Marc Werner Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 So so, bin mal gespannt, Mein 177er Motor ist kurz vorm Einbau in das Sprint Chassis (Langhubwelle, bearbeiteter 177er Polini, 30er Vergaser auf Mallossi Membran, PM Evolution). Schätze mal im Idealfall könnte man ca. 17 PS am HR rausquetschen.Butter bei die Fische, was drücken Eure Polinis aufs Hinterrad ??? Wieviel PS und NM ? Bei welchen Komponenten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Also letzes Jahr am Prüfstand (Amerschläger)12PS und 14,1NM (Hirad)177er 24er Si, Polini Auspuff, 6V Zündung mit SprintmotorKanäle angepasstRennwelle23/64er PrimärWas er jetzt dann hat weiß ich noch nicht.Hoffentlich endlich mehr! (gefräster Zyl, Membrane, Schali,..) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespino75 Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Also ich habe schon einige 177er Motoren für Kunden gemacht und getüvt! Sprich auch ein Leistungsdiagramm auf einem Dynojet 150 erstellt. z.B. ein gut bearbeiteter Polini 177 auf geschweißtem Gehäuse mit Vollwangenwelle 57er Hub, Malossi Membran und 30er Del'Orto und PM EVO hatte 22PS auf dem Hinterrad. Hat mich selber gewundert. Zum Vergleich war ich auch mit einer originalen 200er drauf, und das Ergebnis war zu meinem Wunder ok. Mit einem heftig gemachten 177er mit "Pseudo-PBS" und 30er Mikuni hatten wir auch schon knapp über 23 PS.Ui, ich sehr grad deine Motorkomponenten. Du hast doch eine LHW. Wo hast du die gekauft? Wurdest du auf eventuelle Schwierigkeiten hinhewiesen? Wie du sicher schon hier im GSF mitbekommen hast, taugt die LHW im Polini nix, da die Kolbenringe verrecken. Bitte gib mir bescheid, wie lange das Teil (der Zylinder) bei dir gehalten hat, denn wenn es bei fast jedem reisst, mache ich mal ne Abstimmung, denn das kann ja wohl nicht sein. Anfangs dachte ich es läge nur an meiner Auslaßfräserei (obwohl ich das schon jahrelang mache...), dann hab ich mal aus verdruß einen orig. 177er auf den Motor gesteckt, dann hats auch gekracht!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 @Thilo: Mein Kumpel hat die LHW in meinem alten Polini gefahren......ca. 1 1/2 Jahre lang ohne Probleme ! Sollte es da evtl. arge Serienstreuungen bei den kolbenringen geben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespino75 Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Keine Ahnung. War denn dein alter Polini komplett original oder hast du den Auslass wenigstens nach unten aufgemacht, aber sonst nix? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big D. Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Wenn ihr schon über 177er redet, kann vielleicht jeder der einen Prüfstandbericht hat mir diesen an [email protected] zukommen lassen? Möchte meinen eintragen lassen und bräuchte sowas...Vielen Dank,robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 22PS? Was soll ich dazu noch sagen... :( Sag Thilo, bitte was ist ein "Pseudo PBS"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Hi Thilo!Hatten das Problem LHW/Polini auch schon zweimal: beidemale krachte jedoch der untere Kolbenring, Kolben und Zyl. hinüber, einmal hat es auch die LHW erwischt! Ich vermute, der Ring federt im ÜS-Fenster ein (war jedoch beidemale schön verrundet und alles sauber gefräst/gemacht, Auslaß erweitert,...!Gute Ergebnisse bringt allerdings die LHW auf dem Pinasco.Motor und Kolben/Zyl. bearbeitung vorrausgesetzt, PM-Evo und 30er Membranvergaser, gaben knapp über 20PS am Rad, bei schön breitem Drehmomentverlauf. Ist eig. eine GTR (Lager & Siri-Umbau) mit Sprintgetriebe und 200er Cosa Primär/Kupplung, wenig Verdichtung (1:10.2) und läuft auch mit Normalbenzin tadellos seit einigen tausend km!Problemlose standfeste und doch leistungstarke Motoren sind also durchaus auch mit 177er-Kit machbar. Allerdings sollte man die Tunings nicht drehzahllastig auslegen, das mögen diese Kits eher weniger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespino75 Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Mit Pseudo-PBS meine ich so eine Art PBS, nur eben mit einer anderen membran, als die bei Teasys. Der Roller hat damals ca. 3 Jahre hintereinander die Quartermiles gewonnen.@Lucifer: Der Witz ist eben das wir bei Thomas am Auslass ausser nach unten wegen Hubausgleich nix gemacht haben und alles natürlich schön verrundet und nach nicht mal 30 km hats gekracht!!! Hab auch schon einen originalen verbaut, bei dem krachte es auch!!!! Also einhängen tut der wohl eher beim Auslass, denn bei denen die ich bisher sa war es immer da im Arsch! Ich denke eben das die scheiss Ringe anfangen zu virbrieren und dann noch etwas einfedern und dann sind die scheiss Gußringe hinüber! