Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Der Aufbau sieht ja äußerst lecker aus... Respekt!

Zum Thema Endgeschwindigkeit:

andre_geschw..JPG

Die Karre sollte wohl in etwa echte 160 mit kurzem Viertem und 24/63 Primär fahren!

Gruß Jan

Wo liegt der Geschwindigkeitsrekord bei ner Vespa? Im SCK Katalog is doch eine drin die nen Rekord aufgestellt hat. Das wär doch was, Rekord brechen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der kleine Lader (KKK) vom Diesel-Smart könnte auch einen Versuch wert sein! Sehr, sehr kleine Turbine!

Den Hab ich einen Zuhause rumfahren und will den auf dem Gebläseprüfstand mal testen! Wieviel Massenstrom und Gegendruck sollte die Ölpumpe für so nen Lader bringen? Den Lader an den Prüfstand zu hängen, und den so erzeugten Gegendruck zu messen wollt ich schon lange machen, aber mir fehlt noch die Ölpumpe...

Genial wär, wenn ich gleich noch den Ansaugmassenstrom messen könnte! Bin leider bis zum 2. Jan. krankgeschrieben, aber dann könnt ich loslegen. Was für ne Querschnittsverengung sollte ich annehmen, um nen Membranmotor zu simulieren? :-D

@Andre, der Volker Geis (mein Geschäftskollege) war mächtig beeindruckt von Dir, auch wenns öfters mal lauter war am Sonntag... :-D

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende denkt noch einer, wir würden zu schnell durch den Tunnel fahren.

ach was! :-D

@Flecs

Ach du bist der besagte Kollege! :-D Jaja...der Herr Geis hat schon einiges "Sonntagsgeflexe" wohlwollend überhört... :-D ...bin ich echt dankbar! :grins:

Zu dem Öldruck kann ich auch nur das wiedergeben, was so im Internet kursiert: min. 1,5 bar bei 1,5 l/min...so stell ich das bei mir auch ein.

Und zu der Querschnittsverengung weiß ich leider auch nicht so recht, was man da annehmen kann...der KKK ist eigentlich überall enger als ein gut gemachter 200er Motor. Inzwischen bechleicht mich das Gefühl, dass der sogar zu klein ist und dadurch wirkungsgradmässig arg verliert. Bin nicht sicher, ob der unterhalb seines Soll-flow (und Soll-Gegendrucks) gut funzt, vor allem weil wir keine 2 bar Gegendruck fahren können und dürfen! ...ein größerer Lader hat zwar ein größeres Turboloch (höhere rotierende Masse) aber nutzt das "bisschen Abgas" effizienter mit weniger Druckgefälle...

Hab hier einen Benziner-Smart GT12 liegen und bin echt überrascht wie wenig Flügel da noch auf den Läufern steht...Flügelbreite = 5 x Spaltbreite (so ungefähr.... ;-) )...jetzt versteh ich auch, warum der 250000 drehen muss, um Druck zu machen und dann dauernd kaputt geht....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wie schnell darf man da denn ?

wie schauts aus mit kameras / blitzer ?

wie lang ? qm geeignet ? :-D

bis denne

michael

der tunnel ist nur bedingt quatermile gayeignet, macht eine biegung, gegenverkHERR

erlaubt sind 50km/h

macht aber trotzdem spass

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau sieht ja äußerst lecker aus... Respekt!

Zum Thema Endgeschwindigkeit:

andre_geschw..JPG

Die Karre sollte wohl in etwa echte 160 mit kurzem Viertem und 24/63 Primär fahren!

Gruß Jan

wie kommt die fahrwiderstandskurve zustande? anhaltswerte oder berechnet? sehr interessant sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm vom Claus habe ich noch nicht gesehen, ist wohl aber dem meinem recht ähnlich.

Die Fahrtwiderstandskurve setzt sich aus Luft- und Rollwiderstand zusammen. Luft- und Rollwiderstand konnte ich natürlich nicht messen, deshalb habe ich sie mit Hilfe von Anhaltswerten errechnet.

Abschließend habe ich dann eine Kurve von meinem Motor in das Programm importiert und dann mit dem cw Wert und der Stirnfläche so lange gespielt, bis die Höchstgeschwindigkeit im Programm mit der per Digitaltacho ermittelten übereinstimmte.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Öldruck kann ich auch nur das wiedergeben, was so im Internet kursiert: min. 1,5 bar bei 1,5 l/min...so stell ich das bei mir auch ein.

Bringt deine kleine Benzinpumpe 1,5l/min und 1,5 bar? Solche Dinger liegen in der Fa. überall rum, da muß ich mal gucken, ob ich die Passende finde! Den Smart Lader hab ich von nem 3Zyl Diesel mit glaub ich 800 ccm...

