Zum Inhalt springen

Mein Polini-Projekt 2017/2018


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hätte dem fabrizi jaetwas mehr zugetraut.

aber der puff vom rocket88 hat an sich nen netten verlauf.zieht schön langam hoch

und ab 6000 rpm geht es dann los.nur schade das bei 7500-8000 son einbruch ist.

Leider 2ps weniger spitzenleistung als der hammerzombi

habe die befürchtung das der pm sich irgendwo beim fabrizi mit einordnet :-D

da der bestimmt net so weit rausdrehen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal klare Infos:

Zuerst alle Anlaggen einmal draufgebaut und je drei Läufe gemacht. Bedüsung (HD230, ND 20, PJ 50, Nadel 2.Clip) und Zündung wurden NICHT jedesmal neu abgestimmt. Ziel war es, den besten Auspuff nachher (!) perfekt abzustimmen.

1.) Fabrizi FHT Racing: Teuerste Anlage, schlechtetes Ergebnis. :heul:

2.) Zirri Silent Corsa: Lief am besten, von den derzeit käuflichen Anlagen. :-(

3.) Eigenbau von rocket88: War nicht so optimal für diesen (!) Motor. ;-)

4.) Hammerzombi: Ohne Worte - 18.1 PS (Fast 3 PS mehr als der Fabrizi) :cheers:

Ja, dann den PM40 draufgewurschtelt. Knacks, oberer Kolbenring weg! ;-) Zylinder-Laufbahn ist aber top, überhaupt keinen Schaden genommen. Zylinderkopf sieht aus wie nach Bombeneinschlag. Kolben Vollschrott.

Keine Ahnung, woran das lag. Habe den Auslass sehr gewissenhaft bearbeitet, sehr genau angefast. Kann aber auch sein, dass der Ring einfach aus Kack-Material war und er einfach gebrochen ist, ohne dass er auf der Auslassunterkante aufgesetzt hat. Die hat nämlich auch keinen sichtbaren "Einhäng- bzw Einfeder"-Schaden. :veryangry:

Na ja, kann jetzt ja nur besser werden. :-D Neuer Kolben, neue Ringe, Auslass nacharbeiten (Unterkante etwas mehr wie ne Parabel) - und ab auf die Straße! :love:

Im Winter werden dann schlafende Pferde geweckt. Find die 18,1 PS ja schon ziemlich gut. ;-) Aber die sind ja mit 24er Polini-Membran-ASS, 63%-Auslass und ohne saubere Zünd- und Vergaser-Abstimmung erreicht worden - da geht also noch was... ;-)

Jetzt muss ich das erst mal alles verdauen. :-D

Ach so,

@ bbg: DANKE! :-D:-P

@ v50 1 Serie: Dein Zirri Silent hat es nicht rechtzeitig geschafft. :cheers: Kommt pm.

@ insomnio: Dein Zirri Corsa ist heute morgen zur Post. ;-)

@ all: ;-):wow::wow:;-)

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so solls sein super jungs... :-D:-D

kolbenschaden kenn ich auch schon zur genüge.. aber das wird schon wieder mit gs kolben hast wieder ein stück mehr potential meiner meinung nach, nur zylinder muss jhalt wieder abgedreht werden..

mann das ist etwas grausiges wenn mwn fräst und fräst und poliert und poliert und nach ein paar 1000 km einem der kolben in fransen aufgeht... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SZylinder-Laufbahn ist aber top, überhaupt keinen Schaden genommen. Zylinderkopf sieht aus wie nach Bombeneinschlag. Kolben Vollschrott.

Keine Ahnung, woran das lag. Habe den Auslass sehr gewissenhaft bearbeitet, sehr genau angefast. Kann aber auch sein, dass der Ring einfach aus Kack-Material war und er einfach gebrochen ist, ohne dass er auf der Auslassunterkante aufgesetzt hat. Die hat nämlich auch keinen sichtbaren "Einhäng- bzw Einfeder"-Schaden. 

<{POST_SNAPBACK}>

Mathias (amazombi) hatte da auch nen Zylinder im Einsatz der mehrere male hintereinander dieses Verhalten zeigte. Auf jeden Fall mal durchhonen lassen, da denn sofort sichtbar wird ob die Laufbahn nich doch ein bisschen aufgeworfen ist was mit Sicherheit dazu führen würde dass dier das gleiche wieder passiert. Eine solche Aufwerfung kann sich gut 2-3mm in die Laufbahn ziehen und ist damit immer noch so gut wie nicht messbar, das Honbild sagt aber sofort etwas darüber aus.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohmannwasnekacke. Armer Kerl!

Aber 18 PS: RESPEKT! Und es freut mich, dass ich (wo schon keine klugen Tipps) trotzdem was zu dem Projekt beisteuern konnte. Jetzt gibt?s ja auch endlich eine Zirri Silent Corsa-Kurve.

Das mit den Polini-Ringen ist echt Kacke. Gab?s doch in der letzten Zeit einiges an entsprechenden Aussagen. Speziell dass der vom Wrobel bearbeitete 133er (glaube von King Cool Funky) auch flöten gegangen ist, das hat mir ziemlich zu denken gegeben...