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 10. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 Also ich habe den 177er Motor von einem Freund von "Dicke Bertha" in D-dorf/Hilden zusammen mit dem PM-Evo erstanden. Habe jetzt alle Lager getauscht, Zündung getauscht (Grundplatte/Pickup verschlissen, Lürad Lamellen gebrochen etc.)Also lt. "Dicke Bertha" hat dieser Motor mit der LHW schon einige tausend km (ohne Schaden, nur 1 leichterer Klemmer) gelaufen. In der Beschleunigung lag er wohl immer mit Mariam Selms T5 (Worbel T5 Auspufftest, 172er, PBS Membran, 32er Mikuni) gleichauf. Ab ca. 135-140 Vespa Tacho konnte die T5 sich aber noch etwas absetzen...Kann aber erst frühestens in ca. 1 Monat sagen, wie gut er tatsächlich läuft.Vielleicht kennt ja irgendwer den "Machnik" mit der 177er Rothmanns PX (hatte sich bei einem Motoretta Foto Shooting mal ziemlich spektakulär auf die Seite abgelegt und wir waren live dabei )Also Machnik hatte folgende Konstellation: 177er Polini überarbeitet, selbstgebaute LHW, 30PHBH auf MRB mit Superval-Membran, PM Evo. Habe ein Dynojet-Gutachten mit knapp 22 PS gesehen...ob mit richtiger oder falscher SW sei jetzt dahingestellt.Ein Polini mit 22 PS scheint mir doch etwas unrealistisch, zumal Flos 220er Malossi Motor mit LHW, PBS, 34er Dell-Orto, SESC-Auspuff "nur" 24 PS am HR hatte...Ok aber das würde jetzt warscheinlich ausufern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whity Whiteman Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 Also 17 PS sind ohne großen SchnickSchnack absolut drin.Hatten wir damals auch (Prüfstand auf'm Scooterdive vor 6 Jahren).177er gefräst u. angepasst , original 125er Welle, 125er Getriebe,selfmade Membranblock mit Malossi-Membrane direkt über der Welle. 30er, PM alt.Das war der erste Motor den wir so gemacht haben. Die Leistungskurve war noch nicht so toll (Membranflattern und schlecht eingestellter Vergaser)Mit etwas Grips sind also die 20PS kein Wunder. Hätten wir die 125er Welle zu ner SchaLi geflext, wäre bestimt noch was drin gewesen. Auch bei ner größeren Membrane.Da war ein Typ mit 177er, Drehschieber, 30er, kürzere Primär,Zirri-Puff der hatte wohl sogar 19PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 @Whity Whiteman: ist das nicht etwas unrealistisch, ein 177er auf Drehschieber mit 19 PS. Dem Stoffi sein frisierter 177er Polini Motor mit 28er, Rennwelle, JL und HP4 Lüra hat auch 19 PS laut Prüfstand. Halte ich für unmöglich, wieder mal falsche Software oder sowas!Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volksspeed Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 (bearbeitet) Mal aus der Versenkung geholt, da ich gerade meinen 177er auf dem Prüfstand hatte!Auf nem p4-Amerschläger - Prüfstand!Mit 177er Polini (nicht bearbeitet nur entgradet) Einlässe auf den Polini gefrässt und poliert, 30PHB mit Ram Air, Mazu-Rennwelle, JL-Auspuff hat er 20.4 PS bei 6100Uminund 24Nm gehabt.Kommt mir etwas viel vor, falsche Software? Ist bei Speer-racing gemacht worden!Werde ihn wohl auchmal in Stockach draufstellen, mal sehen was er da bringt! Bearbeitet 15. Mai 2003 von volksspeed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Millord Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 (bearbeitet) Ungefräster Sprint Motor, 6 Volt Unterbrecherzündung, 24'iger SI, DR 177ccm, Originalwelle mit original Steuerzeiten und SIP Performance mit Aufsetzdelle laut Prüfstand 14.9 PS und 19 NM Kupplungsleistung gemessen vor 2 Jahren in Stockach.Weil mir aber oft gesgt wurde daß das für einen DR zuviel sein soll stelle ich ihn dieses Jahr in Stockach nochmal auf den Prüfstand dann werden wir sehen was die Kiste jetzt bringt! Bearbeitet 15. Mai 2003 von Millord Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomik Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 gefräst ohne ende ....30 delortho, malossi membran, mazzu rennwelle, sip scorpion RAP und natürlich p177 !!18,3 PS bei 6500 u/min !!gruß, Tomik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggus Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Tach!Ein Bekannter hat mit seinem 177-er Pinasco, originaler Welle auf Schali geflext, MRB, 250-er RD Membran, 30-er PHB und PM evo in Borculo 12,5 PS erreicht!!!Hinterrad, versteht sich.Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 @millord: ah das ist fast mein Motor, bloß habe ich den alten Pitone RAP drunter. