Zum Inhalt springen

Praxiserfahrungswerte zu Auspufflack


M210

Empfohlene Beiträge

Wer hat welche Erfahrungen mit welchen Auspufflacken gemacht? Da die Palette recht groß ist, würde mich interessieren, welche Beschichtung sich bei wem inwieweit bewährt hat. Dazu die Frage, welche Temperaturen am Krümmer entstehen. Habe bespielsweise meinen RZ-Krümmer chromen lassen, aber ab der Steckverbindung hat sich die Hochtemperatur-Pulverbeschichtung auch wieder gelöst. Ein anderes Pulver nahm Kollege Bumen, ebenfalls ohne Erfolg.

Wer hat ´was Gutes parat und kennt die Temperaturen direkt am Auslass?

20050518182102.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder, nimm mal die Gayschmacksverirrung hier raus, da wird einem ja schwindelig... :plemplem:

Zum Thema: Polo/Gericke oder Louis haben alle son spezial Lack aus der Dose im Angebot, wahlweise sogar in anderen Farben - soll bis 600° haltbar sein. Denke aber das du am Auslass nicht über 150° kommst, von daher kein Problem.

Wichtig nach dem lackieren ist das ganze weder Benzin noch Lösungsmittelfest, der Lack braucht erst 1-2 mal richtig Temperatur um richtig einzubrennen, dann hält das wie Pech & Schwefel. Weiss jetzt grad nicht ob es auch matt oder glänzend gibt, mußt du mal nachschauen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ca. 10 cm nach dem Auslaß brennt auch dieser Hochtemperaturlack (bis 600° :grr: ) wieder weg. Danach - also an der Birne... - hält er einwandfrei.

War jedenfalls bei meinem JL-Taffi-Road so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ca. 10 cm nach dem Auslaß brennt auch dieser Hochtemperaturlack (bis 600°  :grr: ) wieder weg. Danach - also an der Birne... - hält er einwandfrei.

War jedenfalls bei meinem JL-Taffi-Road so.

<{POST_SNAPBACK}>

liegt sicher auch an der bedüsung :-D:-D:-D;-);-)

habe einen temperaturmesser am krümmer und bei richtiger (klemmerfreier ;-) ) bedüsung komme ich da aussen auf 150-200 grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder, nimm mal die Gayschmacksverirrung hier raus, da wird einem ja schwindelig...  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Hier der Herr :-D , nur für Dich: purer harter Sex, unverblümt und nicht geschminkt :grins:

20050519093735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Auspufflack einbrennen hat bei mir Wunder gewirkt. Hab den Puff nach dem Lackieren für 2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen gelegt. Nicht vergessen: Ofen gut vorheizen! :-D Der Auspuff ist fertig wenn der Käse zerlaufen und der Rand goldbraun ist! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Auspufflack einbrennen hat bei mir Wunder gewirkt. Hab den Puff nach dem Lackieren für 2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen gelegt. Nicht vergessen: Ofen gut vorheizen!  :-D Der Auspuff ist fertig wenn der Käse zerlaufen und der Rand goldbraun ist! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

arbeitest du in ner grossküche, bist orginal-wagner-steinofen-pizzabäcker oder fährst du nur o-pötte ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ca. 10 cm nach dem Auslaß brennt auch dieser Hochtemperaturlack (bis 600°  :grr: ) wieder weg. Danach - also an der Birne... - hält er einwandfrei.

War jedenfalls bei meinem JL-Taffi-Road so.

<{POST_SNAPBACK}>

Wer weiß was du damit angestellt hast - aber weggebrannt is der 100%ig nicht, schätze eher das der Untergrund nicht entsprechen vorbereitet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo!

Hab meinen alten polini Topf gerade zum Sandmann gegeben. Will ihn gleich danach lackieren. Nun is es so dass wenn ich den Lack nicht einbrennen lasse dass es wieder durchrostet oder? Nun hab ich das Problem dass ich den Topf noch nicht montieren kann wegen Umbau des Motors.

Kann ich den Lack auch mit dem Bunsenbrenner oder einem Heissluftföhn einbrennen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Auspuff (Hammerzombi) mit Auspufflack von ATU lackiert und mit dem Heißluftfön die einzelnen Schichten getrocknet, dann wieder drüber lackiert. Am Auspuff super, am Krümmer warf der Lack schon nach 10x rauf und runter die Straße Blasen. Und dazu ist uzu sagen, dass mein Zyli aufgrund der Mädchenzündung (19° statt 23°) super kalt bleibt. Sicherlich hat das jetzt nicht die Mega-Auswirkung auf die Abgastemperatur, aber dennoch sei es mal erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hagos Ofenlack" vom Kachelofenbauer eures vertrauens.

glücklicherweise ist mein vadder ein solcher. das zeug ist sensationell! aber leider wohl nicht ganz billig.

