitzbank ist identisch mit einer 2er am Blechrahmen der Cosas.

Die Verschraubung der 1er Sitzbank des vorderen (es gibt kein hinteres) Scharniers an der Sitzbank selbst (nicht am Blechrahmen) ist jedoch völlig anders als bei einer 2er Sitzbank. Ohne Scharniere an der jeweils andernen Sitzbank: Rausgeschissenes Geld!!!

Und "Scharnier-Umschweißen" kannste vergessen...

@cosatourer #6841: Vermutungen sind nicht sehr hilfreich! Nicht böse gemeint, aber ich habe diesen Thread schon einmal komplett durchgelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hab ne 1er Sitzbank ohne Theater auf ne FL geschraubt, funktioniert tadellos. Also mit der FL Öse, also die, die da angeschraubt war. Vielleicht war es ja ne Cosa1 Öse.

- :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosa Gemeinde

Nachdem eh niemand meine Hornisse haben möchte kann ich sie auch selbst versauaen also habe ich damit mal begonnen.

Was mich schon immer störte war, das ich beim Blick in den Spiegel nur meine Schultern sehe.

Das hat mir schon viele Schreckmomente eingebracht wenn man wieder ein Jungheizer an mir vorbeidonnert ohne das ich nbe Chance hatte ihn wahrzunehmen, sehr irritierend für jemanden der normal ständig in die Spiegel schaut.

Da ich ja Geizig bin teste ich jetzt folgende Lösung:

Den Spiegelarm der Cosa FL durchgesägt, ein Loch in beide Seiten gebohrt und dort ein M 6er Gewinde reingeschnitten.

Dann einen Gewindestab passend gesägt und mit Karroseriekleber (2 Komponentenkleber sollte auch gehen) eingedreht so das sich der Arm beim stellen während der Fahrt nicht verdrehen kann.

Denn Neuaufbau des Spiegelarms habe ich mit Pattex 2 Komponenten Powerknete gemacht, die knetet mann einmal durch und dann kann man binnen 5 Minuten die Knete anmodelieren.

Das sieht jetzt noch nicht schön aus aber mit schleifen und spachteln kann man den Spiegelarm ja jederzeit so beispachtlen das man nichts mehr von der Sägestelle sieht, ich belass es erstmal bei Powerknete pur weil ich ja wissen will ob sie Risse bildet.

Der Zweite Arm machte Probleme weil dort eon Hohlraum eingegossen war, hier musste ich den Gewindestab komplett einkleben was aber genauso gut hält.

Das Ergebnis ist ne Offenbarung, erstmals sehe ich was hinter mir abgeht ohne ständig den Kopf nach links klappen zu müssen, man kann viel entspannter Cruisen und wenn es gut gespachtelt und beilackiert ist, wird wohl niemand die Änderung bemerken (jetzt schon noch)

Gekostet hat diese Aktion um die 10 Euro.

Gestern habe ich dann noch den Lufischlauch gekappt und auf PX Umbedüst, danke Forum für diesen Tipp, d

De Omme hat etwas mehr Dampf von unten, ich kann früher hochschalten und habe einen besseren Anschluss vor allen zwischen 3 und 4, der Moment wo sie am Berg runtergeschaltet werden muss ist viel später, ein Zugewinn an Drehmoment also.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosakengemeinde,

Bin neu hier, habe aber schon manches nützliches in diesem topic gefunden…

Meine Cosa 2 (125 VNR2T) soll nach 12 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse. Motor ist revidiert und läuft. Bremsen sind fast fertig (alle Bremszylinder ersetzt und Stahlflexleitungen anstelle der originalen ; warte noch auf das letzte zu ersetzende Teil: Druckverteiler). Nun muss alles abgestimmt und eingestellt werden damit die schweizer Verkehrskontrolle den Schlitten auch abnimmt.

Beim Auseinanderbau habe ich leider nicht alles dokumentiert (war wohl zu ungeduldig)… und da steh ich nun vor einem Kabel und weiss nicht wohin es gehört (meine Vermutung: nirgendwo… ich bin mir aber nicht sicher, siehe Photo)

P1040873.jpg

Dank im Voraus

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was mich schon immer störte war, das ich beim Blick in den Spiegel nur meine Schultern sehe.

