Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

vibriert halt mehr...aber richtig Leistung kostet das nicht. Klar... hohe Drehzahlen wird er natürlich nicht mögen.

Geh erstmal auf die Rolle...sonst kann man die Erfolgsaussichten deines Aufladungsvorhabens überhaupt nicht einschätzen.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi alle zusammen!!! Muss dem Andre nochma auf die nerven gehen: Konnte leider noch nicht auf den prüfstand weil da wegen krankheit geschlossen ist un einen andern kenn ich bei mir aus der umgebung nicht aber ich denk ma das die leistung so bischen über 20 ps liegt also zu wenig für den IHI lader! Der cdi lader vom smart ist wirklich zimlich klein der hat an der engsten stelle eine fläche von höchstens 180 quadratmillimeter! Hast du vieleicht eine idee was ich sonst fürn lader nehmen könnte oder gibts mittlerweile neue infos zu dem tinnie winnie lader??? Den gibts aber bestimmt nicht gebraucht un 650 dollar is zu hart für mich!!! Ansonsten werd ich einfach ma den cdi draufbauen, ladedruck un abgasdruckmesser dran un dann sehen was passiert??? Wenn der abgasdruck den ladedruck nicht übersteigt oder wie bei dir fast gleich ist, wird beim überströmen der selbe volumenstrom umgesetzt wie ohne lader und es kommt zu keinem hitzestau oder geht die überlegung in die falsche richtung??? Außerdem hab ich mir noch so überlegt weil der lader ja zimlich klein ist kann es sein dass er sein ladedruck relativ früh erreicht un dann ia auch das wastegate aufmacht un noch bischen druck rauslässt??? Denk ma en versuch isses wert un ein loch im kolben wär auch net sooo schlimm die gibts für 30 euro!!! Hab jetzt auch schon ma en pöff angefangen zu bauen!!! greez börnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Smart CDI-Lader macht unter 2 Bar Abgasgegendruck gar nix (...wegen der extrem kleinen Turbine)... und das kann der 2-Takter schwer ab. Aber Versuch macht kluch! :-D Evtl. kann die Kurbelgehäuse doch mehr, als wir vermuten...wenn du ihn schon hast, mach ihn mal dran! ganz dünnes Öl nicht vergessen!

Achja...der Abgasgegendruck sollte mind. das Niveau vom Ladedruck erreichen.

Der IHI könnte evtl. aber trotzdem tun...nur das Turbo-Loch wird u.U. größer.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiiin! schon passiert die technischen daten haben so verführerisch geklungen :-D Der typ mim Prüfstand hat auch seit heute wieder auf da wirds vieleicht doch noch was mit der Leistungsmessung!!! (Wenn der mich mit dem teil überhaupt rauf lässt???) Achja: Finds super von dir dass du mir bei dem vorhaben so hilfsbereit zur Seite stehst!!!! Mfg Börnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi! Hab heut die erste testfahrt mit turbo gemacht! Mit dem cdi lader wird das nix der motor war total "zugeschnürt"!!! Der ist wirklich viel zu eng aber jetzt wissen wirs!!! Werd wohl nen IHI auftreiben müssen!!! Wie sieht eigentlich der vom Smart benziner aus ist der auch so eng??? Gruß Börnie!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ich bin auch drauf und dran einen Smart-Tubo zu probieren. Turbine ist gerade klein genug, Verdichterseite macht mir mehr Sorgen. Ist sau eng da. Ich hoffe, dass ich mit genug Drehzahl (172cm³) genug Abgasvolumen kriege, um zumindest nicht zu arge Leistungsverluste ohne Boost zu kriegen.

MfG

Bearbeitet von fischergeiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fischergeiz: Der lader den du hast müsste ein garret gt 12 sein und passende Zahnriemen gibts bei conrad elektronik :-D

Ich weiss. Ich bin ehemaliger Modellbauer, da ist Conrad eine mir bekannte Adresse :-D

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich das wirklich so machen soll. Er hat ja anscheinend 0,3bar Ladedruck geschafft.

Problem ist nur, dass ich mehr Hubraum hab und der E-Motor dementsprechend dimensioniert sein muss.

Scheint mir nämlich einfacher als das Ding an den Abgasstrang zu hängen (wegen der Leitung von "unten" bis zum Zylinder).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist nämlich die Frage. Kriegt man das Turbinenrad von der Welle? Denn wo soll man sonst die Scheibe für den Riemen anbringen?! Wichtig ist noch, dass die Spannung langsam hochgefahren werden sollte (nicht sofort auf 12v volle Sahne anlaufen lassen und der Motor muss das Ding erstmal in Bewegung setzen).

Was mich aber auch interessiert. Was für einen E-Motor muss ich da benutzen? Der Typ da hat bei 70cm³ 0,3bar Ladedruck geschafft mit einem 250W(!) Motor. Das sind bei 12v mal locker über 20A, was der Motor da schluckt. Also kann die LiMa das nicht schlucken, ergo verliert man dauerhaft an Strom (Energiespeicher wird endladen). Ist also auch nicht ein System, was ohne weiteres so dauerhaft gefahren werden könnte. Ich stell mir nur die Frage, wieviel Watt man braucht.

