Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

Prinzipell müsste das schon gehen! Problematisch ist nur der Öltank, der die Bodenfreiheit gegen Null gehen lässt! Da müsste ich mir irgendwas anderes überlegen (flacher "Trockensumpftank" und zweite Pumpe z.B.)...

naja...aber ich denke, dass das alles trotzdem nicht besonders alltags-/tourentauglich wär. Da frag ich mich schon, ob ich mir den Streß geben soll...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie lange man mit zwei großen Ölpumpen auskommen kann, denn die Lichtmaschine meines Motorrads bringt nur 120W und allein das Fahrtlicht hat 55W (+Rücklicht, welches frisst wie nie zuvor gesehen ; + Beleuchtung des Cockpits ; + Versorgung der anderen elektronischen Elemente).

Im Endeffekt kommt dabei raus, dass ich bei maximaler Leistung der Lima noch etwa 30W übrig habe.

Das sind bei 12v magere 2,5A. Ist zwar eine Italienerin. Bin mir aber nicht sicher, ob eine Vespa so viel mehr an Watt aufbringen kann. Falls man die Batterie während der Fahrt entlädt, dann macht´s keinen Sinn und ist bei weitem nicht alltagstauglich.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizeikontrolle:

hab heute die boost bottle im Industriegebiet probegefahren...der Leerlauf war zu hoch, also hab ich auf nem Parkplatz angehalten, Motor aus und Vergaser nachgestellt. In dem Moment, wo ich die Kiste antrete, fährt ein Polizeibus vorbei...zwei Zündungen...*knallknall*...hab im Schreck sofort ausgemacht...Bremslichter an, Blinker, Bus dreht um, mein Magen sich auch. Also...war schön mit dir, liebe T4...wir haben viel erlebt. Das kann doch nicht sein...da fahr ich mal keine 5 Minuten rum und schon treff ich auf die!

Sie halten neben mir...hab vorher noch geistesgegenwärtig den Zündschalter auf aus umgelegt...

Hier der Dialog:

P: Hallo! ganz schön laut...Papiere bitte...Mann, ist das ein riesen Auspuff...

A: Ja...aber irgendwie läuft er nicht mehr...deswegen steh ich auch hier. Ist übrigens alles eingetragen...war ein riesen Aufwand!

P: Wir checken das.. (der zweite P nimmt die Papiere mit in den Bus)

Wo ist denn die Auspuffnummer eingeschlagen?

A: *schluck*...ähhh...das ist dann wohl der Haken...ich hatte Probleme mit dem Dämpfer und dachte, sie läuft deswegen nicht...hab dann die Probefahrt ohne ihn gemacht...wohne gerade um die Ecke! *zitter* Ich kann ihn aber sofort wieder dran bauen und nochmal vorfahren!

P: Sie wissen schon, dass die Betriebserlaubnis dann erlischt? Versuchen sie nochmal zu starten...

A: *tret...tret...tret...nix anspring* Ich sach ja...da is was faul...irgendwie die Zündung oder so...*immermehrzitter*

P: (inzwischen hat er wieder den Schein vom Kollegen bekommen) Die hat doch mehr als 15 KW, oder?

A: Neeee...Wenn sie wieder läuft, können Sie ja mal fahren...

P: neee, danke...Kippen sie den Roller mal mehr zur Seite (nach rechts natürlich, so dass man alles sieht!)...was ist denn das für ein Ding am Auspuff und was sind denn das für Schläuche?

A: *ewigzöger* ähhhh...das gehört zum Auspuff...

P: Ja wie...und wozu soll das sein? Sieht sehr wild aus!

A: (ich war fertig mit den Nerven...was soll ich denn jetzt sagen? *sterb*)....*schweig*

P: ist das ne Einspritzanlage...sieht nicht so aus, als ob das zum Auspuff gehört.

A: Nein....ääähhhh...das ist der Membraneinlass...sehen sie? Hab ich eingetragen! Mikuni mit Membraneinlass. Normalerweise hat die nen Drehschieber und ich hab jetzt den Membraneinlass da unten sitzen...ist ja ne Vespa!

P: Aha....*amkinnkratz* ...und was summt da so? Da summt doch was elektrisches?

A: (shit...warum hab ich die Ölpumpe nicht ausgemacht!)...öhm..das ist die Benzinpumpe. Die muss ja nicht eingetragen sein, oder doch?

Also...wie schon gesagt...das mit dem Dämpfer tut mir ehrlich leid! Ich fahr auch gerne mit dem Dämpfer vor!