Deine Laderleistung wird doch eh stark vom Resopuff geprägt, also bräuchtest du nen Lader, der für die bestimmte Drehzahl (Massenstrom) ausgelegt ist.

Ich werd auf jeden Fall mal die Gegendruckkurve aufnehmen und schaun, ob der überhaupt geeignet wär...

250000 Umdrehungen, aber sicher nicht mit 1,5 Liter Öl pro Minute oder?

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Ding!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flecs

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden...

den Smart GT12 will ich nicht verbauen. Der dient mir nur zur Anschauung...hab nur sagen wollen, dass ich mir den Smart-Lader nicht so furchtbar klein vorgestellt hatte...bis ich ihn vor mir hatte.

...und wieso "bräuchte" ich nen Lader? Ich hab doch einen, der funzt! :-D

Meine Pumpe ist eine Schraubenpumpe und ein ganz schöner Brummer ...die kann bei Bedarf auch 4 bar und bei 2 bar fördert sie 3 l/min.

250000 Umdrehungen, aber sicher nicht mit 1,5 Liter Öl pro Minute oder?

wieso nicht? so langs nicht zu heiß wird. Außerdem kann man ja die Drosselbohrung im Zulauf öffnen...dann kannst du den Lader mit 1,5 bar und 1,5l/min nahezu ertränken!

...aber wie gesagt, die 250000 dreht der Smart-Lader... mein jetziger Lader dreht nicht so hoch.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<bisserlofftopic>

1.

Mir steht halt immer noch die Fresse offen und der kleine Chili scharf Gewehr bei Fuß, wenn ich das hier so lese. Ich frage mich ja warum ich immer noch mit der Fräse nach ein paar Pferden suche, obwohl hier so großes Tennis gespielt wird....

2.

Im PIS-Forum sondert gerade einer das Gerücht einer 10 Jahre alten, 205 km/h laufenden Turbo-Vespa von einem gewissen Günther aus Wien ab => Topic bei PIS

Gibts doch gar nicht, oder?

Chili

</bisserlofftopic>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal in dem Forum nachgefragt...

würd mich schon verdammt interessieren! Von so einem 52 PS Roller müssen ja irgendwo Bilder existieren! Kenn jemand diesen Günther?

Würde mich erlich gesagt gar nicht mal wundern, wenn Du selber damit gemeint bist. Wir haben doch früher im Kindergarten alle mal "Stille Post" gespielt, da werden dann aus 45 PS mal eben 52 PS, Andre wird zum Günther, aus Heidelberg wird Wien und weil es bereits so oft weitererzählt wurde, muß es ja mindestens 10 Jahre her sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar...hab jetzt auch andere Sätze (falls man das so nennen kann) von dem Typ gelesen...

ist wohl mit Nitromax verwandt.

Egal...falls was dran ist an diesem Günther, nur her mit! Es gab und gibt schliesslich auch noch Aktivitäten, die nicht unbedingt im Internet archiviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flecs

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden...

den Smart GT12 will ich nicht verbauen. Der dient mir nur zur Anschauung...hab nur sagen wollen, dass ich mir den Smart-Lader nicht so furchtbar klein vorgestellt hatte...bis ich ihn vor mir hatte.

...und wieso "bräuchte" ich nen Lader? Ich hab doch einen, der funzt! :-D

Meine Pumpe ist eine Schraubenpumpe und ein ganz schöner Brummer ...die kann bei Bedarf auch 4 bar und bei 2 bar fördert sie 3 l/min.

Ja hab ich wirklich! :-D

Der Smart Lader ist wirklich mini, aber für meinen 166ger eventuell genau richtig...ich werds jedenfalls probieren! :-D

Ich denke Du hast hier einen Stein ins rollen gebracht, der das Rollertuning revolutionieren wird!

Ich steh total auf kleine Motoren mit hohen Drehzahlen und hoher Leistung.

Leider bin ich nicht ganz so flott wie Du im Umsetzen der Gedanken! :wasntme:

Ich kann ja gerade nichtmal aus der Werkstatt rausfahren, ohne dasses mich aufs Maul haut.... :grr:

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich erlich gesagt gar nicht mal wundern, wenn Du selber damit gemeint bist. Wir haben doch früher im Kindergarten alle mal "Stille Post" gespielt, da werden dann aus 45 PS mal eben 52 PS, Andre wird zum Günther, aus Heidelberg wird Wien und weil es bereits so oft weitererzählt wurde, muß es ja mindestens 10 Jahre her sein...

:grins: :grins: :grins:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information