Ahhh, gut zu wissen... :-D Ich komm auf dich zurück...

Hatte bisher auch nie Erfolg mit Auspufflack, auch nicht mit einem bis 800°. Platzt halt immer nur am Krümmer wieder weg, sonst hälts eigentlich ganz gut.

Der Krümmer aber extra dann mal im Backofen reinschmeissen zum Lack einbrennen wäre auch mal nen Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. noch ein heißer Tip aus der Oldtimerszene:

Der VHT-Auspufflack ist generell sehr empfehlenswert. Er findet selbst in der Luftfahrtindustrie Verwendung und ist, je nach Farbton, über 700 Grad Celsius hitzebeständig. Da er in den Staaten hergestellt wird, ist er nicht in jedem Fachgeschäft zu finden. Man bekommt ihn aber für zirka 15 Mark bei Mike & Franks (Telefon: 0431/589041) sowie bei POLO, oder fragt mal die Werkstatt eures Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann totaler Unfug sein, aber liegt das Abplatzen vielleicht an der stärkeren Ausdehnung des Krümmers nach den ersten Zündungen und der damit verbundenen plötzlichen Hitzeeinwirkung, die ja im weiteren Bereich gleichmäßiger und abgeschwächter auftritt?

Nur so eine Idee :haeh:

Denn Auspufflack mit höherer Temperaturbeständigkeit scheint wohl mehr das Symptom als die Ursache zu bekämpfen. Die Krümmertemperatur bei Amazombis Thermobandtest lag bei etwa 470° max. da sollten 600° Hitzebeständigkeit eigentlich ja ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazombi hat die abgastemperatur gemessen und nicht die vom krümmer. laut indernet soll das abgas beim 2- takter maximal 650 grad haben.

habe bei mir den sensor am krümmer aussen ( 2ter bogen beim 200er auspuff) und komme da maximal auf 200 grad.

@rainer

bei den amis ist alles (angeblich) gute aus der luftfahrt :-D))))))

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meinem 200er Orginalmotor mit entsprechend orginalem Auspuff Duplicolor 800 Grad benutzt !

Hab nix eingebrannt und 3 Schichten lackiert ... hält auch nach 3 Monaten auch am Krümmer PERFEKT ... NIX abgeplatzt sieht aus wie neu lackiert auf direkt am Zylinder !

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Methode funktioniert so:

Abschleifen und gut entfetten! den Auspuff mit dem Heißluftfön von innen her erwärmen ca.-15 min.

Dann 3 bis 5 mal drüberlackieren 2 Tage aushärten lassen und fertig. Hält ca. 1,5 Saisonen bis am Krümmer sich der Lack zu langsam verabschiedet. Als Lack nehme ich einen Grill-Lack bis 800° gibt es für die Gasgrills in jedem Baumarkt ist auch nicht sonderlich teuer.

Zwischen dem Lackieren immer wieder den Auspuff auf Temperatur bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer

bei den amis ist alles (angeblich) gute aus der luftfahrt :-D ))))))

Aber getestet hat`s ein Fuzzi vom deutschen Wildstar-Custom-Chapter.

Sogar im Krümmer als Hitzeschutz gegen die blaue Anlauffarbe des Chroms.

Er hier: KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich weiss uralt aber das beste topic das ich gefunden habe ...

habe ht sparvar ausprobiert -> :thumbsdown:

fing nach 1-2 Wochen an abzublättern

por15 krümmerlack 800° alu -> sogar ganz dolle :crybaby:

aufgetragen auf einem größtenteils entrosteten Puff kamen nach 30 Minuten die ersten Blasen

Nach ner Woche war am Krümmer alles abgeblättert.

Habe den Puff nochmal entrostet.

Gestrahlt -> Pelox -> gut und lange mit Wasser und Lappen abgewaschen -> mit Fön getrocknet, abkühlen lassen

2 gelcihmässige Schichten mit dem Pinsel aufgetragen.

Nach 24h mit dem Fön auf "heiß" zusätzlich getrocknet. Fann gute 5 Min. Motor im Leerlauf zum Einbrennen laufen lassen.

Der Puff sah super aus !!

Die ersten Blasen kamen auch erst nach einer Woche.

Dann dauerte es auch nicht mehr lange bis der Rotz am ganzen Krümmer anfing abzuknistern

25,- fürn :crybaby:

Bearbeitet von shova50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch drauf geschissen,.. wenn der puff mal runter muß wird er ausgebessert, sonst auch mal gerne wenn er noch am Bock montiert ist. anfangs hab ich mich übers Abblättern auch geärgert, freu mich aber um so mehr das mein Roller gut läuft!

Aja, und wenn Auspuff heiß, kann kein Wasser mehr drauf bleiben ; ) Bauernweisheit, aber irgwentwie funkts.

lg T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information