Zum Inhalt springen

haui

Members
  • Gesamte Inhalte

    724
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von haui

  1. Wem es zu bürokratisch wird: Hurricane. Gleiches Wochenende, gleiches Bundesland, eine Tankfüllung Nordwestlich.
  2. Morgen ist Sense-Männer. Bei der Anfahrt aus HH einmal durch Trittau bitte. Freut sich der Lutz. Ist ja das Revier vom Oberförster. Grüße Haui
  3. Wie viele Kerzen hast du denn schon gewechselt? Guck dir mal das Gewinde im Kopf an. An so einem schlechten Gewinde hab ich schon mal 8 Kolben ( PX 200 original) verheizt. Neuer Kopf und nie wieder Probleme. Da zog der Zylinder Nebenluft.
  4. haui

    Gabel kürzen

    Ist aber schon klar, dass mit längerer Schwinge auch der Hebelarm größer wird. Somit wirkt das Fahrzeuggewicht über das Lenkrohr stärker auf den Dämpfer. Der Dämpfer steht auch etwas schräg und der Reifen nicht mehr schön symmetrisch im Korti. Also irgendwie ist das Gabelkürzen einfacher und eleganter.
  5. Sito Plus kannst du noch von der PX nehmen. Natürlich auch hier: Halterung an der Traverse anpassen. Musst du bei so ziemlich allen Anlagen.
  6. Dann hast du aber vorne einen größeren Reifen wie hinten. 100/90/10 ist doch bei einer Cosa Standartbereifung. Was willst du denn groß ausprobieren?
  7. Nach 2-3 Keilabscherern wird dir auch eine neue Sicherungsscheibe und richtiges bzw etwas erhöhtes Drehmoment nicht helfen. Der Konus stellt über die fest angezogene Mutter den Kraftschluss her. Nicht umsonnst sind diese Flächen auch von hoher Oberflächenqualität. Der Keil trägt sicher etwas aber mehr weil er halt da ist und er ist nur da, um die Position Lüfterrad/ Zündung zu gewährleisten. Die Sicherungdscheibe soll die Mutter auch nur sichern und nicht fehlendes Anzugsmoment ausgleichen. Entweder bekommst du die Konusflächen wieder glatt oder du wirst über eher kurz als lang um ein Austausch Lüra/Kurbelwelle nicht umher kommen. Teures Lehrgeld.
  8. Wobei es bei dem Cosablock einfacher ist, die Traverse zu kürzen und durch eine Ausgleichsscheibe wieder in die Spur zu kommen. Das Traversenrohr guckt ja einiges über den Gussteil raus und Cosagehäuse zumindest für 200cc gibt es ja recht günstig.
  9. Also ich kenn leute, die den SIP Umbau ohne Motor versetzten fahren und zwar ohne Probleme. Bei dem S+S geht das sicher nicht mehr aber mit 5-6mm kann man fahren. Rechtskurven gehen besser, Linkskurven sind nicht mehr so schön zu fahren.
  10. Kannst du noch mal ein Photo mit Seitenhauben machen? Der Reifen sitzt auf jeden Fall nicht mittig. Wenn der Reifen nicht an dem Kuludeckel schleift, muss der Motor weiter nach rechts. Da reicht die 10mm Scheibe links von der Traverse nicht aus. Wenn der Reifen nicht mittig sitzt sieht natürlich das Heck eher krumm weil unsymmetrisch aus. By the Way: Warst du das? Wenn ja, sollte ein Rahmentausch gegen einen unbearbeiteten kein Problem sein.
  11. Photos von genau hinten wären hier zielführender. So sieht alles krumm aus, Motor und Rahmen.
  12. Gibt immer mal wieder gebrauchte Polinis im Verkaufen. Die sind oft gut genug. Geht dir ja nicht um max Leistung. Kopf muss immer angepasst werden, da ja der Kolbendurchmesser größer ist wie original.
  13. Ich hab meiner Cosa vor kurzem ein Polini mit GS Kolben gegönnt für 70€. Das war gut investiertes Geld. Läuft jetzt easy 100 und bei 115 ist langsam schluss. Gemessen mit Digitaltacho. Vorher war es ein Kampf, die 100 zu erreichen klein machen und bergab inc. überarbeiteter Kopf natürlich auch an Bord, original Auspuff und 23/65 Übersetzung. Das sollte ein Malossi auch bringen, wobei der ja eher nach Drehzahl bettelt und ein Polini von unten kommt.
  14. Goil. Wenn erstmal das Elektrotuning losgeht ist sicher noch mehr drin. Würde ich einem CNC Motor klar vorziehen.
  15. Dann mal meine frage warum man dann eine cosa Gabel nimmt?? Wann nimmt man dann eine Cosagabel? Die Cosagabel ist unten kürzer. Somit kommst du vorne tiefer, ohne die Gabel kürzen zu müssen. Achse und Rohrdurchmesser sind wie bei der Lusso. Leider ist das Lenkrohr unten nicht Parallel zum Stoßdämpfer sondern geht Richtung Rahmen, was ( meine Meinung) Sch@#$@ aussieht. An der Cosa passt das. Da hat der Rahmen eine Einbuchtung aber an der PX sieht das aus, als hättest du einen Auffahrunfall Gehabt.
  16. Die " Turbo " Hutze Lüraabdeckung bringt übrigens am meisten Mehrleistung.
  17. Lagerschale tauschen ist nun nicht soo schwer. Bei einem Jahundertprojekt solltest du die schalen wechseln. Fang nicht gleich zum Anfang mit halben Kram an.
  18. Vespas sind für ein Lacker eher ein kleines Gerät. Schnell verdientes Geld. Das böse Erwachen kommt dann schnell, denn die vielen kleinen Teile schreien geradezu nach Lacknasen. Wer einmal eine Lackiert hat, wird erstmal an der Preisschraube drehen. Ich kenn hier in der Gegend keinen mehr, der eine Vespe freiwillig anfasst. Das muss dein Lacker leider als Lehrgeld verbuchen und nacharbeiten.
  19. Weiter so. Sieht schon top aus. Für den nächsten Winter würde ich das hier vorschlagen Grüße Haui
  20. Bitte auch den Schieber mitwechseln. Cosa Und PX sind unterschiedlich.
  21. Da brauchst du im Leben nie, aber sowas von nie was warm machen. Gewindestange oder orendlichen Bolzen rein, große U- Scheibe am Ende, außen was als Gegenstück auf, s Gayhause, Mutter drauf und dann schön sachte rausdrücken. Rein gaynau the other way. Fang jetzt nicht an, dein T5 Gehäuse wegen son Lagerwechsel warm zu machen. Das endet in der Tonne.
  22. Ich würde in so einem Fall mal die Vorderradbremse nutzen oder geht die auch nicht. Und wenn was schief geht muss auch nicht ständig überall ne Gruppe Kinder rumstehen. Haben die keine andere Aufgabe als Opfer zu spielen? Meine Güte.
  23. Um noch mal auf den eigentlichen Topic Titel zu kommen: Ja, kann es geben. Nicht original ( glaub ich ) aber wenn du das Hauptwellenlager gegen ein gekapseltes wechselst, kannst du ( theoretisch ) den Simmering weg lassen. Zur Sicherheit kann der natürlich drin bleiben, sollte aber bei einem gekapselten Lager auch ohne gehen. Wenn du also eh schon den Motor spaltest: ich würde das Kugellager gegen ein gekapseltes tauschen. Dann hast du für immer Ruhe mit Ölleckagen. Grüße Haui
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information