Zum Inhalt springen

Der stärkste 177er. Karten auf den Tisch.


Empfohlene Beiträge

hast du schon gemacht?

kannst du was zu den Daten sagen?Quetschwinkel, Quetschfläche, Verdichtung?

der kopf vom simmerl hat so 12.5:1 verdichtung und geht so 1-2 grad nach innen auf.

die quetschfläche ist beim 166/177 kopf ist nicht so variabel wie bei den 200er köpfen, weil der mallekopf eh schon wenig fläche hat. ausserdem ist das mit der quetschfläche nicht so tragisch ob 52 oder 43%.....

besser zum umarbeiten wären die lml 150 zentralköpfe, die aber schwer zu kriegen sind und oft eine miserable gussqualität besitzen.

die frage ist auch, für was man den kopf will und ob der dann wirklich eine verbesserung zum vorhandenen darstellt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

ich hab ja mit gravie schon gePM´t wegen Kopf.

aber ich bin jetzt noch unschlüssig ob 166er Kopf oder den orig. 177Polini bearbeiten.

fogendes Setup:

PX 150 Motor

Polini 177

200er Getriebe

Kolben viel gefräst

ÜS gut angepasst

24erSI bissi größer ovalisiert

auf DS-Schali Welle umgearbeitete O-Welle

JL-Breitreifen

Steuerzeiten:

Einl. 125°vOT - 69°nOT

Ausl. 169°

ÜS 116°

es sollte mit dem Kopf nicht unbedingt ein QM-Motor daraus werden

aber guter Ganganschluß und gierig am Gas wär schon toll.:-D

mfg

Ron

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177er köpfe lassen sich so nicht bearbeiten, sondern nur 166er oder lml zentral.

beim 24er SI mit RAP würde ich persönlich den original kopf weiterfahren, weil den die wenigsten vernünftig von 1/4-3/4 gas einstellen können und mit hoher verdichtung da schnell was klemmt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 24er SI mit RAP würde ich persönlich den original kopf weiterfahren, weil den die wenigsten vernünftig von 1/4-3/4 gas einstellen können und mit hoher verdichtung da schnell was klemmt.

Du meinst höhere Verdichtung = höhere Temp.

und daß der ovale 24er SI nicht zu kühlen schaft?

wäre doch Interesant was da wirklich dran ist.

ich möchts laut Luci versuchen

Zitat:

Die SI-Gaser mit ihren optimalen kurzen Gaswegen werden oft verkannt und sind wesentlich besser als ihr Ruf! Bis einer angestrebten Leistung von etwa 20PS sollte gerade der SI24 erste Wahl für Kits >150ccm sein, vorallem für jene, die auf aufwendiges Membranvergasertuning verzichten wollen! Die großen PHB?s und Mikunis auf Drehschieber haben wesentlich mehr Nach.- als Vorteile, ich halte jedenfalls nix davon!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax

ich kann da jetzt nicht mal Stellung dazu nehmen, da es schon ne Weile(2-3 Wochen) her ist das ich die SZ gemessen habe.(mit Gradschiebe)

ich hab sie mir damals notiert und eben jetzt hier geschrieben.

aber es sind definitiv mehr als 2mm an der Vorverdichterplatte nach hinten vorhanden.

werd bei Gelegenheit nachmessen und das hier posten.

aber das ist auch in der Angelegenheit jetzt nicht wirklich ausschlaggebend.

später allerdings dann schon :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil es so gut hierher passt:

hab schon mal ein paar 177er Kurven gepostet die vielleicht den einen oder anderen

interessieren...

http://www.schaltroller.com/index.php?show...80entry874080

Leider kann ich die Anlage nicht hier reinstellen, obwohl ich sie in meinen Einstellungen sehe :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Pfeiffen. Ich bekomm die Seite nich auf. Weils so schneller geht: Verfolg mal einer den Link(unter Motorteile), entweder das Bild woanders hochladen oder einfach nur verkünden ob´s den auch 150 Zentralköppe sind und was kosten soll.