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Ich lass die Kiste nicht gerne Vollgas laufen!! Wenn du dein Ergebnis aus Stockach hast, mail mir das doch bitte mal. Vielleicht traue ich mich mit meiner Sprint auch mal drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 hatte auch mal nen 186er Pinasco mit 30er DO und PM EVO, der ging auch ganz gut, hatte ihn aber nie auf nem Prüfstand, denke aber mal dass er mit nem 210er Malossi Plug and Play mithalten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Checker00 Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Also meine hat letztes Jahr auf dem Stockacher Prüfstand 19,7 PS gedrückt.Keine Ahnung ob am Hinterrad oder Kulu, ist mir auch egal.Finde ich so oder so zu wenig.Da war noch der gute alte MRB und ein 34er PHB drauf.Als Pott hatte ich den PM EVO drauf und ne geflexte 57mm Originalwelle.Eigentlich nicht so gute Komponenten...Ich hoffe dieses mal auf mehr Most.P.S. der 177er ist jetzt total im Sack. Wer ihn will kann ihn haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Checker00 Geschrieben 23. Mai 2003 Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 P.S. der 177er ist jetzt total im Sack. Wer ihn will kann ihn haben.Na sowas.Der Zylinder ist weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gringo Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Hallo zusammen,is zwar schon ein älteres Topic, aber trotzdem.War vor kurzem auf´m Prüfstand, und hier mein Diagramm:Motor: -Polini 177 -Malossi Membran -PHB 30 -Langhub-schali -Polini Primär 23/64 -JL-PipeWäre um eure Meinungen dankbar...Gruß Gringo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Ist doch super :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 17,2 kW sind hier ja Motorleistung...Werden dann vielleicht so 14,4-15 kW am Rad sein!Umme 20 Pesen sind echt gut Gruss,Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 (bearbeitet) Bearbeitet 5. August 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gringo Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 Aber die Leistung liegt doch am hinterrad an.Ist doch ein rollenprüfstand.Oder seh ich das falsch??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 5. August 2004 Teilen Geschrieben 5. August 2004 (bearbeitet) Das Diagramm oben zeigt aber die Leistung an der Kurbelwelle. Beim P4 wird nach dem Lauf die Kupplung gezogen und so die Verlustleistung im Getriebe errechnet und auf die eigentlich gemessene Hinterradleistung addiert. Der Prüfstandfuzzi hat dir halt die Kurve mit der Motorleistung ausgedruckt...Aber umgerechnet sind das etwa 20 PS am Rad, das is doch ordentlich... Bearbeitet 5. August 2004 von vespaflow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gringo Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.Die rollen haben einen widerstand. Der drückt gegen das antreibende rad.Sprich solange das rad den gegen drück weiter in die höhe puscht, liegt leistung am hinterrad an.Wenn die maximale leistung anliegt, und die kupplung gezogen wird, verändert das doch nicht die leistungskurve.Vieleicht seh ich das je falsch, aber ich stell mir das so vor..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.Die rollen haben einen widerstand. Der drückt gegen das antreibende rad.Sprich solange das rad den gegen drück weiter in die höhe puscht, liegt leistung am hinterrad an.Wenn die maximale leistung anliegt, und die kupplung gezogen wird, verändert das doch nicht die leistungskurve.Vieleicht seh ich das je falsch, aber ich stell mir das so vor.....es wird am Ende vom Lauf nicht nur die Kupplung gezogen sondern auch vom Gas gegangen. Man "rollt" quasi mit gezogener Kupplung auf dem Prüfstand aus. Dabei wird die Rolle natürlich wieder langsamer und der Prüfstand kann so messen mit wieviel Kraft die Rolle "abgebremst" wird und somit auch wieviel Kraft im Getriebe hängen bleibt. Das wird dann auf die Hinterradleistung draufaddiert und der Prüfstand zeigt ein Kupplungs- oder Motorleistungsdiagramm an wenn man vor dem Lauf diese Option gewählt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gringo Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 Ohhh....Und ich hab mir schon was drauf eingebildet weil ich die leistung am Hinterrad hab.Naja..., dem war wohl nicht so.SCHADE!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. August 2004 Teilen Geschrieben 6. August 2004 wenn oben links im Amerschläger Diagramm pnorm oder mnorm steht dann isses Kupplungsleistung, wenn pgem dransteht Hinterradleistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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