Ich denke, dass 250W maßlos überzogen sind. Diese Welle dreht sich fast wie von selbst (natürlich mit entsprechendem Öldruck).

Ich denke, dass bei ihm eher die Übersetzung behindert hat und nicht die Leistung. Muss man aber auch ausprobieren. Werde ich auch machen, WENN das Turbinenrad abzunehmen ist. Wenn nicht, dann werde ich das Ding von vornherein in den Abgasstrom hängen. Sieht übrigens nicht so aus als würde es gehen. Warum hätte er sonst eine weitere Welle fertigen lassen sollen?!

Auch interessiert mich folgendes (bei Membraneinlass):

Ist es nicht ein Problem, wenn dauerhaft Druck aufgebaut wird? Ist ja nicht so wie bei einem Abgassystem, wo Impulse kommen, die das Rad antreiben. Der E-Motor würde es stetig antreiben. Gibt es das Probleme oder wird es aufgrund der Druckgleichheit vor und nach der Membran egalisiert?

Also kurz gefasst:

Wenn ich eine einfache Lösung eines mechanischen Laderantriebes finde, dann werde ich es zuerst auf diese Weise versuchen. Wenn nicht, dann lass ich es von Anfang an sein, weil die Gefahr, dass nichts vernünftiges bei rum kommt, zu groß ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschätze nicht die Leitungsaufnahme von so einem Verdichterrad, wenn es sich mit mehr als 150000 dreht. Die 250 Watt sind da eher das absolute Minimum. Daher kommt er auch nur auf 0,3 bar (...wenn überhaupt). Die Leistungsaufnahme steigt da überproportional.

Taugliche E-Lader für Autos benötigen 2 kW und mehr!

Willst du wirklich tauglichen boost, so kannst du das mit dem Dauerbetrieb definitiv knicken!

Das Verdichterrad ist abnehmbar, das Turbinenrad ist aber Teil der Welle...muss man also abdrehen oder ne neue Welle machen.

Auch im Auto läuft der Lader bezogen auf die "Impulse" völlig gleichmässig! Der Motor "pulst" mit wenigen Tausend Stößen/min, der Lader dreht aber 150000!!! Bei der hohen Wellendrehzahl ist der Lader so träge...da schwankt die Förderleistung nicht. Somit ist es egal, ob abgasangetrieben oder per E-Motor.

Wichtig ist daher immer ein plenum, also ein Puffervolumen zwischen Lader und Einlass. Das dämpft die Druckspitzen zwischen dem kontinuierlich fördernden Lader und dem stoßweise ansaugenden Motor (....speziell bei einem Einzylinder ist ein Plenum unabdingbar!).

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres problem könnte der zahnriemen werden! Die vom hersteller angegebene Umfangsgeschw. liegt bei 40 m/s! Das kleinste Riemenrad vom Conrad hat einen d von 24mm das wären bei 100000 upm schon 125m/s! Vieleicht ists ein Zahnriemen von einem G-Lader eine alternative? Weis jemand was wieviel die drehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Gegendruck: Könnte sein, aber die gesteigerte Luftmenge muss ja durch den festen Stingerquerschnitt...somit wird der Gegendruck automatisch mitsteigen. Obs reicht, kann ich nicht sagen....ausprobieren. Im schlimmsten Fall muss halt ne verstellbare Klappe in den Stinger.

der G-Lader Riemen läuft mit Kurbelwellendrehzahl.

Eine gute Alternative wäre ein Zahnradgetriebe! Da kann kein Riemen kaputt gehen.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschätze nicht die Leitungsaufnahme von so einem Verdichterrad, wenn es sich mit mehr als 150000 dreht. Die 250 Watt sind da eher das absolute Minimum. Daher kommt er auch nur auf 0,3 bar (...wenn überhaupt). Die Leistungsaufnahme steigt da überproportional.

Taugliche E-Lader für Autos benötigen 2 kW und mehr!

Willst du wirklich tauglichen boost, so kannst du das mit dem Dauerbetrieb definitiv knicken!

Das Verdichterrad ist abnehmbar, das Turbinenrad ist aber Teil der Welle...muss man also abdrehen oder ne neue Welle machen.

Auch im Auto läuft der Lader bezogen auf die "Impulse" völlig gleichmässig! Der Motor "pulst" mit wenigen Tausend Stößen/min, der Lader dreht aber 150000!!! Bei der hohen Wellendrehzahl ist der Lader so träge...da schwankt die Förderleistung nicht. Somit ist es egal, ob abgasangetrieben oder per E-Motor.

Wichtig ist daher immer ein plenum, also ein Puffervolumen zwischen Lader und Einlass. Das dämpft die Druckspitzen zwischen dem kontinuierlich fördernden Lader und dem stoßweise ansaugenden Motor (....speziell bei einem Einzylinder ist ein Plenum unabdingbar!).

Dann lass ich es von Anfang an sein mit dem E-Motor. Scheint ja nicht wirklich Sinn zu machen. Das mit dem Puffervolumen scheint wirklich extrem wichtig zu sein. Nicht umsonst musstest du eines zwischenbauen, um auch ohne Boost einigermaßen fahren zu können.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information