Zum Inhalt springen

Atzecolonia

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Über Atzecolonia

  • Geburtstag 10.10.1977

Contact Methods

  • Website URL
    https://www.vesparicana.de/

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Kölle
  • Interessen
    Vespa und Tischlern
  • Scooter Club
    my own

Letzte Besucher des Profils

1.464 Profilaufrufe

Leistungen von Atzecolonia

newbie

newbie (1/12)

3

Reputation in der Community

  1. Schönen guten Tag zusammen, ich bin der Atze und bin mit meiner PX vor paar Jahren von Alaska nach Feuerland gefahren. Nun rattert es in meinem Kopf und ich plane ein neues Reiseprojekt. Beruflich bin ich Tischler und mache Reisemobilbau, verarbeite auch viel GFK, Polyester, Epoxi und all den shit. Ich würde mir gerne eine Ape als Reisemobil umbauen. Die Idee ist eine Ape die als Kipper diente, in eine Ape Rentaro Umzubauen, also einen kleinen Auflieger. Und der Plan ist dann nen Auflieger/Wohnwagen aus GFK zu fertigen. Das mit dem Auflieger traue ich mir zu, zumal ich Schweisser und Karosseriebauer kenne. Es geht mir vielmehr um die Zugmaschine selbst. Weiß einer, ob ich einen solchen Umbau machen darf und vom TÜV abgenommen bekomme? Muss der Auflieger auflaufgebremst sein? Ist eine Auflaufbremse mit einer Sattelschlepper-Kupplung überhaupt machbar? Wisst Ihr wo ich Zeichnungen oder Bilder von der originalen Sattelschlepper-Kupplung herbekomme? Am liebsten hätt ich ja gute Explosionszeichungen, die ich dem TÜV als Vorlage zeigen kann. Oder glaubt Ihr die halten mich für für verrückt? Freu mich auf jeden Fall über euren Senf, den ihr dazu gebt! Grüße und Danke Atze
  2. Atzecolonia