...

Bei korrekt eingestellten Spiegeln sieht man die Unterarme bis zum Ellenbogen, aber nicht die Schultern!

Statt des aufwändigen Umbaus der Spiegel empfehle ich daher die Montage eines Windschildes mit einem umklappbaren Schminkspiegels, den man gegebenenfalls einfach draufpappen kann...

Ins Handschuhfach Schminkkästchen der Cosa passen dann auch bestens die Lippenstifte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei korrekt eingestellten Spiegeln sieht man die Unterarme bis zum Ellenbogen, aber nicht die Schultern!

Statt des aufwändigen Umbaus der Spiegel empfehle ich daher die Montage eines Windschildes mit einem umklappbaren Schminkspiegels, den man gegebenenfalls einfach draufpappen kann...

Ins Handschuhfach Schminkkästchen der Cosa passen dann auch bestens die Lippenstifte....

Hallo

Falsch, bei korrekt eingestellten Spiegeln sieht man die Straße und den Verkehr der hinter einem stattfindet.

Genau das ist jetzt bei meiner Cosa der Fall, wie man dieses erreicht ist eigentlich egal, hauptsache man sieht.

Was dann letztendlich auf dem Spiegel vom Fahrer erscheint hängt von größe und Umfang, sowie den Vorlieben der Einstellung des Spiegels ab, bei mir 1/3 Straße 2/3 Himmel ob das wiederrum korrekt ist weis ich nicht, gibts zum Glück keine Norm für, so fahre ich seit 30 Jahren, alles andere stört mich :)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich war mit der Cosa bei der Hauptuntersuchung. Bis auf ein anfangendes Rasten des Lenkopflagers, welches im Fahrbetrieb nicht spürbar ist, bekam ich den Stempel ohne Probleme. Obwohl die Cosa mit laufendem Motor extremer "riecht" als ein alter Trabant, gab es auch bei der Abgasuntersuchung keine Probleme.

Gruß Robert

Bearbeitet von Rote-Cosa-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Herzlichen Glückwunsch :)

Dennoch würde ich mal schauen ob im Bereich Vergaser-Kaltstsrt alles in Ordnung ist, die Cosa tut für mein Gefühl nicht schlimmer als ein Trabant riechen und bläuen, kommt natürlich auch aufs Öl an,.

Mir ist jedenfals nichts in der Art aufgefallen, sehe ich aber auch am Auspuff, der sich bei meiner gut eingestellten Cosa auch nicht zusetzt.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

meiner bescheidenen Meinung nach zu urteilen, fördert meine Ölpumpe zuviel Öl. Wieviel Mehrverbrauch an Öl ich habe, wird sich nach einigen Tankfüllungen zeigen. Das Komische ist nur, dass das Ding trotzdem sauber und rund läuft. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird spielend erreicht. Vielleicht muss ich die Cosa einfach nur "freifahren"...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Ja, zuviel Öl ist auch immer ein Thema, meine Cosa mischt irgendwo um 1:30 was ich schon extrem finde, da ber ist noch nichts mit Trabiartigem Bläuen und Gestank :)

Nur als Richtschnur, das mit dem 1:30 also alle rund 600 Kilometer einen Liter, da wird mir schon mal ganz anders.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal dein Getriebeöl obs nach Benzin riecht, wenn nicht, ob noch genug drin ist. Für mich klingt das, als ob se Getriebeöl verbrennen würde. Das Riecht dann auch net so gut ;-)

Ach ja, ich weiß jetzt auch, warum die Bremse nimmer so prickelnd war, vorn war die untere Seite fest:

post-5494-0-25283100-1345495476_thumb.jp

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DLbastard,

da schauts ja aus wie bei mir vor ein paar Wochen. Alles schön reinigen, die Laufbahnen und Kolben mit Vlies und Paste achterförmig "einschleifen" und die Dichtungen bei Mutti im Spülbecken mit Palmolive behandeln. Anschliessend den ganzen Kram mit Bremszylinderpaste bestreichen und wieder zusammensetzen.