Falls alle Daumen nach oben gehen kann man ja ein seperates Dingens drehen, einer bestellt, einer graviert, oder so :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf ist nicht so dolle.

ist ähnlich dem 125/150er zentralkopf für cosa und fürs nacharbeiten zu tief.

es gibt noch einen anderen lml kopf mit zentralen brennraum und dezentraler kerze.

wie tief issen der?

auch die 26,5mm wie der original Cosa 125 ?

pic shows: 125Cosa ricambi originale

cosa125.JPG

hast du mal probiert wieviel der abzudrehen (oder -fräsen) ist, um ihm die "tiefe" zu nehmen (bevor er auseinander fällt) ?

.....Hat sonst noch jemand nen 177er mit´n paar PS zuviel?

"paar PS zuviel" ist relativ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fräse lieber kugelförmige brennräume, daher gefällt mir der nicht.

für den lacknase haben wir mal so einen cosakopf umgefräst.

aber das weichei wollte ja eh eine niedrige verdichtung und der kolben hatte eine riesige wölbung, so hat das mit der kugel auch beim cosakopf gefunzt ohne zu zerfallen.

für die heimdrehbank ohne steuerung ist der kopf sicher ideal zum bearbeiten und verdichtung anpassen (wie bei den cosadingern für die 200er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mal doof gefragt, welcher der Köpfe ist denn besser?

Der LML oder der 166er. Bei dem 166er dürfte ja nicht allzu viel Dichtfläche übrigbleiben wenn der aufgedreht wurde auf Polinimaß. Und wie ist das bei dem LML. Oder wie, oder was :plemplem:

Vielleicht ja auch ne blöde Frage :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab am wochenende mal ein bißchen gespielt.

setup:

177er pilini, eigenbau lippenwelle (57mm), pk lüra. malle membran, 34er koso.

einmal mit originalauspuff :-D:-D und im vergleich der rz righthand

zzp weiss ich nicht und zum neu bedüsen war ich zu faul.

bedüsung sollte aber eher zum rz passen.

177er.jpg

ich finde der rz enttäuscht in diesem vergleich ein wenig, auch wenn der 34er für das setup und vor allem für den originalauspuff eh viel zu groß ist :wasntme:

der nicht hochgesetzte zylinder sorgt hier wieder für schönen druck von unten...

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jochen,

immer wieder interressant ;)) !! 20 NM schon bei 5600 umdrehungen ! das klingt nach krassem dampfer ! damit ziehst du die 200er primär sicher sehr locker und entspannt. wobei sich die höchste leistung sicher mit ein bisschen abstimmarbeit steigern lassen würde. also 20 ps sollten hier schon drin sein, denke ich). vielleicht noch was mit Zündzeitpunkt, Kopf/Verdichtung und Nadel (von Lambretta-Teile-Heilbronn mal die JJK, JJH probieren) am Vergaser arbeiten.

fahre jetzt bald auch einen 177er (bleibt unbearbeitet) auf 57 mm lippe, pk-lüra, scorpion, membran und 32er dellorto. das soll mein tourenmotor werden bin mal gespannt, was da so geht.

dem 166er bleibe ich aber trotzdem treu ;)) dafür habe ich jetzt bald noch einen extramotor (34 koso, langhublippe, mmw2).

viele grüße!

marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie steht sich membran auf 125er motoren nicht wirkllich dafür

waren da nicht schon stärkere drehschieber am start?

bestimmt!

der motor ist jedoch einfach plug&play zusammengesteckt, nachdem meine langhubwelle und der 166er nicht mehr wollten :wasntme:

der vergaser ist zu groß, abgestimmt sowieso nicht, zzp nicht bekannt.

dafür hat der motor halt ordentlich drehmoment unten raus.

ich hab auch mit der nadel gespielt, ist aber nicht wirklich eine veränderung gewesen, diagramm kann ich später noch einstellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information