P: Also...wir drücken jetzt mal vier Augen zu...hoffe, wir finden sie nicht nochmal so im öffentlichen Strassenverkehr...nebenbei, ich glaube jeder Gutachter hätte sein reine Freude an dem Ding! Das kann mind. 4 Punkte bringen! Schönen Tag noch.

Ich bin fertig mit den Nerven... :heul: :-D Wieviel Schwein kann man haben?

Ich teste hier keinen Meter mehr! Habs euch doch gesagt...die fahren hier Dauerstreife!

Also...muss mir erstmal ein Testgelände organisieren...vorher keine neuen Ergebnisse mehr... :-D und wenns läuft wird das alles eingetragen!

jetzt erstmal ein Bier....

Topic lesen!!! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens an der Tanke angehalten um mir ne Zeitung zu kaufen, da steht da son Moppetbulle mit Latexhandschuhen und pflückt ne Mofa von so nem Rotzigen auseinander, mir ist fast der Kragen geplatzt, hätte den scheiß Bullen am liebsten angepisst, habe es bei einer Verbalattacke gelassen und gut, aber wie scheiße sind diese Schwachköpfe von der Polente eigentlich......

:grr: Das Leben könnte so schön sein....

Ich denke ne elektrische Ölpumpe kann keine Dauerlösung sein, kannst du die nicht übers Pohlrad antreiben, klaut zwar wieder ein bißchen Leistung aber ist warscheinlich besser zu händeln.

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith:

So jetzt isses bald da...

Ich weiß...es ist wieder ein ziemliches "Proll-Video" :-D

Aber das macht einfach so Spaß! :-D

Sound voll aufdrehen! Nicht wundern...mit dem neuen Pott dreht der Motor jetzt nicht mehr so hoch (trotz zusätzlicher power!)...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe, es sagen 2 leute drann. könntet ihr es dann bitte so reinstellen, dass ich es von hier einfach downloaden kann und dann mit nen player spielen kann ???? ich check des rapidshare nicht ganz :-D

ich sehe, es sagen 2 leute drann. könntet ihr es dann bitte so reinstellen, dass ich es von hier einfach downloaden kann und dann mit nen player spielen kann ???? ich check des rapidshare nicht ganz :-D

okay thx langhuber, etz hab ich´s gecheckt....

mille grazie :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Fehlzündungen mit "Membrananteil". :-D

Die guten Läufe sind alle mit meinem 1800er PK. Als wir dann das HP4 testen wollten hat das immer ab einer bestimmten Drehzahl wild fehlgezündet....und das Rückbrennen ins Kurbelgehäuse hat dann wohl die Plättchen gekillt.

Bei mir scheint die Ausrichtung Ankerplatte / HP4 nicht zu passen... das selbe Rad tut bei Wolles Sprint einwandfrei!

wäre nett, wenn jemand das Video nochmal "richtig" online stellen könnte... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre nett, wenn jemand das Video nochmal "richtig" online stellen könnte... :-D

Ich lad es grad runter und geb euch dann den Link für immer und ewig... Soll ich Teil 1 auch noch reinstellen?

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es jetzt sowieso schon hochgeladen habe hier mal ein direkter Link:

turbovespa45HPpart2.wmv

Gruß Jan

Da war wohl einer schneller :-D. Ansonsten:

http://www.postaremczak.de/roller/download...pa45HPpart2.wmv

Teil 1 findet Ihr da auch:

http://www.postaremczak.de/roller/download...Vespa42HP_2.wmv

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bereitstellen! :-D :grins:

In dem Video sieht man schön das Zusammenspiel von Lade- und Abgasgegendruck.

Das linke Manometer ist am Turbinengehäuse am Ende der Pipe angeschlossen.

Man kann gut verfolgen, wie der Gegendruck dem Ladedruck minimal voreilt...

Interessant ist auch, dass beide Drücke ungefähr den gleichen Peakwert erreichen (...leichte Messabweichungen sind möglich, da die turbinenseitige Entnahmestelle nicht ganz optimal positioniert ist...). Dies spricht für einen sehr guten Wirkungsgrad des Laders!

Frage in die Runde...

Wenn man sich die Drücke so anschaut, ist doch der einzige Weg zu mehr Ladedruck, die Turbinenmuschel noch enger zu machen

(->mehr Druckgefälle ->mehr Turbinenleistung)... oder mache ich da einen Denkfehler?

evtl. würde auch eine Thermoisolation der Pipe noch etwas bringen?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information