Bei der Gelegenheit vielleicht die ganze Prozedur am Hauptbremszylinder und Bremsdruckregler auch anwenden, dann haste wieder ne neue Anlage, welche auch verlässlich seiner "Arbeit" nachgeht, nämlich Bremsen...

Bezüglich Ölgestank: Das mit dem Getriebeöl wäre ja bescheiden, dann müsste ich ja den Motor öffnen und neu abdichten. Kann ja sein, dass durch die längere Standzeit die Simmeringe der Kurbelwelle gelitten haben. Bei Zündapp jedenfalls bin ich das gewöhnt, nur da dauert bei mir eine Motorüberholung ein paar Stunden...Bei der Vespa wohl mehrere Tage...

Guß Robert

Bearbeitet von Rote-Cosa-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand beim Cosa Farbcode weiterhelfen? Unter meiner Sitzbank steht auf dem Aufkleber 8/9 Rosso Misc. Kann nun ein paar Teile in 892 (Rot metallic) bekommen. Ist das die gleiche Farbe? Meine Cosa ist auch Rot metallic aber da scheint es wohl Unterschiede zu geben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum Amusement für den Masochistenhaufen. Machen wir uns nix vor, wer Lebenszeit mit der Reparatur einer Cosa verschwendet, muss ja schon einen amtlichen Nagel in der Rübe haben.

Das man dann natürlich kein Geld ausgeben will, für ein Fahrzeug, dessen Wert sich nach der Füllmenge des Tanks richtet, ist ja verständlich.

Anbei ein paar Bilder, wie man das Problem der eingelaufenen Vorderachse günstig, schnell und russisch lösen kann.

Zur Nachahmung empfohlen? Ich weiß es nicht.

Habe aber großen Respekt vor dem Kumpel, der es so gemacht hat!

Cosa im Türrahmen ( metall) eingespaxt!

post-1453-0-32390000-1346003435_thumb.jp

post-1453-0-12119900-1346003444_thumb.jp

post-1453-0-31445100-1346003459_thumb.jp

Poing- Raus

Dann Wiederlager am Türrahmen getüdelt - Vorschlaghammer und gib ihm

Poing drin

post-1453-0-43694100-1346003476_thumb.jp

post-1453-0-47718300-1346003635_thumb.jp

Was da alles schief gehen kann, kann sich ja jeder selber in seinem Malkasten ausmalen...

Geht hatürlich auch bei PK, PX etc.....

Ficken OI!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Vorschlaghammer am Schluß eine durchaus akzeptable Lösung. Da richten viele, viele Schrauber mit Hammer, Nageleisen und einem Ratschenkasten vom Wühltisch, die grösseren Schäden an.

@sukram

Die ganze "Gabel" ausgebaut unter einer Presse sieht nicht viel anders aus, lediglich wirken bei diesem Einbau etwas zu hohe Kräfte auf den Lenkkopf bzw. dessen Lager. Bei diesem Beispiel war es wahrscheinlich nur zufällig eine Cosa, hätte er oder sie eine andere Wespe mit dem gleichen Schadensbild gehabt, wäre die Reparatur sicher ähnlich verlaufen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade dabei meine Cosa 125 (Bj.88, originaler Zylinder, SI 20.20H Vergaser mit serienmäßiger Gemischtschmiering) ein wenig zu tunen. Hab mir den SITO + bestellt und möchte den Vorluftfilter rausnehmen.

Soviel ich hier bereits gelesen habe muss ich umdüsen auf die PX Werte.

Lt. Dellorto sind folgende Werte für die PX ohne Getrenntschmierung vorgesehen: HLKD 140 BE5 HD96 ND42/140 dh.

bis auf die Haupdüse wäre somit alles gleich wie bei meiner Cosa (hat 83er HD), müsste sozusagen der Tausch der HD reichen oder? Oder irre ich da?

liebe Grüße

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosaken,

kann mir bitte jemand die Länge der vorderen hydraulischen Bremsleitung der Cosa II sagen. Habe da bei Spiegler eine bestellt die scheint mir aber viel zu kurz, Das Maß muss nicht millimeter genau sein, nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Besten Dank schon mal.

Gruß C.

Bearbeitet von Cosatourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information