Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

echt kraß! Ich mach mich naß! :love: :-D

Auf den ersten Blick schaut die Kurve " so harmlos" aus und sehr spitz, aber bei der Leistung :-D

Band bekommst du bestimmt auch noch hin mit etwas Abstimmarbeit; Es ist zu überlegen, da ev. auf einen DO Gaser zu wechseln; die lassen sich vorallem unten raus am besten abstimmen, Teile sind billig und rel. leicht erhältlich. Mit Valve oder gar weiterer Zylinderbearbeitung pulverisierst du wahrscheinlich nicht nur die 50PS Marke, sondern auch Getriebe und Block! Mich wundert ja schon, daß der Motor die Prüfstandtesterei so einfach wegsteckte, ohne Kollateralschaden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey andré,

dickes lob!

da sieht man, dass sich arbeit und fleiß irgendwann mal auch auszahlen.

ohne (Schummel-)Gas zu über 40PS das ist einfach der hammer!!!

ich wünscht ich hätte auch mal den ehrgeiz meinen motor so genau zu durchleuchten, dass

ich auch mal über zwanzig ps komm. :-D

hab das ganze projekt immer wieder verfolgt und hier muss ich ganz klar meinen hut vor dir ziehen

hoffe der motor hält dir auch ein zeit lang und geht nicht gleich kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob! :-D:-D

wir wollen n classic scooter turbo T4 feature

Ich tu mein Bestes! :-D

Hier mal ein lustiges Foto (Danke Martien!):

Mein Turbo beim leckeren Verzehr einer meiner Membranplättchen...waren scheinbar recht scharf gewürzt! :wasntme:

post-222-1148328557.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hier noch die versprochenen Bilder vom S&S-"Turbo-Spezial" :-D

Hier noch in der Transportlackierung "Rusty Pearl" ...gebrusht von Pfeil Design persönlich natürlich! :-D

post-222-1148328636_thumb.jpg

post-222-1148328697_thumb.jpg

Ja....ich kann nicht mehr zu zweit und mit Gepäck einfach so den Bürgersteig runterhopsen...

Hier Bilder meines Eigenbaudämpfers. Carbonrohr von ebay...Endstücke aus 0,8er Blech selbst geschweisst. Ist super leicht und um einiges leiser als mein alter Sip! Kostet aber auch ein PS...hätte das Lochrohr etwas größer machen sollen.

post-222-1148328728.jpg

post-222-1148328740.jpg

Die ganze plug´n play-Einheit ausgebaut....man sieht, dass der 90° Winkel am Gaser nicht mehr notwendig ist, da der Krümmer jetzt nicht mehr den Schlenker macht...

post-222-1148328760_thumb.jpg

...darum wird der Vergaser in Zukunft so montiert, was strömungstschechisch mit dem 35er mal locker 5 PS gebracht hat....

post-222-1148328775_thumb.jpg

Das Airbrush ging mir auf die Nerven, da hab ich einfach mit schwarzem Auspufflack drübergesprüht... :-D

post-222-1148328794_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

also das Wastegate (oder der Abgas-Bypasskanal) macht bei ca. 0,6 bar auf...es bringt aber kaum mehr Ladedruck, wenn es ganz zu ist. Liegt daran, dass die Turbine eher zu groß ist (oder der Prüfstandslauf zu kurz! :-D ).

Das Foto täuscht...mein Wastegate wird natürlich mit in den Endtopf geführt. Dieses untere Rohrstück, das so aussieht, als würde es ins Freie gehen, ist am Ende mit einer Platte verschlossen! Habe das so gemacht, da ich das Adapterstück mit den zwei Rohrwinkeln schon fertig gemacht da hatte und es gut mit dem Enddämpfer zusammenpasste...also hab ich den Dämpfer ans obere Rohr angeschweisst und das untere kürzere Rohr verschlossen. Intern ist eine große Verbindungsbohrung zwischen den verschweißten Rohren.

Ein Überdruckventil (kein blow off!) hatte ich nur am Kompressor für den Notfall dran. Beim Turbo braucht man kein Überdruckventil... den Druck regelt ja das Wastegate. Ein "Blowoff" ist nochmal was anderes...es baut normalerweise den überschüssigen Druck beim Schließen der Drosselklappe in "blow through" Setups (Vergaser nach dem Lader) ab, um beim Gangwechsel die Laderdrehzahl oben zu halten. In meinem Fall ("draw through"; Vergaser vor Lader) wird beim Schließen der Drosselklappe ein Unterdruck im ganzen System erzeugt...dadurch dreht das Verdichterrad sozusagen "hohl"...ein blowoff würde gar nicht aufgehen, da nirgends eine Druckspitze aufgebaut wird! :-D

@Spezial

Ist schon recht unauffällig... :-D

post-222-1148328884_thumb.jpg

post-222-1148328895_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber:

Ich finde es echt fast unglaublich, das der Vespamotor diese Leistung aus Rad abgibt. Schade, dass ich warscheinlich zuwenig durchsatzt mit meinem 70cm³ habe, um einen turbolader anzutreiben. Bzw. es die Turbolader wohl nicht in einer passenden größe für meine Anwendung gibt. Wäre mal intressant, obb ich damit 30ps schaffen würde, bzw. obb ich überhaupt einen mehrleistung erhalten würde.

Wie Lang ist eigendlich das Verbindugsstück zwischen Turbolader und Membranblock?

mfg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lang ist eigendlich das Verbindugsstück zwischen Turbolader und Membranblock?

mfg Nils

siehe ein paar Seiten vorher! :-D

Hier noch mit der ursprünglichen Crossbirne und noch ohne Puffervolumen im oberen Rohrstück....

post-222-1148328955_thumb.jpg

Zu deinen 70 ccm...

Mit genug Drehzahl und Durchsatz (wie bei den 20PS Automatics) und einem "Tinnie Winnie" müsste auch das gehen!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass durch den Langen Schlauch Dein Motor bei hohen Drehzahlen überfettet?

Ich wusste garnicht, dass es einen so kleinen Turbolader gibt. DAs könnte echt reichen. Gibts da irrgendwie nähere Infos zu, wie mindest Durchsatzt oder Preis ??

Leistungsdrehzahl liegt bei mir im Moment bei rund 13500. Wenn ich mir den kleinen Lader anschau müsste das ja schon fast reichen.?.!

mfg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass durch den Langen Schlauch Dein Motor bei hohen Drehzahlen überfettet?

mfg Nils

Möglich...

Aber eigentlich äußerte es sich genau umgekehrt. Der Motor lief unten viel zu fett. Erst durch das Puffervolumen (wie gesagt...auf dem Foto fehlt es noch) lief er einigermaßen sauber. Aber mit dem S&S-Pott hat sich das eh erledigt, da der Motor nicht mehr so hoch dreht.

Der kleine Lader kostet glaub ich 650 Dollar....

schreib mal dem Typ ne Mail, ob er dir die Typenbezeichnung oder ne Kompressormap schickt...mir hat er auf die Anfrage leider nur den Preis geschickt, sonst nix...

Aber der kleine Lader (KKK) vom Diesel-Smart könnte auch einen Versuch wert sein! Sehr, sehr kleine Turbine!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information