Zum Inhalt springen

Der stärkste 177er. Karten auf den Tisch.


Empfohlene Beiträge

was mich immer wieder verwundert ist, warum haben 133er schon um die 20PS, 211 um die 30-35PS und die 177 und 172ccm fraktion bis auf wenige ausnahmen auch nur um die 20PS?

ist doch echt komisch haben die zylinder weniger potential oder kümmern sich die leute nicht so intensiv um diese kubikklasse?

so um die 25-28 PS sollten doch theoretisch möglich sein, oder?

mfg

ist eine ziemliche pauschalaussage, wie soll man die beantworten ? gemessen an der zahl der 211er, welche in besitz sind, gibt es sicher nur sehr wenige mit leistungen über 30 ps. die allermeisten werden noch bei 22-24 ps stehen.

bein den smallframern ist das auch nicht anders. vielleicht 10 personen, die deutlich über 18 - 19 ps am rad stehen haben, gegenüber sehr vielen, die sich wohl eher bei 12-15 ps bewegen.

gegenüber dem letzten jahr hat sich auch bei den 166/177ern viel getan, das sah man auch bei der QM in bremen. letztes jahr bewegten sich die stärksten bei 20 ps. dieses jahr bei 26-30 ps. es sind aber noch bei verschiedenen leuten einige auspuffanlagen und motorkonzepte im bau. das jahr 2006 wird da sicher ganz neue maßstäbe bzw. einen deutlichen leistungssprung bringen. 24-25 ps aus einem malossi 166 mit originalhub halte ich für gut möglich, mit langhub (175ccm) schon eher 26-28 ps. polini, pinasco und co sind mit fremdkolben und langhub (190ccm) ja erwiesenermaßen für 26 - 30 ps ++ gut ;)

wa sich bis vor kurzem kaum glauben konnte, ist, daß die standard tuningzylinder mit der entsprechenden peripherie mindestens so stark wie entsprechende fremdzylinder von crossern & Co. sind 26 ps aus einem 136er malossi, 40 ps aus einem 221er, 30 ps aus einem 177er pinasco...wer hätte da snoch vor 3-4 jahren gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei insgesamt (noch) etwas zu wenig leistung eine bestimmt toll zu fahrende kurve.

so einen drehmomentverlauf habe ich noch nie gesehen. :haeh: der auspuff scheint zu taugen.

ich könnte mir vorstellen, dass durch die veränderungen zwar die leistung noch deutlich steigt. (ich denke 3-4ps sind auf jeden fall noch drin), aber die performance insgesamt nachlässt. also loch vor reso, klingeln etc.. wird wohl sehr auf den vergaser ankommen.

Moin!

Hab auch schon langsam angefangen mit der Weiterentwicklung. Will sagen, der Kolben und der Zylinder sowie das HP4 sind schon drauf. Der MMW auch, momentan aber probehalber mit 32er VHSA ohne Lufi (Die Bedüsung war halt ohne fast perfekt, bis auf Klingeln im 3/4-Bereich). Morgen kommt der 34er Koso und dann sehen wir hier mal weiter. Sitzfleischmessungen bestätigen Deinen Verdacht allerdings stark :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsch dir viel erfolg! ich habe mich im nachhinein etwas geärgert nach dem massivfräsen. die ps machen sich auf dem papier und bei vollgas gut, aber zum eigentlichen "rollerfahren" habe ich dann lieber die v50 mit 75er von meiner schwester genommen..... :-D .

der ps-wahn gilt ein bisschen den eigentlichen spass am rumgondeln.

aber ist natürlich immer schön, wenn sich keiner von den 210ern mit einem messen will.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden :-D

Mangelnder Bodenkontakt sorgt ja auch für lustige Adrenalinschübe :-D

Aber unfahrbar ist er auf jeden Fall noch nicht...

Und Ganganschluß passt auch ganz gut, ist aber hier im platten Land auch nicht weiter schwierig :wasntme:

Aber da ich wenig Bock hab viel Geld für Prüfstandläufe auszugeben werd ich das nächste Gutachten erst nächste Saison posten können (oder vielleicht beim nächsten TÜV-Termin).

Hoffentlich bringt der Weihnachtsmann den RZ Right

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsch dir viel erfolg! ich habe mich im nachhinein etwas geärgert nach dem massivfräsen. die ps machen sich auf dem papier und bei vollgas gut, aber zum eigentlichen "rollerfahren" habe ich dann lieber die v50 mit 75er von meiner schwester genommen..... :-D .

der ps-wahn gilt ein bisschen den eigentlichen spass am rumgondeln.

aber ist natürlich immer schön, wenn sich keiner von den 210ern mit einem messen will.