    Atzecolonia

  3. Hallo nochmal, da hätte ich noch eine Frage. Der Typ der meinen Zylinder polieren sollte sagte mir der wäre definitiv zu groß und unbrauchbar. Die Jungs vom Vespaclub meinten das gleiche, wegen kippen des Kolbens und so... Hab den Ring mal in den Zylinder gesteckt und n Bild gemacht, vielleicht reicht euch das ja um das Kolbenspiel zu erahnen... Nun hab ich das Problem, dass ich zwar 125ccm Kolben und Ringe hier hab aber keinen brauchbaren Zylinder, denn auch von aufdrehen und Rohr einschweißen und so Reparaturgeschichten hab ich nix gutes gehört. Nun meine Frage, wenn ich nen 150ccm Zylinder und Kolben kriege (aus Ecuador oder San Diego) kann ich den problemlos mit dem 125ccm Motor fahren? Krieg ich Keine Probleme mit dem Platz, zwischen Motor und Rahmen, denn der wird ja größer sein? Reicht der Dellorto 20/20 Vergaser aus? Klar fetter bedüsen, aber muss ich sonst irgendwas ändern? Ansonsten bestell ich vom Scootercenter nen originalen 125ccm Zylinder, kostet mich dann nochmal unentspannte 10 Tage, bis der hier ist. Würd ich gern umgehen... Danke fürs supporten Der Atze
  4. Moin Jungs, die zwei Löcher am Kolben sind mal angehangen, den WeDi auch, und das Teil saß verdammt schief drin sah aus als hätte er sich verdreht, vielleicht ist das ja der Fremdluft Grund. Die cdi hab ich auch mal fotografiert, das Kabel ist voll verfetzt und auch das Gehäuse hat nen Riss, vielleicht wars ja auch die Zündung. Hab heute endlich meine Teile bekommen und alle Wellendichtringe getauscht, auch wenn sie sich gesträubt haben. Cdi fliegt auch raus. Schaltkreuz auch neu. Das Nadellager hinter der Schaltrase war auch kaputt, konnte ich vor Ort besorgen. Eigentlich setz ich den Motor nun wieder mit neuen Dichtungen zusammen und fahr dann mal. Für die erste Tankfüllung nehm ich den Sprit aus dem Reservekanister, der ist noch aus Ecuador und damit läuft die Karre. Der gute Sprit hier geht bis 95 Oktan und der schlechte hat nur 84 Oktan. Krass, ich mein wenn ich den illegalerweise an der Tanke reingezapft hab, dann kanns auch der Sprit gewesen sein. Nun denn, nun erstamal alles feinst zusammensetzen und ne Testrunde drehen. Auf jeden Fall, an alle die gedacht und/oder auch geschrieben haben "ein bisschen verschlafen erst nach 44.000km den Block zu spalten" JA, ich gebe euch recht grad bei dem den Bedingungen von Hitze, Kälte, Staub und Feuchtigkeit...denn am Ende hab ich noch Glück gehabt dass das hier in Peru passiert ist, denn da folgen die 5000er Anden, das einsame ungeteerte Bolivien und lonly Paraguay bis ich dann in Vespaparadiese Brazil und Argentinien bin... Okay, auf jedsten nen fettes DANKE an ALLE!!! Ich meld mich die Tage nochma Der Atze
  5. Buenos Dias, das mit der peruanischen Post ist ätzend, die Teile sind noch nicht da. Hab aber den Block gespalten und ein paar Dinge festgestellt. Bin irgendwo mal aufgesetzt, hinter der Schaltraste war die Motohälfte der LiMa Seite ein bisschen verdengelt, vielleicht waren die hälften undicht, wobei ich jetzt nicht extrem Öl verloren hatte. Hab ich vorsichtig mit der Feile abgezogen, Haarrisse zum Glück nicht zu sehen. Die Ölpumpe hab ich ausgebaut und mische im Tank, aber das Röhrchen im Vergaser was überflüssigerweise noch drin ist, war lose vielleicht hat der dadurch Luft gezogen. Der Simmerring auf der LiMa Seite sieht auch irgendwie angefräst aus, kann das nicht so gut beurteilen, schick morgen nochmal Bilder wenn ich wieder schrauben gehe. Das Kolbenloch hab ich mal angehangen. Ansonsten war scheiße viel Metallpäne im Kurbelraum, im Vergaser gings, hab den aber natürlich vernünftig zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. Frage zum Zylinder, der hat ein paar kleine Längsriefen, kann ich das zu Not mit Schleifpapier rausschleifen, denn der Laden von dem Kolbenschleifer hatte zu, sollte eigentlich morgen auf sein, aber da glaub ich nicht dra, ist halt Peru... Genau wie das Kurbelwellen ausbauen, hab ich leider mit nem Gummihammer gemacht, weil ich keine Spreiz oder Ziehwerkzeuge hab, ist das okay oder absolutes no go? Bezüglich auf die Montage der Welle. Die Kupplungsbeläge stinken und sind schwarz, hab sie zwar grad erst in Kolumbien (etwa 4000km) gewechselt, werd ich aber auch austauschen. Müssen die immer "korkig" sein oder ist eine schwarze Verfärbung normal. Und dann noch die Frage zum Pick-up und der CDI, kann ich die durchmessen, hab sie beide hier könnt ich auch pauschal wechseln. Das wars erstma soweit, auf jedsten Danke für euren support. Wie gesagt morgen schick ich mal Bilder von den We-dis Gruß aus Peru Atze
