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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Locke 79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen :sigh:

Das Häufchen Elend mit den Drähten in der Bremstrommel und dem tollen Motor ist meine... Angefangen hat alles mit ein paar Kleinigkeiten. Der Händler hat daraufhin den Roller wieder abgeholt und hat ein bisschen was repariert, also das was wir beanstandet hatten. Bzw. was uns aufgefallen ist, dass der Motor viel zu schräg war. Die Lagergummis vom Motor waren komplett fertig, man konnte mit einem Schraubenzieher fast komplett durchdrücken!!! Soviel zum 1a Zustand... Nach reichlich Hin und Her hat er sie schlussendlich dann gewechselt. Der Roller lief wieder.... Hab meinen Zusatz zum Führerschein gemacht bzw. wollte ihn machen, und bin in der Fahrstunde dann maximal 7km weit gekommen... Dann hat sie kein Gas mehr angenommen. Also stehen gelassen und mit der Pritsche geholt. Hab dem freundlichen Verkäufer geschrieben, dass sie nicht mehr will. Wir haben nichts gefunden und daraufhin angefangen, den Motor zu öffnen/spalten. Den Rest seht ihr auf den Fotos! 

Der Verkäufer weigert sich bis heute, nach etlichen Telefonaten, mir in irgendeiner Art und Weise auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Er nimmt die Vespa nicht zurück, weil die Garantie nach Öffnung des Motors erloschen sei und er dürfe sie nicht zurücknehmen. In meinen Augen ist "Motor original restauriert" bzw. "sehr guter Zustand" schlicht und ergreifend GELOGEN!

Er meinte beim letzten Telefonat: man sollte bei einer alten Vespa mit allem rechnen müssen und ich sollte mir eine 125er GTS kaufen. Der Motor sei ja noch 500€ wert. Ich war kurz vorm platzen und habe ihm dann noch über WhatsApp später geschrieben, ob wir uns nicht irgendwie noch einigen könnten, ob er den Motor abkaufen würde, aber er meinte nur, dass er keinen Bedarf hätte und das wars.

 

Gut, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. :thumbsup:

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Dieser Seppl hat Dir für gutes Geld nen Roller im "sehr guten Zustand" verkauft, dessen Motor schlicht Kernschrott ist. Du bist weniger als 10 KM damit gefahren und er weigert sich nun, den Motor zu tauschen, zurückzunehmen oder zumindest irgendwie zu erstatten. Das alles im Wissen, dass das Dein erster und einziger Largeframe-Roller ist, Du lange gespart und gesucht hast ... und eben nicht noch beliebig viele Motoren daheim im Regal liegen hast. Und natürlich im Wissen, dass Du ein paar hundert Kilometer entfernt von Nürnberg lebst und ihm die Karre gewiss nicht alle zwei Wochen auf den Hof stellen wirst, weil der Motor mal wieder Zicken macht. Soviel zum Thema "Leidenschaft" und "liebevoll". :censored: Bittere Lehre daraus: Je blumiger das Marketingsprech auf der Onlineseite, desto mehr Vorsicht ist beim Kauf geboten.

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Gerade eben hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube in dem Fall hätte ich die Sache längst einem Anwalt zur Prüfung gegeben.

In meinen laienhaften Augen geht das schon in Richtung Betrug/Täuschung.

Sehe ich auch so.

Vermutlich reicht fürs erste schon ein Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt um die Fronten zu klären.

 

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vor 15 Stunden hat Locke 79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen :sigh:

Das Häufchen Elend mit den Drähten in der Bremstrommel und dem tollen Motor ist meine... Angefangen hat alles mit ein paar Kleinigkeiten. Der Händler hat daraufhin den Roller wieder abgeholt und hat ein bisschen was repariert, also das was wir beanstandet hatten. Bzw. was uns aufgefallen ist, dass der Motor viel zu schräg war. Die Lagergummis vom Motor waren komplett fertig, man konnte mit einem Schraubenzieher fast komplett durchdrücken!!! Soviel zum 1a Zustand... Nach reichlich Hin und Her hat er sie schlussendlich dann gewechselt. Der Roller lief wieder.... Hab meinen Zusatz zum Führerschein gemacht bzw. wollte ihn machen, und bin in der Fahrstunde dann maximal 7km weit gekommen... Dann hat sie kein Gas mehr angenommen. Also stehen gelassen und mit der Pritsche geholt. Hab dem freundlichen Verkäufer geschrieben, dass sie nicht mehr will. Wir haben nichts gefunden und daraufhin angefangen, den Motor zu öffnen/spalten. Den Rest seht ihr auf den Fotos! 