:-D

Das mit dem Ärgern ist wohl wahr. Habe mittlerweile meinen Polini 0,8 mm hochgesetzt...nicht das er jetzt schlechter laufen würde, V-max ist deutlich (10km/h) gestiegen, aber die Fahrbarkeit hat doch wieder ein wenig gelitten. Im Klartext hab ich für mehr Overrev und v-max spürbar Durchzug geopfert, gesamte Kurve halt ~750 U/min nach oben verschoben.

Hier mal die Diagramme vor und nach der Aktion:

raph_whv2k5.jpg

raph_row2k5.jpg

Im Winter werde ich mein Glück mal mit einem angepassten Malle Kopf und einem 30er Koso versuchen, schaun 'mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt nicht das Gefühl als hätte ich viel an Bissigkeit verloren.

Kann aber auch daran liegen, dass es hier wie gesagt keine Berge gibt...

Aber da ich momentan ja noch 1,5er Fudi fahr hab ich ja noch die Möglichkeit mit Kodi/Fudi-Kombi wieder mehr Drehmoment rauszuholen wenn es nötig wird.

Ach ja, hat jemand von Euch nen Plan, was aus den Köpfen von Gravedigger geworden ist (Kosten/Nutzen)?

:-D (Sehr schön: Ich hab morgen frei!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Setup zur Kurve wäre wichtig!

Interessant ist, daß die Kurve nach oben verschoben wurde, ohne deutlich an Bandbreite oder Leistung zu gewinnen.

Setup ist 177er Polini, RW, 28er PHBH auf Polini-DS, PM Evo

Unterschied zwischen erstem und zweitem Diagramm nur 0,8 mm abgedreht und dementsprechend unterlegt.

Steuerzeit ori: 168° A, 114° ÜS

0,8 adgedreht: 178° A, 124° US, beides gemessen

Über die vernachlässigbare Mehrleistung war ich auch etwas verwundert, um nicht zu sagen enttäuscht. Fairerweise muss man sagen, beide Messungen mit Ansaugschlauch, ohne ist das ganze auf der Strasse wesentlich flotter, Popometer +2PS, dafür aber auch unerträglich laut.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir das so durchlese ist die mehrheit für den 177er Polini...

was spricht für den polini was für den pinasco nicht gilt. weil ich irgendwie noch auf langhub/pinasco umrüsten will.... was spricht wofür?

soll alles natürlich im fahrbaren bleiben :-D

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer den polini spricht die leistung. der pinasco braucht sehr viel nachbearbeitung, damit der richtig geht. erst wenn es eigentlich schon egal ist, was fuer ein zylinder das uerspruenglich mal war, kann der pinasco wegen alu vorteile bringen.

polini ist zudem preislich billiger und man kann ihn auf uebermass honen. der pinasco kann schon nach dem ersten klemmer fuer die tonne sein, denn das nicasil ist nicht besonders qualitativ. habe sogar mal gelesen, dass es garkein nicasil sein soll sondern hart-chrom und damit deutlich anfaelliger (und warhaftig, meine neue nicasil beschichtung ist graeulich und nicht sooo glaenzend wie die von pinasco).

bei den 177er wuerde ich auch nicht so sehr auf die leistung gucken - mehr auf das drehmoment. die beiden dicken kolbenringe sind auf drehmoment konzepiert. zudem ist drehmoment ist das was spass macht, nicht die leistung (meine meinung, denn lieber schnell von der ampel weg als 120 auf der autobahn fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt. also dann doch wieder polini?

da hab ich aber gelesen das er nich so haltbar sein soll auf 24er si da eine kühlung auch von der membran kommt und die dann einfach fehlt...stimmt des? oder geht gut mit 24?

kann ich die übersetzung von der Sprint V so lassen beim polini? wohne in ostfriesland also plattland :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... habe sogar mal gelesen, dass es garkein nicasil sein soll sondern hart-chrom und damit deutlich anfaelliger (und warhaftig, meine neue nicasil beschichtung ist graeulich und nicht sooo glaenzend wie die von pinasco).

.....

Vorsicht vor Gerüchten :-D

:love: Gilardoni :love:

Hello Mr. beodeo!

My name is Rocco Torri, my job is into Engine Tests Department of GILARDONI's R&D division. I also follow our Technical Assistance Service, dedicated to people who have problems with cylinders and similar (like you).