  6. Jungs geil! Danke fuer die Tips, Die Karre geht die Nacht mit nem LKW nach Lima und ich mim Bus hinterher. Die Vespaclubs in Lima haben sich auch schon gemeldet und dann spalte ich den Block und wechsel einfach die Simmerringe und die Dichtungen aus. Auch die Sache mit dem Vegaser, klar den mach ich mal richtig richtig sauber denn da ist bestimmt hier und da n Aluspan reingesogen worden. Pickup und auch die Kuehlrippen check ich... Zylinderkopf schau ich an und danke fuer den Tip mit dem Kolben schweissen. Zu not werd ich das machen. Denn die Latinowelt faehrt ja nur 150cc. Aber ich warte eh auf das Paket vom Scootercenter und mach ma alles neu. Getriebeoel wechsel ich alle 4000km, hab sogar Motul gefunden, Zweitackt Oel, da findst de auch Castrol... Auch das Schaltkreuz wechsel ich mal, denn 44.000 sind schon was aber ich hab noch so 25-30000 mehr auf Plan...Vespareisen is a fucking drug... Jungs ich meld mich, haut rein Gruss vom Atze
  7. Schon mal danke, in Peru soll es ofiziell 92 Oktansprit sein, aber wer weiss wieviel power davon hier in der Wueste noch drinsteckt... Meint Ihr ich sollte mir irgend n Booster organisieren und den sprit pimpen? Danke und Gruss
  8. Hallo Ihr alle, ich bin der Typ, http://vesparicana.jimdo.com. Alaska-Feuerland auf der PX, Nach nun krassen 44.000km hab ich den ersten fetten breakdown. Bin mitlerweile in Peru angekommen nachdem ich in Ecuador bis auf 4500m fuhr lief in den Nordanden alles gut. Bin vorgestern durch die Wueste gefahren und der Kolben klemmte, dachte ich. Als ich den Zylinderkopf wegnahm sah ich ein Loch im Kolben. Hab auf der Panam in der Sonne den Kolben gewechselt und bin recht relaxt weiter gefahren. Keine 50km verreckt die Karre wieder. Und es ist wieder ein Loch drin. Nun wird mir der Scooter-center einige Teile nach Preu schicken und ich mich zum Vespaclub nach Lima irgendwie mit der Vespa durchschlagen. Es stehen nun Fragen in meinem Hirn, wo ich mich ueber einen "Schlag auf den Hinterkopf" freuen wuerde. Ich fahre seit beginn der Reise 8er NGK Kerzen und keine 6er und komme eigentlich mit den kaeltern gut zurecht, oder kann das der Ausloeser sein? Ich bin auch bei 45C durch death Valley gefahren und alles lief gut, das war allerdings vor etwa 25.000km... Der Auspuffbolzen war lose, vielleicht war auch die Verbindung zwischen Kruemmer und Zylinder nicht dicht. Kann das was mit dem Kolbengegendruck zu tun haben? Nach 50km schon wieder ein Loch im Kolben, stimmt vielleicht der Abstand zwischen Zuendkerze und Kolbenboden nicht? Warum? Hat da irgendwas spiel bekommen und fliegt mit vielleicht bald um die Ohren? Beim Umduesen in den Bergen schau ich eigentlich immer, dass ich eher fetter als magerer fahre, nun bin ich auf Meereshoehe und hatte die 96 Duese drin. Oder kann es auch an der Metallspaene liegen, denn irgendwo muss la das Material vom Loch hin, das wird doch bestimmt nicht komplett verbrennen... Fahr ich zu lang am Stueck? Denn Pausen mach ich nicht wirklich oft... Es wird alles ein bisschen dauern, bis ich die Teile hier hab und vor allem bis ich in Lima irgendwo den Block in Ruhe oeffnen kann. Waer nur cool wenn nach so ner operation alles wieder laufen wuerde und nicht wieder nach 50km ankackt.. Schon mal Danke fuer Euren support! Ich versuche regelmaessig ein Internetzer zu finden, ist manchmal so ne Sache, denn hier ists was besonderes wenn in den Orten von morgens bis abends Strom zur verfuegung steht.. Wilkommen an einem Arsch der Welt! Danke und Gruss Atze
  9. Danke doctore, ich hab die Rücklichtverkabelung wieder Rückgängig gemacht und wollte eigentlich neu verdraten, doch da sah ich ne Spritlache unterm Motor. Somit musste ich erst den Tank nochmal ausbauen und stellte fest dass eine Schraube vom Benzinhahn durchgedreht ist...ich werde als nächstes erstmal den Benzinhahn reparieren, falls mit Loctite was zu machen ist oder wechsel den Benzinhahn komplett falls ich irgendwo her nen Spezialschlüssel kriege denn ich glaub den muss man von innen aus dem Tank lösen, das krieg ich aber irgendwie auf die Reihe. Mit der PAV Verknüpfung fummel ich dann weiter wenn der Motor wieder läuft, sollte ich dann weiter probleme haben, dann meld ich mich nochmal... Besten Dank und Gruß aus Köln Atze
  10. Hallo zusammen, ich bin zwar schon länger im Forum hab bis jetzt aber nur gelunzt was so geht, nun aber eine konkrete Frage an euch. Habe mir einen PAV 40 besorgt, das ding geil lackieren lassen, ne Kupplung machen lassen und nun hängts nur noch an der elektrik. Hab bei der PX den Tank ausgebaut, die Blinkkontackte abgegriffen, hab Brens,- und Rücklicht in der Rücklichtlampe abgegriffen und das ganze mit nem 5-poligem Mikrofonstecker mit dem PAV verbunden... 1xBlinker rechts, 1xBlinker links, 1x Rück, 1xBrems, und 1x Null Auf den ersten Blick sah alles gut aus, doch als ich die Bremse trat, ging das Rücklicht und die Blinker aus... Hab versucht die Masse nicht nur vom Hängerblech abzugreifen, auch versucht den Minuspol der 12v Batterie zu nutzen. Geht aber auch nich...hab dann den PAV getrennt und nun hab ich das problem krasserweise auch bei der PX allein. Alles leuchtet und blinkt, jedoch beim tritt auf die Bremse fällt die gesamte Stromversorgung aus....auch die Scheinwerfer... Habt ihr ne Idee was da nicht stimmt? Bringen LED Lampen was? Bin um jede Hilfe dankbar Gruß Atze
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information