@Stahlfix: Hab? ich dich richtig verstanden und du meinst, das Polini-Kolbenringsterben könnte auch an schlecht geschliffenen Zylindern liegen? Sprich: Du hälst es sinnvoll, selbst einen NEUEN 133er erstmal auf Übermaß schleifen zu lassen? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: Du hälst es sinnvoll, selbst einen NEUEN 133er erstmal auf Übermaß schleifen zu lassen? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

<{POST_SNAPBACK}>

Habe es so verstanden, dass er nach dieser Aktion den Zylinder hohnen lassen sollte.

Gruß Dennis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Not so surprisingly, but after 500km :-D and tons of massive accelerations, a ring of my Polini piston also broke yesterday ! What a coincidence !

From what I had recorded (GSF dyno), engine was probably around 20hp @ 8500rpm, peak rpm around 10000rpm...

Anyway, the top edge of the piston is in bad shape, the cylinder is fine excepted that the bottom of the exhaust port as been damaged a little bit (1mm).

Well, actually, I am intented to think that it was because of my exhaust port transfer too thin... But I may be be wrong, maybe it's the ring that first broke and then damage the port... Or again, probably both :-D

Time for a last oversize piston, this will be a 58mm GS !

Oli, here I come ;)

Maybe picture later in another thread... :-D

KTy

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

Da muss ich dazu kurz meinen Senf abgeben. Die Polini-Kolbenringe sind der Oberschrott!!!

Hatte da jetzt mit einigen die etwas mehr getunt haben Erfahrungen ausgetauscht und vonn allen Seiten das selbe gehört, die Dinger taugen nichts. Klar gibts extrem bearbeitete da hälts, bei vielen aber auch net. Ich kann Euch auf alle Fälle nen GS-Kolben mit Ringen empfehlen, einfach Spitze das Ding und 1000 mal besser meinen Erfahrungen nach.

greetz KKF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal mt Olli ETS telefoniert. Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten (auch für Leidensgenossen...):

1.) Umbau auf GS-Kolben

2.) Statt Polini-Kolben den Olli-ETS-Meteor-Kolben nehmen. Kostet weniger als der Polini-Original-Kolben und sei von der Qualität viel besser.

Sicher ist aber, dass ich den Zyli (das sollte auch KTY tun) nachhohnen lassen werde, nachdem der vermessen wurde. Da hat Stahlfix recht. Soll auch denkbar sein, dass der vor dem ersten Kicken schon nicht richtig i.O. war. Das Merkwürdige ist, dass sich der Ring erst nach dem 15 Prüfstands-Lauf verabschiedet hat. Wäre die Auslasskante "verfräst" gewesen, hätte sich der Ring schon beim Einfahren vor den P-Läufen weggesprengt.

Stelle morgen mal Bilder von Kolben-Schrott und zerschossenem Zyli-Kopf (136er Malossi) ein. Was mache ich am besten mit letzterem? Ausdremeln, so dass keine Splitter mehr im Weg stehen? Oder neu?

Gruß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle morgen mal Bilder von Kolben-Schrott und zerschossenem Zyli-Kopf (136er Malossi) ein. Was mache ich am besten mit letzterem? Ausdremeln, so dass keine Splitter mehr im Weg stehen? Oder neu?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du auf GS-Kolben umbaust, ist es vielleicht sinnvoller ´nen Neuen zu nehmen. Der GS-Kolben hat eine deutlich nierdrigere "Dachhöhe" als der Polini. Wie war nochmal der Fachausdruck? Ist also weniger stark gewölbt. Um mit dem GS Kolben also eine vernübftige Quetschfläche und Verdichtung zu erlangen, müsstest du deinen Kopf innen ausdrehen um die Brennraumform anzupassen und anschließend den Kopf unten abdrehen, wobei die Oring-Dichtungsnut verloren gehen würde. Könnte man zwar wohl nachschneiden, aber naja ich halte es da für sinnvoller einen neuen Malossi-Kopf (orginal nicht für Polini bearbeitet) zu kaufen und den auf den GS-Kolben anzupassen oder direkt einen bearbeiteten beim Ollie mitzubestellen.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal mt Olli ETS telefoniert. Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten (auch für Leidensgenossen...):

1.) Umbau auf GS-Kolben

2.) Statt Polini-Kolben den Olli-ETS-Meteor-Kolben nehmen. Kostet weniger als der Polini-Original-Kolben und sei von der Qualität viel besser.

Du bist schon wieder z.H.??? :-D

Nachtrag zu 2.

Ich habe Dir gesagt das der Meteor Polinikolben samt Ringen der Qualität der alten Polinikolben entspricht (auch nach den Asso Vergleichslisten).

Das die Qualität viel besser sei habe ich nie gesagt, nur das mir auch verschiedene Ringbrüche bei den jetzigen Polinikolben bekannt sind.

Mit dem Preis wiederrum hast Du allerdings Recht.