Der Verkäufer weigert sich bis heute, nach etlichen Telefonaten, mir in irgendeiner Art und Weise auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Er nimmt die Vespa nicht zurück, weil die Garantie nach Öffnung des Motors erloschen sei und er dürfe sie nicht zurücknehmen. In meinen Augen ist "Motor original restauriert" bzw. "sehr guter Zustand" schlicht und ergreifend GELOGEN!

Er meinte beim letzten Telefonat: man sollte bei einer alten Vespa mit allem rechnen müssen und ich sollte mir eine 125er GTS kaufen. Der Motor sei ja noch 500€ wert. Ich war kurz vorm platzen und habe ihm dann noch über WhatsApp später geschrieben, ob wir uns nicht irgendwie noch einigen könnten, ob er den Motor abkaufen würde, aber er meinte nur, dass er keinen Bedarf hätte und das wars.

War das eine Offiziele Werkstatt bzw Gewerblicher Verkäufer ?

Ist der hier bekannt ?

 

Finde dieses verhalten schon recht armseelig.

  • Like 1
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vor 55 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

War das eine Offiziele Werkstatt bzw Gewerblicher Verkäufer ?

Ist der hier bekannt ?

 

Finde dieses verhalten schon recht armseelig.

 

Jo, wäre ja mal interessant, zu wissen, wo man sicher besser keinen Roller kauft. Ich finde es auch echt okay, so was mitzuteilen. Wenn man mit einem Laden gute Erfahrungen macht, gibt man das ja schließlich auch weiter. 

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vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wir hatten in drr Heizerausbildung so ein Bananenpleuel samt Kolben und Gusslaufbuchse Dm 150 ca.

imposant sowas ! Die Kolben kamen bei Wasserschlag seitlich aus dem Gussblock raus. Und das war kein popeliger 4Zylinder...

leider kein Foddo.

Der Gerät ist aus nem Actros, weiß nur nicht mehr ob 6- oder 8-Zylinder.

Seit wann baut Daimler nur noch 6-Zylinder?

Könnte aber auch noch so alt sein, dass es vom 12 Zylinder stammt.

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vor 19 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Wer hat sich denn da auf dem Ventil verewigt?:wacko:

 

vor 16 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nett ausgedrückt: die dümmsten unter den Berufsschülern.

 

Mach's doch einfach weg, danke.

Edit: Hab's entfernt, @PK-HD . 

Bearbeitet von sähkö
Wurde auf kurzem Dienstweg geklärt.
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  • 2 Wochen später...

Ich richt grad das Moped eines Nachbarn her. 

 

75ccm Polini Race mit 19er Vergaser und Polini Auspuff. Nicht besonderes und unbearbeitet.

 

Hab den Kolbenbolzen gesehen und dann bei der Kurbelwelle das Cut. Kolbenbolzenlagerrollen sind natürlich auch angefressen.

 

Kurbelwelle ist irgendeine Nachbauwelle.

 

Kilometerleistung 8000 von der Kurbelwelle, Vor 3tkm hab ich den Zylinder neu eingebaut - der ausgebaute Kolbenbolzen war in Ordnung. 

 

Ich schätze das Kolben sich nicht mehr bewegen konnte und deshalb kaputt wurde.

 

Aber wovon kommt der extreme Pleuelschaden? Materialschwäche, Öl?

 

Er ist immer das BGM gefahren. Vor kurzem hat er auf das Motul 710 (auf meine Empfehlung) gewechselt.  War auch alles super schmierig beim Ausbau. Einen 3/4l hat er ca. verarbeitet. Gleich vorweg. Es gab keine Schulddiskussionen aber mich interessiert das. Bei so wenig Leistung und Kilometer so ein Kolbenbolzen.

 

Was meinen die Experten/Erfahrenen was da war?

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    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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