GILARDONI makes aluminium cylinders with two kind of plating: CROMOGIL and GILNISIL.

As you can easily understand, the first one indicate a chrome based plating!

The second one means GILardoni NIckel SILicium, made by a base of nickel mixed with very small crystals of sylicon carbide. For other companies this plating is indicated as NICKASIL (by MAHLE), NIGUSIL (by MOTO GUZZI), CERMETAL (by BMW), SCEM (by SUZUKI) and many others. They all have the same characteristics, with small differences about the method of deposition or the percentage of the different components.

In the last years GILARDONI also develop a new kind of cylinders WITHOUT plating, made in alloy called ALUSIL. This alloy is used only in special applications.

Yor PINASCO cylinder is made with a GILNISIL plating, so you'll can use chrome plated rings without problems.

I hope to has been clear in my answer: if you will have other questions please don't hesitate to contact me directly at this address.

Have a nice day!

Anm. : Alusil ist vielleicht für Gilardoni neu, aber nicht für die Autoindustrie. Der erste Motor damit ist imho der Porsche 928 seit 1977. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diesen Sommer zwei 177er Motoren auf dem Prüfstand:

Der 1.

177er Polini unbearbeitet

24er Si

Rennwelle

Sip Performance

Übersröme minimal angepasst

Das ganze in nem 125 PX Block

Der 2.

177er Polini bearbeitet

30er Dellorto

Eigenbaumembrankasten

Malossi Membran

Lippenwelle

Sip Performance

Überströme gefräst (nicht maximum)

Und jetzt der Hammer: Der 1. Motor hatte auf dem Prüfstand 19,2 PS und 20,?? Nm. Der 2. Motor hatte auf dem gleichen Prüfstand ein paar Wochen zuvor 17,4 PS.

Da frag ich mich doch warum ich auf Membran umrüste???

Greetz Phille :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür hab ich als schüler kein geld für...zylinder und auspuff und geld is weg :-D

sprint übersetzung is glaub ich =150er px aber das halt ich jetzt nicht mein kopf für hin :-D

Mein 177er lief mit dem 24er SI Traumhaft.

Restliches Setup war Polini Auspuff und Rennwelle.

Alles Plug&Play, aber knappe 15PS. (Wenn der Gaser richtig eingestellt gewesen wär.... :-D )

Diagramm kommt wenn setup.largeframe wieder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt der Hammer: Der 1. Motor hatte auf dem Prüfstand 19,2 PS und 20,?? Nm. Der 2. Motor hatte auf dem gleichen Prüfstand ein paar Wochen zuvor 17,4 PS.

Da frag ich mich doch warum ich auf Membran umrüste???

War aber wohl keine Hinterrad Leistung...

Tja, da hat wohl irgendjemand was ziemlich falsch gemacht, wenn der 2 Motor fast 2 PS weniger drückt als der Erste. Kann normal net sein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes Topic!

mein erster 177er Motor war ein Drehschiebär mit Rennwelle

28er Vergaser, Gehäuse angepasst, Zylinder unbearbeitet, 1800g LüRa

und SIP Perfomance

Der brachte 18,5 PS und 21 Nm.

Jetzt fahr ich Membran (MRB und Carbon Plättchen),hab den Zylinder bearbeitet,

Langhub-Schali, 30er VHSB, HP4 und ebenfalls SIP Perfomance,

und der bringt jetzt 20,4 PS und 20 Nm

Der Aufwand auf Membran umzurüsten hat sich also nicht so wirklich gelohnt.

Allerdings hab ich seit der letzten Leistungsmessung den Auslass nochmal

bearbeitet, und ich hab so das angenehme Gefühl, dass jetzt noch mehr geht :-D

Leistung wurde jeweils in Stockach aufm Prüftstand gemessen. (Hinterrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab mir gerade das S&S Auspuff-Topic angeschaut (sehr interessant) und wollte mal anfragen ob jemand etwas derartiges für die 177er baut oder plant, da wir nicht so drehzahlfreudig sind. Zumal hier ja denkbar viele Pferdchen schlummern...

Ich persönlich bin nich so der Inscheniör und Schweisser :-D

Hat jemand Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung werden wir hier ja warscheinlich nicht erreichen, aber bei Motoren die schon über 20 PS am HiRa haben (23-25) sollte die 30er Marke nicht so utopisch wirken?!

Ausserdem bin ich persönlich vom DS weg. Wenn ich mir das hier aber anschaue, lohnt sich das bis 15-18 PS fast garnicht. Kann natürlich aber auch an der unterschiedlichen Begabung liegen...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information