Gruß Olli

P.S.: Rest ist reserviert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alders diese Polinikotze macht mich alle.

Sind bei denen vielleicht nur die Montagswerke gut? Habe am Samstag den 130 von meiner Freundin 70Km über die Bahn gejagt - zweimal gezwickt aber das Drecksding läuft im Gegensatz zum Vorgänger der mich ohne Autobahnhatz zwei Kolben gekostet hat. :grr:

Werde demnächst den Motor öffnen und dann über die Folgen der Zwicker Bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier Bilder vom geschrotteten Kolben und dem zerschossenen Zylinderkopf. Und bevor jetzt jemand mosert: Die Auslassunterkante war definitiv so gut angefast, dass sich der Ring bei 63% nach GSF-Sachverstand da NICHT hätte einhängen dürfen.

Kolbenschrott1.jpg

Kolbenschrott2.jpg

Kolbenschrott3.jpg

Kopfschrott1.jpg

@ sf-schüttelhippe: Mal sehen, wie ich jetzt weitermache, ansonsten haste die First-Buy-Option beim Zyli-Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kopf nachdrehen und gut.

<{POST_SNAPBACK}>

Was nimmste dafür? :wasntme:

hat eh zuviel q-fläche :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso? Der hatte 1.2mm QK. Und ist vom worb auf den Polini-Kolben angepasst. Oder siehst du was anderes? :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eh zuviel q-fläche

Wieso? Der hatte 1.2mm QK. Und ist vom worb auf den Polini-Kolben angepasst. Oder siehst du was anderes? :heul:

<{POST_SNAPBACK}>

Quetschfläche ist nicht gleich Quetschkante!

...hop hop nochmal das GSF durchforsten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschfläche ist nicht gleich Quetschkante!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich ging davon aus, dass der Andi den Brennraum mehr oder weniger perfekt auf den Polini-Kolben anpasst, so dass es nicht nötig ist, die Quetsch-Fläche nochmal in Augenschein zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem haben 1,2mm QK wenig mit der QF zu tun :-D

begrifferklärungen aus dem GSF-glossar:

Quetschfläche, QF

das ist der Anteil der (Kreis) Fläche des Zylinderkopfes der mit dem Kolben parallel ist (winkel zum kolbendach meist zur Mitte hin größer werdend, sollte zur Mitte hin niemals kleiner werden...)

squish

Quetschspalte, Abstand zwischen kolben am OT und Zylinderkopf; auch gerne Quetschkante, Qk genannt

...über das aussehen von wrobels köpfen kann ich keine aussage treffen weil ich sie nicht kenne...

edit:

...wenns dieser kopf ist/war:

Kopfschrott1.jpg

...hat der doch etwas viel QF

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenns dieser kopf ist/war:

Kopfschrott1.jpg

...hat der doch etwas viel QF

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, das ist der Kopf. Dann erklär mir das mit der QF bitte mal etwas genauer, vor allen Dingen, wo du das sehen kannst.

@ KKF: Den gleichen Schaden hatte auch "Timas". Langsam wird's mysteriös. Scheint, als liefern die bei Polini Zylinder aus, die nicht zu gebrauchen sind. :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...entweder ich versteh nicht was du meinst oder du verstehst nicht was im GSF-Glossar steht :grins:

QF ist die Kreisförmige Fläche parallel zum Kolbendach...die Fläche zwischen Quetschkante und der Halbkugel in der die Kerze steckt...

edit: vielleicht sollte man den text vom glossar etwas ergänzen/überarbeiten...

Nop?

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zuviel quetsch flaeche???

mit dem programm von blair berechne ne MaximaSquishVelocity von 28.3m/s und die sollte doch zwischen 15 und 30 liegen. gut ist halt schon auch an der grenze.

folgende werte habe ich benuzt (koennen ja auch falsch sein)

hub: 51mm

pleul: 97mm

bohrung: 57mm

effektiver hub: 26.66mm (190° auslass)

kompression: 13.5:1

effektiv: 7.5:1

qf: 66%

qk:1.2mm

drehzahl der max PS: 8000

benutze ich 9500 rpm komme ich dann auf MSV von 33.6m/s

der stoffi-kopf fuer den 177er polini sieht von den werten her aehnlich aus. der hat bei 7000rpm auch ne msv von 30, ebenso 66% qf und vielleicht 1.3mm qk... ist der dann auch scheisse?

ist 30m/s fuer unsere kisten zuviel? ich habe mir ja 20m/s gegoennt und das laeuft ganz gut und klingelfrei :-D selbst heute beim landstrassentest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nicht generell sagen daß die 60% des Mallekopfs zuviel sind, sind aber entweder nicht für hohe Drehzahlen ( über 9000) zu gebrauchen oder nur mit ner recht großen Quetschspalte (wie bei den Malles ja ab Werk...) fahrbar.

Ich fahr zur Zeit 60% bei 12,5 zu eins geometrisch und ca 190 Auslass ohne Probleme. Karre dreht aber auch nur 9000.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information